• Hallo Tobias,


    1. also beide Schiffe müssen im gleichen Hafen liegen


    2. Du klickst das Konvoi-Schiff an (das Schiff, das bisher herumgeschippert ist und einen Kapitän hat)


    3. dann müsste sich ein Menue öffnen: links "Hafen" (Dein neues Schiff), rechts "Konvoi" (Dein altes Schiff)


    4. jetzt ziehst Du mit der Maus das neue Schiff von links nach rechts zum alten Schiff.


    Schön, wenn es klappen würde...


    Liebe Grüße, Micky

  • 1 habe ich


    2 habe ich auch
    es können beide jetzt umherschippern


    3 was von menü


    4 und wie links nach rechts


    wenn du sunn menü meinst wo solche 6 kästen link und rechts meinst dar kann ich kein schiff so rein schieben oder so

  • Wenn Dein Konvoi angewählt ist, hast Du am unteren Rand einige Buttons. Davon der linke öffnet eine Ansicht, welche Schiffe im Konvoi sind. Auch hier am unteren Rand ist ein Button "Organisieren". Klickst Du den an, wenn Du im Hafen bist, öffnet sich ein weiteres Fenster, wo alle freien Schiffe, die sich eventuell im gleichen Hafen befinden, aufgelistet werden. Diese kannst Du dann per Drag and Drop in den Konvoi einfügen, oder dort Schiffe herausnehmen.

  • Wenn Dein Konvoi angewählt ist, hast Du am unteren Rand einige Buttons. Davon der linke öffnet eine Ansicht, welche Schiffe im Konvoi sind. Auch hier am unteren Rand ist ein Button "Organisieren". Klickst Du den an, wenn Du im Hafen bist, öffnet sich ein weiteres Fenster, wo alle freien Schiffe, die sich eventuell im gleichen Hafen befinden, aufgelistet werden. Diese kannst Du dann per Drag and Drop in den Konvoi einfügen, oder dort Schiffe herausnehmen.

    Ein Konvoi bereits angewählt -> nochmals anklicken, so ist das "Organisieren" der Schiffe durch verschieben = Drag and Drop möglich. Konvoi vorhanden und noch nicht ausgewählt doppelklick zum "Organisieren" vorhandener Schiffe ... Konvoi <-> Hafen ...

  • ah danke euch hat geklappt



    näste frage


    wie kann ich die schiffe ohne besatzung im hafen liegen lassen also quasie das schiff als lager machen lassen geht das schiff ohne besatzung weil stehen tut die mindesbesatz holt sih der kapitän immer

  • um ein Schiff benutzen zu können, muss es zwingend in einem Konvoi sein. In dem Moment der Konvoigründung kommt der Kapitän und die Mindestbesatzung automatisch an Bord. Ob sie Heuer kosten oder nicht, wenn der Konvoi nur im Hafen liegt, ist (glaube ich) noch nicht final geklärt.

  • @ Tobias


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Wir sollten diesen Thread nicht zu deinem Privatthread machen, in dem du all deine offenen P4-Fragen stellst. Das macht ihn unübersichtlich und andere Forumsnutzer könnten hier vielleicht die Antwort auf ihre Frage finden, erkennen das aber nicht, weil es oben im ersten Beitrag um was ganz anderes geht.


    Deshalb meine Bitte; stell deine Fragen jeweils in seperaten Threads und überleg dir vor allem auch passende, aussagekräftige Überschriften. Weiter möchte ich dich bitten auf Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion zu achten. Sie erleichtern das Lesen und bewirken, dass die Antworten besser ausfallen. Da aller guten Dinge drei sind, meine letzte Bitte: lies dir vor dem Absenden eines Beitrages bitte nochmal kurz durch, was du geschrieben hast. Auf diese Weise merzt du grobe Schnitzer wie ausgelassene Buchstaben aus und deine Beiträge wirken nicht so dahingeklatscht. Auch dies erhöht die Antwortbereitschaft der anderen Forumsnutzer.


    Zu deinem Anliegen konkret, hat Dorimil es schon recht beschrieben. Es gibt hier im Forum Hinweise, dass Schiffe im Hafen nichts Kosten, weil die Matrosen offenbar (unbezahlten) Landurlaub genießen. Andererseits haben alle Schiffe laut Handbuch eine unsichtbare, ständig anwesende Mindestbesatzung und sollten daher auch täglich einige Goldstücke kosten.

  • Andererseits haben alle Schiffe laut Handbuch eine unsichtbare, ständig anwesende Mindestbesatzung und sollten daher auch täglich einige Goldstücke kosten.


    Tun sie (bisher) nicht, starte ein Spiel dein erstes Schiff ist ja bereits ein Konvoi, spule soweit vor wie du willst siehe Bargeldbestand und die Kostenstatistik -> beides bleibt auf dem Stand zu Spielbeginn. Ergo keine Schiffsbewegung keine Kosten ... zur "Porbe" bewege deinen Konvoi zu einem anderen Hafen und sofort entstehen Kosten von 20 Goldstücke pro Tag, "passend" zur Schnigge unausgebaut ohne zusätzliche Matrosen ... Kapitän kostet ebenso "nix" ...


    "Handbuch" ... :rolleyes: = Fliegenklatsche? ... ach ja für die "Spiel-Registrierung" wirds gebraucht -> wundert fast schon dass dieser Codex stimmt .... :P

  • und ja aber ich will schiffe ohne besatzung und ohne kaptiän habe weil in 2 teil ging es ja

    ja und? ?( Deswegen muss es auch in P4 gehen? Gerade diese Lagerkonvois sollten eigentlich eliminiert werden, um den Spieler zu "zwingen" über Lagerhäuser nachzudenken. Sie froh, daß das Konzept anscheinend doch nicht so umgesetzt wurde und die Situation, wie von Gehtnix beschrieben, ist...somit hast Du doch Deinen kostenlosen Lagerkonvoi...wo ist jetzt das Problem? ?(