P4-Smalltalk

  • Da fällt mir was auf - die Stadtkarte sieht ziemlich nach P2 aus - und der Grundriss kommt mir auch sehr bekannt vor...

  • ja, da musste ich auch schmunzeln als ich die ecken und kanten gesehen habe ;)
    aber das wird sicher noch ein restcode sein... ?(

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • passt zumindest nicht wirklich zum restlichen Stadtbild.


    Bei den Preisen bin ich mir nicht sicher, ob gleiche Warengruppen auch gleiche Preise haben. Die Bilder sind da nicht eindeutig. Allerdings befürchte ich dennoch, daß es einheitliche Preisgruppen gibt...hoffentlich nicht... :(

  • Schöne Beweisfotos. Man sieht es wird gearbeitet. Die 3D-Grafik bietet viel Potenzial für die Atmosphäre. Natürlich nur wenn sie liebevoll ausgeschmückt und realistisch wirkt. Einfaches Beispiel: Die Kirche, die teilweise vom Efeu bewachsen ist. Ich denk aber, die Grafiker haben bis jetzt schon mal gute Arbeit geleistet und werden noch viele kleine Dinge einfügen. Natürlich ist Grafik wichtig. Wie schon der alte Mann im Intro von P2 sagt: ,,Wenn mein Blick heute über diese meine Heimatstadt schweift und ich erblicke wie prächtig sie sich entwickelt hat, dann kann ich mit Fug und Recht behaupten, ich habe meinen Teil dazu beigetragen" (o.s.ä.). Vorzug vor der Grafik hat natürlich die Bugfreie-Programmierung, nicht das wir uns falsch verstehen ;)


    Ich hoffe auch, dass es keine einheitlichen Preisgruppen gibt! Wäre Schade um den P2 Kern.
    Wenn aber Daniel einen guten Grund dafür hat, habe ich nix dagegen.


    In der Themenliste, die Daniel ganz am Anfang veröffentlicht hat, steht ja noch der Punkt Seeschlachten zu Diskussion aus. Da können wir Ihn bestimmt noch mal mit Fragen löchern:). Wir wollen ja nur helfen und Ideen sammeln:)

  • Zitat

    Original von Selket
    Von dem ausgehend hat er sich das hier sicher sehr reiflich überlegt! ;)


    Na, das ist doch toll
    Nur: Eine zweite Chance sollte man auch nicht verspielen ;)


    Die Bilder sind sehr hübsch und der Stil gefällt mir, allerdings wäre es schön, wenn an die Gebäudemauern noch irgendwelche kleinen Details hängen würden, also am Boden. Dann sieht es viel organischer und nicht so "zusammenhanglos in die Gegend" gesetzt aus. Z.B. kleine Büsche, Grasbüschel, Kisten oder ein Erdhügel, in den das Haus etwas hineingebaut ist, Terässchen, kleine "Unterstände", Bänke und so weiter.
    Ohne solche Details wirken die Ecken immer extrem kantig und unecht. Das ist natürlich kein Beinbruch, allerdings sorgen solche Kleinigkeiten bei einigen anderen Spielen nach meiner Erfahrung für ein großes Atmosphäreminus.


    Das Interface ist wohl noch nicht final, vom Stil her finde ich das aber schon sehr gut, weil der P2-Stil sehr gut eingefangen ist und man sich sofort heimisch fühlt.

  • ?( Mir ist das Wort Ruhm aufgefallen. Woher kenne ich das bloss? ;) In P 2 musste ich miit den Städten "nur" handeln, dann stellte sich der Erfolg ein. Hier muss man (oder kann) Ruhm kaufen? Oder habe ich was falsch interpretiert? ?( ?(
    Anno will ich wirklich nicht!!

  • Am coolsten find ich ja, wenn ich ein Bild auf der Pcgames anklicke und folgendes kommt:


    Ausnahmezustand!


    Es ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise haben Außerirdische unsere Applikation sabotiert. Wir sind sicherlich bereits emsig dabei, den Schaden zu beheben. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.


    Falls dieser Fehler dauerhaft auftritt, senden Sie uns bitte eine E-Mail.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis!


  • @ Walt >27.03.2010


    Zitat

    Informationen zu P4 inklusive erste Screenshots gibt es in der kommenden PC Games (ab Mittwoch am Kiosk) auf vier Seiten.


    Info: Ich werde hier ab und zu Infos posten, kann mich aber aus Zeitgründen nicht an Diskussionen beteiligen - da ist Daniel der perfekte Ansprechpartner


    Ja mach mal was, besser vorher und nicht danach.


    Was willst du posten?

  • Vorweg:
    Die Warenpreise sind doch nicht gleich :bounce:. Man beachte die Warenanzahl in der Stadt. An dieser Stelle nochmal ein :170: an Daniel und co dafür.


    Zitat

    Original von fager
    so, jetzt gibt es den pc games artikel auch online mit vielen screenshots
    http://www.pcgames.de/Patrizie…echte-Screenshots-744465/


    *Aaaaargh* Ich hab mir gestern die Zeitung gekauft, und wieder 3,50 GS ääh € sinnlos geopfert :bloed:


    So vom ersten Eindruck her, sieht das sehr gut aus. Grafisch und auch spieltechnisch relevant haben mir vor allem die Wettereffekte gefallen, vor allem folgender Satz „Ist Ihre Stadt mit Schnee und Eis bedeckt, kann es sein, das Ihre Bauvorhaben nicht vorankommen“ 8) (Zitat aus PC Games 04/10, S. 58 unten)
    Auch die übrige grafische Umsetzung der Stadt und des Wassers hat mich sehr positiv angetan.
    Auch der „Infoknopf“ gefällt mir sehr gut, :170:. (Hab die Statistikfunktionen in P2 ewig nicht entdeckt)


    Weniger gut haben mir ein paar andere Dinge gefallen, viele wurden hier schon genannt, aber das „Ewig lang flüchtende Piraten gibt es nicht mehr“ (Zitat aus PC Games 04/10, S. 57, 3. Z. von unten), find ich etwas schade, gerade solche Dinge haben P2 Realismus eingehaucht, wer stellt sich mit einem fast Wracken Schiff schon seinem Gegner? Doch nur ein Wahnsinniger. Außer ...
    Um auf den Punkt zu kommen, ich fänds schön wenn die Piraten real reagieren, sprich auch ein wenig Individualität in ihren Entscheidungen aufweisen würden. Zu gut Deutsch, das nicht jeder Pirat mich wie ein bekloppter attackiert, sondern bei aussichtsloser Lage die Flucht ergreift, dann aber nicht monatelang unauffindbar in ein PN verschwindet. Mit unauffindbar meine ich, das ich das PN in P2 nicht anfahren kann, selbst wenn ich dem Piraten bis dorthin gefolgt bin.


    Noch ein paar Anmerkungen:
    Ihr scheint für den Handel ein Scrollbalken implementiert zu haben. Hmm... gerade dieses übersichtliche ohne Scrollbalken hat mir in P2 gut gefallen. Na ich lass mich überraschen.

    Einkaufspreise = Verkaufspreise? Es ist nur ein Preis zu sehen. ?(


    Ihr habt für die Häuser (Gilde) Reiter implementiert, erinnert mich irgendwie an Systemsteuerung. Nur mein Eindruck...


    18 anfahrbare Städte für den Autohandel? Es sind nur 18 Plätze angedeutet. Oder erweitert sich die Liste? Es ist kein Scrollbalken angedeutet, wie er im Ausladen/Einladen Dialog angedeutet ist.
    Außerdem würde mich interessieren: Erst Waren in Kontor ausladen, und dann einladen, oder umgekehrt?
    Für jemanden der seine Schiffe exakt beladen will, ist der Kontorinhalt in diesem Fall egal (z.B. weil der Konvoi ein paar zu versorgende Städte anlaufen soll), aber wenn man z.B. Eisenerz in einer Stadt abladen will, und immer nur den Wochenverbrauch in dem Kontor haben will, dann ist der Kontorinhalt nicht egal, wohingegen der Schiffsinhalt egal ist.
    Lösungsvorschlag: Button o.ä. der festlegt ob zuerst beladen oder entladen werden soll.


    Das Ruhmsystem sieht für mich so aus, das ich 40% Ansehen haben muss (die 40% sind im Bild rot) und 2000 GS um das Privileg zu erwerben.


    Ihr habt mich neugierig gemacht :) :
    Was ist die „Warenliste“??? (S. 58 in dem Bild wo Markthalle steht der Reiter direkt unter dem Wort Markthalle)
    Und warum klebt der Reiter „Aushang“ im Dialog Autohandel??? (S. 58 Bild rechts neben „Markthalle“-Bild) (Ja ich weis, das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung, bin halt neugierig ;) )


    PS:
    Bei einer Belagerung würde ich als Belagerer einfach zwischen Ufer und Wachturm durchlaufen. (ja ich weis ich bin pingelich ;) )


    Ronaldinio Ales

  • In der Druckausgabe der PCGames steht noch ein wenig mehr drin wie mir scheint, wenn auch nur in den Zusatzboxen.


    Die Piraten werden, laut Daniel, von alleine nur die Konvois angreifen die sie auch besiegen können. Das sie, wenn sie selber angegriffen werden nicht mehr die Flucht ergreifen sollen finde ich in manche Situationen nur schwer nachvollziehbar, aber auch dies hatte Daniel schon vor einiger Zeit hier im Forum geschrieben. So wichtig finde ich das auch nicht, dann wollen sie eben mit wehenden Fahnen untergehen und nicht davonlaufen ;)


    Ich würde sagen der Scrollbalken im Handelsfenster ist abhängig von der Auflösung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ein Handelsfenster mit Riesensymbolen bekommen, welches bei einer Bildschirmhöhe von 1024 Pixeln dann nicht alles darstellen kann.


    Einkaufspreise = Verkaufspreise wird mit Sicherheit der Alphaversion geschuldet sein die nur die Grafik verdeutlichen sollen.


    Die Aus- und Beladereihenfolge wird bestimmt so geregelt wie in Port Royale 2, da konnte man einen Minimumwert im Kontor festlegen der nicht durch Handelsrouten an tastbar war. Fand ich so okay.


    Der „Aushang“-Reiter interessiert mich auch. Ich vermute, dies sind hanseweite oder stadtbezogene Nachfragen nach Waren. Allerdings hätte ich das nicht im Handelsroutenfenster vermutet sondern vielleicht im Rathaus.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Ein Problem gibt es,.. wenn wir Screens bekommen kann man da wohl kaum mehr viel ändern dran. (aber erst mal testen und dan sagen geht ja für mich nicht,.. :tong: )


    So das mit den Privilegien sieht ja recht "fein" aus (test würde mehr sagen,..) so wie ich es auf dem Bild verstehe:


    Oben ist Name (Stadt), Anzahl der Einwohner und Ansehen in der Stadt. (24%)
    -> Die Privilegien kann man erst erwerben wenn der Ruf in der STadt (in diesem fall 40%) erreicht hat bekommen. (?)
    -> oder kann man die (2000 GS ) schon vorher bezahlen und muß dan nur warten bis der Wert über 40% hir kommt?
    *glaub das Ansehen konnte ja auch wieder fallen, darum diese Frage*
    -> die Kosten für ein Privileg sind ?fix? -> steigen nicht mit dem SPieler Kapital


    ?muß NUR 1 Privileg geschaft sein, in irgendeiner Stadt um eine Mittelmeer Expedition starten zu können?
    In der Heimatstadt würde mir das etwas zu leicht vorkommen, da sollte man es ja flott haben,.. (40% + 2000 GS scheint nicht viel,..)


    Es muß ja nicht schwer zu bekommen sein aber wenn man es mit einer Auflage versieht sollte sie nicht sowieso immer erfüllt sein.
    (sprich: bevor man ins MM fahren will hat man das verlangte Privileg so oder so schon, -> Text wird unnötig oder wieviele wollen sofort ins MM wenn sie eh keine GS haben und nur 1 Schiff,.. )


    Was verbirgt sich hinter "Maßnahmen" ?
    Sabotage?
    oder die Stadt betreffende Stimmungsmacher (Fest,Spende,.. ??)
    ...?

  • Zitat


    Original von Ronaldinio Ales
    PS:
    Bei einer Belagerung würde ich als Belagerer einfach zwischen Ufer und Wachturm durchlaufen. (ja ich weis ich bin pingelich )


    Ronaldinio Ales


    Nicht nur pingelich, sondern überpingelich! :D


    Nein, mal im Ernst.


    Gerade solche und andere Details, bezogen auf Grafik und Spielmechanik usw. usf., sind für den Erfolg oder Misserfolg eines Spieles von Bedeutung.


    Ich weiss, meckern und kritisieren ist einfach.


    Aber wir alle hier im Forum wollen doch nur ein gutes P4.


    Insgesamt finde ich den Artikel zu P4 in der PC-Games nicht gelungen, ja sogar schädlich für das P-4-Image :


    Zu widersprüchlich, zu unvollständig im Detail, ohne jeden Bezug zu P2,kein erkennbarer innerer Zusammenhang zwischen Bild,Tabellen und Text, mangelnde historische Kenntnisse des Autors über die Hanse X( , keinerlei kritische Wertung usw.


    Insgesamt: Ziel verfehlt !
    Es bleiben mehr Fragen als Antworten.
    Es wurden -unnötig ??- Ängste gefördert, dass P4 eine Klon von PR2 sein könnte.


    Vielleicht kann Daniel nach dem Osterurlaub ein paar klärende Worte dazu sagen.


    Gruss Pieter
    ___________________________________
    "Erkenne Dich selbst"(Orakel von Delphi)

  • Zitat

    Original von Ronaldinio Ales
    Die Warenpreise sind doch nicht gleich :bounce:. Man beachte die Warenanzahl in der Stadt. An dieser Stelle nochmal ein :170: an Daniel und co dafür.


    Mh, also ich finde, dass die Preise der ersten 4 Waren doch verdächtig ähnlich sind...


    Pieter van Alkmaar :
    Die Aufgabe der Vorschau ist ja nicht, alle Details des Spiels aufzudecken - sie soll nur einen groben Eindruck vermitteln und erläutern, worum es in dem Spiel geht - je nach Umfang und Einblick in das Spiel natürlich auch mit Einschätzungen.
    Da die das Spiel aber augenscheinlich nicht selbst gespielt wurde, fällt letzteres logischerweise flach - und die Sache mit dem Überblick finde ich ganz vernünftig gemacht, mir hat der Einblick ins Spiel gut gefallen. Natürlich geht es nicht in die letzten Details, aber zum einen sind die der PCGames vielleicht auch noch nicht bekannt und zum anderen richtet sich die Vorschau ja nicht speziell an die P2-"Hardcore"-Fans, sondern an alle Spieler.
    Da wäre es wohl sehr unpassend gewesen, das zu schreiben, was Du Dir wünschst ;)
    Dass der Autor kein Hanse-Experte ist, sollte auch nicht verwundern - er ist Spielejournalist, kein Historiker :)

  • Wenn man von pingelig spricht,...
    Ich verstehe nicht wieso das Pflaster keine gerade Linie hat. (vielleicht wirkt es ja lebendiger bzw. *was weiß ich,..* )


    Ich hab aber noch NIE jemanden ein Wellenmuster legen sehen, auch noch nicht das eine Pflasterstraße so verdreckt ist das die hälfte wieder unter Erde verschwindet.


    (problem seh ich eher in der Optik, das es etwas Steril wirkt)


    -> Wenn es noch "Feldweg" ist mach ich ja keinen Mucks ->auch könnte der Marktplatz zu Anfang ungepflastert sein aber das am Marktplatz ist schon *grau* gepflastert auf den Bildern.
    Die P2 Straßen sind schön gerade (zwar nicht immer wo man will *P2* aber gerade,..) -> selber schuld, in P2 waren die Straßen ein wichtiges Thema, da schaut man dan halt auch mal hin,... :D

  • Zierpflaster mit geschwungenen Linien und Bögen gibt es ja durchaus, zu bestaunen in diversen Fußgängerzonen etc.
    Warum das hier so "wahllos" überall so gepflastert ist, ist auch ganz einfach:
    Es gibt eine Textur, die sieht so aus, und die ist der Weg :) Punkt aus :D


    Wenn das ganz einfache, normale, geradelinige Pflastermuster wären, würde das ziemlich blöde aussehen. Vielleicht werden die ja später noch überarbeitet und genauer ausgearbeitet.


    3D ist eben nicht unbedingt ein Vorteil, wenn es darum geht, viele Details unterzubringen. Da ist man mit 2D deutlich schneller bei der Sache... Nur: Das würde außer den P2-Fans heute wahrscheinlich auch niemand mehr kaufen ;)

  • Warten wir es doch einfach mal ab. Da scheint so einiges noch nicht final zu sein (minimap,...). Auch bei den reinen Zahlenwerten wäre ich zu diesem Zeitpunkt vorsichtig. Die dürften höchstwahrscheinlich "gecheatet" sein, um das testen zu vereinfachen. Geht lieber davon aus, daß ihr für die Ruhmstufe eher 50.000 GS zahlen müsst, als die jetzt sichtbaren 2000. Das scheint mir doch arg wenig. Vielleicht sind deswegen die Preise auch noch sehr ähnlich, weil es erstmal um das Testen der Spielmechanik an sich geht.


    Die Grafik an sich sieht schon sehr stimmig aus. Aber auch da gibt es sicher noch das ein oder andere dran zu feilen. Aber dafür haben die Grafiker noch Zeit genug. Die müssen sich ja nicht unbedingt an der Fehlersuche beteiligen. ;)

  • ?( ?( Warum soll ich für etwas bezahlen, was ich mir erarbeitet habe?? Das Ganze fängt an, nach Klein-Kinder-Kagge auszusehen. Nach Möglichkeit noch "Erfolgsregister" : Sie haben 100 Brunnen gebaut; ... 10 Spitäler gebaut usw. :mad: :mad: