Piraten werden stärker, tauchen aber nie auf (+Lösung für Piratennester finden)

  • Moin,


    folgendes, nachdem ich jetzt schon drei Piratennester ausgehoben habe und immer wieder neue Piraten auftauchen, musste ich jetzt feststellen, dass zwei Piraten (einer seit Anfang, Störtebecker, und einer seit kurzem, Godding...oder so^^) nie aufzufinden sind. Laut Meldung werden sie zwar dauernd stärker und in der Taverne heißt es auch, dass beide inzwischen mit jeweils 2 Konvois und mehreren Schiffen unterwegs sind, aber ich hab nie auch nur ein Schiffchen von denen gesehen und ich fahre mit über 60 Schiffen in 10-15 Konvois alle Städte an.
    In der Taverne wird zwar der Standort des Piratennestes angedeutet, aber unter "Letzte Sichtung" steht immer unbekannt. Wenn ich den Auftrag annehme, einen Konvois dieser Piraten für ordentlich Taler zu versenken, gibts normalerweise ja nen ordentlichen Tipp oder in der Chronik steht, wo derzeit Piraten aktiv sind oder oder oder. Bei diesen Aufträgen allerdings heißt es dann "nördlich von England" ... na klasse :D
    Hab das ganze Eiland mit 20 Schiffen umzingelt und weder das Nest noch einen Piraten entdeckt. Habt ihr schon ne Lösung parat, wie man auch an diese Piraten ran kommt?


    Greetz.


    PS: Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, Piratennester zu finden geht folgendermaßen:

    • mindestens Rang "Ratspräsident"
    • der gesuchte Pirat muss bereits 2 Konvois haben
    • einem voll beladenen Konvois des Piraten zum Versteck folgen
    • ein bis zwei Schiffe nahe des Verstecks platzieren
    • kurz vor Erreichen des Verstecks mit schnellen Schiffen (keine Geleitschiffe aktivieren!) die Piratenkonvois auf der Seekarte direkt anklicken, wenn die eigenen Schiffe Mast an Mast mit dem Piratenschiff sind
    • die Meldungen, dass kein Kampf möglich ist, immer wieder wegklicken und wieder das Piratenschiff verfolgen
    • wenn der Piratenkonvois dann "anlegt" kommt sofort die Meldung, dass ein Versteck gefunden ist

    Hat bei mir bisher immer funktioniert. Die Piratenkonvois habe ich mit ein paar schutzlosen Konvois mit viel billiger Ware gefüttert, so dass sie schnell zum Versteck zurückkehren und wachsen. Bei jeder Rückkehr zum Versteck bekommt ein Pirat i.d.R. ein Schiff dazu. Sobald ein Pirat 2+ Konvois hat - und vllt noch ein zwei Schiffe extra - hab ich dann mit oben genannter Taktik die Nester ausgehoben. Kleiner Tipp: Zuerst in den Rathäusern der Städte nach einem Auftrag suchen, der euch dafür belohnt einen Konvois eben jenes Piraten zu versenken, den ihr sowieso angreifen wollt. Danach den Auftrag der Gilde annehmen. Bringt pro Nest 400.000 für die Vernichtung eines Konvois und 600.000 für das Piratennest, dazu noch drei Schiffe - sofern ihr auf Kaperfahrt geht :-)

  • Also...einen Piraten in sein Nest zu verfolgen und dieses zu "entdecken", hat sich bei mir als relativ einfach herausgestellt:


    Ich habe mir im Vorwege einen Konvoi "Nestknacker" zusammengestellt. 3 vollausgebaute Holks mit gutem Kapitän. Ich wollte halt nicht manuell kämpfen, da mir die Schiffsbeute von den Piraten im Moment egal ist (10 Werften spammen Schiffe...). Als die Meldung kam "Piraten lauern vor...!" mit dem Konvoi hin und den Piraten so angreifen, daß ihm die Flucht aufs offene Meer bleibt. Sobald er sich zur Flucht wendet, kann man den Angriff abbrechen und nur "neben ihm herfahren". Ist man dann im Zielgebiet, wieder den Angriff aktivieren, aber so, daß der Konvoi es nicht mehr schafft, den Piraten einzuholen. Dieser fuhr "an Land", mein Kampfkonvoi hinterher und schon bekam ich die Pirantenest-entdeckt-Meldung. Kurze Zeit später durfte ich dann den Auftrag an mich selber stellen. Da der Konvoi noch vor dem Nest lag, war das eine recht schnelle Angelegenheit.


    Vorraussetzung dafür ist natürlich die Sichtung des Piraten. Der nächste lag vor Stockholm. Diese Zufahrt ist recht ungünstig, ich konnte diesen Piraten nicht zur Flucht bewegen...so wurde er halt versenkt. :mad: Sörtebekker soll bei mir auch mit inzwischen zwei Konvois unterwegs sein. Bisher habe ich ihn noch nicht zu Gesicht bekommen. ?( Hoffentlich bleiben die neugenerierten Piraten keine Geister. Ab und an ein Stufe 2 Holk ist gern gesehene Beute! :D

  • Bei mir ist es gleich mit dem Störtebecker. Hat angeblich 3 Konvois mit insgesamt 11 Schiffen, aber ich hab ihn noch kein einziges mal zu Gesciht bekommen. Da ich alle Städte anfahre bin ich mir auch sicher, dass er vor keiner Stadt steht. Unter letzte Sichtung steht er auch nicht. Er ist neu dazugekommen nachdem ich ein Nest elemeniert habe. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es vielleicht ein Bug ist, da er sein Nest angeblich nördlich von Lübeck hat und ich dort grade Naestved und Flensburg als Niederlassung bekomme habe.

  • Das neue Kampfsystem ist total easy, wenn man erst mal weiß wie es geht. Was für ein Schiff hast du (besser immer nur 1 Schiff nehmen für den manuellen Kampf) und gegen welche Schiffe trittst du an bzw. sind schon Holks dabei?

  • nein holks sind keine dabei und verwenden tu ich Kraier (voll besetzt) <-- bin erst Anfang 1702 (Hab leider nicht soo viel zeit für das Spiel xD)


    ich folge auch der Anleitung (aus dem Bord hier), nur das Problem die "Piratenschiffe stellen sich dann ebenfalls Schräg und schißen mir von hinten hinterher ... und da es meist 3[Piraten] gegen 1 oder 2[Piraten] gegen 1 ist .. werd ich relative schnell lansgamer. <-- ka was ich falsch gemacht habe xD


    (ach ja die Piraten sind oft mit Kraier unterwegs.


    lg. Phillip

  • Nun wenn du erst 332 Spieljahre gemacht hast ... :D 1370 starten 1702 bist du jetzt ...


    Stellt sich ein Pirat "schräg" also in Schußposition wendet man sich selber ab oder bemerkt man das abdrehen des Piraten früh genug dreht man sich in gleicher Richtung, segelt man voraus kommt man selbst in Schußposition zum in Feuerstellung drehenden Piraten und gibt Ihm eine Salve mit auf den Weg ...


    Es bedarf ein wenig Übung jedoch lernt man recht schnell wie der "Hase" läuft - zu Anfang war ich selbst nicht "begeistert" vom Seekampf dies hat sich schnell gegeben jetzt ist mir dieser bereits längst zu leicht.


    Seekampf wird mit 3x Grundgeschwindigkeit gespielt, in diesem Tempo wird gefeuert und in Position bringt man mit der Leertaste sein Schiff -> ist erst etwas schnell doch wenig später gut zu handhaben ...


    Ausprobieren welche Einstellungen einem selbst am besten liegen ... :captain: :berzerk:

  • Ich spiele mittlerweile schon nur noch mit 10x Vorlauf die ganze Zeit - ohne einen Treffer zu kassieren.


    Die Umrundungsstrategie (O-Strategie) funktioniert immer noch einwandfrei.
    Schniggen und Koggen sind sowieso langsamer als mein Kraier und bei den Kraiern kann ich dann gerade aus fahren, während die in perfekter Schußposition (für mich) hinter mir herfahren bis sie langsamer werden und ab dann handhabt man auch da die Umrundungsstrategie.


    Die anderen Schiffe fahren immer in einem noch größeren Kreis hinterher, so dass sie während der ganzen Prozedur nicht einmal in Schussreichweite gewesen sind, außer ganz am Anfang, wobei manchmal auch da nicht, wenn das eigene Schiff hinter den Gegnern Positioniert wird.

  • @ Kunisaki


    Ich denke, dass du mit der Zeit bessere Resultate erzielen wirst. Der Seekampf ist reine Übungssache. Vielleicht hilft dir meine Beobachtung weiter. Ich gehe in der Regel auf Nummer sicher. D.h. zu Beginn der Seeschlacht suche ich das Weite und bringe einen gehörigen Abstand zwischen mich und den Gegner. Rausgescrollt und mit 1280 x 1024 er Auflösung bei hzentriertem eigenen Schiff befinden sich meine Gegner in der Regel ganz knapp am Bildschrirmrand. Dann hast du den aus meiner Sicht richtigen Abstand.


    Nun kannst du in aller Ruhe erstmal die Kettenkugeln auswählen. Sie reduzieren die Segelfläche des Gegners. Ich schieße oft so lange damit, bis der Gegner ein Loch im Segel hat. Die Taktik ist schon beschrieben worden. Wegfahren, der Gegner verfolgt einen und zwar leicht versetzt. Zum Schießen wende ich mich ihm ganz leicht zu und drehe nach dem Schuss möglichst wieder in die alte Fahrtrichtung. Bin ich zu schnell oder der Gegner am Anfang noch zu schnell, dann lässt man einen Schuss aus und zeigt Geduld. Nach ein paar Manövern hast du ihn bald wieder in Schussposition.


    Ich denke, hauptsächlich kommt es auf die Geduld an. Für den Anfänger gilt: Hände weg von der Leertaste. Diese immer erst in sicheren Situationen benutzen und öfters mal loslassen. Erst mit der Zeit lernt man, wie sich die Schiffe (eigene und Gegner) verhalten. Dann erst kann man den Einsatz der Leertaste optimieren. Die ersten Kämpfe dauerten schon mal mehr als 15 Minuten. Mit dieser vorsichtigen Herangehensweise bekomme ich mittlerweile keine Treffer mehr, es sei denn ganz am Anfang ein paar, wenn ich mich für die falsche Drehrichtung beim wegdrehen vom Gegner entschieden habe. Das kostet dann in der Regel nicht mehr als 15% Schaden und macht mein Schiff nicht wirklich langsamer.

  • ich finde nur eins dämlich warum ist die Leertaste zum "VORLAUF" geworden


    verdammt das war mal die "ICH WILL SCHIEßEN TASTE" ... -.-'



    ach nur leider sind 15 Minuten ziemlich lange wenn man Pro .. Woche ~ 2 Stunden spielen kann xD trotzdem werd ichs mir zu herzen nehmen ^.^


    lg. phillip

  • Ja, die Taste zum Schießen und die für den Vorlauf habe ich auch am Anfang verwechselt. Aber das hat sich nun gegeben. Die 15 Minuten werden sicher schnell kürzer, wenn du dann dir nach und nach die Erfahrung angeeignet hast und den Vorlauf einsetzen kannst. Aber insgesamt scheinen mir die Seeschlachten länger zu dauern als in P2.

  • Nur so lange die Übung fehlt! ;)


    Sobald man den Dreh raus hat und weiß, wie man mit Vorlauf-Taste arbeiten kann, dauert es nur noch 2-3 Minuten, um mit einem Kraier einen 3-er Konvoi zu zerlegen. Sicherlich dauert das noch länger, als gegen 1er Konvois in P2...die wurden einfach nur geentert, Thema in 20 Sekunden durch. Da muss man schon mit einem richtigen Konvoi vergleichen und da sehe ich die Zeiten eigentlich ähnlich.

  • Ähhh, ja... back to topic. Hier die Lösung des Problems:


    Aus irgendeinem Grund tauchen besagte Piraten erst auf, wenn sie mehr als 16 Schiffe und 5 Konvois haben. Zumindest ist das die Info, die ich im Kalypso Forum bekommen habe.

  • generell finde ich, dass die Piratenaktivität schon sehr früh im Spiel beginnt.
    Ich spiele das Spiel als "Fortgeschritten", bin gerade Ratsherr, 4 Piraten sind mit insgesamt 25 Schiffen vertreten, ich habe 17 Schiffe und 2 Piratennester wurden entdeckt, welche ich jedoch durch meinen niedrigen Rang noch nicht angreifen darf(!).
    Es ist relativ schwer sich hochzuarbeiten, da die Schiffe mit Ware entweder gleich nach verlassen der Stadt oder beim Versuch die Zielstadt zu beliefern ausgeraubt werden.
    siehe automatische Handelsrouten mit Kapitänen, die fast immer kapitulieren.
    So ist es kompliziert sich Ansehen in Städten zu erhandeln um dann ein Kontor zu eröffnen.
    :crazy:


    die Grafik und das Seeschlachtsystem ist realistischer geworden. Anfangs ist es etwas gewöhungsbedürftig aber mit der Zeit kann man sich reinarbeiten.
    Dennoch ist aufgrund der fehlenden Fluchtmöglichkeit der Seekampf zwingend in die Länge gezogen worden.
    D.h. bei einem Seekampf verliert eine Seite definitiv alle Schiffe, entweder durch Kapitulation oder durch den Untergang.

  • Hallo!


    Auch ich habe mich dazu entschlossen in P4 die Hanse zu bewirtschaften. Da ich die Vorgänger nicht gespielt habe fehlt mir nun einfach das Wissen zu manchen Sachen.


    Gibt es einen guten Leitfaden zum Kämpfen bzw. zu den generellen Umgang mit Piraten?


    Ich habe folgende Fragen: Ich spiele die Kampagne und mein größtes Problem sind die Piraten. Die Ersten kommen ja schon recht früh und ärgern meine autom. Handelskonvois, die wiederum Waren abwerfen. Was kann ich dagegen tun? Ich hatte auch schon jedem Konvoi 2 voll mit Kanonen und Matrosen bestückte Krainer als Geleitschutz angeschlossen. Leider werfen die Konvois nach den gehörten Kanonenschüssen noch immer Waren ab. Kann ich die Piraten vernichten? Kann man auch Piratennester angreifen wenn man noch kein Ratspräsident ist? Wie finde ich die Piraten auf hoher See?


    Später im Spiel, wenn man Ratspräsident ist kann man ja auch Angreifen. Wie gehe ich da vor? Ich habe es erst einmal versucht und kam dabei überhaupt nicht zurecht. Folgendes habe ich versucht: Ich habe 3 Krainer ausgerüstet, Matrosen angeheuert und einen Kampfkonvoi daraus gemacht. Auf der Seekarte waren 2 Piratennester, in der Gilde aber noch kein Auftrag für einen Angriff. Also bin ich zuerst zu einem Piratennest geschippert. Danach gab es auch den Auftrag in der Gilde. Ist das notwendig zuerst dort hinzufahren um den Aufrag zu bekommen? Oder habe ich durch mein planloses Ausprobieren irgendwie den Aufrag der Gilde ausgelöst? Danach bin ich wieder hin geschippert und habe den manuellen Kampf gewählt.


    Manövrieren tut man mit der linken Maustaste. Ich nehme einmal an dass ich damit den Rudereinschlag des Schiffs verändere und nicht einfach einen Zielpunkt für das Manöver setzen kann. Was mir ein vollkommenes Rätsel ist ist das Abfeuern der Kanonen. Bei mir hat das Schiff selbständig geschossen. Und zwar nur halb so schnell wie der Gegner, obwohl ich so viele Matrosen als möglich an Bord hatte. Wie schieße ich richtig? Laut Handbuch ist das mit der rechten Maustaste möglich. Bei mir hat sich da aber nichts getan. Das Schiff feuerte wann es wollte. Es hat zwar meistens getroffen, aber viel zu wenig Schüsse abgegeben. Was soll ich tun? Welche Kugeln wähle ich strategisch richtig? Zuerst die Kettenkugeln oder doch andere?




    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Antworten liefern.


    Schnurrello

  • Die Piraten lungern meist vor einer Stadt rum. Welche das jeweils ist, steht auch in der Chronik.


    Wenn man dann mit seinem Kampfkonvoi hinschippert, sollte man sie auch angreifen können, egal welchen Rang man aktuell hat. Wenn sie grad nicht sichtbar sind, etwas warten. Meist befinden sie sich dann in einer Seeschlacht. Entdecken kann man die Nester durch Verfolgung der Piraten. Anschließend wird der Auftrag in der Gilde generiert, daß Nest zu vernichten. So lange Du noch nicht selber EM bist, geschieht dies automatisch. Gildenauträge sind allerdings an den Rang gebunden.


    Steuerung im Seekampf: Linksklick abfeuern der Kanonen, Rechtsklick = Navigation


    Zum Bekämpfen eines Piraten benötigt man eigentlich nur einen ausgebauten Kraier (später auch gerne ein Holk). Volle Kanonen, volle Besatzung. Beim Beginn des Kampfes erstmal abdrehen, als wenn man flüchten will. Dann immer ein wenig zum Gegner drehen, bis dort eine roter Kreis erscheint. Dann die Kanonen abfeuern und wieder auf ursprünglichen Kurs gehen. Dies so lange wiederholen, bis der gegnerische Kahn versenkt ist. Dazu die Massivkugeln P4_Kanonenkugel benutzen. Beim letzten Schiff mit den Streukugeln P4_Streukugeln (die vielen kleinen) die Mannschaft wegschiessen (blauer Balken). Erst dann den Kahn selber runterschießen. Irgendwann (ca. 15% Restleben) gibt er auf und wird geentert.


    Am besten einen Speicherstand kurz vor dem eigenen Angriff anlegen und dann üben! P4_Ansehen

  • Danke Dorimil für deine rasche Antwort!


    Dass mit dem ein Schiff-Kampfkonvoi werde ich am Abend ausprobieren und üben. Was mir noch immer nicht klar ist ist das Finden von Piraten. Meine Konvois haben alle automatische Routen. Also kämpfen Sie auch automatisch bei einem Angriff. Ich höre dann nur Kanonen. Wie finde ich heraus wie der Kampf ausgegangen ist und wie kann ich diese Piraten stellen? Mit dem Tabulator kann ich ja nur Schiffe durchschalten die im Hafen liegen. Und sind die Piraten immer in Nestern oder schippern Sie auch so durch die Gegend und überfallen Händler?


    Sorry, aber das Spiel macht einen den Anfang recht schwer.


    Schnurrello