Alte (Stufe 1) Schiffe

  • Mahlzeit!


    So, als ersten Beitrag gleich mal ne Frage ;)


    Ich bin inzwischen bei 2 Spieljahren, bin Eldermann und versuche mich in ca 7 Städten mit Produktion und Vollversorgung per Handelsrouten/Verwaltern.


    Jetzt habe ich im Laufe der Zeit ne ganze Menge Schiffe durch Piraten bekommen, also alle brav auf Stufe 1 (teilweise 2) ausgebaut.


    Inzwischen kann ich aber auch Kraveels bauen, welche ja deutlich schneller und mangels Ausbau auch günstiger pro Last sind.


    Was macht ihr denn mit euren alten Koggen/Kraiern/Schniggen zu diesem Zeitpunkt?


    Ist es nachgewiesen dass die Schiffe KEIN Geld mehr kosten wenn sie im Hafen liegen? Gilt das auch wenn sie im Konvoi liegen, dass dann nur der Kapi bezahlt werden muss? Weil in den Konvoidetails steht ja immernoch wieviel der Konvoi täglich kostet...


    MfG Greeny =)

    "I wonder where all the men are who spoke so bravely every day?"
    Tsuchiya Sozo's last words before he met the enemy army alone - and fell in the battle.

  • Da ich immer nur die größten Schiffe enter, sind es bei mir fast nur Koggen und Holks. Holks gehen in die Versorgungskonvois, Koggen werden für MM, Auslieger und Kurztouren benutzt. Sollte doch mal ein Kraier dabei sein, so wird der für die Flusstädte benutzt. Schniggen werden versenkt!

  • Hallo GreenSkull


    Wenn man mal ein Spiel beginnt fährt etwas mit dem ersten Schiff als Konvoi hin und her kostet dies "Unterhalt" für das Schiff - Kapitän heißt "Kostnix" laut Statistik kost er nix ... :eek2:


    Bleib mit dem Schiff in einem Hafen vor Anker am ersten eines Monats z.B. und spule mal auf den 2. des nächsten Monats vor (Verrechnung geschieht einen Tag rückwirkend) und siehe in die Statistik Bilanz deines Unternehmens dort steht "0" Einnahmen sowie "0" Ausgaben - ergo KEINE Kosten für irgendwas - man sieht es auch am Barbestand dort rührt sich - nichts!


    Wenn man jetzt noch in den Monat mit Schiffsbewegung sieht steht dort auch nicht 30x20 GS Unterhalt für eine Schnigge, sondern weniger, also jeder Halt und Hafenruhetag "kost nix" ... ?(

  • Danke für die Antworten!


    Also könnte ich zur Lagerkostensparung wie in P2 nen fetten Konvoi aus alten Schiffen in meine Heimatstadt stellen und den voll packen - kostet nix. (Hätte den Vorteil dass ich die weder versenken, noch den Konkurrenten verkaufen müsste)
    Das is ja schonmal ne Verwendung ;)


    Dann noch was Anderes... lohnt es sich Schiffe an Piraten abzugeben? Greifen diese einen dann auch selbst an?


    MfG Greeny

    "I wonder where all the men are who spoke so bravely every day?"
    Tsuchiya Sozo's last words before he met the enemy army alone - and fell in the battle.

  • Also könnte ich zur Lagerkostensparung wie in P2 nen fetten Konvoi aus alten Schiffen in meine Heimatstadt stellen und den voll packen - kostet nix. (Hätte den Vorteil dass ich die weder versenken, noch den Konkurrenten verkaufen müsste)
    Das is ja schonmal ne Verwendung

    ... noch kannst du einen Konvoi als kostenloses Lager verwenden, da Schiffskosten sowie Besatzung und Kapitän "unbedingt" etwas kosten sollten - stehen diese nur im Hafen - so von Daniel D. vorausgesagt, wird dies bestimmt in einem der nächsten updates enthalten sein ... mal so "voraussag" ... wenn`s den aufgefallen ist ... und dies ist`s ja nun ... ;)

  • Zitat

    ... noch kannst du einen Konvoi als kostenloses Lager verwenden, da Schiffskosten sowie Besatzung und Kapitän "unbedingt" etwas kosten sollten - stehen diese nur im Hafen - so von Daniel D. vorausgesagt, wird dies bestimmt in einem der nächsten updates enthalten sein ... mal so "voraussag" ... wenn`s den aufgefallen ist ... und dies ist`s ja nun ... ;)

    Hm, aber im Handbuch steht doch sogar Extra dass Schiffe nur auf See was kosten?
    OK, im Handbuch steht auch generell viel Unsinn, aber bei allen Schiffen der gleiche Fehler?


    Und was machst du mit den alten Schiffen dann Gehtnix? :)


    MfG Greeny

    "I wonder where all the men are who spoke so bravely every day?"
    Tsuchiya Sozo's last words before he met the enemy army alone - and fell in the battle.

  • Es gab im Vorfeld von P4 den Hinweis man könne wie in P2 ein Schiffslager anlegen - dies sollte unterbunden werden - nicht nur der eingesparten Kosten wegen sondern auf den Schiffen kein Feuer keine Sabotage? weis zumindest noch nicht ob diese jetzt dort greift ... das der Kapitän des Schiffes nichts kostet steht im Handbuch auch anders, wie so vieles ... Handbuch taugt als Sitzunterlage hat man nichts besseres zur Hand ... :D


    Was mach ich mit den "alten Schiffen" -> Geld verdienen lassen? ... eine Route ohne feste Vorgaben ist doch ruck-zuck eingerichtet ... wenn mir gerade nichts anderes einfällt, wie zum Beispiel Sondertransporte mit Baumaterial um einen Dom schneller fertigen zu können oder mehrere Betriebe und Häuser in einer Stadt usw. usf. ... aber zuviele Schiffe hab ich bisher nicht, die Hanse hat auch erst 300.000 Einwohner da sind meine 240 Schiffe noch recht wenig ... eben mal nachgesehen 156.430 Fass Tonnage ... :D ... probeweise hab ich mal Schiffe verkauft aber nie ernsthaft daran gedacht dies nochmals zu wiederholen ...

  • Zitat

    Dann noch was Anderes... lohnt es sich Schiffe an Piraten abzugeben? Greifen diese einen dann auch selbst an?

    Wie manns nimmt. Der Pirat greift seinen Auftraggeber natürlich nicht an. Angeblich werden Dir dann unregelmäßig waren sehr günstig in (irgendeiner!) Taverne angeboten. Das hatte ich bisher einmal. Die Waren waren wirklich günstig und entsprachen von der Menge etwa einer Schiffsladung. Seitdem liegt der Pirat weiterhin vor der Stadt, aber Waren habe ich nicht wieder bekommen. Allerdings scanne ich auch nicht regelmäßig alle Tavernen ab.