Aufträge von der Gilde

  • Hi Leutz :)



    bin jetzt Eldermann und wundere mich aber, dass es nur lediglich 3 oder 4 immer wiederkehrende Aufgaben gibt.


    Piratenjagd, Piratenversteck, Stimmung eines Landesfürsten heben..tja..das wars....auch generell kann man als Eldermann nicht viel machen...oder ich hab was übersehen ??


    Ich bin in Lübeck und kucke dort immer im Gildenhaus...vllt muss ich woanders hin und kucken ?



    ich kann mich vage erinnern, dass man in den vorherigen Teilen neue Städte etc bauen konnte ?!



    weiss jemand Rat ? :)



    ach ja...Patrizier rulez :)

  • ich kann mich vage erinnern, dass man in den vorherigen Teilen neue Städte etc bauen konnte ?!

    Laß dich zum Bürgermeister wählen, Rathaus anklicken und nochmal auf kandidieren ... falls du kein Bürgermeister bist ... als Bürgermeister kannst du die Klosterschule zur Universität ausbauen falls diese noch nicht besteht, in der Universität dann die Städtegründung erforschen -> erst dann kann man eine Stadt gründen ...

  • ok.auch dieses Problem gelöst...man muss das Geld an die Stadt überweisen, welches nötig ist um aufzusteigen !



    also jetzt mal ganz ehrlich Leutz...den Entwicklern von dem Game gehört echt 1 Woche lang Tag und Nacht in die Fr***** gehauen.....was haben die sich bei dem Spiel gedacht ??


    Sowas verbuggtes wie dieses Game hab ich auch selten gesehen....und dazu kommt eben, dass alles so aufwendig kompliziert wie möglich gemacht wurde....aber nix wird erklärt oder genauer beschrieben.....haben die das Game überhaupt mal testen lassen ???? oder einfach gleich so auf den Markt geschmissen !

  • :keepcool: auch hier: tieeef durchatmen!


    Patrizier ist und war kein Spiel für mal eben zwischendruch und auf die schnelle. Es erfordert nun mal eine gewisse Einarbeitung. Das ist bei WiSims völlig normal. Das die Handhabung nicht immer für jeden intuitiv ist, ist klar. Aber dafür gibt es ja die Foren, sowohl hier, wie bei kalypso. Die Zeiten, in denen es zu jedem Spiel ein 400 Seiten Handbuch gba, sind leider vorbei.


    Die komplette Handhabung wurde entschlackt und auf Einsteigerfreundlichkeit getrimmt und ich finde das eigentlich auch gut gelungen. Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig hier umschauen. Gaming Minds hat sich hier mit der Community zusammengesetzt und Ideen entwickelt. die Einladung zum Betatest war irgendwann im Juni und hat mit Sicherheit stattgefunden, oder läuft noch.


    Aber wieso verbuggt? ?( Die Version 1.0 läuft stabil und ohne Abstürze. Auch innerhalb des Spiels funktioniert alles so wie es soll. Ich will gar nicht behaupten, daß kein Fehler mehr enthalten ist, aber so ein weitestgehend bugfreies Spiel habe ich in den letzten drei Jahren nicht gesehen. Wenn Du mal was wirklich verbuggtes Spielen willst, dann kann ich Dir "Die Gilde 2 Venedig" wärmstens empfehlen X(

  • Also ganz ehrlich von der einsteigerfreundlichkeit fand ich P2 besser.
    ich häng jetzt 3 tage dahinter und hab bei gewissen sachen einfach probleme, wohingegen es sich bei P2 fast von selbst erklärt hat. Bis ich erstmal dahinter gestiegen bin das die Kapitäne jetzt nicht mehr in der Taverne rumhocken sondern automatisch eingestellt werden^^ als alter 2er zocker biste damit schon fast überfordert^^

  • Lieber Dorimil, Du hast versucht, mir bei meinen Grafikproblemen zu helfen und ich danke Dir noch einmal dafür.


    Aber bei Deiner Aussage:"Die komplette Handhabung wurde entschlackt und auf Einsteigerfreundlichkeit getrimmt und ich finde das eigentlich auch gut gelungen"


    muss ich echt an mich halten. "Die Version 1.0 läuft stabil und ohne Abstürze" . O. K., das einzige positive an dem Spiel ist wirklich, das es noch nicht abgestürzt ist.


    Aber als alte Spielerin habe ich noch nie erlebt, dass eine Nachfolgerversion schlechter ist als der Vorgänger. Was bitte ist denn jetzt besser geworden? Die Handelrouten, das Handling der Konvois, das Ambiente? Haben die Macher des Spieles sich mal P 1, 2 oder 3 oder (aktuell) mal Anno 1404 angeschaut?


    Ich bin ab jetzt nicht noch einmal bereit, 49,-€ bei M...Markt für so einen Murks zu bezahlen, es sei denn, es kommt ein neues, schönes P 5 auf den Markt (dann buche ich das letzte Geld als Lehrgeld ab).


    Liebe Grüße, Micky

  • Liebe Micky!
    Der Vergleich mit Anno 1404 hinkt schon von alleine! ;)
    Davon abgesehen gab es für dieses Spiel 2 Patches und ein Addon und RD hat es bis heute nicht geschafft CTD's und den Speicherbug abzuschalten. Technisch gesehen ist P4 da um Welten besser.


    Alleine die Automatik-Funktion erleichtert es einem Neueinsteiger ungemein in eine WiSim einzusteigen. Ob das für einen "Profi" interessant ist, ob er/sie es nutzt, oder nicht, ist da erstmal uninteressant.
    Ähnlich verhält es sich auch mit den restlichen Dingen. Aber, ob es einem selber gefällt, bleibt dann Geschmackssache. Mir gefallen die Schieberegler auch nicht unbedingt, aber daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.


    Ich bereue den Kauf nicht. Bisher haben kalypso und GamingMinds ihre Kunden nicht im Stich gelassen und bringen ziemlich schnell Verbesserungen raus, die das Spiel mehr als einen Schritt weitergebracht werden. Das noch nicht alles so ist, wie es vielleicht sein könnte, will ich gar nicht abstreiten. Aber noch habe ich Vertrauen in die Jungs um Daniel, daß sie da noch einiges hinbiegen werden.

  • Lieber Dorimil,
    Du hast vollkommen recht: "Der Vergleich mit Anno 1404 hinkt schon von alleine! ;) " Stimmt, Anno 1404 ist ein Spiel, bei dem ich mich am "Gesamtpaket" freuen kann. Wenn ich mal nichts zu tun/bauen/kämpfen habe, kann ich mir zum Beispiel meine Leutchen bei der Arbeit oder beim Angeln angucken. Bei P2 war auf dem Marktplatz auch noch Stimmung...


    Du schreibst zu Anno 1404:"Davon abgesehen gab es für dieses Spiel 2 Patches ..." Bei P$ habe ich in den 16 Tagen seit Kauf des Spieles drei Patches herunterladen müssen!??


    Und weiter: "die Automatik-Funktion erleichtert es einem Neueinsteiger ungemein in eine WiSim einzusteigen" Welche Automatik-Funktiom meinst Du, die Auto-Handels-Routen (die es -viel besser umgesetzt - schon seit P2 im Jahre 2000 gab oder den Autohandel im Kontor?). Beides ist jetzt ganz schlecht gemacht, ich glaube, Neueinsteiger werden durch ein solches Spiel nicht gewonnen.


    Seit Tagen geht mir das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" nicht aus dem Kopf: Niemand traut sich was zum neuen Outfit des Kaisers zu sagen (bzw. zu P4) , bis das kleine Kind ruft
    " Der Kaiser ist doch nackt P4 ist doch viel schlechter als P2!!!)


    Micky

  • Und weiter: "die Automatik-Funktion erleichtert es einem Neueinsteiger ungemein in eine WiSim einzusteigen" Welche Automatik-Funktiom meinst Du, die Auto-Handels-Routen (die es -viel besser umgesetzt - schon seit P2 im Jahre 2000 gab oder den Autohandel im Kontor?). Beides ist jetzt ganz schlecht gemacht, ich glaube, Neueinsteiger werden durch ein solches Spiel nicht gewonnen.


    Also was die automatisierten Handelsrouten betrifft - gilt für mich als jahrelanger P2 "Vielspieler" eindeutig die Variante von P4 ist besser! Etwas damit auseinander setzen und man erkennt es ...


    Autohandel Kontorverwalter: P2 entweder kaufen oder verkaufen einer Ware -> jetzt bei P4 sowohl als auch -> dies kann einfach nicht "schlechter" gehen wie soll dies möglich sein ?( ... gut wenn man teurer ein als verkauft ... sowas liegt schlicht an einem selbst, nicht an den Möglichkeiten die verbessert wurden ... :P

  • Zitat

    Und weiter: "die Automatik-Funktion erleichtert es einem Neueinsteiger ungemein in eine WiSim einzusteigen" Welche Automatik-Funktiom meinst Du, die Auto-Handels-Routen (die es -viel besser umgesetzt - schon seit P2 im Jahre 2000 gab oder den Autohandel im Kontor?). Beides ist jetzt ganz schlecht gemacht, ich glaube, Neueinsteiger werden durch ein solches Spiel nicht gewonnen.


    Die von mir angesprochene Automatik-Funktion, sprich das Handeln wird dem Kapitän überlassen, völlig ohne Vorgaben, gab es in P2 noch nicht. Das wurde mit PR (1 oder 2, glaube 2) eingeführt. Sicherlich weder innovativ noch neu, aber dennoch im direkten Vergleich zu P2 neu, da im Vorgänger nicht enthalten. ;)


    Anno 1404 hat nach zwei Jahren trotz Patch und Addon und jetzt fehlendem Support, immer noch mit schwerwiegenden Fehlern zu kämpfen. Kostenlose Zusatzinhalte, wie sie von GM mitgeliefert werden, kannst Du dort mit der Lupe suchen und es hat Monate gedauert, bis die Patche veröffentlich wurden. :mad: Die Schlagzahl bei GM ist eindeutig höher und es werden zusätzliche Features nachgereicht. Sicherlich kann man über dieses "nachgereicht" diskutieren, aber immerhin ist es kostenlos. Andere würden dafür Geld verlangen, sei es als DLC oder Addon. Und durch diese Content-Updates sehe ich eine Enticklung im Spiel. GM beschränkt sich halt nicht nur darauf Fehler zu beseitigen, sondern bietet halt auch ein wenig "extra". :170:


    Aber letzlich spielen da auch persönliche Vorlieben, Abneigungen, Erwartungen und sonst was mit rein. Daher glaube ich nicht, daß einer von uns den anderen von "seiner" Meinung überzeugen wird. Wenn es für Dich ein Fehlkauf war/ist, so ist das bedauerlich. Ich habe meinen Spaß mit P4, ob ich es genau so lange spielen werde wie P2, bleibt abzuwarten. ;)


    Übrigens: "Des Kaisers neue Kleider" gefallen mir auch nicht immer und ich habe einiges an P4 auszusetzen (allein die Übersichtskarte war in der Demo eine Zumutung... :crazy: ). Mir hätte eine 2D-Iso wie in P2 völlig ausgereicht. Die Grafik sieht heute noch schnuckelig aus! Aber ich muss akzeptieren, daß heutzutage damit ein Spiel nicht mehr verkauft werden kann. Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann es leider nicht ändern...

  • Lieber Dorimil,^^


    mit der Aussage: ...letzlich spielen da auch persönliche Vorlieben, Abneigungen, Erwartungen und sonst was mit rein. Daher glaube ich nicht, daß einer von uns den anderen von "seiner" Meinung überzeugen wird... hast Du vollkommen recht. Darauf: :fenc:habe ich keine Lust, weil ich hier wahrscheinlich sowieso mit meiner Einzelmeinung verlieren würde.


    Ich danke Dir und den anderen (z. B.auch Charlotte) aber wirklich für Eure freundlichen Antworten.


    Viel Spaß noch und liebe Grüße, Micky

  • Hallo Micky

    Darauf: :fenc: habe ich keine Lust, weil ich hier wahrscheinlich sowieso mit meiner Einzelmeinung verlieren würde.


    Sollte mein Post "anstoß" zu dieser Meinung sein?


    Große "Gefechte" gibt es hier glücklicher weise nicht, es läuft sogar sehr "gemässigt" wenn sich ausgetauscht wird - ein wirkliches "verlieren" sollte es nicht geben - anderer Meinung zu sein, dazu zu stehen, zeugt von persönlicher Stärke hat nicht zwanksläufig mit "Streitlust" zu tun ... wenn dir P4 so gar nicht liegt - momentan?, schade drum - so liest man sich (bis zum "verbesserten" P4?) eventuell zum liebgewonnenen P2 wieder? ... es wäre bedauerlich bleibst du fortan wieder "stumm", mit diesem Gedanken falsch zu liegen würde ich begrüßen ...


    Gruß Gehtnix




  • Niemand verliert, wenn er seine Meinung vertritt, selbst wenn es eine Einzelmeinung wäre!


    Allerdings will ich eine gewisse "Streitlust" bei mir gar nicht abstreiten. :viking: Ich finde diese verbalen :fenc: sehr interessant. Ob einer den anderen Überzeugt oder nicht, ist dabei völlig egal. Mir geht es da um die Diskussion an sich, um auch die Standpunkte und Meinungen anderer besser zu verstehen und durchleuchten zu können. Dabei geht es mir nicht darum, wer gewinnt oder wer verliert, sondern wirklich um die Diskussion an sich. Die beinhaltet Kommunikation und Gedankenaustausch, das ist für mich das eigentliche Ziel. Man kann mir auch gerne mal sagen :ahn: ohne das ich gleich :kroko: !


    Alles andere hat Gehtnix schon sehr schön gesagt und ich schließe mich ausdrücklich seinem Wunsch an, daß Du nicht zu einem Fisch mutierst! :bier:

  • Hallo,


    jetzt bin ich schon wieder hier im Forum, obwohl ich mich ja schon quasi verabschiedet hatte... Aber einer meiner Einstandssprüche war: "Ich habe hier nach jahrelanger Abwesenheit eine für mich wichtige, aber eigentlich naive Frage gestellt und prompt zwei nette, kenntnisreiche und freundliche Antworten bekommen. Dies ist ein besonderes Forum und ich würde gerne eine Lage ausgeben ."


    Ich habe auch jetzt auf meine (für mich berechtigte) Nörgelei schon wieder freundliche Antworten bekommen ?( und ich versuche auch weiterhin, mich mit diesem (Murks-)Spiel weiter anzufreunden. Also das habt Ihr jetzt davon,


    liebe Grüße, Micky


    P.S: ich finde finde diese verbalen auch sehr interessant, aber nicht mehr wenn es P4 betrifft.

  • Dann :fenc: doch in der Abteilung P2 weiter, da kann man sich genau so gut duellieren... ;)

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy: