Demo endlich verfügbar!

  • Sorry, dass ich solange nicht hier war. Erst Masterstress, dann Messe in Köln und jetzt bin ich viel im Kalypsoforum. Andreas hat dann aber im Betaforum mal gemeint, ich sollte mich hier mal wieder blicken lassen. Also da bin ich und ich werde versuchen, wenigstens in diesem Thread öfter vorbeizuschauen. Und steige jetzt erst mal ein mit einem leider sehr langen Post... sorry.


    Ich weiß, die Demo ist recht knapp und vielleicht haben wir uns damit keinen Gefallen gemacht. Eine Demo ist halt immer so eine Sache... es sollte nicht zuviel gezeigt werden, damit man nicht durch verschiedentliches Durchspielen der Demo auf zuviele Stunden kommt und der eine oder andere gar nicht mehr braucht. Hier mal eine Übersicht, was in der Demo fehlt (oder quasi fehlt da nicht benötigt):


    - die Produktion
    - Missionen
    - Handel/Transport mit vieleln Konvois und Handelsrouten
    - Simulation von Piraten und Verstecken
    - Eigene Piraterie
    - Seeschlachten
    - Politik (Einfluss auf Stadtentwicklung und Ämter)...
    - Landesfürsten (Forderungen, Missionen...)
    - Gilde


    Aber immerhin bekommen wir Feedback und wir sind auch schon fleissig am Verbessern. Bugs werden nicht so viele gemeldet, eher Unschönheiten in Bedienung und Grafik. Was ich schon mal sagen kann:


    - Der Bug, dass man nicht überall mit der Maus scrollen kann, ist in der Vollversion nicht drin
    - Seekarte hat mehr Details (nicht so grell, Wasser animiert...)
    - An der Performance wird auch noch was getan, wobei noch nicht klar ist, wo genau die Probleme liegen. Auf einem normalen Desktop mit 8800er-Karte läuft es prima, auf manchen Läppis gar nicht gut.
    - Balancing
    - Verbesserungen in der Bedienung


    Im Übrigen: ist ist viel schwerer, ein Spiel zu machen, bei dem 10 Jahre Zeit vergangen sind als z.B. jedes Jahr einen neuen Teil rauszubringen. Ich hatte zwar für die Entwicklung von P4 regelmässig Kontakt mit den Fans hier. Aber das Spiel muss auch (so war mein Auftrag, ich kann ja nicht machen was ich will) denen Spaß machen, die neu dazukommen oder jahrelang nicht gespielt haben. Und die orientieren sich an aktuellen Spielen und vergleichen nicht alles mit P2.


    Klar, mit mehr Budget hätte man z.B. bei der Grafik auch mehr machen können, doch welcher Publisher gibt ein großes Budget her für ein Spiel, das man auf dem internationalen Markt nicht einschätzen kann (liegt auch an den 10 Jahren dazwischen).


    Und noch was: ich habe P4 schon so oft Leuten von der Presse und anderen präsentiert, sogar in den USA. Die meisten haben sich sehr positiv geäußert. Hohe Spieltiefe, tolle Simulation usw. Da war keiner bei (und zwar wirklich keiner), der die Grafik für ein Spiel dieser Machart zu ömmelig oder zu unatmosphärisch fand. Aber wie verhält es sich mit der Kritik eines eingefleischten Fans, der mit P2+Addon sein Traumspiel gefunden hat? Aus eigener Erfahrung (z.B. Master of Orion-Reihe) weiß ich, dass man sich auf das Neue auch einlassen muss. Und schließlich haben wir uns an eine Sache auf jeden Fall gehalten: die Komplexität von P2 wurde beibehalten - und die Simulation im Hintergrund ist besser denn je - und als in jedem anderen Spiel. Wo sonst gibt es ein autarkes, stabiles Handelssystem...


    Doch damit will ich nicht sagen, dass man nicht noch einiges an P4 verbessern könnte. Auch nach dem Release von P4 werden wir uns hier - genau wie bei P2 - über konkrete Verbesserungen unterhalten. P2 war anfangs auch nicht perfekt...

  • Nun ist die Welt wieder ein Stückchen schöner! Und man kann sich wieder auf den 2. September freuen! Vor allem, wenn man bedenkt, wie schnell und problemorientiert das Entwicklerteam reagiert, kann man getrösst das Spiel kaufen, man sieht ja, dass dahinter auch ein guter Support steht! Was auch lässt mich auf die Addons und auf die Vortsetzungen hoffen! Weiter so!


    Ich erlaube mir eine Zitat aus dem Kalypso-Forum hier aufzuführen, bin mir sicher, die Informationen darin werden hier die meisten hier interessieren und vielleicht sogar umstimmen:


    An dieser Stelle nochmals Respekt und ein Riesendank an das Entwickler-Team und an Daniel persönlich.

  • P2 ist toll, ich liebe es aber P4 kann es auch noch werden!


    Ich werde es auf jeden Fall kaufen und spielen!

    Danke... bin grad ein wenig frustriert, da tut das gut :)

    Spätestens nach einer halben Stunde Demo-Spielen hatte ich mehr als 100.000 Taler zusammen, ohne auf die Ware zu achten. Bei P2 musste man noch selbst herausfinden, mit welchem Handeln die Stimmung kippt.

    Hier muss ich noch erwähnen, dass die Demo nur den normalen Schwierigkeitsgrad bietet. Ihr alle hier müsst im Profimodus spielen. Es ist zwar schon so, dass man leichter zu Gold kommt, doch der Aufstieg und die Expansion sollte nicht einfacher sein.

  • Hoffen wir alle dass das Spiel gut einschlägt und genügend Käufer findet sodass es später noch Add-Ons oder Fortsetzungen des Spieles geben wird, ich selber finde dass Spiel auch gut, trotz dem Handelsproblem werde es mir aber leider erst später kaufen wenn es günstiger wird, da mal als Schüler nicht immer genügend Geld übrig hat -.-... Freue mich aber sehr auf die ersten Feedbacks am 2. September und hoffe dass die auch gut ausfallen
    MFG

  • [...]


    Hallo,


    Wow ich muss sagen ich bin fast sprachlos.


    Danke dass du/ihr euch gleich den Problemen angenommen habt und gleich reagiert habt. Das ist wirklich toll. Das lässt das neue Patrizier gleich wider für mich in nem positiveren Licht erscheinen. Vielleicht kaufe ich es mir ja doch am Releasetag.


    Schönen Gruß

  • Vorweg: Vielen Dank für das "Vorbeischneien" Daniel! :170:



    Sind jetzt 3D und bewegen sich flüssiger. Die Modelle haben wir absichtlich reduziert. Wenn man die Schiffe der Stadtansicht nimmt, flackert die Tackelage und so. Daher haben wir uns hier für kleine, niedliche Holzklotzschiffchen entschieden. Die sind nicht hässlich, sie sind nur einfach. Ist aber auch schließlich nur ne Übersichtskarte. Es gibt User, die werden tausende Schiffe auf der Karte haben. Wie bitte soll das funktionieren mit detaillierten Schiffen?[hr]


    Dazu muss ich (leider) noch mal was loswerden:
    Dann ist in diesem Falle für mich einfach=hässlich! :tong: Sorry, aber niedlich ist was anderes...
    Und was heißt "nur" die Übersichtskarte? Auf der wird man die meiste Zeit verbringen und muss seine augen dann mit den Schiffsmodellen "quälen"...
    Bei PR und PR2 (von P2 ganz zu schweigen) hatte ich auch viele Kovois auf der Seekarte, dazu die fremden Konvois im Sichtbereich,...und trotzdem wurden die Schiffe mit einem höheren Detailgrad dargestellt.


    Also Daniel: bitte setz Dich mit Deinem Team da nochmal dran! :(

  • - An der Performance wird auch noch was getan, wobei noch nicht klar ist, wo genau die Probleme liegen. Auf einem normalen Desktop mit 8800er-Karte läuft es prima, auf manchen Läppis gar nicht gut.
    - Balancing
    - Verbesserungen in der Bedienung

    Hallo...
    auf manchen Läppis gar nicht gut... hmmmm auf meinem überhaupt nicht ?(


    Lenovo ThinkPad SL510 Celeron 1,9 GHZ W7/64bit


    Da es mein Arbeitsrechner für unterwegs ist würde ich mir natürlich gerne die Mittagspause oder Bahnfahrt mit etwas P4 verkürzen...
    Installation problemlos, Start auch aber dann ist eigentlich nichts mehr richtig zu bedienen öffnen usw.
    Das Problem ist immer vorhanden, egal welche Detailtiefe eingestellt ist.
    Alles ganz runter auf minimal.... oha dagegen war ja P1 ein detailgetreues Superspiel... von P2 ganz zu schweigen.


    @Daniel
    Also wenn ich 100% sicher sein kann, das P4 auf meinem Lenovo problemlos läuft ist das Spiel gekauft. Ansonsten in 3 - 4 Jahren wenn ich mal einen neuen Läppi hab.
    Werde die Demo noch auf dem macbook unter Paralles/XP probieren, aber auch da bin ich pessimistisch..


    PS: stelle mich gern als Betatester zur Verfügung ;)


    Gruß D.N.

  • Hi! Ich lese schon seit Monaten in diesem Forum aber da der Releasetermin schon vor der Tür steht und nachdem ich die (leider nonsens) Demo gespielt habe ist mir etwas aufgefallen!


    Da man durch Armenspeisung wie in P2 Bettler in die Stadt locken kann, nehme ich mal an, dass die wieder als Arbeiter in Betrieben benötigt werden.


    Wenn dem so ist: Wo sehe ich wieviele Bettler in der Stadt sind?


    Ausserdem interessiert mich ob man in der Vollversion


    1) die Konvois wie in P2 unter 1-9 speichern kann?


    2) eine Taste zum verlassen der Stadt vorgesehen ist?


    3) es gar eine freie Tastaturbelegung gibt?


    Zum Schluss möchte ich nochwas über die ganzen Kritiken die man überall liest anmerken.


    Da man in der Demo nichts weiter kann ausser die Grafik betrachten, mit der Schnigge etwas spazierenfahren und Ware ein wenig Schieberegeln, werden auch nur diese Sachen von den Leuten bewertet. Mich persönlich stören diese Dinge eigentlich weniger aber da ich das Spiel nicht testen konnte muss ich erst wieder auf die Bewertungen der (Online) Magazine warten. Ich hoffe nur dass die Tester mehr sehen als miese Grafik und schlechte Bedienung!

  • Hallo Daniel.


    Super, dass du wieder hier vorbei schaust. :170:

    Zitat

    - Der Bug, dass man nicht überall mit der Maus scrollen kann, ist in der Vollversion nicht drin

    Supi, dass dies gleich gefixt wurde. :170:

    Zitat

    - Seekarte hat mehr Details (nicht so grell, Wasser animiert...)

    Auch dafür ein :170:

    Und noch was: ich habe P4 schon so oft Leuten von der Presse und anderen präsentiert, sogar in den USA. Die meisten haben sich sehr positiv geäußert. Hohe Spieltiefe, tolle Simulation usw. Da war keiner bei (und zwar wirklich keiner), der die Grafik für ein Spiel dieser Machart zu ömmelig oder zu unatmosphärisch fand. Aber wie verhält es sich mit der Kritik eines eingefleischten Fans, der mit P2+Addon sein Traumspiel gefunden hat? Aus eigener Erfahrung (z.B. Master of Orion-Reihe) weiß ich, dass man sich auf das Neue auch einlassen muss. Und schließlich haben wir uns an eine Sache auf jeden Fall gehalten: die Komplexität von P2 wurde beibehalten - und die Simulation im Hintergrund ist besser denn je - und als in jedem anderen Spiel. Wo sonst gibt es ein autarkes, stabiles Handelssystem...


    Doch damit will ich nicht sagen, dass man nicht noch einiges an P4 verbessern könnte. Auch nach dem Release von P4 werden wir uns hier - genau wie bei P2 - über konkrete Verbesserungen unterhalten. P2 war anfangs auch nicht perfekt...

    Ich bin mir sicher, dass Patrizier 4 genausoviel Spaß machen wird wie Patrizier 2. In der Demo sehe ich jetzt nur noch einen Kritikpunkt bei der Grafik, der aber nicht so störend ist, aber nice to have. Dies wären schönere Wälder.


    Ich bin nun seit Anstoss 1 / Patrizier 1 ein Ascon / Ascaron Fan und werde glaube auch von Gaming Minds nicht enttäuscht. Ein großes Lob an euer Team.

  • Und schließlich haben wir uns an eine Sache auf jeden Fall gehalten: die Komplexität von P2 wurde beibehalten - und die Simulation im Hintergrund ist besser denn je - und als in jedem anderen Spiel. Wo sonst gibt es ein autarkes, stabiles Handelssystem...

    @daniel
    danke für dein feedback hier im forum.


    nach dem mehrmaligen spielen der demo kam bei mir schon die versuchung auf, die vorbestellung rückgängig zu machen und auf civ5 umzuschwenken. :O
    aber nach dem oben zitierten bleibe ich nun dabei und bin guter hoffung, daß p4 prima wird.


    bin gespannt auf nächste woche! :)

  • hasbulat : Du bist immer noch auf dem falschen Dampfer. Fast könnte man sagen: Du verstehst nicht nur P4 falsch, sondern auch mich :giggle:
    Und merkwürdig: Wenn ich etwas sage, ist es böse. Wenn Daniel das sagt, wird die Welt davon bunter ;)


    Und wenn Du Dir dann z.B. das "bin grad ein wenig frustriert" von Daniel durchliest, könnte Dir vielleicht auch klar werden, was ich in meinen letzten Beiträgen hier ausgesagt habe und was nicht.


    @Daniel: Ich muss gestehen, ich bin auf die neue Seekarte gespannt.
    Es ist schön zu wissen, dass ihr schon jetzt in die Diskussion geht und euch anseht, was die Fans stört und wo man relativ leicht nachbessern kann.
    Wenn das auch nach Release noch eine Weile so bleibt, kann ja eigentlich gar nichts schief gehen.


    Ich war von der Seekarte tatsächlich etwas enttäuscht, ich kannte sie ja schon lange, allerdings wurde dann immer gesagt "sie wird noch verbessert". Als sie in der Demo dann gewohnt öde war, war das schon ein kleiner Schock :)
    Mittlerweile freue ich mich aber wieder richtig auf das Spiel. Weiter so!


    Allerdings habe ich eine Frage zu den 3D-Holzschiffchen: Klar, da toll ausgestaltete 3D Schiffe fahren zu lassen, ist etwas schwierig. Aber warum lässt man nicht auf der Seekarte normale 2D-Schiffe fahren? Soweit ich das sehe, hat man dort vom 3D so gar nichts, im Gegenteil, in der Demo ist mir sogar aufgefallen, dass die Karte beim Ranzoomen etwas verpixelt.
    Das kann man dann doch auch in 2D ablaufen lassen.
    Wenn es mit 3D flüssiger läuft, kann man im Hintergrund ja notfalls auch eine 3D-Karte behalten. Es gibt ja einige Spiele, die bei solchen Dingen 3D und 2D mischen.
    Gut, dafür müsste man dann mindestens 8, eher 32 verschiedene Ausrichtungen der Schiffe basteln, dafür wären aber wunderhübsche Schönheiten möglich, die beim Zuschauen Spaß machen - oder sehe ich das falsch?


    Feuerwalze : Den Knopf zum Verlassen einer Stadt gibt es schon in der Demo, oben in der Mitte glaube ich.


    http://www.patrizierforum.net/…php?page=User&userID=1364

  • Seekarte:
    Ich will hier jetzt nicht zuviel versprechen, aber die Seekarte in der Vollversion ist nicht mehr so komisch grell im Lübecker Raum und hat animiertes Wasser, was auch nach Wasser aussieht. Außerdem sind die Schiffsrouten nicht so eckig und die Sandufer sehen nicht mehr so zuckerberg-mäßig aus. Ich weiß von der Messe, das viele mit der Karte kein Problem haben. Manche wollen sie aber komplett altertümlich, andere wollen sie grauer oder mit mehr Details. Es gibt mit Sicherheit auch eine Diskrepanz zwischen denen, die P2 viele Jahre gespielt haben und denen, die mit P4 neu anfangen. Daher könnte es vielleicht eine gute Idee sein, alternative Karten als Fanprojekte erstellen zu lassen. Das findet die Community bestimmt nett und wir haben das Spiel ja auch extra so gemacht, dass sowas auch geht. Ist jetzt aber noch etwas verfrüht.
    Was die Schiffe angeht: auf 2D-Schiffe können wir da nicht mehr umschwenken, aber wenn die kleinen Holzklotzschiffchen, die wir in Anlehnung an Brettspiele gemacht haben, nicht gut ankommen, können wir sicherlich noch ein paar Details hinzufügen.


    1) die Konvois wie in P2 unter 1-9 speichern kann?


    2) eine Taste zum verlassen der Stadt vorgesehen ist?


    3) es gar eine freie Tastaturbelegung gibt?

    Es gibt noch nicht alle Tasten in der Vollversion wie in P2, aber die kommen bestimmt alle nach und nach rein...

  • Die Idee hinter den Holzschiffen ist ja gar nicht mal schlecht, das Problem ist nur: Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass damit kleine Holzschiffchen dargestellt werden sollen, und ich denke das ging den meisten hier so.
    Für mich waren das einfach nur ziemlich detailarme 3D-Modelle.

  • Die Demo habe ich mir zwar noch nicht geladen, aufgrund schwachen Internets, aber das Einzige was ich wirklich auf der gamescom sofort schlecht fand war die Seekarte.
    Alles andere hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Daher ist für mich:

    Daher könnte es vielleicht eine gute Idee sein, alternative Karten als Fanprojekte erstellen zu lassen.


    sicher die beste Lösung.


    Trotz aller Bemängelungen die ich hier gelesen habe wird das Spiel am Erscheinungstag bei mir auf dem Tisch liegen.
    Jetzt ist die Chance dieses Prohekt so zu unterstützen damit sich das Spiel bzw die Spielreihe in die Richtung entwickelt wie es scih hier die meisten Wünschen.



    gruß Leuchtturm

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir die Demo auch nicht runtergeladen und war etwas geschockt über die Reaktionen hier im Forum vor allem über die Seekarte. Aber nachdem sich Daniel gemeldet hat und sagt das man an den Problemen weiter arbeitet bin ich wieder in froher Erwartung :D . Meine Bestellung bei Amazon hätte ich sowieso nicht zurückgenommen - dazu bin ich ein zu großer Fan der Patrizierreihe. So wollte nur mal meine Gedanken kurz loswerden und fieber auf Septemper hin..... :)
    Viele Grüße Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hi,
    Nach den zuerst negativen Rezessionen der Demo,war ich doch skeptisch und unsicher,ob ich mir P4 überhaupt kaufe. - Nein!
    Aber als sich Daniel hier zu Wort gemeldet hat,und berichtet,das an den Bugs und Grafiken gearbeitet wird,
    ist die Verunsicherung leider noch größer geworden,ob alles rechtzeitig zum "Einkaufs-Fest" fertig wird.
    Sitze jetzt zwischen 2 Stühlen. :(
    Kaufen oder nicht?! - argghhhh
    Sicher,es werden Patchs später nachgereicht,aber die ersten 2 Wochen nach Verkaufsstart sind doch ausschlaggebend,
    wie ein Spiel bei den Usern ankommt.
    Ob P4 dann mit Patches "schnell" versorgt wird,wenn das Spiel mit schlechten Verkaufszahlen aufwartet,ist doch sicher fraglich.
    Es spricht sich außerdem ja schnell rum(Freundeskreis,Computerzeitschriften,Foren),wie ein Spiel positiv/negativ einschlägt.
    Denke deshalb,viele und auch ich werden zuerst abwarten,und evtl. ein zuerst schwaches P4 links liegenlassen,
    und sich dann eher ein Civilization 5(Was kurze Zeit später rauskommt),zulegen.
    Hoffe aber,das P4 am Ende doch positiv überrascht,eine automatische Updatefunktion mit keiner lästigen Codeabfrage hat,
    sowie an Gameplay,Grafik & Sound,noch ausreichend rechtzeitig "gefeilt" wurde. ;)
    Das dann noch vielleicht gescheite Mods von engagierten Moddern nachgereicht werden,
    gibt mir aber Hoffnung auf ein letztendlich gutes Spiel P4. :170:
    Im diesem Sinne...Beten,Beten :D

  • Zitat


    by Daniel van Bergen


    >Aber wie verhält es sich mit der Kritik eines eingefleischten Fans, der mit P2+Addon sein Traumspiel gefunden hat? <


    Grundsätzlich seriös und wohlwollend , auch ein bisschen untergründig gehässig. :D


    Wie bereits schon angedeutet : ab 2.September 10 werde ich als "selbsternannter" Beta- ,hm, Delta-Tester von P4 tätig sein.Nach Lust und Laune erlaube ich mir dann, den geschätzten Foristen meine Eindrücke bzw. Ausdrücke über P4 mitzuteilen.


    Bis dahin erspare ich mir alle weiteren verbalen Bösartigkeiten gegenüber Jedermann.


    Gruss Pieter


    __________________________________________________________


    "Der Apfel ist gross und... sauer.Einmal hineingebissen muss man ihn gänzlich verzehren."(F. Engels in seinem Vorwort zum Anti-Dühring)

  • Irgendwie schieben viele Entwickler immerwieder alles auf 3D.
    Schiffe hässlich - die sind jetzt 3D, sagt man uns.
    Die Stadt ist leblos, grau und depremierend - ist jetzt 3D, antwortet man darauf.
    Das Terrain an der Küste rechts und links von der Stadt ist graunvoll... sry, ne, braunvoll - ist doch 3D!
    Die Bäume hinter der Stadt alle gleich, wie geklont - sind auch 3D.


    Als ob wir, die Nutzer ohne 3D nicht mehr auskommen! Verstehn denn die Entwickler nicht mehr, dass die Sachen auch von mir aus auch 1D sein können, hauptsächlich, die sind anziehend, passend, schön, harmonisch und ggf funktionel.


    Auch die Mitteilungen, dass die detalliertere, schönere Schiffe nicht mehr auf die Übersichtskarte passen wirken etwas unglaubwürdig. In den P2 passten sie, in dem Port Royale1 und 2 passten sie auch hier wird es plötzlich knallen. Und warum? Wegen des berüchtigten 3D? Dann wozu dieses Ding?


    Die Übersichtskatrte ist doch A und O. Das ist der Ort, wo du die meiste Zeit verbringst. Die MUSS ansprechend wirken. Und die Schiffe MÜSSEN so aussehen, dass du sie lieben kannst! Mit wie vielen Ds das der Entwickler erreicht ist allein dem überlassen.


    Das gleiche betrifft die Stadtansicht. Jeder (oder die meisten von den potenziellen Kunden) soll die Stadt WOLLEN auszubauen, soll WOLLEN in dieser Stadt wohnen und diese regieren. Die Ds dabei spielen zweitrangige Role.


    Die Begründungen - "Geschmäcke sind verschieden" sind mehr als fragwürdig. Es gibt allgemeine Wahrnehmungsregeln, menschliche Psyche, geschichtliche Gegebenheiten, Erfahrungswerte aus den ännlichen Spielen und, schliesslich, die Umfragen, wenn man nach der Auswertung von den ersten 4 Kriterien noch unsicher ist.

  • Irgendwie schieben viele Entwickler immerwieder alles auf 3D.
    Als ob wir, die Nutzer ohne 3D nicht mehr auskommen! Verstehn denn die Entwickler nicht mehr, dass die Sachen auch von mir aus auch 1D sein können, hauptsächlich, die sind anziehend, passend, schön, harmonisch und ggf funktionel.


    Ja ne is klar 1D wirtschaftsimulation :crazy: ( die letzte (mir bekannte/von mir gespielte) Wirtschaftssimulation der Art war Winzer von 91 )
    Du kannst noch soviel mosern die Entwickler koennen! garnicht von 3D weg
    Glaubst du weil sich nun aufgrund einer Demo eingige Patrizier 2 Design fuer die Krounung halten werden die Entwickler ein Jahr Code/Texturen/Modelle wegschmieissen und nochmal von vorne anfangen?
    ne das glaubst du nicht
    du wolltest nur mal deinen Frust loswerden?
    achso na dann ok dann nix fuer ungut