Bezüglich KI-Gegner

  • Hallo Liebe Patrizier ll - Fans,


    da ich neu hier bin habe ich gleich mehrere Fragen auf einmal, aber als erstes möchte ich mal loswerden dass ich das was ihr hier macht richtige klasse finde - habe mir größten teils auch schon die Tips- u. Trickssammelung durchgelesen. Habe meinen Stärksten Konvoi nach euch benannt :D
    Bevor ich die fragen vergesse, stelle ich sie leiber gleich!


    1.Frage


    da ich auf der Standart-Karte spiele und nun mal leider nur in Köln Wein effektiv produziert werden kann, wollte ich gerne der einzige sein - sozusagen mein Monopol aufbauen... !


    Jedoch die KI kommt mir immer in die quere. Ich wollte wissen ob ich irgendwie die KI dazu zwingen kann ihre Gebäude zu versteigern... wenn möglich ohne Piraterie, bin ehrer der Händler.



    2. Frage


    Im Handbuch unter dem Punkt 1.1.2 - "Karten selbst editieren" findet man folgenden link :
    http://www.rjosephs.de/tippsamm/brasileiro.ZIP


    Ich habe mir dieses Programm gezogen und kann auch alles wunderbar verändern - jedoch kann ich es nicht speichern - zumindest nicht für Patrizier.
    Habe ich inrgendwas falsch gemacht :rolleyes:




    So das wärs erstmal - die anderen habe ich vergessen - fallen mir aber bestimmt wieder ein :D


    also erstmal dankeschön im vorraus

  • Seid mir im Forum willkommen geheißen, verehrter Hutzi!


    Zur ersten Frage:


    Nun ja, es gibt da ja den sogenannten "Versteigerungstrick". Falls er dir nicht bekannt ist, hier die Funktionsweise:


    • Klicke mit der linken Maustaste ein eigenes Weingut an, so dass es selektiert wird.
    • Nun klicke mit der linken Maustaste DOPPELT auf ein Weingut der KI.
    • Durch einen Bug erscheint nun auch beim KI-Weingut oben in der Buttonleiste die Auswahl "abreißen" und "versteigern".
    • Klicke nun auf den "versteigern"-Button und bestätige die Nachfrage. In der Gilde ist der Betrieb jetzt zur Versteigerung freigegeben.
      [/list=1]


      Das funktioniert auch bei anderen Betrieben als Weingütern und sogar bei Häusern. Dabei musst du allerdings auch ein eigenes Haus benutzen.


      Ob das aber "legal" ist?
      Offiziell schon, auch bei dem Forums-Savegamecontest ist er erlaubt. Ich denke aber, jeder sollte seine eigenen Grenzen zwischen "geschicktes Spielen" und "Schummeln" setzen. Meine persönliche liegt eben schon jenseits dieses Tricks.


      Wenn du lieber "ehrlicher" die Konkurrenz ruinieren willst, gibt es auch auf friedliche Weise viele Möglichkeiten.
      Sehr beliebt sind hier zum Beispiel:
      [list]

    • die Vergabe von Krediten an Konkurrenten zu sehr hohem Zinssatz und die anschließende Pfändung.
    • das Erheben von riesigen Sondersteuern, wenn man bereits Bürgermeister ist: man muss zwar selbst auch zahlen, kann sich das Geld aber aus der Stadtkasse zurückholen.
    • und natürlich der eigene Handel: versorge die Hanse besser als die KI und für sie bleibt dann nichts mehr übrig!


    Nur drei von vielen Möglichkeiten.
    Entscheide aber auf jeden Fall selbst, wie du es angehen möchtest! Die unglaubliche Vielfalt an Optionen ist einer der Gründe für die herausragende Qualität des Spiels.



    Zur zweiten Frage:


    Die Sache mit dem Karteneditor und dem Brasileiro-Tool funktioniert so:


    Wenn du eine Karte mit dem Brasileiro-Tool erstellt hast, liegt diese erstmal im .kef-Format vor. Das ist noch keine fertige Karte, sondern nur ein Karteneditor-File.
    Um es benutzen zu können, musst du nochmals den Karteneditor aufrufen, "Öffnen" wählen und die eben erstellte .kef-Datei auswählen. Nun kannst du sie über den Knopf mit dem roten Pfeil exportieren und in Patrizier II verwenden.



    Uff, das war jetzt schon eine ganze Menge an Material.
    Ich hoffe, ich konnte die Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten.

  • Hammer :-)


    Jetzt bin ich baff.... !!


    Dass mit dem Versteigerungstrick werde ich nur bei meinem Wein-Monopol nutzen. Das funzt ja wirklich wunderbar :D


    Danke dass das so schnell ging. Is ein tolles Forum - werd öfter mal reinschauen !


    Das mit dem Speichern bei dem Brasileiro-Tool funktioniert jetzt auch wunderbar - ich glaube von alleine wäre ich darauf nie gekommen!


    Besten Dank !!!

  • Man sollte den Versteigerungs oder Abrisstrick nur anwenden, wenn man die entsprechende Versorgung der Ware(n) für die Hanse auch selber und alleine gewährleisten kann. Die KI ist zwar Konkurrenz, aber am Anfang auch hilfreich.


    Der Abriss- / Versteigerungstrick ist wirklich illegal ?(


    Sowas aber auch ... :giggle: ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wieso ist der Versteigerungstrick illegal? Den hat doch der gute Demokrat Putin (so Schröder) bei Yukos angewandt ... ?(


    *unschuldignachlinksobenguck* :engel:

  • Na ja, ... der kann sich ja wenigstens auf deutsch mit unserem derzeitigem Eldermann oder zukünftigen Elderfrau unterhalten, der liebe Ex - KGB Mann in Moskau ... ;)


    Außerdem, in deutschen Hanselanden muss auch nur irgendwas einem öfentlichen Interesse im Weg stehen (Autobahn, ICE Strecke, neuer Braunkohletagebau usw.) und der Abriss- / Versteigerungstrick wird auch vom großen Hanserat und Obereldermann angewandt, im demokratischem Mäntelchen natürlich. 8)


    Aber zum Thema:


    Sondersteuern haben auch ihre Falle und Nachteil, denn das kann eine ganz nette Anklage beim Hanserat geben. Ok, wenn man Eldermann ist, dann kann man da was Mildes beantragen usw., aber so ganz legal sind die Sondersteuern auch nicht ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Adalbertus & Mandela


    Mal abgesehen davon, dass Chodorkowski ohne Entschädigung enteignet wurde, was bei uns nicht möglich ist (es gibt wenigstens ein Garzweiler 2), haben wir jetzt auch einen guten Namen für diesen Trick in Übersee: "Yukos Cheat" :D



    @ Mandela


    Sehr oft wollen die Jungs im Rat dann einen Boykott oder eine Blockade und wenn man dies alles mit keiner Aktion beantwortet, kann man sich sehr effektiv aus der EM-Wahlliste streichen, meinte ich im 3. MDG/GUN-Forum gelesen zu haben. Allerdings, so die damaligen Autoren, könne man den Vertrauensverlust durch bestimmte Eldermannmission wieder beheben. Aber auf diese Angaben gebe ich keinerlei Gewähr.

  • Zitat

    Original von Mandela
    Aber zum Thema:


    Sondersteuern haben auch ihre Falle und Nachteil, denn das kann eine ganz nette Anklage beim Hanserat geben. Ok, wenn man Eldermann ist, dann kann man da was Mildes beantragen usw., aber so ganz legal sind die Sondersteuern auch nicht ;)


    Mandela



    Man kann Statt einer niedrigen Strafe aber auch die Höchste Strafe nehmen - womit ich gute erfahrungen gemacht habe, da diese fast nie (wenn man selber mit "nein" abstimmt erstrecht nie) durchgesetzt wird - da die meinten Bewohner und Händler der Hanse das nicht für gerechtfertig sehen.


    Fazit: Du hast geld in Massen, bist deinem Eldermann-Titel gerecht geworden - jodoch ohne irgendwas dafür zu bezahlen.




    Achja ich habe diesen "Versteigerungstrick" angewannt und mir ist was aufgefallen. Die Händler bauen wenn ein Weinstock fertig ist gleich den nächsten - ich biete die zur versteigung an - kann aber nicht so viel Wein (noch nicht) vermarktet kriegen. Das heißt ich muss die gebäude abreißen. Wenn ich das tue baut er gleich das nächste - und immer so weiter. Und ich kann nichts dagegen tun !!! DAS IST MEINE STADT !!!


    Eisenwaren, Holz und Ziegel fehlen dadruch ständig. Und jetzt fangen die Typen auch noch an innerhalb der Stadtmauer zu bauen - was ich noch nie in der 1. Stadtmauer gesehen habe ! Wegen eisenwaren-pässen sind die Einwohner verärgert und meine Betriebe leeren sich... und so kommt eines zum anderen! Kann einer Helfen???

  • Wenn Du noch in einem Spielsstadium bist, in denen du nicht genig Wein verkauft bekommst (zu welchem Preis verkaufst du denn ?( ) solltest du die Konkurrenz produzieren lassen. Kauf einfach die fertige Produktion auf. Vorteil: Deine Baumaterialien bleiben z.B. für den Mauer- und Häuserbau. Später wenn de fremden Betriebe wirklich stören kannst du sie immer noch abreissen oder versteigern.


    Übrigens gibt es tatsächlich Leute, die kaufen so ständig Wein sehr billig ein, indem sie eine Piratenschnigge unweit von Köln postieren und jedes weiße Schiff, welches beladen aus Köln kommt sofort abfangen. Soll allerdings illegal sein ?( ;)

  • Langsam habe ich das Gefühl, man macht sich über meine Einschätzung zu diversen Foren-Tricks hier lustig...
    Piraterie sehe ich durchaus nicht als "illegal" an, schließlich ist sie eines meiner wichtigsten Instrumente. Auch mit dem Ausliegertrick oder dem Arbitragehandel bin ich einverstanden. Der Abriss-Bug allerdings ist für mich keine "geschickte Nutzung der Engine" mehr. Ist doch meine Sache!


    Hutzi


    Ich frage mich aber auch, wie man in der Hanse am Spielanfang zu wenig Wein produzieren kann. Die gesamte Ostsee schreit permanent nach dieser Ware, so dass im Rathaus oft Aufträge hängen, bei denen du einige Dutzend Fass Wein zu absoluten Höchstpreisen verkaufen kannst.
    Du könntest wohl wirklich den Verkaufspreis etwas herunterschrauben.


    Sonst schließe ich mich aber Ratsherr01 an. Es ist sinnlos, endlos Betriebe zu übernehmen. Mach lieber deinen eigenen Kram, dann wird dich die KI auch bald nicht mehr stören und die paar Weingüter machen den Kohl auch nicht mehr fett. Wenn sie wirklich ernsthaft stören: abreißen!


    Vielleicht solltest du aber generell deine Einstellung ändern:


    Zitat

    DAS IST MEINE STADT !!!


    Und eben genau das stimmt so nicht!
    Die Stadt gehört dir nicht und du musst dich damit abfinden, dass andere Händler die gleichen Privilegien besitzen, wie du sie hast.
    Du kannst dir natürlich in Gedanken vorstellen, es sei "deine Stadt", aber das Spiel sieht den Spieler nun einmal nicht als Herrscher, sondern als mehr oder weniger großes Rädchen im Getriebe vor. Es liegt an dir, dein eigenes Rädchen zu vergrößern und die anderen zu zermalmen, aber an den Grundprinzipien wirst du niemals etwas ändern können.
    Schließlich spielen wir hier nicht Anno 1503!

  • Zitat

    Original von Ratsherr01
    Wenn Du noch in einem Spielsstadium bist, in denen du nicht genig Wein verkauft bekommst (zu welchem Preis verkaufst du denn ?



    Also ich habe eine HR (Handelroute) und die verkauft bis 300 Wein. Ich denke mal das das reicht oder sollte ich weiter runter gehen ? Ich produziere Wein im Sommer für 180 und im Winter bei 300 dann verkaufe ich aber auch für 350 GS.



    Zitat

    Original von Amselfass
    Sonst schließe ich mich aber Ratsherr01 an. Es ist sinnlos, endlos Betriebe zu übernehmen. Mach lieber deinen eigenen Kram, dann wird dich die KI auch bald nicht mehr stören und die paar Weingüter machen den Kohl auch nicht mehr fett. Wenn sie wirklich ernsthaft stören: abreißen!


    Das problem ist ja wenn ich abreiße bauen sie sofort nach...!

  • @ Dr. N.


    Das ist richtig und man kann das mit anderen EM Aufträgen wieder glatt bügeln.


    Ganz übel ist aber folgendes: Wenn man eine Stadt aushungert, so wie ich bei meinen Versuchen die noch nicht abgeschlossen sind, dann ist das Übel für das EM Ansehen.
    Erst erscheint die Stadt irgendwann als EM Auftrag von wegen eine Stadt benötigt Hilfe usw. und schert man sich einen Dreck darum, ist man "ratz fatz" von der EM Kandidatenliste geflogen. ;)
    Mit Sondersteuern ist das ähnlich.


    @ Hutzi


    Wenn die direkt nachbauen, dann hat die Hanse einen Bedarf nach dieser Ware. Grundsätzlich fängt die KI fast nur an was zu bauen, wenn davon ein Mangel besteht (mit ein paar unlogischen Ausnahmen, aber egal an dieser Stelle). Also prüf mal den Bedarf nach Wein in deiner Hanse und wieviel du produzierst usw. Da musst du wohl noch mehr Weinproduktionen schaffen ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Das problem ist ja wenn ich abreiße bauen sie sofort nach...!


    Die KI versucht eben nur, deine Fehler auszubügeln.


    Wenn der Nachbau schon nach ein paar Tagen erfolgt, dann hat die Hanse den Betrieb wirklich bitter nötig und du könntest froh sein, dass dich die KI zumindest ein wenig unterstützt.
    Lass den Betrieb doch einfach stehen! Immerhin schafft er Arbeitsplätze und dient über eine bessere Weinversorgung dem Einwohnerzuwachs.
    Konzentriere dich nicht fanatisch darauf, diese paar Betriebe von der Karte zu bügeln!


    Zu deiner Handelsroute:
    Ich vermute mal, es handelt sich um eine kreisförmige Verkaufsroute?


    Du solltest dann überlegen, dir ein paar mehr Kontore zu bauen und die Verwalter verkaufen zu lassen. Denn wenn der Verwalter jeden Tag 10 Fass Wein zu 300 absetzen kann, machst du mehr Gewinn, als wenn dein Schiff alle zwei Wochen in die Stadt kommt und 30 Wein zu 400 verkauft (nur zum Erklären).


    Die Hanse fragt mehr Wein nach, als du vermutest (schau mal in die Markthalle!), das Problem ist nur, dass du deine Produktion nicht richtig an den Mann bringst!


    Versuchs mal mit Verwaltern oder lies dir in der Tippsammlung das Kapitel über Zentrallager durch!

  • Zitat

    Original von Hutzi
    Das problem ist ja wenn ich abreiße bauen sie sofort nach...!


    Hutzi
    Warum stören dich eigentlich die KI-Betriebe?
    Am Anfang sind sie für die Versorgung der Hanse durchaus sehr hilfreich und später kann man sie sich immer noch holen.
    Was anderes ist es, wenn du Bauplatzoptimierung betreiben willst. Dann kann es leicht sein, dass durch ein sorgloses Bauen der KI Straßen an Stellen erzeugt werden, die dann eine optimale Verbauung mit 6er, 8er, 10er oder Endlosbauweise nicht mehr möglich machen.

  • Machzo


    Nein das strebe ich nicht an - ich habe überhaupt keine Plan wie ich die gesammte hanse zum Maximalausbau bringen soll - ich bin froh wenn ich 1 oder 2 Städte voll ausbauen & versorgen kann. Mehr jedoch denn aber nicht !


    Kann mir an dieser oder andere Stelle vielleicht nochmal jemand erklären wie ich das mit erfolg machen kann - bei mir schaffe ich es nicht die beowhner mit allen sachen zu versorgen - was mich persönlich auch sehr stört, wenn ich mir savegames ziehe und da sehe wie alle stäadt ausgebaut sind. Das würde ich auch gerne lernen.


    Warum es mich stört das die KI´s betriebe bauen ? Ganz einfach, es gibt nur (das andere habe ich gelöscht) 1 Weinvorkommen - und das is in meiner Stadt. Sprich alle anderen Städte brauchen Wein - und ich will mir dadruch ansehen verschaffen - und das nehemen mir die KIs dann weg. Ausserdem schöffelt es richtig kohle. Nur meine Fleet is noch zu klein als das ich 30 Weinstöcke betreiben könnte - die ich mittlerweile schon zusammen hätte.

  • Dann solltest du erstmal versuchen, deine Flotte zu vergrößern, damit du auch mehr Waren an den Mann (und die Frau) bringen kannst.
    Entweder du baust dir deine Schiffe selber oder du versuchst dich mal am Seekampf, entweder selbst als Pirat oder indem du mal öfter in den Nebenräumen der Kneipen vorbeischaust, wo es häufig hervorragende Gelegenheiten gibt, Schiffe zu "übernehmen". ;)

  • Hutzi
    Lies mal in der Tippsammlung, falls Du das nicht schon gemacht hast. Es gibt auch ein paar Tools, die Dir helfen, zu sehen, wann Deine Versorgung gut genug ist.


    Anfangs im Spiel ist es praktisch unmöglich, alle Leute mit Waren zu versorgen. Das wird dadurch kompensiert, daß kleinere Städte toleranter gegenüber Mängeln sind. - Das ist einer der Gründe, warum hier fast alle erfahrenen Spieler außer Mandela ;) einen gleichmäßigen Ausbau der Städte bevorzugen. Dann gibt es unterschiedliche Gewichtungen in der Bedeutung der Waren.


    1) Baumaterialproduktion: v. a. Ziegel und Holz, aber auch Eisenwaren und daher Erz bauen die Meisten am Anfang ziemlich stark auf, wodurch man natürlich schneller wächst, aber das Problem der Versorgung erst einmal verschärft. Wenn Du Geduld hast und Dir eine gute Contestwertung o. ä. egal ist, kannst Du den Bereich etwas langsamer wachsen lassen.


    2) Grundnahrungsmittel: Getreide, Bier, Fisch (und daher auch Hanf, Salz und Holz) brauchst Du am dringendsten, um die Bevölkerung glücklich und in den Betrieben zu halten. Die solltest Du als erste ausbauen.


    3) Bedarfswaren: Honig, Wolle, Keramik, Tuch, Tran sollten anschließend auf Vollversorgung gebracht werden. Beim Tran ist es aber das beste, Du achtest schon im Schritt 2) darauf. Die Produktion an Grundnahrungsmitteln solltest Du natürlich auch entsprechend anpassen.


    4) Luxusgüter: Fleisch, Felle, Wein, Gewürze: Brauchst Du, um Gewinne zu machen, und damit die Reichen glücklich werden. Das wichtigste am Fleisch ist aber das Leder, das Du für die Waffen brauchst. Also wirst Du wahrscheinlich schon vorher ein paar Viehhöfe haben. Denke auch daran, daß Du Waren, die Du nicht selbst produzieren kannst/willst, aus dem Mittelmeer importieren kannst.


    Und wie verteilt man das Ganze? Auf jeden Fall über das Zentrallagersystem mit 1-4 Zentrallagern. Alles andere ist, gerade für jemanden, der kein Hardcore-Zocker ist, zu unübersichtlich. Das Zentrallagersystem erlaubt es Dir auch, Dein anderes Problem zu lösen: Nämlich, wie Du den Wein aus den ersteigerten KI-Betrieben loswirst, und zwar tatsächlich zu 350 GS. Wenn sich bei Dir im Zentrallager der Wein Hektofaßweise stapelt, dann wird die KI auch keine Weingüter mehr bauen. Verspreche ich Dir.

  • Adalbertus


    Hey,


    danke für deine sehr hilfreichen Tips. Die Tipsammelung habe ich gelesen - da steht aber nur das "das" und nicht genau das "wie".


    Deine Tips sollten dareingeschrieben werden. Weil zum beispiel was man als erstes bauen sollte wissen vielleicht viele neuanfänger nicht (mich eingeschlossen obwohl ich kein anfänger bin)


    Ich bin andauernd nur auf Enterjagd... habe mittlerweile (ich bin irgendwo in Jahr 1301) 200 Schiff starke flotte. Die wenigsten selbst gebaut.


    Bin zur Zeit Patrizier und bin bei BM - wahlen ganz oben auf der liste.
    Aber ich finde das das mit den zentrallagern leichter gesagt als getan ist - aber ich werde mich mal ranmachen... !


    Ich hätte nochmal eine frage.. wie kann ich beeinflussen was meine NL produziert ?

  • Für die Niederlassungen habe ich hier eine vorläufige Anleitung, wie man die gewünschten Waren erzeugt. Für nähere Informationen siehe bitte in diesem Thread (Contest2005/Niederlassungen) nach, wo alles mit allen Umwegen der Reihe nach entwickelt wurde.


    Für Kritik und Verbesserungen bin ich dankbar.