Vergleich P4 mit P2 Gold - lohnt sich die Anschaffung?

  • Hallo liebe Patrizierfreunde und -experten


    P4 ist nun schon ein Weilchen draussen und ich würde gerne wissen, ob sich die Anschaffung lohnt.


    Die Demo (1.0) habe ich kurz angespielt und konnte mich nicht sehr dafür begeistern. P2 Gold ist ein tolles Spiel und angesichts knapper Kasse habe ich nicht gesehen, wofür ich jetzt ca 40€ ausgeben soll.


    Ich lasse mich aber gerne von Euch überzeugen bzw von Eurer begeisterung anstecken.

  • Ob sich der Kauf lohnt fragt eine Friedenstaube - und ich Friedenstaube soll jetzt auch noch drauf Antworten. Ich der immer nur hier über P4 nörgelt. :O
    P2 Gold - ja dass ist und bleibt ein super Spiel - wurde aber nur zum Superspiel weil die Entwickler am Ball blieben und P2 mit dem AddOn zum Superspiel vorangetrieben habe. Es sind die selben Entwickler die jetzt hinter P4 stehen. Auch jetzt wird fleißig weiter gearbeitet. Es werden lange nicht nur Bugs beseitigt. Die gibst generell nun gar nicht so viele von, im Vergleich zu anderen Spielen. Nein, es wird dran gearbeitet dieses Spiel wieder einmal zum Superspiel voranzutreiben. Daher auch mein ständiges nörgeln. :hammer:
    Es ist nicht weil ich dieses spiel nicht mag, sondern genau der Gegenteil ist der Fall, ich finde das spiel sehr, sehr gut - will aber dass es noch viel, viel besser wird.


    Also jetzt mal eine klare Aussage von meine Seite.


    JA, dieses Spiel lohnt sich wirklich zu kaufen. :190:

  • Moin Alter Mann,


    habe die Demo zwar nicht gespielt, aber nach Allem, was man so lesen konnte, ist sie ganz und gar kein Maßstab für das fertige Spiel. Und es gab nach Release auch schon zwei Patches, die die Verkaufsversion noch verbessert haben.
    Außerdem arbeitet das Entwickler-Team, wie cancunia schon schrieb, weiter an Verbesserungen, und auch P2 wurde erst mit dem Add-On zu dem zeitlos genialen Spiel, das es für uns Patrizier-Fans ist und bleiben wird.


    Ob Dir persönlich nun P4 genauso viel Spaß macht wie P2, kann ich Dir nicht garantieren. Ich persönlich habe aber schon den Eindruck, dass es das Zeug zu vielen Stunden Spielspaß hat, und wenn die Weiterentwicklung gut läuft (finanziert werden kann) sogar in der Lage sein könnte, tatsächlich P2 abzulösen. Ich will den Mund aber nicht zu voll nehmen, letztendlich ist es eben auch Geschmacksache, einige mögen P2 "am Ende" für alle Zeit P4 vorziehen...


    Vierzig Taler sind viel Geld, und bahnbrechend ist der Unterschied zu P2, trotz der Verbesserungen (z.B. bei den automatischen Handelsouten) (bisher) nicht. Kalypso hat aber auch bei Tropico 3 relativ zügig ein Add-On heraus gebracht und inzwischen gibt es die Gold-Version für 30 Taler. Wenn Du Deine Vorfreude also noch zügeln kannst...


    Meine subjektive Bewertung nach knapp 50 Stunden Spielzeit: Ich habe es nicht bereut, das Geld für dieses Spiel ausgegeben zu haben.



    Gruß
    Cete, auch ein :oldman:

  • P2 mit P4 zu vergleichen tut keinem der beiden Spiele "gut".


    Es gibt Verbesserungen bei P4 und Dinge die noch "gerichtet" werden wollen, wird hierran soweit hand angelegt wie dies bei P2 der Fall war, so hat P4 nicht nur eine "Chance" verdient. Löst man sich davon ständig alles und jedes mit dem Vorgänger zu vergleichen wird P4 wohl ebenso Spaß bringen können wie P2 dies tat und noch tut. Was eine kleine Spaßbremse darstellen könnte - im Moment noch - bis dies vom Spieler einstellbar gehandhabt werden kann, sind die Piraten zu Spielbeginn. Wollte der/die Spieler/in bei P2 schon diesen "Gesellen" aus dem Wege gehen so muss man bei P4 die ersten 1-2 Jahre sich - noch - intensiver um diese "kümmern", allerdings kann ich mir vorstellen GM wird hier eine Option zumindest zur Reduzierung oder gar mehr schaffen. Einen "Ausgleich" für diejenigen denen es nicht genug Piraten sind ja ebenso ?( ...


    P4 nicht mit den Augen von P2 betrachtet, lohnt sich zu versuchen - dem kann man sich schwer entziehen ... die Frage ist eigentlich nicht lohnt sich die Anschaffung, sondern eher wann ist der rechte Moment es mit P4 zu versuchen ...




    Cete von Holstein


    "Jungspund" ;) ... nicht mal ein halbes Jahrhundert "alt" ...

  • Lieber "Alter Mann",
    ich kann es eigentlich gar nicht besser ausdrücken als meine "Vorschreiber":


    Es ist nicht weil ich dieses spiel nicht mag, sondern genau der Gegenteil ist der Fall, ich finde das spiel sehr, sehr gut - will aber dass es noch viel, viel besser wird.
    Vierzig Taler sind viel Geld, und bahnbrechend ist der Unterschied zu P2, trotz der Verbesserungen (z.B. bei den automatischen Handelsouten) (bisher) nicht. Kalypso hat aber auch bei Tropico 3 relativ zügig ein Add-On heraus gebracht und inzwischen gibt es die Gold-Version für 30 Taler. Wenn Du Deine Vorfreude also noch zügeln kannst...
    die Frage ist eigentlich nicht lohnt sich die Anschaffung, sondern eher wann ist der rechte Moment es mit P4 zu versuchen ...

    Wenn Du genauso Patrizier-verrückt bist wie manch andere/r UND Du 40,- € in den "Etwicklertopf" investieren kannst, dann kauf das Spiel jetzt . Wenn bei Dir aber eher Ebbe im Geldbeutel herrscht, dann warte noch, verfolge dieses Forum und schlage dann zu, wenn die Leute hier (nach dem nächsten Patch/nach einem Addon) ins Schwärmen geraten. Dann ist es hoffentlich wirklich gut.....


    Liebe Grüße, Micky

  • Von meiner Seite ebenfalls eine klare Kaufempfehlung. Auf Grund Deiner Äußerung zum Geldbeutel, musst Du selber wissen, wann Du zuschlägst.
    In diesem Falle eine für mich ungewöhnliche Bitte: Nicht über ebay kaufen! Warum? Damit das Geld direkt an Publisher/Entwickler gehen und es ein Addon geben kann. ;) (Warum das für mich ungewöhnlich ist? Ich kaufe auch nur 1-2 Spiele zum Vollpreis im Jahr. Der Rest ist auch nur von ebay...)