Erkenntnisse Piratendasein (bis jetzt)

  • Hallo Amselfass,


    das ist bei mir genauso. Beim Reloaden schaltet der Bildschirm sofort auf die Seekarte.
    Das nochwas passiert siehst Du im Informationsfenster. Dort sind beide Schiffe und man sieht kurz wie die Ware von der KI kurz zum Piratenschiff und dann wieder zurücktransferiert wird(so als ob man plündern würde).


    Das geht aber alles so schnell, daß man einfach nicht mehr die Zeit hat sein Piratenschiff auf Zivil umzuschalten :mad:

  • @ Amselfass


    Dann speicherst du etwas zu spät, anscheinend. Sobald bei einer Seeschlacht das Fenster "Gegner sowieso besiegt" kommt, nicht ok klicken, sondern erst den Save Nr. 1 machen, dann ok klicken! ;)


    @ Seebär


    Dann mach mal zur Sicherheit noch den alten Save Nr. 1, also kurz vor dem Angriff für diese Fälle. Manchmal kann das passieren, aber selten. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Das habe ich genauso gemacht.
    Nach Erscheinen des Dialogfensters "Eure Schnigge blablabla hat die Schnigge blablabla des unerfahrenen Krämers soundso geentert" habe ich das Optionsmenü geöffnet und gespeichert, also nicht auf OK geklickt.


    Langsam habe ich aber den Verdacht, es liegt an meinem PC.
    Wahrscheinlich ist die Seeschlacht aktiv, während mein Computer an der Umrechnung der Bildschirmauflösung arbeitet. Wenn er damit dann fertig ist, ist die Seeschlacht schon vorbei.


    Ich habe einen PC mit 1,7 GHz, 256 MB RAM, für P2 reicht es zwar, aber der Aufruf des Optionen-Menüs dauert schon mal gute 3 Sekunden.

  • Amselfass


    Ich mache das genauso wie Du und das Ergebniss ist das Gleiche. Beim Reloaden gelangt man nicht mehr zur Seeschlachtkarte. Es ist nur ein ganz kurzes Flackern zu erkennen und man ist auf der Seekarte.


    Beobachte mal das Informationsfenster "rechts". Dort sind dann beide Schiffe, also Dein Piratenschiff und das KI-Händlerschiff, aufgelistet - Ist jedenfalls bei mir so.
    Dann werden die Waren des KI-Händlers kurz auf Dein Piratenschiff transferiert und wieder zurück auf das nun gekaperte Schiff.


    Ein Umschalten auf Zivil ist jedoch nicht mehr möglich - Leider

  • Der beste, weil stressfreieste, Save vor Verlassen des Seeschlachtbildschirms ist, während das Entern noch in vollem Gange ist. Da kann man eh nicht mehr eingreifen. Keine Hektik wg. vielleicht zu spät oder so. Beim Reload gelangt man auf jeden Fall wieder aufs Seeschlachtfenster.

  • Hallo Ugh!


    das kann natürlich sein. Ich speichere immer erst wenn das Meldungsfenster kommt.


    Hast natürlich recht, daß man sowieso nichts mehr machen kann wenn das Entern gerade im Gange ist :D

  • Merkwürdig !


    Also ich habe da ganz selteln ein Problem wegen Anklage. Ebenso bin ich bei diesem Savezeitpunkt wieder genau an der Stelle mit dem Meldungsfenster beim Reload !


    Mmh, ist aber interessant und die Idee von Ugh ist natürlich auch die einfachste Lösung.


    Also noch während der Seeschlacht den Save machen, wenn klar ist, daß man gewonnen hat usw.



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Du hast schon recht. Die Anklagen sind sehr selten - und durch Save/Reload gibt es fast keine Anklagen.
    Aber wie gesagt eben nur fast. Hat man jetzt keinen "alten" Save kann das wirklich sehr teuer werden. ;)


    Aber veilleicht muß man nur oft genug den Reload machen damit man keine Anklage bekommt.
    Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren

  • Zitat

    Also ich habe da ganz selten ein Problem wegen Anklage.


    Puh, ich versuche gerade meine "Negativrate" abzuschätzen.


    Na ja, aus dem Stegreif würde ich jetzt behaupten, ungefähr 35 % aller Attacken gehen beim ersten Versuch schief.


    Beim zweiten Versuch klappt es allerdings mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100 % - nur der Fernkaufmann Bitterulf Beilschmidt hat immer irgendwelche Petzer um sich geschart.


    Zitat

    Hat man jetzt keinen "alten" Save kann das wirklich sehr teuer werden.


    Ooooh ja...
    Ich habe gerade eine Strafe in Höhe des siebzigfachen Beutewertes zahlen müssen.
    So etwas bleibt der Nachwelt natürlich vorbehalten...
    (Edit: Quatsch, ich meine natürlich vorenthalten)

  • Ähm, ...


    noch mal zur Verdeutlichung, ich glaube nämlich, daß ich mich etwas unklar ausgedrückt habe :O :


    Also, Anklage an sich kassiere ich ne Menge. Aber mit der Save / Reload Methode verhindere ich etwa 98% der Anklagen (sofern ich sie verhindern will). Etwa 2% ergibt trotz mehrfachem Save / Reload trotzdem eine Anklage. In diesen Fällen muss man einfach in den sauren Apfel beissen oder von einem früheren Zeitpunkt aus noch mal spielen.


    Was die Strafen angeht, so habe ich das ja schon gepostet. Überwiegend hängt die Strafhöhe mit dem UW zusammen (was die Höchststrafe angeht). Natürlich gibt es auch einen Strafenkatalog, sprich unterschiedliche Vergehen werden unterschiedlich schwer geahndet.
    Der Spitzenreiter bei mir ist bislang eine Verurteilung zu einer Geldstrafe von 145.500 GS für eine gekaperte Schnigge (habe ich natürlich per Save / Reload verhindert). Sowas ist dan doch zu heftig.
    Absoluter Spitzenreiter überhaupt was Strafen für Piraterie angeht ist eine Verurteilung nach dem ersten Angriff beim Ausliegertrick wo man flieht usw.: 6.750.000 GS ! (natürlich auch verhindert). Spaßeshalber hatte ich da mal den 2. Angriff gemacht, die Beute wären 720.000 GS gewesen. :eek2:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Na ja Starfe soll ja auch weh tun - sonst wäre es ja keine Strafe ;)


    Das ist wie beim Falschparken. Kostet das nur 5EUR dann ist das egal - wird jedoch wie in Köln das Auto abgeschleppt dann überlegst Du es dir schon ob es nicht besser ist einen Parkplatz oder Parkhaus zu suchen :P

  • Jau,


    das stimmt natürlich! Wer in Köln falsch parkt und erwischt wird, der hat, je nach Stelle wo das in Köln ist, garantiert kein Lächeln mehr im Gesicht!!! :mad: 8)


    Ebensohaben derzeit ja auch die Radfahrer in Köln nicht viel zu lachen. Die werden verstärkt kontrolliert und wehe da ist am Rad was kaputt oder man fährt nicht vorschriftsmäßig ...


    Hast du da etwa schon Erfahrung mit der Firma "Colonia Spezialtransporte" gemacht ???


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    zum Glück hat ich bisher keine Erfahrung gemacht - kann auch drauf verzichten :D


    Ich habe nur im Fernsehen schon diverse Reportagen darüber gesehen.
    Da konnte man sehen, dass die Abschleppdienste gut zu tun haben ;)


    Die Abschleppdienste erleben ja in Köln einen regelrechten Aufschwung :giggle:
    Für die ist Wirtschaftskrise wohl ein Fremdwort :D

  • ! Vorankündigung !


    Ich werde in diesem Thread hier nur noch wirklich ganz neue Erkenntnisse darlegen. Grund:


    Wie bereits im Smalltalk vom Contest kurz mitgeteilt, bin ich dabei in "Word" eine Tippsammlung zu erstellen.


    Es handelt sich dabei um eine voraussichtlich 40 - 60 Seiten umfassende Tippsammlung die sich ausschließlich, aber ausführlich mit allen Aspekten und Dingen des Piratentums in Patrizier II auseinandersetzt. In ihr werde ich alle bisherigen, auch bereits lange bekannte Dinge und auch eventuell zukünftigen Erkenntnisse die mit dem Piratentum zu tun haben gesammelt und konzentriet darlegen. Ebenso werde ich hier zur besseren Erläuterung von einigen Dingen viele Screenshots einbauen ( denn Bilder sagen oft mehr als Worte ;) ).


    Ich betone ausdrücklich, das es sich um eine gesonderte Tippsammlung nur und ausschließlich über das Piratentum handelt, die neben der großen und sehr guten Tippsammlung des Forums zu sehen ist.
    In dieser Tippsammlung über das Piratentum wird man also die Dinge wie Bauplatzoptimierung und Handelstipps usw. vergeblich suchen. Dafür ist die große Tippsammlung und das Forum da.


    Ich habe mich mittlerweile so sehr mit dem Piratentum beschäftigt, so viele Erkenntnisse gesammelt, soviel Spaß an der ganzen Piratensache mit ihren Versuchen, daß ich eine ausführliche und gesammelte Darstellung des Piratentum in Form einer Tippsammlung für besser halte.
    Diese Tippsammlung ist zur Zeit etwa halb fertig. Einerseits gibt es sicherlich viel zu schreiben (eines meiner leichtesten Übungen :giggle: ), auf der anderen Seite sind aber die benötigten Screenshots das Hauptproblem. Mit verschiedenen Spielen und Saves, auch von anderen Spielern aus dem Contest muss ich die Sache erstmal sowiet spielen, bis ich die gewünschte Situation für den passenden Screenshot erreiche. Dabei ist natürlich der "Gevatter Zufall" auch ein Mitspieler.


    Diese Tippsammlung wird nach der Fertigstellung in Zusammenarbeit mit Holzwurm der Allgemeinheit im Forum zugänglich gemacht werden.


    Mandela :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Mal ein paar neuere Dinge zum Thema Piratentum:


    Zunächst noch mal wie von Seebär und Amselfass dargelegt, gibt es in der Tat Anklagen, die man trotz zigmaliegm Reload nicht wegkriegt. Ist mir mittlerweile auch ein paar mal passiert. So ärgerlich das Ganze ist, die Lösung ist einfach:
    Jeder macht ja vor dem Angriff einen Save (was ich mal für jeden hoffen will), damit er eine Sicherheit hat. Wenn einen also das Programm mal wieder gar nicht mag und es immer zu Anklagen kommt, einfach diesen 1. Save nehmen und das Ganze komplett von vorne machen. Wichtig ist aber, daß man nun ein oder zwei Ticks später angreift, so werden die Karten komplett neu gemischt was die Anklagen angehen. Ist ne kleine Merkwürdigkeit im Spiel / in der Programmierung! :crazy:


    Neu ist aber eine Kleinigkeit, die mir gestern im Teamspiel mit Frank und Co. auffiel. Frank hat als HS Lübeck und die Stadt wurde erfolgreich vom LF angegriffen und geplündert (leider verbieten die "Rules" ein eigenes Piratendasein, welch eine Schande, sonst hätte ich dem LF die Kohle vorher geklaut ;( ).
    Wie auch immer, im Anschluss waren die VK´s in Lübeck total für den Ar*** gewesen. 3 Last Fisch verkauft und der VK ging von 550 aud 270 runter !
    Da kam ich dann ins grübeln und habe das heute mal ausführlicher in geeigneten Versuchsspielen ausprobiert. Folgendes Resultat:


    a) Finanzkraft
    Die Stadtkasse hat einen zumindest für mich vollkommen neuen Einfluss auf die Finanzkraft beim Handel mit der Stadt. Ist die Stadtkasse reich gefüllt, dann gehen die Preise nicht so sehr / so schnell in die Knie wie bei einer leeren Stadtkasse.


    b) Beute - Bug
    verkauft man nach einer Stadtplünderung die Warenbeute wieder komplett in der Stadt, bessert das die Kaufkraft der Stadt wieder, wenn auch nicht auf den Stand wie vor der Plünderung. Natürlich gehen hier beim Verkauf der Beute die Preise auch in den Keller, aber die haben ja keinen EK gehabt, quasi gesehen. Da kommt das Programm leicht durcheinanader mit dieser Aktion, denn die Stadtkasse ist nachwievor leer, die Kaufkraft ist aber beim Verkauf der Beute besser als ohne Verkauf der Beute. Ziemlich beschugge das Ganze, denn nur materiell hat die Stadt wieder "Gewinn". :crazy:


    Ich habe das Ganze mehrfach mit zwei Städten auf verscheidene Methoden ausprobiert. Zum einen habe ich das Ganze mit meiner HS gemacht, wo ich als BM mal eben auf die Schnelle die Stadtkasse mit einer Entnahme auf Null brachte. Entsprechende Testverkäufe davor und danach erbrachten eine unterschiedliche Kaufkraft bei Wein, Tuch, Bier, Wolle und Felle (das Zeug hatte ich gerade massenweise auf Lager).
    Daneben hatte ich eine Stadt geplündert und dann hier die entsprechenden Versuche mit "vorher / nacher" und mit "Verkauf der Beute / ohne Verkauf" gemacht.


    Schlußfolgerung:


    So ungern ich das als Oberpirat sage, aber Stadtplünderungen haben einen gewissen wirtschaftlichen Schaden beim Handel. Zwar kann zumindest ich problemlos als purer Piratr überleben und sogar BM werden mit 1. Platz auf EM Liste, aber in der Regel ist man auch Händler, bzw. ab einem gewissen Zeitpunkt überwiegend bis ausschließlich Händler. Da ist eine Stadtplünderung trotz Beute mit nem wirtschaftlichen Eigentor gekoppelt, was den anschließenden normalen Handel angeht.
    Bislang erstreckte sich der Schaden nur auf die Geschwindigkeit beim Mauerbau (ohne Geld keine Mauerstücke). In meinen Augen ist die Frage des Schadens aber auch davon abhängig, wie schnell sich die Stadt wieder erholt.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Mal ein paar neuere Dinge zum Thema Piratentum:


    a) Finanzkraft
    Die Stadtkasse hat einen zumindest für mich vollkommen neuen Einfluss auf die Finanzkraft beim Handel mit der Stadt. Ist die Stadtkasse reich gefüllt, dann gehen die Preise nicht so sehr / so schnell in die Knie wie bei einer leeren Stadtkasse.


    off topic:
    Das würde heißen, daß Arbitrage in Städten mit voller Stadtkasse mehr Umsatz bei gleicher Bevölkerungszahl zuläßt. Vielleicht ließe sich daraus der Stadtkassen-Einkauf-Verkauf-Effekt ableiten, daß muß ich mal ausprobieren.

  • @ Fafafin


    Mmh, ist eine mögliche Schlussfolgerung, aber ausprobiert oder in die Richtung mal bnachgedacht hatte ich bislang nicht. Wäre aber interessant, ob dem tatsächlich so ist, was den Arbitrage angeht... ?(


    Als Beispiel mal den Verkauf von 100 Fässern Bier:


    vor geplünderter Stadtkasse: VK 45 und mit dem Verkauf auf 42 GS runter
    nach geplünderter Stadtkasse: VK 45 und mit dem Verkauf runter auf 38 GS


    Natürlich selbe Stadt und Versuch per Save / Reload usw. Müsste eigentlich von der Theorie her auf die Gewinne des Arbitrage einen Einfluss haben... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • In der Heimatstadt und den NL kann man die Stadtkasse ja leeren und wieder auffüllen nach Lust und Laune. Sollte das wirklich größeren Einfluß auf die Preisstabilität haben, na dann Halleluja!!! Das müßte man in 1308 oder so ausprobieren. Einfach mal 30 Tage vorspulen und Verkaufserlöse überprüfen. Dann für denselben Zeitraum einige 100 Mio. in die 11 Stadtkassen auslagern und dann nochmal vorspulen. Vielleicht sind da ja Unterschiede, wahrscheinlich aber nur Peanuts im Vergleich zum übrigen Geschäft.


    Edit:
    Also ich habe das jetzt mal nachverfolgt und kann feststellen:
    Der Preisverfall scheint nur nach dem Schock der Stadtplünderung zu existieren. Eine Preisstabilisierung durch eine "dicke Stadtkasse" konnte ich nicht feststellen.

  • Mmh, ...


    Also ich hatte zum Beispiel beim Bier ne Stadtkasse von 4,5 Millionen leer gemacht per Entnahme. Ergebnis war gepostet.
    Aber was solls, mir war halt vorallem die Dikrepanz zwischen Bedarf laut Markthalle und Preisen aufgefallen.


    Egal, ....


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Bist du dir da sicher? Meiner Erfahrung nach sind die Preise langfristig stabil und einzig und allein von der Nachfrage (Verbrauch) und dem Angebot (Menge dieses Gutes in der Markthalle) abhängig.


    Wie waren denn die zugehörigen Mengen in der Markthalle gewesen (bei deinem vorher-plündern-nachher-Experiment)


    BTW: Für derartige Diskussionen sind wir hier im extrem falschen Thread! Ich bin nur durch Zufall hierauf gestoßen (hatte es sogar vorher im amerikanischen Ascaronforum von dir gelesen). Vielleicht machst du ja ein neues Thema auf? Interessant genug wärs ja.