Gewürze kaufen im Orient

  • Hallo Fans,


    Ich hoffe ich werde wegen meiner Fragen nicht ausgelacht, aber es ist doch ein ANFÄNGER Forum ;-)


    Ich spiele Patrizier erst seit kurzem (Auch keine Vorgängerversion vorher) Hab bisher immer Gilde gespielt. Ich spiele noch Tutorial, bin mittlerweile Ratsherr und mir fehlen noch 3 Schiffe zum Ratsmeister.


    Nun meine erste Frage: Wenn ich ins Mittelmeer handeln will was muss alles gegeben sein?
    Genehmigung von der Gilde kaufen? HABE ICH
    Kapitän mit NAV 4 Erfahrung? HABE ICH
    Mit welchen Schiffen muss ich da anreisen? Menge und Art? Die KI erzählt mir was von Koggen. Ich habe aber erst 2. Wieviel müssen es sein? Kann ich diese Flotte dann mit Kraiern als Geleitschutz mischen?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Um die Antwort noch etwas zu vervollständigen:


    Navigationserfahrung benötigt dein Kapitän "nur" Stufe 3 nicht Stufe 4!


    Schiffe ins MM: ein Schiff reicht aus um es entsenden zu können, es wäre eher die Frage reicht es dir um dort Ware aufnehmen zu können? ... ist die Hanse noch klein wird die Warenmenge im MM nicht größer sein wie eine unausgebaute Kogge aufnehmen kann, jedoch bei der ersten Fahrt gibt es oft reichlich Ware pro MM-Stadt zu kaufen.


    Geleitschiffe ins Mittelmeer sind ebenso nicht nötig ... bisher ist mir (dort) noch kein Konvoi von Piraten angegriffen worden! Einzig vor deiner Heimatstadt könnte ein Angriff erfolgen, bei der Rückehr aus dem MM und Piraten vor der Stadt.


    (Flusskogge kann ebenso ins MM entsand werden)

  • Hab es geschafft. Es reichten 2 Koggen.
    Was mich verblüffte war dass ich darauf keinen Einfluss hatte. Die Koggen verschwinden und tauchen wieder auf. Von den Waren die ich zum Verkauf drauf geladen hatte waren nur wenige verkauft. Naja, muss man halt so hinnehmen ;-)

  • Fährt man eine MM-Stadt regelmäßig an so vergrößert sich das Handelsvolumen, moderat mit der Hansegröße. Hat man die ersten Fahrten gemacht sieht es so aus als nehme das Handelsvolumen ab, jedoch wurden nur die vorhandenen Waren aufgekauft und mit jeder weiteren Anfahrt kauft man die "laufende Produktion", diese nimmt mit der Zeit langsam zu und im Gegenzug werden etwas mehr Waren angekauft. Pendelt man nicht ständig zwischen Heimatstadt und MM-Stadt, läßt etwas zeitlichen Abstand vergehen, kann man mit der nächsten Anfahrt einmalig wieder eine größere Warenmenge einkaufen. Bei zu großem Abstand der Anfahrten kann es geschehen, dass die MM-Stadt die erhöhte Produktionsmenge wieder verringert - wie dies bei einer unterversorgten Hansestadt geschieht.


    Einen weiteren Einfluss auf die MM-Städte als diese langsam auf 5 Sterne aufzupäppeln hat man (bisher) nicht.

  • Für die "Versorgung" der MM-Städte reichen 50 Einheiten einer Ware für mehrere Fahrten aus. Ich bevorzuge die Lieferung mit Pech, da ich Metallwaren und vor allem Felle lieber in der Hanse verkaufe. Da ich einen ständigen Pendelverkehr mit jeder MM-Stadt eingerichtet habe, reicht sogar eine Kogge pro Stadt, da ich bei meiner Hansegröße rund 300 Fass einkaufen kann.

  • Für die "Versorgung" der MM-Städte reichen 50 Einheiten einer Ware für mehrere Fahrten aus. Ich bevorzuge die Lieferung mit Pech, da ich Metallwaren und vor allem Felle lieber in der Hanse verkaufe. Da ich einen ständigen Pendelverkehr mit jeder MM-Stadt eingerichtet habe, reicht sogar eine Kogge pro Stadt, da ich bei meiner Hansegröße rund 300 Fass einkaufen kann.


    Bei meiner "Hansegröße" reicht je nach MM-Stadt nicht mal eine Menge von 100 Fass Pech pro Fahrt um regelmäßig auch nur eins davon zurück zu bringen! Die MM-Städte weisen durchgehend 2 Sterne aus ... und jede nimmt eine andere Menge Waren ab 2 Städte nehmen große Mengen an die anderen drei entsprechend kleine, wobei die kleinste Menge bei knapp mehr als je 20 Fass beider Waren liegt.#


    Fahre allerdings nicht umgehend wieder los wenn aktueller Konvoi zurück ist. Tuch ist in der Hanse ausreichend vorhanden so wird der fallende Bestand an Wein und Gewürze zum Masstab der nächsten Fahrt genommen.

  • Bei mir gibt es derzeit eine 5er-Stadt, zwei 4er, und zwei 3er. Alle Städte werden gleich oft angefahren, bzw. die dichteren MM-Städte natürlich öfter. Seltsamerweise ist die 5er-Stadt aber nicht die dichteste, sprich nicht die die am meisten angefahren wird.


    Darum vermute ich mal, es spielt auch der "Mangel" in der Hanse eine Rolle, wieviel von welcher Ware aus dem MM zurrück kommt. Ich habe z.B einen starken Mangel an Tuch, darum haben es wohl auch die Tuchstädte (5er und 4er) geschafft so groß zu werden obwohl sie die weitesten (und damit am wenigsten angefahrenen) sind!?


    Die sonstigen unterschiedlichen Größen der MM-Städte erkläre ich mir der "Bremse" in Bezug auf die Hansegröße. Mal schauen ob bzw. wann alle Städte auf 5 Sterne gebracht werden können...


    Übrigens, Export ins MM gibt es bei mir gar nicht!

  • Der "Mangel" in der Hanse sollte eine Rolle spielen, angestrebt war ja (ursprünglich) eine Versorgung nach Bedarf (produziert wird was verbraucht wird) wobei eine allgemeine Waren-Überproduktion nicht vorkommen dürfe ...


    Export ins MM: was bei mir ins MM geht verbraucht die Hanse nicht -> korrekter ausgedrückt einige Waren werden mehr als verbraucht wird produziert und an anderen mangelt es, da noch keine ausgewogene Produktion aller Waren installiert ist. Im derzeitigen Spiel liegt die Größe der Hanse noch knapp unter 300.000 Einwohner.

  • Meine Hanse hat knapp unter 100k Einwohner und die MM-Städte alle 2 Sterne. Da sind die importierten Mengen völlig im Rahmen. Die importierten Gewürzmengen reichen bei mir für eine knappe Unterversorgung...