Problem mit Win7

  • Huhu ich habe folgendes Problem wenn ich Patrizier 2 Gold Demo starte komm folgender Text in einen Fehler Fenster


    Patrician 2: The resolution (800x600x16 could not be initialised. please install the latest driver for your video card and them start the "P2Setup.exe" prgramm


    Ich habe mir für heute Demo geholt da mir mein Schwager das spiel erst wieder mitbringt und cih dann immernochnicht weiß ob es Funkioniert da es von ComputerBildSpiele ist.


    Habe Windows 7 Starter bitte um hilfä :o


    Gruß Fuku(16)

  • Die Heft-Versionen sollten eigentlich problemlos funktionieren. Sowohl die CBS, als auch die Gamestar-Version laufen bei mir unter Vista 32 oder 64bit. Von daher erwarte ich auch keine Probleme bei Win 7. Allerdings den Hinweis mit dem Grafiktreiber solltest Du Dir zu Herzen nehmen und den mal aktualisieren. Wenn Du nicht genau weißt, welchen Du benötigst, poste bitte einmal Deine DxDiag.

  • Habe nun endlich von meinen Schwager die CBS-CD-ROM wieder bekommen ... da ich kein extrenes Laufwerk für Netbook habe, habe ich es auf USB-Stick gezogen und wollte es dann direkt vom Stick installieren. Soweit so gut, fertig installiert shcon geöffnet kommt kurz nach der Intro folgende meldung: Patrizier II Gold:Laden der Fonts fehlgeschlagen.< Könnt Ihr mir bitte auch bei diesen Problem helfen? *verzweifelt guck*

  • Ja du meinst das fenster wo der nach Primär Display usw. fragt ne mit den verschiedenen Auflösungen.... Ja da hat er überall ein OK hinter.... oh nein seh gerade Hinter 2 auflösungen nicht :)


    Sehe aber nichtmehr welche das waren ...... habe auch schon 3 mal neuinstalliert .... Ohne erfolg :((

  • Das Problem war bei mir auch vor kurzem aufgetreten, allerdings erst nachdem ich an den Dateien herrumgefuhrwekrt hatte.
    Folgende Hilfestellung hatte ich erhalten:



    Es scheint also so zu sein, dass das Archiv bei dir nicht richtig installiert wurde. Was genau heisst "direkt von Stick installiert". Vielleicht liegt der Fehler im Detail. Kannst du das genauer beschreiben?

  • Naja Ich habe halt alle Daten die auf der CBS-2004 sind Auf den USB-Stick gezogen gehabt und wollte es danach direkt vom Stick halt installieren... mehr detail kann ich da auch nicht geben Oo


    Habe des so schon des öfteren gemacht z.b. AoE da funktz ja überall
    aber hier irgendwie echt nicht >_>

  • Lass den Grafiktest sicherheitshalber nochmal durchlaufen. Es müssten eigentlich alle Auflösungen durchlaufen, da die normalerweise hoch- bzw. runterskaliert werden. Vermutlich waren die 1280er Auflösungen sowohl als 16bit, als auch 32bit nicht ok. Und häng mal bitte eine DxDiag mit an den nächsten Post, bzw. den Text in einen Expander (das +-Zeichen)

  • in Ergänzung zu Nagus: einfach die CD komplett auf den Stick zu kopieren und dann nochmal installieren. Manchmal sind die Ordnerstrukturen auf den Zeitschriften-CD's ziemlich schräg. Eventuell hast Du aus Versehen was übersehen. Das Kopieren sollte problemlos gehen, da auf diesen Datenträgern kein Kopierschutz drauf ist.

  • Beim Installieren Tritt der Fehler bei der Datei P2arch0.cpr auf .... habe es schonmal erneut auf Stick gezogen gehabt wie man sieht ohne erfolg ....
    ich kann ich hier die dxdiag einfügen eigtl.?
    tut mir leid so unwissend zu sein :(

  • OK. Du hast meine Vermutung bestaetigt. Mit deiner p2arch0.cpr stimmt was nicht. Ich tippe darauf, dass die CD entweder verdreckt oder zerkratzt ist. Den Dreck koenntest du vorsichtig abwischen. Am besten machen sich da weiche, fusselfreie Tuecher. Kein Alkohol oder andere Loesungsmittel verwenden, auch nicht Wasser mit Spuelmittel. Beim Saeubern auch immer von innen nach aussen wischen, niemals im Kreis.
    Du kannst es dann noch einmal mit der saueberen CD probieren, geht es dann nicht, dann ist der Schaden an der CD zu gross und du kannst es von diesem Exemplar nicht installieren. Der Fehler liegt also offensichtlich nicht am Win7 oder dem DirectX.

  • OKe dann muss es ja wohl oder übel die cpr Datei sein ....
    Irgendwoher geladen bekommt man die legaler eise nciht oder als reperatur oder so ne?
    Da bleibt denke ich mal nur ~~> Neue CD Kaufen? Installieren auf Stick ziehen und auf PC Kopieren oder?

  • Neu kaufen sollte nicht das Problem sein. P2Gold gibt es ab 2,49 € einzelnd oder ab 6,99 € in der Händler-Box (mit Port Royale und Vermeer, wenn ich mich nicht irre), gibt auch noch ne andere Box, da ist dann Dark Orbit und Piraten mit drin...alles ohne Gewähr, nur was ich so bei "Billiger geht so" aus dem Augenwinkel mitbekommen hab! ;)


    Alternativ bleibt natürlich auch immer ebay.


    Oder Du kaufst Dir die Limited Edition von P4, da ist es auch dabei! :giggle: