Patrizier 2 Gold Widescreen + höhere Auflösung

  • Da es sich hier um die beiden Haupt-Dateien des Spiels handelt, moechten wir darum bitten, dass diese nicht hochgeladen werden. Das hier beschriebene Modifizieren zum Erstellen neuer Aufloesungen ist in Ordnung, jedoch duerfen wir keine fertigen Dateien veröffentlichen.


    Zum Thema: kannst du einschaetzten wie breit der Balken ist? (in px)

  • Ja, das ist irgendwie verständlich, dass nicht hochzuladen ;).
    Ich habe es inzwischen geschafft, dass der rechte Balken nur noch halbschwarz ist, dass heißt, von oben bis zu dem unteren Teil des Schiffmenüs, wo die ganzen Daten des Schiffes halt angezeigt werden.
    Das verwirrt mich jetzt irgendwie ?(


    Danke
    Vanelmo

  • Inzwischen habe ich den rechten Balken auch eingestellt gekriegt.
    Für alle, die dieses Problem haben:
    Schaut, ob ihr wirklich alle Änderungen vorgenommen habt und kontrolliert, ob nichts zurückgesetzt wurde.
    Wenn ihr dann auf der rechten Seite einen schwarzen Balken habt, befolgt brotkohls Tip auf Seite 1.

  • Ich habe ein problem bei der Auflösung.
    Mein Monitor hat etwa 1680*1080, aber ich komme in P2 nicht auf diese Auflösung.
    Zwar komme ich auf 12..*960, sieht gut aus, aber das Spiel stürzt ab.


    -- danke im voraus --
    Timmy

  • 1680 * 1080 ist original nicht in dem Spiel integriert, da frueher an solch eine Aufloesung nicht zu denken war. Damals war 1024 * 768 der Universalstandard, wie es davor 800 * 600 war. Davor gab es auch wieder Standards. Dass es heute normal ist jede beliebige Aufloesung einzustellen, war damals eher unueblich, wesshalb darauf verzichtet wurde.


    In P2 haben wir das Glueck, dass wir mit den Hex-Editor nachhelfen und die Aufloesung doch beliebig anpassen koennen. Wie das geht steht genau in diesem Thema, allerdings auf Seite eins ganz oben im ersten Beitrag. Zusatzinfos, wie das Einfuegen einer passenden Schnellvorlaufkarte, findest du in der folgenden Diskussion.
    1680 * 1080 habe ich selber schon einmal bei einen guten Freund eingestellt, kann dir also versichern, dass das auf jeden Fall geht. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch ein paar Probleme hatte, das lag vor allem aber daran, dass ich nicht exakt das gemacht gemacht hatte, was geschrieben steht, sondern ausversehen eine "0" zu viel oder vergessen hatte.
    Ich will dir damit also sagen, dass du dich von Fehlschlaegen nicht entmutigen lassen sollst. Probier es immer wieder und achte dabei auf jede Kleinigkeit in der Anleitung. Es ist ganz normal, dass man da mal was uebersieht. ;)

  • Hallo,
    ich wollt mich mal für eure Arbeit bedanken, sieht gut aus.
    Also ich möchte in 1920x1080 spielen, also hab ich den launcher dafür genommen und alles wie in der anleitung gemacht.
    Wenn ich auf der Weltkarte F12, also Vorlauf mache stürzt oft das spiel ab wenn das schiff ankommt oder ich manuell den vorlauf stoppe.
    Ist aber nicht reproduzier bar. passiert mal nach dem 2x drücken, mal nach dem 7x oder 10x mal. Aber immer wenn sich die Schnellvorlaufkarte schließen will.
    Optisch passt alles.
    Auch auf einen Kern schalten hilft nicht.
    Auch das hilft nicht.


    Vor der modifikation besteht dieses Problem nicht.
    Habe Windows 7 64x


    Kann da jemand helfen?

  • Auch wenn du die eine Aufloesung angepasst hast, sollten die anderen Beiden immernoch anwendbar sein. Du koenntest also mal probieren, ob der Absturtz auch dann kommt, wenn du nicht deine eigene Aufloesung verwendest. Das hilft zwar nicht direkt beim Lösen des Problems an sich, aber wenn bei den anderen Aufloesungen der Schnellvorlauf noch funktioniert, dann kannst du diese dafuer nutzen, wenn du z.B. was ausprobieren willst, oder neugierig bist, was deine Expedition mitbringt. Im normalen Spiel wirst du diese Funktion relativ schnell nicht mehr brauchen, sodass der Fehler verkraftbar ist.

  • Erst mal vielen Dank allen Beteiligten für ihre Leistungen. Toll! Ein ganz neues P2-Erlebnis!


    Beim vierten oder fünften Versuch hab ich das dann auch geschafft. Bitte sehr:
    [expander]


    [/expander]


    Einen kleinen Fehler hat die Sache dann doch noch. Wie man leicht sieht, ist in der unteren rechten Ecke noch der schwarze Balken. Die Grafik obendrüber ist korrekt aus dem Images-Unterverzeichnis genommen (man erkennt die Streckung der angepassten Grafik) und eigentlich hoch genug (600 Pixel), um den schwarzen Bereich auszufüllen. Was habe ich übersehen? tia.

  • die grafik ist nicht hoch genug...
    die maximalhhoehe waere 1024 dies ist aber 1080 hoch :)
    ich werd heut abnd mal das tool fertig schreiben das das ganze automatisiert ohne in der cpr datei rumzupfuschen..werkeln

  • > die grafik ist nicht hoch genug...
    Der untere Teil der Grafik ist (deutlich zu sehen) abgeschnitten. Wäre er angezeigt, würde es ausreichen. Ausserdem hatte ich die Grafik hier aus diesem Thread (von Krämer von Nebenan) geladen. Ich denke, die war fehlerfrei.



    > die maximalhhoehe waere 1024 dies ist aber 1080 hoch :)
    Ja, ich vermute auch, dass die Grafik bei 1024 abgeschnitten wird. Und genau deshalb glaube ich, dass ich irgendeine Eingabe übersehen habe. Grundsätzlich hatte ja die Vergrößerung der Maximalauflösung geklappt (das Spielfeld ist ganz richtig 1080 hoch).

  • Also ich kann es dir berichten, dass es moeglich ist, den schwarzen Balken weg zu bekommen, dazu musste man die Anpassung der .cpr allerdings nicht ganz nach der Vorschrift gestallten, sondern einzelne Werte dementsprechend anpassen. Es kann dann aber passieren, dass der schwarze Balken auf der rechten Seite in die Mitte rueckt. Da musst du dann rumprobieren. Ich selber habe leider keinen Monitor mit so hoher Aufloesung, desshalb kann ich es nicht bei mir durchtesten.

  • wird wohl doch erst morgen abend werden :(

    is fertig fehlt nur nich eine nutzbare Bedienoberflaeche .. ich werds wohl am wochenende mal testen gesetzt den fall es gibt leute die P2 zum treffen mitbringen (und daran interessiert sind)
    also montag isses online
    mit dem werkzeug werden keine aenderungen an den orginalen dateien mehr benoetigt

  • Hallo zusammen,


    also ich werde mit Rechner anreisen. Dann können wir das testen wenn Du möchtest Falko.
    Ich hab aber nur Win XP pro drauf.
    Wenn das reicht....?


    viele Grüße
    Frank

  • Also ich kann es dir berichten, dass es moeglich ist, den schwarzen Balken weg zu bekommen, dazu musste man die Anpassung der .cpr allerdings nicht ganz nach der Vorschrift gestallten, sondern einzelne Werte dementsprechend anpassen.

    Ja genau! Welche? Probieren ist kein Problem.


  • Die 600 wuerde ich jetz als erstes probieren. Da das Spiel original nur bis 1024 Zeilen ausgelegt ist, wuerde ich an diese Stelle
    600 + (1080 - 1024) schreiben, also 656.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es diese Stelle ist, aber probier sie mal aus.