Demo endlich verfügbar!

  • Auf meiner Website gibt es eine
    - Warenmatrix
    - Seekarte
    - Handelspreise
    ...und noch weitere Infos.


    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Hallo,
    erstmal danke für den Link.
    Ich habe mir die Demo schon mal runtergeladen und schon mal angespielt. Das Waren system ist wie erwartet ganz ok und auf den ersten Blick genauso wie in P2 (vom System her). Dafür war ich wirklich erstmal geschockt als ich die Grafik gesehen. Ich hatte ja schon nach den Screen nichts Gutes erwartet, aber diese Grafik ist total unübersichtlich. Vor allem auf der Seekarte erkennt man gar nichts. Dabei spiele ich schon mit bester Auflösung. Ich will ja nicht so ne Super-Grafik wie bei Anno, aber man sollte wenigstens auf der Seekarte die Schiffe unterscheiden können. Die Gesichter der Personen sehen auch sehr sehr komisch aus, da war die Grafik in P2 um Welten besser. Für mich hat das eher den Touch eines Browsergames. Eigentlich schade.
    Gruß

  • Ich fand die Demo eigentlich ganz gut, es gibt zwar keine großartigen Veränderungen vom Konzept her aber es wurde alles sozusagen "aktualisiert"
    Das einzigste was mir nich so gefällt ist das Einkaufen der Waren da man ja wie bekannt keine genauen Anzahlen an Fässern/Paketen eingeben kann.
    MFG

  • hust...


    also ich versuche mich mal sehr zurück zu halten. Aber nichts für ungut, ich halte die Demo für eine Zumutung.
    Ich habe schon seit Jahren kein so primitiv entwickeltes Spiel erlebt.


    Ich habs auf meinem Läppi angetestet:
    Vista, Intel-Dual 4GH, 4GB Ram, PixelShader2.0


    Es ruckelt und Bild/Vektor-streifen blenden sich minütlich ein.
    Ich hab mal Grafikeinstellungen auf mini bzw. maximal eingestellt. --> In der Performance null unterschied. Lediglich die Grafik ist in der Maximalauflösung, ich sage, mal erträglich.


    Zum Spiel selbst:
    Es sind ja kleine Veränderungen im Vergleich zu P2 sichtbar, positive wie auch negative (die negativen lass ich mal außen vor, darüber wurde ja schon in anderen Threads spekuliert/diskutiert).
    Positiv finde ich, das erkennbar ist das die Entwickler versucht haben das Konzept zu erweitern. Die Menüs des Gildenbereichs, der Kneipe und des Baumeisters lassen zumindest erahnen, dass das Spiel im Konzept wohl an Spieltiefe gewonnen hat.


    Aber die Grafik.... Sorry, aber ich muß schon sehr tief in meine Spielekiste greifen um solch eine adequate (schlechte) Grafik zu finden.


    Die Idee und der Wille waren wohl vorhanden, aber die Umsetzung....


    Tja, ihr merkt, mich hat die Demo völlig umgehauen, nur leider im negativen Sinn. Das hat selbst meine schlimmsten Befürchtungrn um Längen übertroffen.


    Mal ne Frage an die Beta tester (sofern die denn überhaupt wieder ihr Mundwerk öffnen dürfen):
    Ging es beim Betatest wirklich nur darum Fehler zu finden? Hat man euch nicht nach euren Eindrücken zum Spiel gefragt, insbesondere im Vergleich zu P2?


    Also ich bleib schön bei P2 und wart auf meinetwegen P5...6...7... oder sonstwas.


    Mann oh mann, die Grafik von P2 ist ja im nachhinein mit Gold zu bewerten wenn ich jetzt diese StrichmännchenGrafik von P4 sehe.


    Ok genug genörgelt. Wünsche allen Käufern des Spiels viel Spaß damit. (oh jeh das kann man wohl nur als Sarkasmus pur interpretieren, na denn..)


    Mast- und Schotbruch.....

  • Gevatter Pescht un Schwefel :
    Ich würde mal behaupten PixelShader 2.0 ist bei dir das Problem.
    Ja ich weiß das steht so in den Systemanforderungen aber die älteste Grafikkartengeneration die dort angegeben ist hat PixelShader3.


    Du solltest auch einen deutlichen Performanceunterschied zwischen minimalen und maximalen Grafikeinstellungen merken. Ist zumindest bei mir so. Ich kann, dank meiner Low-End Grafikkarte nur auf Mittel spielen.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • fager


    ich spiele auf dem läppi auch andere Spiele, so zb. Anno 1404, mit den gleichen Grafikkarten Mindestanforderungen.


    Und Anno läuft bei mir in exellenter Qualität, selbst bei höchster Grafikeinstellung.


    Und ich behaupte mal das Anno von der Komplexität weit über P4 liegt.
    Von daher überzeugt mich das Argument nicht wirklich ;-)


    Aber selbst dann, Mindestanforderung heißt Mindestanforderung, und da hat das Spiel dann nun mal in seiner Mindestpracht zu laufen. Das tut P4 ja auch, wenn auch sehr ruckelig, aber Mindestpracht ist da wirklich noch eine schöne Umschreibung.


    Und eine bessere GraKa würde vielleicht das ruckeln beheben, aber nicht die grundsätzliche Grafikqualität des vorigen Jahrtausends ;-)


    Meine maximalausgabe für Spiele solcher Qualität liegt bei 10,- €.
    Ich denke mal spätestens ab März 2011 könnte ich mir dann auch P4 zulegen.

  • Hui, ja, endlich - die Demo ist...


    ja... urgs... die Demo ist da...


    Ich habe zwar nur einen SU4100 im Laptop mit 4GB und einer X4500 Grafikkarte - aber hey - selbst WoW kann man damit zocken, MudTV lief problemlos...


    Hm, nein - ein P4 läuft nicht auf der Hardware, wirklich schade. Habe extra mal alle Einstellungen runtergeschraubt - geht nicht. Ruckelt wie blöd und Häuser z.B. werden gar nicht dargestellt.


    Ich gebe zu, ich habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet, aber das sind schon harte Systemanforderungen für eine Wirtschaftssimulation - nur gut das ich mein P2 noch habe....


    Versteht mich nicht falsch. Ich mache das sicher nicht Kalypso zum Vorwurf, ich habe mich selbst gegen einen fetten Spiele PC entschieden, eben weil ich nur WiSims daddel am PC... naja, eigentlich doch, sollte P4 doch eine WiSim werden...


    Nunja, mein Fazit auf jeden Fall: danke für die Demo, so spar ich die 52,- EUR und ärgere mich nicht hinterher, sondern schon jetzt ;)

  • Tja, die Demo ist da...


    Hmm, was soll ich sagen?


    Ich habe gemischte Gefühle. Performancetechnisch kann ich nicht meckern, alles im grünen Bereich. Aber die Map geht mir mit den Farben und den Wolken schon jetzt auf den Keks.


    Am schlimmsten ist der Ein/Verkauf uber diesen Scrollbutton geregelt.
    Bis man die Menge austariert hat, hat ein Konkurrent schon alles aufgekauft. Links und rechts ein PLUS und MINUS und dann würde das denke ich gut funktionieren... So wie es jetzt ist... mit gedrückter Maustaste, nee.


    Die 3D Grafik ist meiner Meinung nach funktionell, aber mehr auch nicht.
    Wo sind die sprechenden Bürger? Das Badehaus? Kreditvergabe?!


    Die Städte sind zwar nett anzuschauen, aber ehrlich gesagt, hätte das Spiel dies nicht gebraucht. Wer zoomt und dreht schon mehr als einmal?!


    Naja, vielleicht wird das alles noch integriert...
    bis dahin bleib ich bei P2.


    Grüße brotkohl

  • So, hab das Ding jetzt auch zur Genüge angespielt. Leider hat auch mich die Demo nicht so richtig überzeugt.
    Grundsätzlich hätte P4 natürlich auch noch schlimmer werden können, aber dennoch überwiegt die Ernüchterung. Schade.


    Eine Frage hätte ich aber auch noch:
    Liebe Betatester, macht mal bitte die werten Münder auf. Hat euch denn so wenig beim Testen gestört, oder hat Kalypso alles abgeschmettert??
    Oder war am Ende gar so viel zu bemängeln, dass die noch vorhandenen Mängel tatsächlich nur die kleinsten Übel waren?
    Ich meine da vor allem:
    - völlig unübersichtliche Nord-Ostseekarte ohne Abschaltmöglichkeit dieser sinnlosen Wolken!! (In der Stadtansicht gehts ja wenigstens, gott sei dank)
    - hakelige und wahnsinnig langsame Drag-and-Drop-Technik beim Erstellen der Handelsrouten (warum nicht einfach nur ein Klick oder Doppelklick auf die Ware??)
    -umständliches Erstellen der Handelsrouten, wenn man in einer Stadt sowohl kaufen als auch verkaufen möchte (der Wechsel des Handelsmodus betrifft ja immer alle Waren und dann muss nervig die Menge von Ware A auf Menge "0" gezogen werden, wenn man Ware A kaufen, aber nicht verkaufen möchte und umgekehrt, wo soll denn da die viel beschwörte Vereinfachung sein?)
    -ebenfalls dauerhaft störend: habe ich am rechten Bildschirmrand die Konvoidetails und das Handelsroutenfenster ausgeklappt und möchte dann in der Stadtansicht nach rechts scrollen, geht das nicht. Ich muss entweder dann ganz nach rechts unten in die Ecke oder die Pfeiltasten nehmen... nerv


    Alles in allem muss ich leider leider sagen:
    Ich hätte es gekauft, wenns nen Mehrspielermodus gehabt hätte, weil meine Frau und ich gerne einfach mal wieder gemeinsam zocken möchten.
    Die Hoffnung, dass es -aufgrund der exorbitant hohen Verkaufszahlen- bald ein Addon nebst MP geben wird, kann ich sicherlich gleich begraben.

  • Zitat

    Original von SirPeier
    -ebenfalls dauerhaft störend: habe ich am rechten Bildschirmrand die Konvoidetails und das Handelsroutenfenster ausgeklappt und möchte dann in der Stadtansicht nach rechts scrollen, geht das nicht. Ich muss entweder dann ganz nach rechts unten in die Ecke oder die Pfeiltasten nehmen... nerv


    Das ist mir bei der GC auch direkt aufgefallen und ich habe Daniel darauf angesprochen. Er wusste nichts davon und war etwas schockiert - er war sich nicht ganz sicher, meinte aber, das wäre in der Verkaufsfassung nicht mehr auftreten. Das ist auf jeden Fall ein kleines, aber sehr nerviges Problem.
    Allerdings versprach Daniel auch, sicherlich weiterhin an P4 zu arbeiten (er hat auch inhaltlich noch eine kleinere Sache geplant, Zitat "da kommt noch was".), sodass ich bei solchen offensichtlichen und einfachen Fehlern mit einem Patch rechne.


    Mir gefällt das Spiel, es ist genau so, wie ich es erwartet habe: Im Grunde solide, nette Neuerungen ebenso wie Dinge, die mir aus dem Vorgänger fehlen und eine Grafik, die eher zweckmäßig, aber aus der Distanz (und aus der Spiele ich) auch (in der Stadt) angenehm anzusehen ist.


    Mehr brauche ich jedenfalls nicht, um Spaß zu haben, daher sage ich einfach mal "Danke für die Wünsche" an Gevatter Pescht un Schwefel :D

  • Ich werde erst ab übernächster Woche und darauf ein Zeitfenster haben, um die Demo zu spielen - und dann steht die Verkaufsversion quasi schon in den Regalen.
    Aber auch sobald ich die Demo gespielt habe, würde ich noch nicht meinen Kauf davon abhängig machen. Ich habe mir vorgenommen, mindestens eine oder vielleicht sogar zwei Wochen zu warten, und hier ausführlich im Forum zu lesen, was die Eigenschaften des Vollspiels sind, und wie diese hier ankommen.


    Da sich meine Neigungen doch sehr stark mit denen des Durchschnittsspielers hier überschneiden, wird mir dies sicherlich um ein Vielfaches mehr helfen als eine Version, die nur bis zum 2. Rang geht...

  • Jo, ich hatte grad auch mal zum runterladen büschen Zeit, was bis zum Ende der Installation bestimmt drei Stunden gedauert hat. Aber es läuft ... puh.


    Supergut find icxh schon mal die Einleitungsmusik ... und weitere.


    Am WE teste ich mal ... ;)

  • Larnak
    Stimmt, Doppelklick geht doch. Vielleicht war ich zu ungeduldig, weil haklig bleibt die Bedienung leider. Darüberhinaus ist es schade, dass die Ware beim Doppelklick erstmal in den automatischen Handel springt und dann nochmals verschoben werden muss, zu manuell.
    Ich bin doch Händler und will/muss alles SELBST machen!!
    @Kalypso, bitte mit Patch fixen


  • Wo soll es denn die besagte Seite geben? Keiner der Links funktioniert. :eek2:

  • Eine Entscheidung hat mir Herr Dumont mit dieser Demo abgenommen!


    P IV never! PII for ever!


    Spaßenshalber sollte man mal prüfen, ob man Kalypso nicht die vergeudete Zeit für den Download der Demo in Rechnung stellen kann. :wave2:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Da die Demo noch nichtmal vernünftig startet sondern gleich das System zum Absturz bringt... weiter P II spielen!
    (Das System ist besser als die angegebene min. Anforderung)



    Keine spielbare Demo -> keine Prüfung möglich obs mir gefällt -> kein Kauf...


    @ Hopsing


    Eher die vergeudete Zeit beim Versuch die Demo zu starten, bzw. bei Dir das anspielen. ;)

    In Krisenzeiten ist es von fürderster Bedeutung nicht den Kopf zu verlieren! MARIE ANTOINETTE