Einwohnerzahl

  • mal ne (wahrscheinlich) blöde frage....wo kann ich eigentlich die einwohnerzahl sehen...?


    Aktuell betretene Stadt? -> obere Leiste links das Porträ zeigt die gesamten Einwohner der Stadt -> Porträ anklicken so wird die Anzahl der drei Schichten sowie die Zahl der Bettler angezeigt.


    Hanse Einwohner insgesamt? -> den "Goldbestand" rechts obere Leiste anklicken, damit tut sich eine neue Auswahl in der untersten Leiste rechte seite auf -> hier den Button ganz rechts anklicken und "Einwohnerliste" auswählen -> aufgeführt sind alle einzelnen Städte der Hanse sowie die aktuell gesamte Einwohnerzahl.

  • Mein Problem zZ. (Standard- Karte)
    In Lagoda ( 12Betriebe - EW ca 4700. ) will wohl keiner wohnen. Meine Betriebe sind max. zu 80% ausgelastet. Einziger Mangel herrscht bei Wein/Tuch - Getreide/Fisch/Bier/Keramik ist wohlwollend vorhanden. Habe FH´s gebaut zum Spottpreis als Miete. Selbst eine Schule trägt meinen Namen. Trotzdem - der Stadtclown sagt immer wie schwer Er es doch hat. Liegt es am Wetter?


    Was mache ich falsch? ?(


    Edit sagt: Lagoda wird regelmäßig vom LF besucht - Kann es daran liegen?

  • In Lagoda ( 12Betriebe - EW ca 4700. ) will wohl keiner wohnen. Meine Betriebe sind max. zu 80% ausgelastet. Einziger Mangel herrscht bei Wein/Tuch - Getreide/Fisch/Bier/Keramik ist wohlwollend vorhanden.


    Wie sieht es mit Brunnen aus zu 100% abgedeckt? (einen vorhandenen Brunnen anklicken und die folgende Aussage bewerten) Sollten sich Brunnen bauen lassen sollten diese umgehend gebaut werden. Strassen zu mindestens 75 % ausbauen, der erste Kirchenausbau bereits erfolgt? wenn nicht diesen in der Kirche per Spende (erster Ausbau "kostet" 20.000 GS an Spende) auslösen, Baumaterial Eisenwaren, Holz und Ziegel müssen in der Markthalle vorhanden sein um diesen Kirchenausbau auch stattfinden zu lassen.


    In Fachwerkhäuser ziehen Arbeiter mit Familie ein, also die Gruppe der "Armen" im Spiel. Zur Versorgung stellt man diesen ausreichend Bier, Getreide, Fisch, Holz, Wolle und Salz zur Verfügung alle aderen Waren mehr oder weniger sporadisch nötig so etwa alle 14 Tage kleinste Mengen oder falls vorhanden eben mehr für alle.


    Habe FH´s gebaut zum Spottpreis als Miete.


    Sind die Häuser der Stadt (dunklen Häuser auf der Minimap) gefüllt kannst du höchste Mieten verlangen und die zuziehenden Arbeiter ziehen dennoch in deine Häuser ein. Wichtig ist für den Zuzug neuer Arbeiter, freie Arbeitsplätze in den Betrieben und die allgemeine Zufriedenheit der Bürger von Ladoga, in deinem Fall.


    Die Zufriedenheit abrufen: Hast du Ladoga betreten in der oberen Zeile links den Hanseaten anklicken, so kann im sich öffnenden Fenster abgelesen werden wie die Stimmung der drei Schichten im einzelnen ist. Ab "sehr zufrieden" für die Armen, möglichst mit einem nach oben zeigenden grünen Pfeil dahinter erfolgt ein kontinuirlicher Zuzug neuer Arbeiter -> solange diese Zufriedenheit anhält und es freie Arbeitsplätze gibt. Sind die Armen nur "zufrieden" kommen ebenso schon ein paar Arbeiter hinzu diese fallen allerdings kurzfristig kaum auf.


    Trotzdem - der Stadtclown sagt immer wie schwer Er es doch hat. Liegt es am Wetter?


    Der Clown gibt nur eine grobe Stimmungsrichtung an.


    Lagoda wird regelmäßig vom LF besucht - Kann es daran liegen?


    Der LF kommt nicht als "freudlicher Besucher", tut er dies auch noch regelmässig, trübt dies jede gute Laune.


    Leider kannst du nach Ladoga nicht umziehen sonst könntest du vor Ort den Fürsten am Stadttor "besänftigen", durch Geschenke z.B. .


    Liegen mehrere deiner Betriebe ausserhalb der Stadtmauer und dies schon seit vielen Wochen, so kann Baumaterial zu den Mauerbautagen in die Markthalle gegeben werden um zu sehen ob der Bürgermeister die Mauer bereits zu erweitern gedenkt. Liegen alle Betriebe innerhalb der Mauer hat man keine Produktionsausfälle und die Stimmung der Bürger lässt sich, bei guter Versorgung, hochhalen.

  • Ja, danke Falko.


    [expander]


    ... was zum Teufel, unter anderem ... in meinem Alter schreibt sich`s besser mit fehlerhaftem Deutsch, besonders nach dieser sogenannten "Rechtschreibreform" mit der ich nun gar nichts am Hut habe, wenn möglich. Ebenso hab ich mir abgewöhnt die Rechtschreibkorrektur zu bemühen ...[/expander]