Anfängerfragen/Landurlaub

  • Hallo,


    Patrizier 4 soll bald kommen, aber immer noch gibt es Neueinsteiger fuer Patrizier 2 wie mich. Unternehme gerade die ersten Gehversuche und schon tauchen Fragen auf:


    Mein Schiff liegt in London und die Mannschaft "streikt" will Landurlaub. Habe das Schiff in die Werft geschickt aber was mache ich mit der Mannschaft.


    Dann noch eine Frage zur Spielgeschwindigkeit. Spiele mit der Einstellung "Zeitbremse". Ist es tatsaechlich so, dass das Spiel nur in der Zeit weiterlaeuft in der das Schiff durch Schnellvorlauf zum naechsten Hafen segelt? Ruht in der anderen Zeit das gesamte Spiel, also auch Produktionsbetriebe, Warenverbrauch durch die Einwohner usw.

  • "Landurlaub" erhält die Mannschaft durch lange Liegezeiten.
    Auf Routen sind das immer 6 Stunden,
    Zudem wird sie nur mürrisch, wenn Alkohol an Bord ist und das Schiff lange unterwegs war ohne Pausen.


    Wenn das Schiff in der Werft ist, bekommen die Matrosen automatisch Landurlaub.


    Laßt das Schiff also einfach mal 1-2 Tage ruhen.
    Manuelles herumjagen ohne Pausen erhöht das Risiko einer "Meuterei".
    Wenn das lachende Gesicht der Besatzung allmählich blaßrot wird,
    sollte das Schiff eine Paise machen, Reparaturen sind hier sehr gute Investitionen, da zugleich die Werft trainiert wird.


    Zeitbremse bedeutet wirklich "Bremse", aber nicht Pause.
    Alle Routen werden weiter gefahren und manuelle Befehle ausgeführt.
    Produktionen und verbräuche laufen weiter.


    Aber eben im Schneckentempo, beinahe wie in Echtzeit, ein "Tag" dauert so sehr viele Minuten, aber er vergeht !


    PH

  • @ Babel


    Herzlich Willkommen im Forum! Hab bitte keine Scheu Fragen zu stellen. Es macht schon einen Unterschied, ob jemand innerhalb von zwei Monaten Mitgliedschaft im Forum mir nur einer oder zwei Fragen in Erscheinung getreten ist, oder ob sich jemand ständig mit wirklich banalen Dingen an die Forumsgemeinde wendet. Bei letzteren drängt sich nämlich die Frage auf, ob sie wirklich ernsthaft das "neue" Spiel ausprobieren. Denn dazu gehört eben auch mal auf eigene Faust Dinge auszuprobieren und suchend im Spiel "herumzuklicken".


    Zu deiner Frage der Spielgeschwindigkeit, Preußenhusar hat es schon geschrieben, aber ich will es nochmal ganz deutlich machen: Es gibt keine Pausenfunktion in Patrizier 2. Die langsamste Spielgeschwindigkeit ist Zeitbremse. Das Spiel läuft also immer weiter. Deshalb steht auch die Produktion nicht still und deshalb kommen zum Beispiel auch während einer Seeschlacht mitunter Meldungen, wonach ein Schiff einen Hafen erreicht hat.

  • Rote Gesichter
    anscheinend gibt es nicht nur verärgerte Matrosen sondern auch verärgerte Schiffe, ich weis zwar was man dagegen tut - so ganz habe ich das trotzdem immer noch nicht kapiert -


    selbstgebaute Schiffe frisch aus der Werft sind verärgert(?) ganz ohne Besatzung


    Beuteschiffe aus Kneipenaufträgen sind verärgert(?) Besatzung sind meine Leute auf die eine fette Prämie wartet.


    gekaperte Nestpiratenschiffe sind nie verärgert


    gekaperte weisse Schiffe sind manchmal verärgert aber nicht immer - obwohl meine Besatzung keinen Grund dazu hat - s. o.


    Wer kann hier helfen diese Unterschiede auf einen Nenner zu bringen?


    Danke sagt Vineta ?(

  • Ich würde es nicht so streng sehen. Den Automatismus kann ich nicht bestätigen. D.h. ich habe es nicht immer erlebt, dass immer alle Beuteschiffe aus Kneipenaufträgen etc. verärgert sind. Vielmehr scheint es für mich so, dass die Fahrtzeit bis zum nächsten Hafen entscheidend die Zufriedenheit der Mannschaft beeinflusst. Ist die Entfernung nur kurz und damit die Fahrtzeit nach der Seeschlacht nur gering, dann erlebe ich es nur äußerst selten, dass ein Schiff meutert und nicht will.


    Eine genaue tiefergehende Erklärung habe ich allerdings nicht. Aber immerhin hast du bei weißen Schiffen ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht.


    Für alle, die sich neu mit dem Thema beschäftigen und nachlesen wollen, das Stichwort für die Suche in der Tippsammlung lautet "Piratenresozialisierung".

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Ich würde es nicht so streng sehen. Den Automatismus kann ich nicht bestätigen. D.h. ich habe es nicht immer erlebt, dass immer alle Beuteschiffe aus Kneipenaufträgen etc. verärgert sind. Vielmehr scheint es für mich so, dass die Fahrtzeit bis zum nächsten Hafen entscheidend die Zufriedenheit der Mannschaft beeinflusst. Ist die Entfernung nur kurz und damit die Fahrtzeit nach der Seeschlacht nur gering, dann erlebe ich es nur äußerst selten, dass ein Schiff meutert und nicht will.


    Schön, das du es nicht so streng siehst (wenndasmalaufanderebereicheübertragbarwäre) :100:.
    Schiffe aus den Kneipenaufträgen "Jagd", "Eskorte", und "Flüchtiger" sind immer !! verärgert. Weder Fahrzeit vor, noch nach der Schlacht haben darauf Einfluss.
    Bei Patroullie sind sie -glaub ich- auch verärgert, hab aber schon Ewigkeiten keine Patroullie mehr gemacht, sodaß ich es nicht definitiv sagen kann.


    Larsson

  • Das ist denke ich nur eine kleine Unzulänglichkeit von P2. Der Gemütszustand der Mannschafft wird eben mit dem Schiff gespeichert und wenn man ein Schiff übernimmt bleibt der vorherige Zustand gespeichert anstatt den von dem Schiff zu übernehmen wo die Matrosen herkamen.
    Wenn dann so ein Pirat Monatelang auf der Suche nach Beute war ist der Zustand dann rot, wenn es frisch aus ein Auftrag erzeugt wurde oder gerade frisch aus dem Nest kam eben gut.
    Wenn man manuell rumfährt sollte man einfach das Schiff immer kurz anlegen lassen und nicht schon bei der Hafeneinfahrt umladen und es wieder wegschicken, dann gibt es fast nie eine Meuterei.
    Das Ereignis mit der Alkoholladung hat damit nichts zu tun, das kann immer passieren auch wenn vorher die Mannschaft glücklich war.

  • Yakko


    Das mit der Programmschwäche, Register falsch ausgelesen etc. wird wohl stimmen.


    Andere Erklärungsversuche hinken, warum sollte sonst ein aus der eigenen Werft neu vom Stapel gelaufenes Schiff das noch nie Mannschaft hatte und noch nicht eine Meile gesegelt ist verärgert sein.


    Oder fühlt sich das einsam... :eek2:


    Nehmen wir es halt so wie es ist und spendieren unseren Schiff-Trotzköpfen ganz frische neu angeheuerte Matrosen.