Dell Inspiron 6400 will P4-tauglich werden!

  • Servus!


    Ich hab mir heute P4 gekauft und wie ich schon durch die Demo erfahren musste, führt der Versuch eines Starts zu einer direkten Fehlermeldung. Um gleich an Mickys Thread anzuknüpfen, werde ich gleich meine Dx-Diagnose reinsetzen. Ich hab einen Dell Inspiron 6400 und war auf dem Forumtreffen damit nicht alleine. Und wär auch nicht der Einzige, der unlösbare Probleme hätte. Stammt aus der Konkursmasse eines Familienbetriebs und wurde mit 80 Euro abgeschrieben. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, als bessere Schreibmaschine taugte das Ding ja völlig und für P2 sowieso, ich hab ja nicht so der Gamer, das hier ist eine Ausnahme. ;)


    Ich sage ja nicht, dass P4 bei mir unbedingt höchstauflösend laufen muss. Hautpsache ich kann es irgendwie spielen. Und ob ich jetzt 1,8 oder 2,2 GHz habe, ist eigentlich nicht so wichtig. 2 GHz ist eine Empfehlung und somit nicht alles.


  • Dr.No...ich weiß nicht, ob das hinzukriegen ist...


    CPU ist leicht unter der Mindestanforderung, RAM trifft es genau, aber die Grafik...die Intel-Onboard-Grafiklösungen werden zwar auch immer besser, können aber niemals mit einer echten Grafikkarte mithalten. Dazu ist der Grafik-RAM auch noch leicht unterhalb des Minimum. Dazu kommt noch das die Mindestanforderungen sehr niedrig angesetzt sind. :(


    Nun ja...auf jeden Fall solltest Du Deinen Grafiktreiber aktualisieren. Deiner ist von 2007, da gibt es bei Dell mit Sicherheit auch einen von 2010. Die Treiber-DB von Dell ist eigentlich sehr gut bestückt und wird regelmäßig aktualisiert.


    Dann werde ich mal abwarten, bis Du Dein Problem etwas genauer geschildert hast.


    Daumen drücken und hoffen, daß es dennoch funzt... :170:

  • Leider haben die keinen aktuelleren Treiber mehr und ein sogenannter Controller Driver, den ich jetzt installiert habe, hilft hier auch nicht. Ich werde jetzt erstmal meinen Fujitsu Amilo holen, der hat auch Vista und hat 2,2 GHz. Mal sehen, ob der das Ding besser frisst.


    Edit: Jupp Leute, der Ersatz für den Rechner, der 2007 aufm Treffen gecrasht ist und den ihr schmutzig 2008 bewunder durftet. Tastatur und Mousepad hinüber, externes Zeug angeschlossen, gerade Anzeigentreiber repariert. Schauen wir mal...

  • @Dr. No


    ich sitz hier gerade auch an einem Dell Inspiron 6400, allerdings nicht mit Grafikchipsatz von Intel, sondern mit einer eingebauten Grafikkarte. Allerdings waer ich nie auf die Idee gekommen P4 auf meinem Laptop zu installieren.
    Der Grund ist, dass Daniel was in der Richtung sagte, dass es auf einem 2 Jahre alten durchschnittlichen Rechner bei geringsten Grafik-Einstellungen laufen soll.
    Mein Laptop ist inzwischen schon 5 und hab ihn mir damals auch mehr als Arbeitsstation gekauft und weniger zum zoggen. Daher war also bei mir die Leistung vor 5 Jahren schon unter durchschnittlich. Bei dir kommt erschwerend noch hinzu, dass du keine Grafikkarte, sondern nur einen Chipsatz hast.
    Auch die Mindestanforderungen, die wirklich als absolutes Minimum angesehen werden sollten, wie wir von einigen schon erfahren haben, liegen weit ueber dem, was der Grafik-Chipsatz kann.


    Shader 2.0 - Ganz bestimmt nicht.
    Vergleichbar mit "Geforce 6 Serie, Radeon X1000-Serie" (oder besser):
    Ich habe in diversen einschlaegigen Datenbanken und der Gleichen versucht deinen Chipsatz zu finden. (nach ner halben Stunde hab ich aufgeben)
    Genaue Werte hab ich nicht erhalten, auch der Hersteller scheint sie nicht preisgeben zu wollen. Das sollte dir schon zu bedenken geben. Es kommt eben nicht nur auf den Grafik-Speicher an, sondern auch auf den Rest der Karte. Schliesslich muessen die Daten nicht nur zwischegespeichert, sondern auch verarbeitet werden.
    Es steht auch was von "PCIe" bei der Grafik. Damit ist wohl der Grafikanschluss deiner Karte an den Rechner gemeint. Der Chipsatz im Prinzip eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung wie beim AGP-Anschluss. Allerdings wuerde ich das mit dem PCIe eher als Hinweis betrachten. Es gibt vereinzelte AGP-Karten, die das Spiel zumindest auf niedrigen Einstellungen fluessig darstellen sollten. In der Regel sind AGP-Karten aber zu schlecht und der Anschluss ist auch veraltet.

  • Auch die Mindestanforderungen, die wirklich als absolutes Minimum angesehen werden sollten, wie wir von einigen schon erfahren haben, liegen weit ueber dem, was der Grafik-Chipsatz kann.



    Absolutes Minimum klingt so endgültig...


    Ich spiele auf einem Rechner, den ich im Januar 2005 gekauft habe. Ein HP Pavilion mit AMD Sempron 3100+ Prozessor. Der wird im Gerätemanager mit 1,80 Ghz angegeben.


    Für "Drakensang" habe ich mal den Speicher von 256 MB auf 1 GB erhöht und mir eine gebrauchte Grafikkarte (Gforce 6800) mit 256 MB Speicher und 256 bit-Bus beim größten Online-Auktions-Kaufhaus geleistet.


    Mein Windows ist auch noch das ursprünglich installierte XP, mit Service Pack 3 (32 Bit Version).



    Allerdings hat sich mein Rechner auch erstmal etwas geziert die Demo zu spielen. Letztlich hat es geholfen, den neuesten NVidia-Treiber für meine Grafikkarte, das neueste Direkt-X und (vorsichtshalber) auch noch den Monitortreiber zu aktualisieren.



    Larsson

  • Ich weiß nicht, ob ich das schon erzählt habe, aber das ewige Herumgeeier mit meinem kaputten Fujitsu hat mich kürzlich dann doch dazu veranlasst, einen neuen Rechner zu kaufen. Eine sogenannte eMachine von Acer, den EL1850 mit einer 512 MB ATI Radeon Graka und vielem weiteren Mist, den ich lange für überflüssig hielt. Ich muss sagen, dass einem schon vieles entgeht, wenn man vom Laptop einmal abgesehen über zehn Jahre hinweg keinen neuen Computer kauft.

  • Ich muss sagen, dass einem schon vieles entgeht, wenn man vom Laptop einmal abgesehen über zehn Jahre hinweg keinen neuen Computer kauft.

    hihi...das kannst Du wohl laut sagen! :giggle: Aber schön, daß P4 jetzt wohl auch bei Dir läuft und halbwegs vernünftig aussieht!