Läuft P 4 auf meinem PC?

  • Ich bin schon seit Patrizier I mit dem Spiel "in Freundschaft verbunden", und mit P 2 + Addon kann ich immer noch Stunden verbringen.
    Zur Zeit spiele ich Anno 1404, aber die Nachricht, dass P 4 rauskommt, hat mich doch gefreut.


    Ich bin aber ein dermaßiger Computertrottel. dass mir Hinweise zur Grafikkarte oder zu irgendwelchen Einstellungen im Betriebssystem nichts nutzen.


    Deshalb die Frage;
    Ich habe einen medion-Computer von Sommer 2008. Keine Änderungen an der Grafikkarte, keine sonstigen Änderungen. Anno 1404 läuft ruckelfrei.


    Kann ich P 4 auf meinem Rechner installieren, was meint ihr?


    Danke und liebe Grüße, Micky

  • grundsätzlich hat hongkongfui Recht.


    Wenn Du sicher gehen willst, schau Dir die Demo an. Die ist meines Wissens grafisch nicht beschnitten. Es fehlen nur die Dinge aus dem Content-Update. Wenn die läuft, läuft auch das Spiel und Du kannst in den Einstellungen schon mal ausprobieren, was so max möglich ist.


    Ansonsten poste mal Deine Rechnerdaten, dann können wir mehr dazu sagen.

  • Hallo hongkongfui, hallo Doromil,
    erst einmal vielen Dankfür Eure freundlichen Antworten :wave: . Ich wette, für eine derartig unpräzise Frage wäre ich in manch anderem Forum übelst angepöbelt worden.


    Ich habe mir P4 heute gekauft und jetzt installiert. Leider habe ich zuerst den "Beta Promo Key" für den Online Beta Test eingegeben, der in meiner Packung dabei lag, aber das habe ich
    noch rechtzeitig bemerkt. Sagte ich schon, dass ich ein PC-Trottel bin :wife: ????


    Jetzt bin ich erst mal erschrocken über die Grafik, ich kann ja die Schrift kaum lesen, aber das Problem versuche ich selbst erst mal anhand der anderen Beiträge zu lösen, bevor ich Euch wieder nerve. Vorher muss ich allerdings noch herausfinden, wie ich Dorimils freundlicher Bitte "poste mal Deine Rechnerdaten" nachkommen könnte (leerer Blick und verunsichertes Pfeifen meinerseits) :260:


    Viele liebe Grüße und uns allen viel Spaß, Micky,


    Und jetzt die Drohung: Ich fürchte, Ihr hört wieder von mir :eek:

  • Ich muss mich nochmal melden: Nach dem automatischen Spielbeginn nach dem Installieren war die Darstellung wirklich absolut grottig, die Schrift kaum lesbar und die Grafik schlechter als bei P1. Nach meinem vorangegangenen Beitrag habe ich P4 aber nochmal gestartet und jetzt scheint alles normal zu sein. Deshalb erstmal Entwarnung für weitere blöde Technik-Fragen von mir.


    Liebe Grüße, Micky (mein PC führt ein geheimes Leben ohne sein Trottel-"Frauchen")

  • Dann empfehle ich doch einfach mal, daß Du unter Optionen -> Grafik einfach mal ein wenig an den Einstellungen schraubst. Bei mir ist die Schrift gestochen scharf... Auflösung an Deinen Monitor anpassen, Details anpassen,... Deine Rechner-Daten? Ganz einfach! ;) Du klickst auf den Windows Button. In dem aufklappenden Menue gibt es ein Eingabefeld, dort tippst Du "dxdiag" ein (ohne die " ) und Enter. Dann läuft ein Diagnoseprogramm durch. Eventuell kommt eine Frage, ob das ins Internet zum Abgleich darf. das kannst Du getrost verneinen. Wenn es fertig ist, kannst Du das Ergebnis als Textfile (txt) abspeichern. Aus dieser Datei kopierst Du die ersten beiden Blöcke in Deinen nächsten Post mit rein und wir können sehen, was Du für einen Rechner hast. Dann können wir Dir ein wenig genauer sagen, was für Einstellungen am besten wären...
  • :wave: Hallo Dorimil


    (sorry erstmal für die falsche Anrede gestern),


    ich habe versucht, mal "meine Daten zu posten" :130: Mein PC ist übrigens nicht Aldi-medion 2008, sondern 2007. Kann es daran liegen, dass mir die Grafik so gruselig erscheint? Ich habe die Darstellung auf 60 mh (?) und die Details auf "niedrig"gestellt . Ich habe ein paar Stunden gespielt und finde , dass sowohl die Seekartenansicht (die ist ja ganz schlimm) als auch die Stadtansicht so aussehen, als wären sie zehn Jahre vor P2 gemacht. Ich würde mich freuen, wenn Du mal schauen könntest, was ich verbessern könnte.


    Liebe Grüße, Sylvie


    System Information
    ------------------
    Time of this report: 9/4/2010, 22:06:06
    Machine name: XXXXXXX
    Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.100608-045
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: MEDIONPC
    System Model: MS-7255
    BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz (2 CPUs), ~1.8GHz
    Memory: 2046MB RAM
    Page File: 1171MB used, 3171MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 7.00.6002.18107 32bit Unicode


    ------------
    DxDiag Notes
    ------------
    Display Tab 1: No problems found.
    Sound Tab 1: No problems found.
    Sound Tab 2: No problems found.
    Input Tab: No problems found.


    --------------------
    DirectX Debug Levels
    --------------------
    Direct3D: 0/4 (retail)
    DirectDraw: 0/4 (retail)
    DirectInput: 0/5 (retail)
    DirectMusic: 0/5 (retail)
    DirectPlay: 0/9 (retail)
    DirectSound: 0/5 (retail)
    DirectShow: 0/6 (retail)


    ---------------
    Display Devices
    ---------------
    Card name: NVIDIA GeForce 8400 GS
    Manufacturer: NVIDIA
    Chip type: GeForce 8400 GS
    DAC type: Integrated RAMDAC
    Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0422&SUBSYS_07411462&REV_A1
    Display Memory: 879 MB
    Dedicated Memory: 113 MB
    Shared Memory: 766 MB
    Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
    Monitor: PnP-Monitor (Standard)
    Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll
    Driver Version: 7.15.0011.6213 (English)
    DDI Version: 10
    BGRA Supported: Yes
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 6/16/2007 14:11:00, 4767744 bytes
    WHQL Logo'd: Yes
    WHQL Date Stamp:
    Device Identifier: {D7B71E3E-4762-11CF-976F-4A2701C2CA35}
    Vendor ID: 0x10DE
    Device ID: 0x0422
    SubSys ID: 0x07411462
    Revision ID: 0x00A1
    Revision ID: 0x00A1
    Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C ModeVC1_C ModeWMV9_C ModeVC1_B ModeWMV9_B ModeVC1_A ModeWMV9_A

  • Punkt 1: Direct X aktualisieren: Guggst Du hier


    Punkt 2: Grafikkartentreiber aktualisieren: Klickst Du hier


    Lass mich raten...seit Du den Rechner hast, hast Du das noch nie gemacht! :giggle:


    Direct X kannst Du einfach installieren. Das schaut sich an, was Du hast und was ausgetauscht werden muss. I-net Verbindung ist von Vorteil, dann kann eventuell fehlende Teile bei Microsoft nachgeladen werden.


    GraKa-Treiber: alten Nvidia-Treiber über Systemsteuerung -> Software und Programme deinstallieren. Windows will dann einen Neustart. Nicht wundern, die Grafik ist dann leicht grottig, weil Windows mit hauseigenen Treibern erstmal startet.
    Dann die neuen Treiber installieren. Wieder Neustart. Auflösung für den Desktop anpassen.


    P4 starten!
    Dieses Gesicht machen: :eek2:
    Denn ich wette, Du wirst P4 wunderhübsch finden! :D


    ----------------------


    für die anderen: Die Versionsnummer von Direct X wurde mir als DX7 ausgeworfen...das kann wohl bei einem 2007er Rechner nicht sein, oder? :eek3:

  • mit der grafikkarte nvidia 8400 gs(<- nehme ich an) wird da nicht viel gehen.
    die war 2007 nicht für's spielen gedacht und ist es heute natürlich noch viel weniger.
    direct x aktualisieren bringt auch nix, micky hat ja schon dx11 drauf:

    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 7.00.6002.18107 32bit Unicode

    mich wundert nur, daß anno 1404 ruckelfrei läuft.
    micky, du meinst nicht zufällig anno 1602? ?(


    edit:
    habe mal nach den systemvoraussetzungen geschaut (magnus thorwald hat ein ähnliches problem).
    das steht bei amazon:

    S
    ystemanforderungen:

    Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
    Prozessor: 2 GHz Intel Pentium 4 / AMD Athlon 64
    Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
    Festplatte: 5 GB freier Speicherplatz
    Grafikkarte: Shader Model 2.0 PCIe (Geforce 6 Serie, Radeon X1000-Serie), 256 MB, DirectX 9.0c
    Laufwerk: DVD-ROM


    das sind natürlich immer die minimalen voraussetzungen.
    danach sollte es so eben laufen - und das tut es ja auch.
    mehr ist halt nicht drin. :(

  • @ hongkongpfui:


    Ich bin zwar ein Computer-Trottel, aber ansonsten höre ich aus meiner Umwelt keine Klagen.... :D
    Ich meine wirklich Anno 1404, das Spiel mit Okzident und Orient, Kaiserdom und Sultansmoschee. Ich habe auch das Addon "Venedig" installiert. Merkwürdigerweise (bei meinem PC)habe ich noch nicht einmal die Probleme, über die andere im Anno-Forum berichten (Speicherbug o. ä.).


    Der Tipp mit der DirectX-Version hatte mich jetzt auch ein bißchen gewundert, schließlich fragen ja ganz viele Spieleinstallationen, ob man auch die neuste DirectX-Version installieren will.. Und so ein, zwei mal im Jahr kaufe ich doch schon ein Spiel und klicke bei der Frage natürlich auf o.k..


    @ Doromil


    Vielen Dank erstmal für Deine liebe Hilfe.


    "Punkt 2: Grafikkartentreiber aktualisieren: Klickst Du hier
    Lass mich raten...seit Du den Rechner hast, hast Du das noch nie gemacht! :giggle: " Wie kommst Du darauf :O ?



    Deine Vorhersage: "Dieses Gesicht machen: :eek2: Denn ich wette, Du wirst P4 wunderhübsch finden! :D "
    wäre im Erfogsfalle super. Ich muss gestehen, dass ich schon wieder stundenlang dieses Spiel spiele, obwohl die Darstellung so schlecht ist. Das Konzept überzeugt mich eben und ich habe noch nie soviel Geld mit Salz verdient, wie jetzt :giggle: .


    @ Euch beide:


    Meint Ihr, ich könnte P4 auf dem Laptop meines Mannes installieren (Medion-Aldi Frühjahr 2009 erworben)? Mit dem sind wir allerdings nicht im Internet.
    Einen neuen PC zu kaufen, gruselt mich. Die Kosten sind zwar einigermaßen überschaubar, aber alles neu zu installieren, kostet mich immer Stunden/Tage/Nerven/Tränchen.


    Auf jeden Fall vielen Dank an Euch beide!!!
    Liebe Grüße, Micky - d. h. verquatscht - Sylvie

  • ok Direct X war wohl ein Schuß in den Ofen. Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn das tatsächlich "nur DX7 gewesen wäre. Hatte Tante Google also mal nicht recht! :mecker:


    Laptop? Probier es aus. Könnte klappen, muss aber nicht. Das ist immer schwer vorherzusagen. Laptopgrafik ist so eine eigene Sache. Versuch sonst erst die Demo auf dem Laptop (ja ich weiß...kein Inet...aber die Demo kann man ja brennen oder auf nen Stick kopieren! ;) )

    Zitat

    Deine Vorhersage: "Dieses Gesicht machen: :eek2: Denn ich wette, Du wirst P4 wunderhübsch finden! :D "
    wäre im Erfogsfalle super. Ich muss gestehen, dass ich schon wieder stundenlang dieses Spiel spiele, obwohl die Darstellung so schlecht ist. Das Konzept überzeugt mich eben und ich habe noch nie soviel Geld mit Salz verdient, wie jetzt :giggle: .

    Wenn die Patrizier-Reihe etwas richtig macht, dann das! :170:
    Und wir kriegen das schon hin, daß Du es auch genießen kannst!

  • Am Wochenende kam dann auch endlich meine Version, konnte aber leider erst gestern Abend installieren und checken. Nun habe ich das Problem, dass sich Patrizier relativ zeitnah nach dem Start komplett aufhängt. Bild friert pixelartig ein. Habe mir daraufhin den neuesten Nvidia Treiber draufgezogen, mit dem Ergebnis, dass der Absturz noch schneller kommt ?(
    Verschiedene Bildschirmauflösungen und Grafikeinstellungen im Spiel habe ich schon getestet (aus Zeitgründen aber noch nicht alle), eigentlich immer mit dem selben Ergebnis.


    Als Grafikkarte hab ich ne Nvidia GForce 8600 GT drin (512 MB)
    Directx ist auch die neueste Version installiert.
    CP und RAM sollten es eigentlich auch noch machen :)


    Patrizier läuft auch noch in der 1.0 Version, also kein Update bisher.


    Irgendjemand noch ne Idee?

  • @ Micky aka Sylvie


    Beim nochmaligem Lesen Deiner Rechner-Config ist mir etwas aufgefallen. Deine Grafikkarte hat nur 128 MB eigenen RAM, der Rest wird vom Arbeitsspeicher "abgezwackt". Die min Anforderung sagt aber 256 MB RAM. Sicherlich hat die Grafikkarte bei Dir im Zweifel mehr zur Verfügung, aber gemeint sind schon "echter" Grafik-Ram bei den Vorraussetzungen. Der ist einfach schneller, als der Arbeitspeicher des Rechners.


    Ich befürchte fast, daß das der Grund dafür ist, daß P4 bei Dir nur mit niedrigsten Auflösungen läuft und nicht so schön aussieht. Warten wir aber erstmal die Aktualisierung des Treibers ab. Sonst müsste die GraKa ausgetauscht werden.


    @ Mistvieh: Postest Du bitte dennoch CPU, RAM und Betriebssystem. Erst im Zusammenspiel der Komponenten kann man sicher sein, ob das System es packen müsste. Dazu bitte eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung. Was heißt zeitnah? Welche Fenster siehst Du nach dem Start? Gibt es eine Fehlermeldung, wenn ja welche?

  • Mit zeitnah meine ich <30s X(
    Ich komme ganz normal in Patrizier rein, kann da auch an der Grafik rumwurschteln (viel isses ja net) und nen normales Spiel starten. Und mit zeitnah meine ich dann genau den Zeitpkt. ab wann das Spiel startet und ich meine erste Aktion machen kann.
    Hier mal der Auszug aus der Diag


    Es hängt sich der komplette Rechner auf ... wo ich evtl. auf Überhitzung der Graka tippen würde. Weil alle neuen Treiber etc. sollten ja drauf sein.
    Kein blauer Bildschirm und keine Fehlermeldung ob Sound weiterläuft, hab ich grad net drauf geachtet :O . Werd ich aber nach dem post nochmal testen.


    Jo, Sound läuft im Hintergrund auch weiter. Eben nach dem Neustart hat er mir auch meine Desktopeinstellungen zerhauen. Net viel, aber komisch ... ?(

  • Mistvieh


    was mir bei Dir sofort ins Auge springt ist das SP 2 für XP. Da würde ich als erstes einsteigen und SP 3, sowie alle weiteren updates nachziehen. Es steht zwar nur XP als Vorraussetzung auf der Packung, aber SP3 ist heutzutage eigentlich immer Vorraussetzung


    Zweiter Punkt wäre der RAM. Der mag zwar als ausreichend eingestuft werden. Aber mit 1 GB RAM hatte ich schon bei Anno 1701 meine Probleme und das ist nun auch schon etwas her...Da würde ich das Aufrüsten auf 2 GB wärmstens empfehlen.


    Treiber sehen gut aus, meine sind auch nicht aktueller! 8) Die Grafikkarte ist natürlich nicht unbedingt für Games ausgelegt, sollte aber grundsätzlich reichen. Höchste Einstellungen sollte man aber nicht erwarten, selbst wenn der RAM aufgerüstet ist. Wenn Du glaubst, daß die GraKa zu warm wird, öffen den Rechner und schau nach, ob der Lüfter a) überhaupt noch dreht und b) wie verdreckt er ist. Ansonsten schau mal mit Hilfe von Tools wie CPU-Z nach, wie heiß Deine GraKa tatsächlich wird. Eventuell geht das auch über die nVidia-Software, da bin ich überfragt. Gibt aber genug (kostenlose) Tools, die Du dafür benutzen kannst.


    Dann gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten:


    • Lüfter dreht nicht mehr. Lüfter austauschen, wenn Du Dir das zutraust. Ansonsten neue Grafikkarte
    • Karte reinigen (Q-Tipp! ;) )
    • zu heiß: Lüftersteuerung kontrollieren und eventuell Gehäuselüfter (gibts für ein paar €) nachrüsten.
    • zu wenig Saft. Hat die Karte eine separate Stromversorgung? Ist sie angeschlossen, sitzt der Stecker richtig. Sitzt die Karte richtig im Sockel?


    Sorry, ich weiß vor allem der letzte Punkt hört sich immer blöd an. Sind aber einfach Standard-Fragen, um Fehlermöglichkeiten auszuschließen!


    @Sylvie und Mistvieh


    beim letzten Punkt fällt mir noch etwas anderes ein. Was für ein Netzteil ist verbaut? Speziell die Gesamtleistung (W) ist erstmal interessant. Bei Komplettrechnern wird da gerne gespart (ich habe mir 2007 auch einen neuen Rechner gekauft und da war ein 250W-NT drin! :eek2: )

  • Dorimil


    erstmal thx für die Analyse.
    Überhitzung schliesse ich mittlerweile fast aus, hab gestern meine Kiste aufgemacht und so heiss war der Kühler nun auch wieder nicht, konnte ihn problemlos anfassen, was ich bei manch anderen rechenintensiven Programmen net mehr konnte. Sauber sind die Lamellen auch (ist ne passiv gekühlte) und die restlichen 4 Gehäuselüfter tun Ihr übriges. Netzteil hab ich mir damals schon ein etwas überdimmensioniertes zugelegt, das hat ebenfalls noch Luft nach oben.


    Was mich aber nun wirklich ins ?( bringt, ist die Tatsache, dass ich so die Schn.... voll hatte, mir meinen 5 Jahre alten Lappi genommen hab und einfach mal probiert habe es dort zu installieren ... was soll ich sagen, auf der Kiste läuft das game. Der Lappi hat ebenfalls nur 1GB Arbeitsspeicher und die Graka ist eigentlich viel schlechter als die 8600er. SP ist ebenfalls nur das 2er installiert. Ich muss nur die Grafikeinstellungen runterschrauben, damit es spielbar ist.


    Das mit dem SP3 werd ich auf meinem Grossen dann nochmal ausprobieren und berichten, was es für Auswirkungen hat/hatte. RAM wird auch noch aufgerüstet, aber da wollt ich dann gleich auf Win7 umsteigen. Ansonsten wart ich noch brav auf das Update, denn ich hab ja meine "Notlösung" mit dem Lappi am grossen Monitor :D

  • Hallo Dorimil, bei der Frage an


    "@Sylvie und Mistvieh


    beim letzten Punkt fällt mir noch etwas anderes ein. Was für ein Netzteil ist verbaut? Speziell die Gesamtleistung (W) ist erstmal interessant. Bei Komplettrechnern wird da gerne gespart ....."


    ducke ich mich erst mal weg, weil ich nicht weiß, woran ich das erkennen kann.


    Aber ich will ja auch berichten, dass ich selbst nicht untätig war, ich habe nämlich gestern P4 auf dem Medion-Aldi -Frühjahr- 2009 -Laptop meines Mannes installiert. Die Grafik war etwas besser in der Stadt-Ansicht, aber nur unwesentlich besser in der Seekarte. Ich habe heute in einer PC-Spiele-Zeitung gelesen, dass die Seekarte ein "Retro-Feeling" oder "nostalgische Gefühle" oder so was in der Art auslösen soll. Aber ohne Quatsch, wenn ich dieses Feeling brauchen würde, möchte ich nicht 49,90 € bei Media-Markt ausgeben, sondern kann ein altes Spiel, dass noch bei mir im Regal steht, wieder entdecken.


    Außerdem traten beim Spielen auf dem Laptop neue Fehler auf (der "keiner-will-mein-Schiff-reparieren-Fehler") und die Eingabe der Preise war eine derartige Fummelarbeit, weil jede Zahl, die ich eingegeben habe, vom PC abgewogen wurde und dann erst dann nach gefühlten 10 Sekunden erschien (auch nach der Detail-Einstellung auf niedrig).


    Ich finde, dass ein Wirtschafts-Sim-Spiel nicht die neuesten Systemanforderungen benötigen sollte.
    Wenn Civ 5 herauskommt, und das auch nicht läuft , erst denke ich über den Kauf eines neuen PC nach.


    Liebe Güße an alle,Sylvie

  • Micky :
    Bei dir sollte das Problem nicht auftreten. Symptom für ein zu schwaches Netzteil wäre im Zweifelsfall immer der Absturz/Einfrieren des Rechners. Außerdem lässt sich selbiges bei einem Laptop schlecht auswechseln. Bei dir liegt es wohl einfach daran, dass der Aldi-Rechner von 2007 nicht für heutige Belastungen ausgelegt ist.


    Mistvieh :
    Gleich als Vorwarnung: mit dem SP3 aufpassen. Ich hatte damals auch so meine "Probleme", als mein Rechner plötzlich in einer Endlosschleife hängenblieb. :eek2: Aber mittlerweile läuft es auch bei mir. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es Probleme mit bestimmten AMD-Prozessoren.

  • Micky


    nun ja...Daniel sagte mal, daß P4 auch noch auf einer zwei Jahre alten Aldi-Möhre laufen würde. Insofern bist Du mit Deinem 2007er Modell etwas "zu alt". Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß es gar nicht funktioniert. Aber es kann auch heißen, daß eventuell ein wenig aufgerüstet werden muss. Und da gibt es so viele Möglichkeiten, daß man sich das raussuchen kann, was zum eigenen Portemonnaie, Fachkenntnis und Zutrauen passt. Und glaub mir: Eine Grafikkarte zu wechseln ist wirklich einfach! ;)


    Die Angabe der Wattleistung müsste eigentlich hinten draufstehen. Tut sie das nicht, ist das meist schon ein "schlechtes" Zeichen für ein No-Name-Netzteil, die dann meist auch gerade so ausreichend für den Komplett-PC dimensioniert sind (irgendwo müssen die Hersteller ja auf den günstigen Preis kommen!). Zumindest ist das meine Erfahrung bei den von mir verwendeten Netzteilen von bequiet und enermax. Die haben innen dann noch die Detailaufteilung der einzelenen Stromleitungen, aber das würde hier zu weit führen! :D


    @Krämer und Mistvieh


    ich habe gerade vor zwei Wochen den Rechner von meiner Tochter aufgesetzt. Win XP Pro aufgespielt, Service Pack 3 installiert und problemlos registriert (war ne Version von ebay). Es hat zwar gedauert (nur das SP3 etwa 90 Minuten), aber man muss ja nicht permanent davor sitzen. Zugegeben war ein Intel CPU...


    @Krämer


    ist richtig, aber auch schon Stromschwankungen können zu Problemen führen. Und manche Netzteile liefern zwar konstant Strom für die Grafikkarte, aber sorgen durch eine "schwächere" Konstanz dafür, daß die Grafikkarte sicherheitshalber runtertaktet, um ein heißlaufen zu vermeiden. Wenn ich das richtig im Kopf habe haben die kleinen Grafikkarten der 8er Serie keinen separaten Stromanschluss und werden über das Mainboard befeuert. auch dadurch kann es passieren, das nicht genug Saft ankommt, wenn das NT schwach auf der Brust ist.


    Das Netzteil ist das Kraftwerk des Rechners. Bei mir im Bekanntenkreis wohl das meist unterschätzte Bauteil im PC! :giggle: