Schiffsreparatur bei kleinen Schäden

  • Moin,


    ich habe immer wieder Probleme mit der Werft, wenn ich Schiffe oder Konvois reparieren möchte, die noch nicht allzu sehr beschädigt sind (über 90%). Bei "Reparatur" werden dann einfach keine Schiffe/Konvois angezeigt. Nach wildem Herumgeklicke und/oder mehrmaligem Öffnen und Schließen der Werft erhält man dann irgendwann doch eine Auswahl.


    Es kommt mir vor, als wäre es wie folgt: In P2 konnte man Schiffe erst reparieren, wenn sie angelegt und die Segel eingeholt hatten. Diese Animation gibt es in P4 nicht mehr, d.h. die Schiffe liegen nach Eintreffen sofort am Kai. Das Programm wartet aber trotzdem auf die "nicht vorhandene Einfahrt-Anmiation"... ?(


    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Oder stelle ich mich nur zu dusselig an? :O


    Gruß
    Cete

  • IHallo C. v. H.
    Ich hatte die gleichen Probleme: Ich fahre mit dem Schiff, das war zu 96 % in Ordnung ist (aber eben auch zu 4 % kaputt), in die Stadt und will es reparieren lassen. (Bei den vorangegangenen Versionen konnte man ein Schiff z. B. schon bei 98 % reparieren lassen.)


    Ich bekomme dann an der Werft die Mitteilung (sinngemäß): "Sie haben kein Schiff oder keinen Konvoi, der repariert werden müsste." Also handele ich und fahre weiter zur nächsten Stadt usw., usw. . Das Schiff baut immer weiter ab, keine Werft nimmt es an. Bevor es aber unter 90 % gerutscht ist, war der Akku unseres Laptos alle.


    Ich bin momentan noch nicht glücklich mit P4 (abgesehen von den Grafik-Problemen)


    LD, Micky

  • Moin,


    den Hinweis von thuna kann ich bestätigen: ein Schiff, das aus einem Konvoi entfernt wird, kann augenblicklich repariert werden - allerdings waren das bei mir bisher in der Regel erbeutete Schiffe, d.h. entsprechend beschädigt.


    Habe aber mal meinen Eindruck der "Simulation der nicht vorhandenen Einfahrt-Animation" weiter verfolgt, und es scheint tatsächlich so: Konvoi kommt im Hafen an, dann braucht es noch so um und bei einen Tag bis er in der Reparatur-Option wählbar ist. Das kommt davon, wenn man eine bewährte Spiel-Mechanik mit einer neuen Grafik-Engine verheiratet... *duck-und-wech*
    [OT]
    Ist aber nicht negativ gemeint, ich finde mich im "neuen Patrizier" bisher ganz gut zurecht. Den, an verschiedenen Stellen, geäußerten Kritikpunkten kann ich mich zwar teilweise anschließen (z.B. Übersichtskarte = grüner Wackelpudding mit Zitronen-Vanille-Creme an verdörrtem Matjes-Brackwasser), das tut aber meinem positiven Ersteindruck keinen Abbruch. Und wenn Kalypso Daniel und seinen Leuten noch etwas Budget spendiert, wird womöglich ein echtes Kleinod daraus. Als "alter Liebhaber der Serie" bin ich auf jeden Fall bis hierher (Kampagne durch) nicht enttäuscht, Neueinsteiger sollten wahren Spaß daran haben.
    In diesem Sinne: Warten wir mal ab, was Daniel vom Hansetag "mitgenommen" hat!
    [/OT]


    Gruß
    Cete

  • Kann ich bestätigen:


    Einzelschiffe können sofort repariert werden, selbst bei 99,9999 Herzen.


    Konvois brauchen immer eine gewisse Zeit, bis sie als reparaturbedürftig angezeigt werden. Nervig...kann man aber mit leben...



    Wann werden bei Euch eigentlich Autorouten repariert? Kann es sein, daß sie erst die Werft aufsuchen, wenn der durchschnittliche Zustand des Konvois auf unter 80% gefallen ist?

  • Wann werden bei Euch eigentlich Autorouten repariert? Kann es sein, daß sie erst die Werft aufsuchen, wenn der durchschnittliche Zustand des Konvois auf unter 80% gefallen ist?

    Ja, so sieht es bei meinen Konvois ebenso aus (erst?) unter 80% wird repariert ...

  • Moin,


    Ja, so sieht es bei meinen Konvois ebenso aus (erst?) unter 80% wird repariert ...

    Ohne eine Antwort auf die eigentliche Frage zu haben... Das hat mich auch in P2 schon gestört, wo ich die Autorouten immer manuell ausgeschaltet habe um "frühzeitig" zu reparieren. Die "optimale Versorgung" lässt sich imho mit mehreren "Unterbrechungen" von ein bis (maximal) drei Tagen sehr viel besser (einfacher) aufrecht erhalten, planen und verbessern, als wenn eine Belieferung alle paar Wochen für ein bis zwei Wochen ausfällt.
    Die Möglichkeit, sich die Häfen auszusuchen, in denen repariert wird, gibt es nach wie vor. Ein Verbesserungsgedanke in diesem Zusammenhang wäre, die Beschädigung, ab der repariert wird, selbst festlegen zu können.


    Profi-Vollversorger werden dieses Anliegen freilich belächeln bzw. als Planungsunfähigkeit ansehen... :O



    Gruß
    Cete

  • Ohne eine Antwort auf die eigentliche Frage zu haben...



    Automatisch fahrende Konvois kann man wohl nicht einfach vorzeitig reparieren ist mir jedenfalls noch nicht gelungen ... nimmt man ein Schiff aus dem Konvoi gehts -> mit dem einzelnen Schiff ebenso wie mit dem Rest des Konvois, wenn man diesen deaktiviert hat. Ohne ein Schiff aus dem Konvoi zu nehmen reicht auch das deaktivieren des Konvois nicht um "einfach" die Reparatur zu starten. So verhält es sich in meinem Spiel ...


    Ob man mit einer Schnigge im Konvoi, wie in P2, ein recht zügiges Konvoireparieren auslösen kann ... habs noch nicht geprüft/versucht ... obwohl bedenkt man wie wenig Wirkung selbst starke Beschädigungen im Seekampf auf die Geschwindigkeit der Schiffe haben ...





    Zitat

    Profi-Vollversorger werden dieses Anliegen freilich belächeln bzw. als Planungsunfähigkeit ansehen...


    Belächelt wird hier "offensichtlich" nichts ... wenn man doch mal im Hintergrund über das eine oder andere lächelt dann weil man sich selbst mal "so anstellt oder angestellt" hatte!


    Einen sehr guten Kenntnisstand muss sich jeder bei dieser neuen Version des Spiels erstmal zulegen - "Profis" gibts diese? ... hier, würde sich Jemand als "Profi" bezeichnen, wäre ein Grund für mich mal zu lächeln :D