Warenbeeinflussung für Niederlassungen

  • Ich bin gerade dabei ein P2-Spiel zu exekutieren, wo ich mir die Aufgabe gestellt habe, 5 NL zu gründen.(Eigene Karte mit 21 Städten,wobei der Charakter Standard-Karte weitestgehend gewahrt wurde)


    Also die 1. NL ging noch ohne Manipulation, da ja am Anfang meistens "Fleisch"=Holz, "EW"=Honig und "Felle"=Fisch Mangelwaren sind.


    Dann die 2. NL.Hier wollte ich unbedingt "Keramik" und möglichst Holz generieren.


    Holz kein Problem, da Fleisch noch immer rar war.


    Um Keramik zu bekommen, musste ich "Wein" verknappen.


    Die in der Tippsammlung(alt) vorgeschlagene Variante, alle Auto-Konvois in den Zielstädten abzustellen, führte bei mir in den Produktions-Städten zu einem Warenstau und in den Konsumtions-Städten zu einem (höchst unangenehmen) Waren-Mangel!!!


    Die Ursache: Man braucht schliesslich ein paar Tage, um alle Auto-Konvois in die Zielstädte zu bringen.


    Da ich voher abgespeichert hatte, wiederholte ich die ganze Prozedur, aber mit folgender kleinen Änderung : Von dem jeweiligen Autokonvoi habe ich in der entsprechenden Zielstadt nur ein Schiff ausgegliedert und dann vor Ort belassen. (Nach Erledigung der Aufgabe habe ich diese Schifflein wieder den Konvois angehängt)


    Die etwas gerupften Autokonvois haben dann ihre reguläre Arbeit wieder aufgenommen und verhinderten die o.g. Nachteile.


    Nachdem vor jedem Kontor ein leerer Dampfer von mir festgemacht hatte, begann ich alle betreffenden Markthallen und Kontore 100%-ig von Wein-Fässern zu befreien.


    Anmerkung: In 2 Städten hatte ich kein eigenes Kontor (Bremen,Bergen) und konnte folgedessen diese Aktion dort nicht durchführen.


    Nach kurzer Verweildauer habe ich mir dann im Eldermann-Büro den neuen Auftrag abgeholt: Treffer !!! In Harlingen bekam ich Holz, Keramik und Salz.


    Ich habe anschliessend per Schiff in Bremen und Bergen nachgeschaut ,wieviel Wein-Fässer dort auf Lager waren: ca 20-25 Fass je Stadt.


    Ich weiss nun nicht, ob das o.g. schon bekannt ist und vllt. schon in der neuen Tippsammlung steht???


    Immerhin werde ich die oben beschriebene Methode zur "Warenbeeinflussung für NL" jetzt mit etwas leichterem Gemüt anwenden! :D


    Gruss Pieter
    _________________________________
    "De omnibus dubitandum"(R.Descartes)

  • Für die Warenbeeinflussung in Niederlassungen gilt dieser Thread als Stand der Dinge:


    Wie erzeuge ich meine Wunschwaren in einer neuen Niederlassung?


    Dort steht unter Punkt 6, dass es durchaus trotz strikter Befolgung der Anweisungen noch vereinzelt zu Fällen kommt, in denen es nicht funktioniert.


    Schön, dass es bei dir letztendlich geklappt hat. Deine Vorgehensweise bzw. Beweisführung hat einen kleinen Nachteil:


    Zitat

    Ich habe anschliessend per Schiff in Bremen und Bergen nachgeschaut ,wieviel Wein-Fässer dort auf Lager waren: ca 20-25 Fass je Stadt.


    Du weißt also nichts über den Markthallenbestand zum Zeitpunkt der Manipulation. Sicher wäre es einfacher gewesen, du hättest zusätzlich zu den Autokonvois noch ein paar Schiffe in den Städten gelagert, in denen du keine Kontore hattest.


    Und ja, es ist bekannt, dass nicht immer sämtliche Waren aufgekauft werden müssen. Vereinzelt, aber wirklich nur vereinzelt ist es nicht notwendig alle Waren aufzukaufen und einen absoluten Nullbestand zu erzeugen. Allerdiings ist es wirklich in den allermeisten Fällen notwendig sämtliche Waren aufzukaufen.