Handelsroute, gleichzeitig Ein- und Verkaufen in einer Stadt

  • Ich habe eine Frage zum Handelssystem


    Beispiel:


    Ich habe in Lübeck Salzsieden, will das Salz nach Aalborg bringen dort in mein Kontor schmeißen und gleichzeitig das Fleisch das ich dort Produziere Einladen um es in Lübeck zu verkaufen. Leider geht pro stadt immer nur eines, da man mit dem Handelsmodus alle Waren ändert.


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn man auf den Button Handelsmodus klickt, ändert sich dieser für alle Städte. Das heißt klicke ich bei Lübeck auf Handelsmodus und wechsel ihn in Ausladen, habe davor schon Aalborg eingestellt, und gehe nochmal zur kontrolle auf Aalborg, steht dies nun auch auf Ausladen.


    Noch eine Frage... Wenn ich beispielsweise in einer Stadt Fleich aus meinem Kontor und von der Stadt kaufen will, gleichzeitig.. wie geht das? gibts da einen Trick.. das Fleisch Symbol ist ja leider nur einmal vorhanden.


    danke fürs lesen :)


    lg

  • Der 1. Fall geht, also du kannst gleichzeitig Ein und Ausladen. Wie du schon richtig erkannt hast wechselst du mit Handelsmodusbutton zwischen Einladen/Ausladen bzw. Einkauf/Verkauf.
    Das ist aber nur die Ansicht. Die Werte die du jeweils (in beiden Modi) eingestellt hast merkt sich der Kapitän! Dabei wird immer zuerst ausgeladen/verkauft, danach eingeladen/gekauft.


    Der 2. Fall Einladen/Kaufen bzw. Ausladen/Verkaufen funktioniert bei ein und der selben Ware leider nicht, weil sie jeweils über einem Modus gesteuert werden. Da hilft dann nur der alte P2-Trick,
    die Stadt 2x "anlaufen". Mit unterschiedlichen Waren geht es aber.

  • das heißt


    ich ziehe ware 1 rein, stelle ausladen ein


    dann ware 2 und klicke auf beladen


    dann wird es also nicht für alle waren übernommen sondern pro ware einzeln...


    muss ich nachher gleich mal ausprobieren.. schade nur das in dem Handbuch dies nicht beschrieben ist, und auch sehr unübersichtlich/kompliziert gemacht ist. naja vielleicht wird dies ja noch optimiert

  • Wenn ich dich richtig verstehe, hast du es richtig verstanden. :giggle:


    Probier einfach mal ein bisschen umher, ganz einfach ist es wirklich nicht. Wenn's dann irgendwann mal klick gemacht hat, dann funktionierts aber gut!


    Ansonsten frag nochmal nach.....


    aber

    Zitat

    schade nur das in dem Handbuch dies nicht beschrieben ist, und auch sehr unübersichtlich/kompliziert gemacht ist.

    Einen Vorteil gegenüber P2 hat es aber schon und das ist der 1. Fall. Also ganz so schlecht ist es dann auch nicht.



    P.S. Du könntest auch alle Waren in das unterste Fenster laden (Handel nach Vorgaben), wenn du in den jeweiligen Modi die Waren nicht anfässt d.h. auf 0 läßt passiert auch nix.

  • Noch eine Frage... Wenn ich beispielsweise in einer Stadt Fleich aus meinem Kontor und von der Stadt kaufen will, gleichzeitig.. wie geht das? gibts da einen Trick.. das Fleisch Symbol ist ja leider nur einmal vorhanden.


    Worin soll der "Vorteil" bestehen eine Ware sowohl aus dem Kontor als auch von der selben Stadt übernehmen zu wollen? ?(


    Hat man ein Kontor setzt man einen Verwalter ein dieser handelt effektiver wie man selbst und jeder Kapitän -> kauft nun der Kapitän von der Stadt setzt schlicht der Verwalter beim kaufen dieser Ware einmal aus (oder gar mehrmals falls der Einkaufspreis soweit über dem zulässigen des Verwalters liegt, dass bei einem mal Ware von den Betrieben an die Stadt ausgeben, der Einkaufspreis nicht weit genug gefallen ist zum kaufen des Verwalters) Vorteil gleich NULL, beziehungsweise minus in dem Augenblick wo der Kapitän Vorgaben erhält die im Preis über dem des Verwalters liegen ... alles klar oder ?( :D


    Im Falle man möchte ins Kontor ausladen und an die Stadt verkaufen, nutzt zum verkaufen nicht den Verwalter, sondern den Kapitän mit zwei Stopp-Strategie und dies in einer Faktorei, dann fallen zweimal "Liegegebühren" an ... :mecker: ... schade auch um jedes GS ...

  • Zitat

    Im Falle man möchte ins Kontor ausladen und an die Stadt verkaufen, nutzt zum verkaufen nicht den Verwalter, sondern den Kapitän mit zwei Stopp-Strategie und dies in einer Faktorei, dann fallen zweimal "Liegegebühren" an ... :mecker: ... schade auch um jedes GS ...

    Liegegebühren??? :eek2:

  • Ja, Liegegebühren. Habe ich gerade in der Kampagne in Aalborg. Wir hatten schon in P2 immer wieder mal die Notwendigkeit einen Hansetag einberufen zu müssen, wenn eine Stadt eine Sondersteuer oder ähnliches erhoben hat, ohne dass man es direkt im Spiel erlebte. Das ist nun in P4 offenbar anders.


    Bei mir erhebt die Stadt Aalborg zur Zeit eine Gebühr von 1 GS pro Fass freiem Laderaum auf dem Konvoi.

  • und im freien Spiel? Sorry, aber ich hab das bisher noch nicht gehabt. Spiele nur freies Spiel, Kampagne nicht angerührt.


    Ist ja an sich eine nette Sache (von der Idee her). Aber wenn ich an meinen Aalborg Konvoi denke...der hat 3600 Fass Kapazität und fährt in Lübeck mit rund 1000 Fass los. Das würde bedeuten 2600 GS Liegegebühren! :eek: :eek3: :mecker: Die sollen mir gefälligst dankbar sein :200: , daß ich der Stadt Wachstum beschere und sie auch noch komplett versorge! :rolleyes_:

  • Diese Hafengebühren werden "spotan" von einigen Städten erhoben, sind also nicht dauerhaft vorhanden. Das Ganze wird auch in der Chronik vermerkt. Da steht dann "Aalborg erhebt eine Hafengeführ von 20 GS pro Fass" oder so ähnlich.


    ich vermisse das ein wenig für meine Stadt. ich möchte sowas auch als Bürgermeister können. ;) um die KI ordentlich zu ruinieren ;)


    MfG Wredi

  • Ja passiert auch im freien Spiel. Bei mir so auch in Aalborg geschehen, aber mit 1g "Gebühr" pro geladenes Fass Ladung.

  • Als Hansestadt sollte dann schluß sein mit diesen Gebühren, also ein Kontor in einer Faktorei und Betriebe gesetzt lohnt eine "Aufwertung" frühzeitig zu beantragen ...

  • Ja passiert auch im freien Spiel. Bei mir so auch in Aalborg geschehen, aber mit 1g "Gebühr" pro geladenes Fass Ladung.


    Bei mir war's Oslo mit 7 GS Gebühr. Die Gebühr scheint wohl abhängig von irgendwas zu sein. Unternehmensgröße, Reichtum, Stadtgröße (bei mir um 3000 Einwohner, Faktorei, keine Werft, kein Münster - ich hatte noch kein Kontor dort, war aber schon mit 60+x bekannt) ?


    Wie auch immer, eine Woche später kam die Meldung, das Oslo keine Gebühr mehr erhebt, weil der Wohlstand seit Einführung der Gebühr gesunken ist.


    Larsson

  • Der Mechanismus wird wahrscheinlich über die Stadtgröße und den UW laufen denke ich, aber bevor man das genauer bestätigen kann, sollte erstmal noch ne andere Stadt bei mir auf die Idee kommen solche Gebühren zu erheben ;)