Handelsrouten?

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich habe zwar bislang nur kurz in P4 reingespielt, kann aber sagen, dass man in zwei Fenstern Einstellungen vornehmen muss. Im ersten legst du die Städte fest, die angefahren werden sollen. Im zweiten, es ist nicht so recht ein Fenster, eher ein Tab, wie im Browser, musst du dann noch für jede Stadt einzeln sagen welche Waren gehandelt werden sollen. Am Anfang stehen alle Waren im oberen Block, was heißt, dass sie nicht gehandelt werden sollen. Zieh sie in den mittleren Block und sie werden vom Kapitän automatisch gehandelt und ganz unten kannst du den Handel nach eigenen Vorgaben vornehmen.


    Klick einfach ein bisschen rum, dann findest du es. Viel Spaß mit P4!

  • Ja soweit war ich schon mal - wenn ich aber Salz von a nach B oder von a nach b und c fahren will - muss ich es unten festlegen - klar.


    Nur wie bestimm ich ob ein oder ausgeladen werden soll? Danke


    Weiß ja nicht ob das was bingt - habe aber auch keine Vorkenntnisse aus Patrizier 1 oder 2 - vielleicht wäre dann auch manches einfacher...!?

  • Hm, schwer zu beantwortende Frage. Also das Salz muss nach unten. Richtig.


    Dann müsste rechts daneben das Salz auftauchen und unten gibt es einen Punkt "Handelsmodus". Wenn der Handelsmodus auf einkaufen gestellt ist, dann klick doch mal auf das Symbol neben dem Salz. Damt stellst du auf "Salz aus dem Kontor holen" statt "Salz einkaufen" um. Klickst du auf Handelsmodus, kommst du in den Verkaufsbereich und kannst entweder verkaufen oder die Ware ins Kontor entladen. Wie gesagt, klick einfach mal ein bisschen rum. Hilft klicken nicht, lass den Mauszeiger mal über bestimmten Symbolen stehen. Dann poppt glaube ich auch eine Erklärung auf, was gemeint ist und dann ist es regelmäßig auch anklickbar.


    Prinzipiell brauchst du keinerlei Vorkenntnisse aus der Patrizierserie. Ich fürchte gar, dass sie schaden würden, weil man damit immer in bestimmte Richtungen denkt und oft gehindert ist, sich auf neues einzulassen.

  • Moin Klausi,


    wenn Du die Kampagne spielst, wird Dir bald ein kleines Filmchen dazu gezeigt. Solltest Du das Filmchen weggeklickt haben, kannst Du es Dir über das Logbuch noch einmal angucken. Und das geht so:
    1. Logbuch öffnen (das ist das Tintenglas oben rechts).
    2. Den Reiter Infos oben links auswählen.
    3. In der Liste unten "Film zeigen: Einrichten von Handelsrouten" anklicken.


    Das Filmchen endet leider, wenn's so richtig ans "Eingamachte" geht.
    Den Autohandel des Kapitäns hast Du verstanden?


    Dann hier mal eine kleine Erklärung wie das "Handeln nach Vorgaben" funktioniert - x9jaan hat die Grundlagen schon genannt.
    1. Du wählst links eine Stadt an.
    2. Du ziehst die gewünschte Ware in das Feld ganz unten (unter den Schriftzug "Handeln nach Vorgaben") - in Deinem Fall also Salz. Das musst Du in allen Städten tun, in denen etwas mit dem Salz "geschehen" soll.
    3. Über den Button "Handelsmodus" ganz unten rechts wählst Du aus ob das Salz eingeladen/gekauft oder ausgeladen/verkauft werden soll.


    Anmerkungen zu Punkt 3:
    Generell: Nahezu jedes Steuerelement in dem Bereich hat einen so genannten Tooltipp - das ist ein kurzer Hinweis-Text, der beschreibt, was es damit auf sich hat. Einen Tooltipp erhältst Du, wenn Du mit dem Mauszeiger ein paar Sekunden über dem Steuerelement bleibst.
    Welchen Handelsmodus Du gerade gewählt hast, steht ganz oben, ist aber auch unter der Überschrift zu erkennen, je nachdem ob der Pfeil vom Fragezeichen aus auf das Schiff zeigt oder umgekehrt.
    Rechts neben jeder Ware siehst Du ein Symbol, entweder eine Stadt oder ein Lagerhaus (umschalten durch Anklicken). Stadt bedeutet ein/verkaufen, Lagerhaus ein/ausladen. Mit dem Symbol (Stadt/Lagerhaus) über der Warenliste kannst Du die Einstellung für alle Waren gleichzeitig ändern.
    Beim Ein/Ausladen musst Du lediglich eine Menge angeben, beim Ein/Verkaufen zusätzlich noch einen Höchst- bzw. Mindestpreis festlegen.


    Beispiel: 50 Salz in Lübeck aus dem Kontor einladen und in Aalborg für 110 GS verkaufen:
    1. Lübeck auswählen.
    2. Salz nach unten ziehen.
    3. Handelsmodus auf Einladen stellen.
    4. Neben dem Salz das Symbol auf Lagerhaus stellen.
    5. Neben dem Lagerhaus-Symbol 50 eintragen.
    6. Aalborg auswählen.
    7. Salz nach unten ziehen.
    8. Handelsmodus auf Ausladen stellen.
    9. Neben dem Salz das Symbol auf Stadt stellen.
    10. Neben dem Stadt-Symbol erst eine 50 (oder MAX = alles) und dahinter eine 110 (Mindestpreis) eintragen.


    Natürlich wird der Kapitän die Ware nicht verkaufen können, wenn die Satdt nicht bereit ist den Mindestpreis zu zahlen.


    Und auf keinen Fall vergessen, die Handelsroute auch zu aktivieren. Das geht, nachdem Du das Einstellungsfenster geschlossen hast, mit einem Klick in das Feld links neben dem Wort "Aktivieren" (steht über dem Button "Route bearbeiten").


    Hoffe dies hilft Dir.



    Gruß
    Cete

  • Ja Danke das hat mir geholfen - wenn man es mal begriffen hat ist es ganz einfach und total logisch.


    Mir ging es einfach so, dass wenn ich gewechselt habe zwischen ein- und ausladen es mich kirri machte weil ich dann das alte nimmer sah und dachte es wäre weg oder sowas - aber wenn man es begriffen hat kann man an einem Ort Waren ausladen und völlig andere einladen - von Stadt a die Wolle nach Stadt b / von Stadt b das Tuch nach Stadt c / von Stadt c die Kleider nach Stadt d - und das alles mit einer Route und einem Schiff - und wenn man richtig zwischen Lager und Kontor hin und her schaltet - kommt das Zeug auch da hin wo man es haben will.


    Aber ich versteh auch wenn mancher zuerst daran schier abbricht - aber es klappt super.

  • Nach inzwischen über 40 Handelsrouten ist mir eines aufgefallen was sehr wichtig ist.


    Zunächst wird in JEDEM Hafen vor dem Laden ausgeladen.


    Da ich viele fremde Städte beliefere ist mir aufgefallen dass ein Schiff irgendwann mal nichts mehr handelte, und voll mit Holz rum fuhr, weil es dieses nicht verkauft bekam.


    Daher wenn bei automatisierten Handelsrouten Waren geladen werden, vorher immer entladen, sonst erfüllt die Route irgendwann nicht mehr ihr gedachtes Ziel!!!