Entern eines schiffes

  • Hi Leute!


    Also ich hätte da mal eine Frage an die Veterane der Seeschlachten.


    Wie kann man es machen dass ein gegnerisches Schiff von mehreren, eigenen im enterkampf angegriffen wird.
    Denn sonst entert mein Gegner (mit einem Holk) immer meinen Kraier und dieser greift dann mich wieder an.
    Wenn ich alles im Autokampf machen lasse wird der gegnerische Holk fast versenkt (ich glaube 8 Herzen).
    Ist es möglich dass man im manuellen Kampf ein Schiff mit mehreren entert?


    Danke für eure Hilfe, die mir schon oft weitergeholfen hat.

  • hi hannigamer


    aus wievielen schiffen besteht denn dein angriffskonvoi?
    sind das alles kraier oder hast du noch eine kogge dabei?


    zu deiner frage:
    kämpfe erstmal manuell
    klicke im schlachtfeldfenster dein orlog an und dann im menü den enterhaken,anschließend noch den gegner.
    hast du einen guten kapi drauf(4 oder5)kann es passieren das du garnichts mehr machen mußt
    wichtig ist eine volle manschaft mit entermesser, denn sonst wirst du geentert


    es grüßt


    Gandalf

  • Hallo Gandalf


    Erstmal danke für deine Antwort


    Mein Angriffskonvoi besteht aus 5 Kraiern, alle mit voller Manschaft besetzt und voll aufgerüstet.
    Mein Kapitän müsste 3 Angriffspunkte haben.
    Auf den Kraiern habe ich Entermesser, Büchsen, schwerter und Armbrüste (ich weiß aber nicht ob die was bringen.
    Wenn ich allen den Befehl zum Entern gebe und sie das gegnerische Schiff erreichen, entert der Gegner mein Schiff und meine anderen stehen nur blöd daneben herum.
    Aber meine Frage ist, ob man ein Schiff mit mehreren entern kann oder ob man sein Schiff erst wieder zurückentern muss?

  • hannigamer


    Hier meine Antwort auf deine Kernfrage. Sie dürfte stimmen, denn auch wenn ich mich noch nicht zu den Veteranen zähle, habe ich schon etwas Erfahrung gesammelt.


    Nein, es ist nicht möglich, einen Gegner von fünf eigenen Schiffen gleichzeitig entern zu lassen.
    Das Schiffsverhältnis beim Enterkampf ist immer eins gegen eins.


    Innerhalb des Seekampfes muss also zurückgeentert werden.


    Nur so kommen beispielsweise ein Kraier und zwei Schniggen gegen eine vollbesetzte Kogge an (nur als Beispiel):


    1. Die Kogge mit dem Kraier attackieren, du verlierst den Kraier, aber der Gegner hat weniger Matrosen.
    2. Der Kogge mit Schnigge 1 den Rest geben (entern).
    3. Den Kraier mit Schnigge 2 zurückentern.


    Du könntest nicht alle drei Schiffe gleichzeitig entern lassen.

  • hi
    glaube nicht.
    habe bis jetzt in der schlacht immer nur mit einen schiff entern können obwohl
    mit einen konvoi kämpfte. wenn ich natürlich einen konvoi angriff, konnte auch mit
    mehr schiffen entern,je nach anzahl der gegnerischen schiffe.
    eine kogge wäre nicht schlecht. voll ausgebaut und gut bewaffnet mit voller mannschaft
    kann man einen holk besser entern.
    wenn du nur mit kraiern kämpfst muss mann sonst den holk erst mal ernterreif schießen.
    danach hängt er aber länger in der werft fest


    es grüßt


    Gandalf


    joh! da war einer schneller :O

  • Ja und wenn er länger in der werft festhängt nützt er mir nichts den ich brauche ihn so schnell wie möglich.
    Ich habe meine Kraier mit Kanonen bzw. mit Werken bewaffnet. Sind diese besser um die Matrosen zu verringern oder die Bliden?
    Und nützen die Büchsen überhaubt etwas im Enterkampf?


    Ich bin nicht so der große Kämpfer wie ihr seht!
    Aber gut dass es viele erfahrene Patrizier gibt!

  • Zitat

    Original von hannigamer


    Auf den Kraiern habe ich Entermesser, Büchsen, schwerter und Armbrüste (ich weiß aber nicht ob die was bringen.


    Hallo hannigamer,


    Für die Bewaffung der Matrosen bringen dir nur Entermesser etwas. Die anderen Waffen sind für die Stadtwache gedacht.


    Entermesser solltest du immer reichlich an Bord haben. Minimum ist für jeden Matrosen eins, besser jedoch ein paar mehr aufladen, da diese während des Kampfes verloren gehen.


    Ich glaube nicht, daß der Pirat dich angegriffen hat, wenn du mit fünf voll bewaffneten und bemannten Kraiern unterweges bist. Also solltest du darauf achten, dass der Kapitän, den du für diese Mission auswählst, möglichst Segel- und Kampfeigenschaften 4 -5 hat. Damit ist es auch schon mal möglich, bei personeller Unterlegenheit den Kampf zu gewinnen. Ich hab dazu schon mehrmals Screenshots ins Forum eingestellt, die das beweisen.


    Wenn das nichts bringt, solltest du eventuell dazu übergehen, deine Piratenjagd mit Koggen zu veranstalten, da kannst du ja dann bis zu 55 Matrosen anheuern.


    Auch wenn es im ersten Moment unwahrscheinlich erscheint. Auch mit einer Kogge, bist du in der Lage Schniggen, Kraier und Holke zu entern. Es bedarf dazu natürlich wiederum eines Superkapitäns und von deiner Seite etwas Übung bei Segelmanövern. Da ich ja bekanntlich zu der Fraktion der radikalen Piratenbekämpfer gehöre, die nicht einen einzigen Schuß auf ihr zukünftiges Schiff abgeben, kann ich dir sagen auch das funktioniert und macht immer wieder Spass.


    Diese Methode hat aber auch noch einen ineressanten Nebeneffekt. Die erbeuteten Schiffe werden, wenn du nicht auf sie schießt, immer mit einer festen Herzzahl übergeben. Koggen bekommst du grundsätzlich mit 99 und Holke mit 73 Herz. Bei Schniggen und Kraiern waren es glaube ich 84 und 86. Erbeutest du Schiffe deren Herzzahl niedriger liegt, erfahren sie also eine Aufwertung. Für eine Holk bedeutet das 15 Tage Reparaturzeit für 2 -3000 Gs Kosten. ( weiß ich nicht mehr genau, kann ich zur Zeit auch nicht reproduzieren)


    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur soviel sagen, du kannst nur immer mit einem Schiff ein gegenerisches entern. Die anderen Schiffe deines Konvois kannst du aber weiter auf das zu enertnde Schiff schießen lassen, und somit die Besatzung dezimieren. Allerdings mußt du dann natürlich höhere Reparaturkosten in Kauf nehmen und auch längere Reparaturzeiten. Gerade zu Anfang eines Spiels, wo jedes Schiff so schnell wie möglich bei dir zum Einsatz kommen sollte, ist das aber eine schlechte Wahl. ;)


    Viel Spaß weiterhin


    Hopsing

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Was Hopsing sagt stimmt voll und ganz und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.


    Freie Piraten greifen einen überlegenen oder zumindest gleichwertigen Gegener so gut wie nie an. Hierfür muss man eine so extreme Piratenaufrüstung und Pflege betrieben, wie sie meines Wissens nur ich betrieben habe (und hin und wieder weiter betriebe).
    Nimmst du allerdings einen entsprechenden Kneipenauftrag an, dann greift der nun zu erwartende Pirat alles an, was mit dem Auftrag zu tun hat.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich füg dann aber doch noch mal was hinzu:


    Wie schon richtig bemerkt wurde, kann man immer nur eins gegen eins entern, aber auch so kann man gut mit vielen kleinen Schiffen ein großes Piratenschiff entern.


    Wenn du angegriffen wurdest und du selbst noch nicht geschossen hast, sollten eigentlich deine Schiff nicht geentert sondern nur geplündert werden, selbst wenn du den Enterkampf gestartet hast. Auf die Art sollte das stückchenweise verkleinern der Piratenbesatzung durch ständig neues Entern (nächstes Schiff immer schon ranfahren während ein Enterkammpf noch läuft) kein Problem sein.


    Wenn du selbst den Piraten angegriffen hast, müsstest du ein paar Schiffe kurzfristig dem Piraten nach erfolglosem Entern überlassen. Wichtig ist dabei allerdings. dass diese Schiffe keine Bewaffung (außer evtl. Entermesser, wobei man selbst darüber diskutieren kann) haben, denn sonst wirst du, wie du richtig bemerkt hast, auch von den Schiffen beschossen. Wo aber keine Waffen sind, kann auch nicht geschossen werden.


    Hier sieht man mal wieder, dass Bewaffung für Schiffe eigentlich völlig überflüssig ist und nur beim Seekampf behindert ;) ;) ;)

  • Mein Problem ist aber dass ich alle 5 Kraier mit Kanonen und Werken bewaffnet habe.
    Ich habe den Piraten selbst angegriffen, da er nur mit einem Schiff auf Jagd ist und dieses Schiff ein Holk ist, welchen man sehr gut gebrauchen kann.
    Wenn ich alles automatisch ablaufen lasse, werden alle Schiffe (meine 5 Kraier und mein zukünftiger Holk) sehr stark beschädigt, was eine lange Reperaturzeit zufolge hat.
    Mein anderer Piratenjagd-Konvoi besteht aus Koggen und Holken, jedoch flieht der Pirat immer, da meine Schiffe durch die Kanonen zu schwer ist und dem Piratenholk nicht nachkommt.


    Könntet ihr mir bitte noch weitere Tricks und Tipps (spezielle Angriffstaktik) für eine Seeschlacht schreiben?
    Damit könnte nämlich mein Problem gelöst sein!

  • @ Gunter


    Deine Idee ist nicht schlecht, hat aber einen Haken !!!


    Ich gehe mal davon aus, daß du es so meintest, Beispiel:


    Ein eigener 3er oder 4er Schniggenkonvoi zu je 20 Mann gegen eine Piratenholk mit den üblichen 35 - 45 Mann drauf, die dich angreift . Du greifst die Holk nacheinander mit deinen Schniggen an ohne zu schießen und gibst dazu den Plünderbefehl. Das Gefecht verliert man natürlich und da man ja auf plündern gestellt hat statt entern, plündert einen der Pirat auch nur (da man keine Waren drauf hat auch egal). Mit jedem Gefecht verliert die Holk an Besatzung und irgendwann kann man sie dann auch mit den 20 eigenen Mann auf einer Schnigge entern. Ist genial, kann aber ins Auge gehen. Funzen tut das in etwa 2/3 aller Fälle, hin und wieder entert der Pirat aber einen statt zu plündern und dann geht der Plan den Bach runter, weil du dann deine Schnigge(n) zurückerobern darfst. Da hilft nur Save / Reload.
    Im übrigen kann mit dieser Taktik auch selber freie Piraten angreifen und sie nicht nur per Kneipenauftrag anlocken.


    Das Kämpfen ohne Einsatz der Bordwaffen ist sicherlich königlich, auch wenn ich es nicht so oft anwende. ABER ACHTUNG ! Bei einer Sache funzt das grundsätzlich nicht:


    Wenn man einen weißen Orlog angreift, dann funzt das nicht, weil der meistens 3 Mal so gut ist wie 99% aller Piraten und die Bordwaffen sehr zielgenau und grundsätzlich von alleine einsetzt. Da kann man diese Taktik vergessen. Das dürften sogar die Obercracks dieser Methode einsehen, wenn sie es mal ausprobieren.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • hannigamer


    Zitat

    Mein anderer Piratenjagd-Konvoi besteht aus Koggen und Holken, jedoch flieht der Pirat immer, da meine Schiffe durch die Kanonen zu schwer ist und dem Piratenholk nicht nachkommt.


    Versuch doch mal Folgendes:


    Füge diesem Kampfkonvoi aus Koggen und Holken noch einen oder zwei Kraier (mit maximaler Bewaffnung) hinzu. Die Kraier müssten problemlos in der Lage sein, den Piratenholk einzuholen und unter Feuer zu nehmen. Natürlich willst du ihn nicht vollkommen plattschießen, aber du möchtest ja nur mit deinem Enterholk hinterherkommen.
    Schieße also so lange auf den Holk, bis er bei ca. 70 % Schiffszustand angelangt ist. Ab diesem Zustand wird der Geschwindigkeitsnachteil des kaputten Schiffes spürbar und deine Enterschiffe haben keine Probleme, den Piraten einzuholen und zu übernehmen.
    Der Schaden von 30 % ist auch in einer Provinz-Werft schnell repariert.

  • Ich habe es jetzt dank euren Tipps geschafft, mir den Holk mit fast keinen eigenen Verlusten einzunehmen.
    Ich habe als erstes alle Waffen (bis auf die für mein Orlogschiff) entfernt. So waren sie (denke ich) ein bisschen schneller -und vor allem- er konnte mich mit meinem Schiff nicht angreifen.
    Ich danke euch für alle Tricks und Tipps, die mir bei dieser Problem halfen.

  • Mandela :
    Nein, man greift mit Enterbefehl an. Wenn der Pirat gewinnt plündert er trotzdem nur, wenn weder den Seekampf gestartet hat noch im Seekampf einen Schuss abgegeben hat.


    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, drückt man halt kurz vor der Niederlage im Enterkampf auf die weiße Fahne (geht aber auch nur unter den oben genannten Bedingungen).


    Naja, und wenns halt nicht geht, dann lässt man halt eine Schnigge von den Piraten entern. Dann darf natürlich kein Kapitän drauf sein (es sei denn, man will ihn loswerden). Vielleicht ist es auch am besten eine einfache Schnigge ohne Waffen, ohne Entermesser, mit 5 Mann Besatzung vom Piraten übernehmen zu lassen. Dann holt man sie direkt mit einem Schiff mit Kapitän und Entermessern zurück und wiederholt das Ganze. Pro Runde verliert der Pirat auf die Art 5 Leute.


    Zu weißen Orlogs kann ich nichts sagen, meine Friedenstaube ist tatsächlich noch ziemlich unbefleckt und ich hab eigentlich fast keine Erfahrung als Pirat.
    Nur allgemein, wenn du Schüssen ausweichen willst, gibt es natürlich die 2 goldenen Regeln: 1. die Geschwindigkeit muss hoch genug sein und 2. immer eine Kurve fahren.

  • @ Gunter


    Ich habe meine Schiff (ein Kraier ohne Bewaffnung) den Piraten entern lassen (sieht man ja an meiner Taube dass ich keine friedlichen Händler angreife). Es wurde nicht geschossen, nur der Pirat hat auf mich gefeuert. Jedoch hat der Pirat meinen Kraier geentert, es waren keine Waren drauf.


    Als ich meinen Kraier verlor, setzte ich gleich meine andere Schiffe auf den Piratenholk und meinen Ex-Kraier an und somit war es kein Problem diese zurückzuerobern.


    Bei mir hat es jetzt noch nicht geklappt dass der Pirat nur mein Schiff plündert, vielleicht weil keine Waren darauf waren (so ein Kraier ist ja auch nicht schlecht).

  • @ Gunter


    Dann funzt das halt sehr gut bei der Annahme eines Kneipenauftrages, denn da greift der Pirat ja automatisch an. Ansonsten halt nur, wenn dich nen freier Pirat mal hin und wieder angreift usw. (inkl. Nestblockaden usw.).
    Dummerweise kann man auch bei den von dir genannten Bedingungen die A-Karte ziehen weil der Pirat dann entert statt plündert. Aber ok, ne Schnigge gegen ne Holk zu tauschen ist das dann doch wert ... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P