Einsatz von Kraiern für den Warentransport

  • Ich habe herausgefunden, dass, wenn man zum Warentransport eine sehr große Zahl von Kraiern mit Minmalbesatzung, ohne Ausbau, somit also ohne Bewaffnung und ohne Entermannschaft und damit zu den geringsmöglichen Kosten einsetzt, sich dies ingesamt kostengünstiger darstellt, als wenn man schwer bewaffnete Konvois mit jeweils zahlreichen Schiffen einsetzt.


    Diese unbewaffneten Kraier nämlich fahren gewandt und mit maximaler Geschwindigkeit und es scheint unmöglich, dass sie von Priaten aufgebracht und geplündert werden – selbst Beschädigungen bei solchen „Seegefechten“ mit stets erfolgreicher Flucht treten nur selten und wenn, dann nur in begrenztem Umfang auf.


    Auf Grund dieser Erkenntnis bin ich dazu übergegangen, die Mehrzahl meiner bewaffneten (und sehr teuren) Konvois, deren Frachtraum zudem großenteils für die Bewaffnung verloren geht, aufzulösen. Bislang habe ich es nicht bereut....


    :)

  • Man muss ja nicht immer gleich von einem Extrem ins andere gehen. Alle Schiffe im Konvoi max. zu Bewaffnen und Bemannen ist natürlich Verschwendung, aber viele einzelne Kraier rumfahren lassen braucht irgendwann zu viel Zeit zum Management, obwohl das am Anfang des Spiels doch teilweise nützlich ist.
    Deswegen wird bei den meisten das Orlogschiff voll bewaffnet und mit Matrosen vollgestopft und alle anderen Schiffe ohne Waffen und mit Minimalbesatzung hängen an dem Konvoi. Allerhöchstens gibt es dann mal ausnahmsweise ein 2. Schiff im Konvoi das zum Kampf ausgerüstet ist. Mehr wie 2-3 Schiffe kann man sowieso nicht effektiv im Kampf steuern und meistens reicht auch eins um die Flucht des Konvois zu sichern und sogar was zu kapern.