Berechnung der Produktionskosten

  • Bei den in eigenen Betrieben produzierten Waren steht ja immer ein Preis, wie wird der eigentlich berechnet?
    Kommen da der Lohn, den die Arbeiter in der Zeit wo sie diese Sachen gemacht haben gekriegt haben und die Kosten für die anderen Waren die zur Produktion gebraucht wurden rein, wie ich vermute?


    gezeicht von Schafkopf

  • Hallo Schafkopf,
    die Grundsteuer beträgt für Betriebe und Gebäude 280 GS/ pro Woche!
    Für Kontor und Lagerhäuser soweit ich weiß 400 GS
    Ich hoffe ich konnte Dir soweit weiterhelfen


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Nagus Zek Hallo


    Hm, ich habe mir überlegt woher ich die 400 GS Aussage habe und habe Recheriert:
    In der Tippsammlung 2010 auf S. 59
    Habe ich nun etwas falsches Geschrieben oder etwas mißverstanden ?( Bitte berichtige mich nochmals wenn meine Aussage nicht richtig ist


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Zitat

    Ein Kontor kostet 400 GS Grundsteuer pro Woche, jedes Lagerhaus ebensoviel.

    (Tippsammlung, 2010, 2, 59)


    Offensichtlich hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ich hab soeben ein neues Spiel angefangen und nur auf die Abrechnung gewartet: Grundsteuer in der ersten Woche 240 GS --> Kontor, danach 280 GS.
    In einem anderen Spielstand Lagerhaeusser gebaut: Kosten pro Woche: 280 GS/Lager.
    Man kann also allgemein sagen, dass alle Gebaeude 280 GS/Woche kosten.

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch kurz ein neuen Spiel angespielt und kann die Aussage von Nagus Zek bestätigen :)
    Ändert dies jemand in der Tippsammlung?
    @Schafkopf
    Alle Gebäude kosten hiermit 280 GS / pro Woche Grundsteuer


    Grüße Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • ich habe auch kurz ein neuen Spiel angespielt und kann die Aussage von Nagus Zek bestätigen :) Ändert dies jemand in der Tippsammlung?


    Danke für den Hinweis. Ich habe das an die Redaktion weitergeleitet.
    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Ist es so, dass die Produktionskosten für ein Fass oder eine Last einer Ware steigen, wenn ein Betrieb weniger ausgelastet ist, also weniger Leute dort arbeiten? Die Lohnkosten für den Betrieb sinken natürlich, aber die Grundsteuer bleibt ja gleich und es wird weniger hergestellt. Eigentlich müsste es da ein kleines bischen mehr werden. Wenn ja, verschlechtert sich auch das Verhältnis von Lohnkosten und gemachter Ware?


    mit freundlichen Grüßen von Schafkopf

  • Das ist korrekt. Die Auswirkungen sind aber unterschiedlich stark. Due Grundsteuern betragen ja "nur" 280 GS. Bei Massenprodukten wie z.B. Bier fällt das nicht so ins Gewicht.