Wie melde ich Patrizier 4 - Bugs / Fehler?

  • Anleitung:

    • Einen Fehler gezielt hervorrufen zu können (Stichwort "Reproduzierbarkeit"), erleichtert es den Entwicklern ganz ungemein, diesen zu beheben. Habt dies im Blick, wenn Ihr, möglichst genau, den Fehler beschreibt. Es hilft sehr zu wissen, an welchem Punkt oder unter welchen Umständen ein Fehler auftritt.
    • Bitte nur einen Fehler pro Thread.
    • Screeenshots werden in P4 mittels ALT + Druck bzw. Print erstellt. Dieses kopiert das Bild in die Zwischenablage. Mittels eines Grafikprogrammes, z. B. Paint, kann die Zwischenablage per Einfügen/Speichern in eine Bilddatei umgewandelt werden.
      [expander=Probleme dabei?]Falls es Probleme geben sollte, einen Screenshots zu erstellen (ALT-Druck), am besten das Spiel im Fenstermodus laufen lassen. Dort kann auch die Größe des Fensters beliebig verändert werden, um eine größere Auflösung zu erhalten. Du kriegst es dennoch nicht gebacken ? klick.[/expander]
    • Welche Spieleversion spielst Du?: Das siehst Du im Hauptmenu unten rechts.
    • Spielstände mitliefern! Sollte der Bug auch in einem bereits hochgeladenen Save sichtbar sein, ist ein (erneutes) hochladen unnötig.
      [expander=Wo sind meine Spielstände?] Windows-Taste + R drücken, "%appdata%\Kalypso Media\Patrician 4" (ohne Anführungszeichen) eintippen, Eingabetaste drücken. Es öffnet sich der Ordner mit den Konfigurationsdaten und Spielständen mit der Endung ".p4s".[/expander]
    • Mit welcher Spielversion wurde das Spiel begonnen?
    • Anhängen aller relevanten Daten. [expander=Wie lade ich Screenshots oder Spielstände hoch? ] Für Mitglieder der "Gruppe Bug-Forum" gibt es unterhalb des Texteingabefensters den Tab "Dateianhänge":
      [/expander]
    • Du kannst die Bug-Threads bewerten, um eine einfache Aussage zu treffen, welche Fehler Dir am wichtigsten sind. Ob Gaming Minds/Kalypso diese Information berücksichtigen wird, wissen wir aber nicht.
    • Die Bugmeldungen und die Anhänge werden nicht dauerhaft verfügbar sein. Das Patrizierforum ist daher kein Backup-Service :).