Gute EK und VK Preise in P4

  • Hallo an alle,
    Ich suche gute EK und VK Preise für Patrizier 4
    habe mir das spiel Gestern gekauft.
    und bin bis daher ganz gut zurecht gekommen aber nun möchte ich ein bisschen mehr Gewinne erzielen.
    Brauche dringend hilfe.
    Lieben gruß an alle !
    Tobi-D

  • Das ist doch sehr leicht herauszufinden. Du kaufst ein bis zu einem grünen Punkt und verkaufst bis zu zweien. Oder war es umgekehrt (ich bekomme das Spiel erst in der neuen Woche)? Und dann schaust du einfach mal mit auf die dabei erzielten Preise. Dann hast du es.

  • Danke schön, und weißt du auch wie man die Handlerouten einstellt?
    Weil bei mir klappt das irgendwie nicht, nehmen wir das Beispiel : In Danzig produziere ich Holz, Steine, Kleidung und Honig ich möchte das in Lübeck verkaufen, aber nichts aus Lübeck einkaufen ( wegen dem Automatischen Handel siehe Handbuch , weil im Handbuch steht das der Kapitain die Sachen günstig einkauft und teuer verkauft. )


    Lieben Gruß
    Tobi-D

  • Gut, dass du das Handbuch ansprichst. Laut Daniel Dumont von Gaming Minds wurde es von externen geschrieben. Es ist bekannt, dass es vor Fehlern nur so strotzt. Der Kapitän hat keinerlei Boni in Patrizier 4 in bezug auf die Preise. Der Handelsbonus verringert nur die Ladezeiten bzw. Liegezeiten im Hafen. Mit dem erstellen von Handelsrouten haben sich einige auf dem Treffen befasst, ich selber habe das aber nicht so genau angesehen. Insofern kenne ich nur das Fazit, nämlich dass es kinderleicht sei bzw. relativ komfortabel. Vielleicht berichten die anderen genaueres.

  • Für radikalen Handel mit Kampfpreisen habe ich folgende Einstellungen gewählt:



    Ware EKP VKP
    Holz 39 60
    Ziegel 39 60
    Korn 39 60
    Hanf 39 60
    Wolle 59 90
    Metall 59 90
    Honig 59 90
    Salz 69 100
    Eisenwaren 200 300
    Meet 180 260
    Tuch 180 260
    Bier 90 135
    Fisch 155 230
    Kleidung 420 620
    Käse 120 180
    Pech 140 200
    Felle 360 520
    Fleisch 345 500
    Wein 500 700
    Gewürze 700 900


    Hein

  • Bagaluth


    Deine Preisliste sieht zum Gewinne einfahren sehr gut aus, was mich etwas verwundert ist deine Aussage: Für radikalen Handel mit Kampfpreise ...


    ... weicht jetzt wieder vom Thema ab


    Kampfpreis wäre für mich eher ein Preis mit dem man einen Konkurenten aussticht, dies ist mir mit einem (dauerhaften)Preis von 60 GS für Salz in Lübeck (und nur erstmal in Lübeck Salz zu 60 GS) zum ersten mal gelungen, nach einigen Monaten hat der ansässige Konkurent die erste seiner Salzsieden abgerissen ... der Markt für die gesamte Hanse war hier mit Salz bereits "gut" versorgt -> wohl auch durch mein zutun in Lübeck sollch einen Preis zu bieten -> eigener durchschnittlicher Produktionsspreis 51 GS , hier wäre für einen weiteren Schritt zur Verschärfung des Kampfpreises noch "Luft" für die stärkeren Spielstufen wohl auch notwendig.

  • Ich kaufe den Markt leer, bis zu einem grünen Punkt.
    Damit störe ich zwar nicht die Produktion der KI aber den Handel mit ein und verkaufen.
    Um die Produktion der KI kümmere ich mich je Stadt und nicht global bei Handelsrouten.


    Hein