P4-Smalltalk

  • Moin, moin,


    ich habe in meinem aktuellen Spielstand gerade ein kleines Problem beim Mauerbau in Stettin. Ich bin dort Bürgermeister und möchte die letzte Mauer setzen. Leider bekomme ich jedoch keinen "Bauplan" freigegeben", da "Gebäude blockieren".


    Ihr findet den Spielstand hier: Mauerbau Stettin


    Vielleicht habt Ihr eine Idee, warum ich die letzte Mauer nicht planen kann? Ich vermute, es liegt an dem Straßenstummel am mittleren Stadttor?! Kann man da noch was machen?

  • Ich kann deinen Spielstand zwar downloaden, aber nicht laden. Daher nur aus meiner Erfahrung: Mir standen ein paar mal Betriebe (außerhalb der Mauer) im Weg. Da hilft es nur, die wieder abzureißen. Straßen haben bei mir nicht gestört.


    Was jedoch sehr lästig ist, dass der Mauerbau offenbar schon dann nicht mehr möglich ist, wenn schon eines der drei Tore am Maximum steht - dann scheint sich die Mauer selbst im Weg zu stehen.

  • Ich kann deinen Spielstand zwar downloaden, aber nicht laden.


    hmmm, seltsam, wird Dir der Spielstand denn angezeigt? Ich habe zwar den Dateinamen geändert, aber das sollte ja eigentlich nicht zu einem Fehler führen. Frage in die Runde: Tritt das Problem allgemein auf?


    Zitat

    Was jedoch sehr lästig ist, dass der Mauerbau offenbar schon dann nicht mehr möglich ist, wenn schon eines der drei Tore am Maximum steht - dann scheint sich die Mauer selbst im Weg zu stehen.


    Das könnte eine Erklärung sein. Eines der neuen Seitentore steht fast genau im alten Tor. Es läßt sich leider auch nicht bewegen. Betriebe stehen nicht (mehr) im Weg. Da habe ich schon Flurbereinigung vorgenommen.

  • 1. spielstand kann ich laden, kein problem.


    2. das mauerbauproblem hatte ich auch schon.
    besonders ärgerlich, wenn man nicht bürgermeister ist und den mauerbau über geldzahlungen im rathaus pushen will.
    hatte ich in malmo. mehrmals versucht, nie funktioniert.
    erst als bürgermeister, nachdem ich jede menge äußere betriebe abgerissen hatte.
    dabei kamen zum teil sehr konfuse mauerplanungen heraus, sehr verknotet. also eindeutig ein bug.


    daß die neue mauer über der alten liegt, hatte ich schon häufiger, das ist nicht das problem.


    3. Josch
    reiße mal die beiden türme im nordosten ab, dann geht's.
    habe ich gerade getestet.

  • Hallo Josch


    Testen kann ich dein Save leider nicht, da ich Momentan keinen P4-fähigen Rechner zur Verfügung habe...
    Trotzdem ein paar Anmerkungen.


    hmmm, seltsam, wird Dir der Spielstand denn angezeigt? Ich habe zwar den Dateinamen geändert, aber das sollte ja eigentlich nicht zu einem Fehler führen. Frage in die Runde: Tritt das Problem allgemein auf?


    Das der Name geändert wurde sollte nicht das Problem sein. Habe ich selber schon des Öfteren gemacht und klappte immer problemlos.


    Was jedoch sehr lästig ist, dass der Mauerbau offenbar schon dann nicht mehr möglich ist, wenn schon eines der drei Tore am Maximum steht - dann scheint sich die Mauer selbst im Weg zu stehen.


    Grundsätzlich ist es auf jeden Fall nicht so. Zumindest einmal war es bei mir der Fall, daß aus einem bestehenden Mauertei weitergebaut wurde.

  • Josch
    reiße mal die beiden türme im nordosten ab, dann geht's.
    habe ich gerade getestet.


    hmmm, das mit dem Turmabreißen hatte ich gestern Abend auch schon versucht, kam aber irgendwie nicht drauf, wie ich einen Turm abreißen kann. ?( Ich hatte mal den Turm angeclickt, aber erstmal nix gesehen. Da muss ich heute Abend nochmal suchen. Vielen Dank für die Hilfe und schön, dass ich doch noch die Mauer bauen kann. :170:

  • Huch, da ist ja der riesengroße "Abreißbutton". Keine Ahnung, warum ich den gestern nicht wahrgenommen habe... ?(


    Hat auf jeden Fall geklappt und der Mauerneubau hat begonnen. Merci hkf!

  • Hallo
    so ich habs getan!!P4 Addon bestellt bei Amazon.
    Leider kam jetzt keine größere Info mehr was mit "Verbesserungen" gemeint war :rolleyes:
    Im Kalypso Forum hab ich gerade ein bisschen gestöbert und da kam die Meldung das in der PC Games etwas drin steht.
    Leider lese ich keine Spielezeitschriften. Wißt ihr mehr?
    Ein paar Tage noch Vorfreude......


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo Pieter,

    Zitat

    Hast ja ganz schön getrödelt !


    ja, ja ich weiß schon aber nur net hetza :D
    die letzten werden die Ersten sein oder so ähnlich.. ?(


    Viele Grüße Euer Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • .... naja, P4 Addon ist ja nun schon vor ein paar Wochen ins Presswerk gegangen.
    Und ich denke mal, daß die Betatester und GM in der Zischenzeit nicht ganz untätig waren und so noch der ein oder andere kleine Fehler bzw. Unschönheit gefunden wurde .... ;)

  • Hallo ,
    Hallo Jan , hab gerade dein Tagebuch gelesen und wollte dort jetzt nichts dazuschreiben; daher im Talk
    Bei meinem Weihnachtsspiel (P4) sind mir die Kosten bei den Kontoren davongelaufen die letzten lagen bei über 2 Mill :rolleyes: GS
    Daher dachte ich wenn mit dem Addon ein Spiel anfängst baust so schnell wie möglich Kontore. Der Haken dabei ist der Aufstieg. Man kann Kontore nur immer wieder setzen wenn mann aufsteigt
    Laut denem Tagebuch wenn ich es richtig Interpretiere verzichtest du erst man auf den Aufstieg und Investiert in Schiffe.
    Das bedeutet aber doch auch keine Betriebe usw.?Wie machen es andere?


    P.S. ich bin auch schon im Jahre des Herrn A.D. 1371 angelangt spiel aber eher laaagsam und so wie ich halt Zeit hab.


    Gruß Maguns

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Also ein wenig täuscht dann der Eindruck. Ich baue schon Betriebe. Derzeit, Ende 1372, sollten es so um 100 Betriebe sein. In der Hauptsache sind dies Holzpfähler und Ziegelein. Aber auch in Getreide und Salz wird frühzeitig investiert.


    Zum einen benötige ich die Betriebe um weiter expandieren zu können, zum Anderen ohne diese Betriebe kann ich nicht in den Rängen aufsteigen, was dann wieder heißt ich könnte keine Kontore (Gildenbeitritte) mehr durchführen.....
    Von daher ist mir der Aufstieg zwar relativ egal, aber ohne ihn geht es halt doch nicht!


    Was dann andersrum wieder heißt, Gildenbeitritte werden/sind teuer. derzeit (bei 9 Kontoren) ~ 1,5 Mio. Die letzten Landstädte werden dann wohl so um 5 Mio. kosten.
    Was ich allerdings wirklich erstmal vernachlässige sind Niederlassungsgründungen. Die werden hinten angehängt, im Schnellverfahren... ;)

  • Danke jan.milli,


    für das schöne Spielprotokoll. Das hört sich nach sehr flottem Durchspiel an. Ich werde gerne mitlesen.


    Ich selbst bastle gerade noch im Sommer 1370 - ich habe mal wieder Spaß am Startgame gefunden. Weniger Spaß macht es mir allerdings, dass ich die Vermögensanzeige bugfrei halte. Das kostet mehr Save-Load als ich eigentlich will (macht das Spiel allerdings auch immer noch etwas schneller...). Gibt es eigentlich neben dem unseligen Graphen noch eine andere Möglichkeit, den Vermögensstand zu bestimmen? Hilfsweise auch mit selber-rechnen, wenn das nicht mehr als 5 Minuten dauert...

  • Dieser Bug ist wirlich ein Problem, bzw. ein generelles Problem, da er bei mir auch zugeschlagen hat. Ich habe mich allerdings nicht weiter daran gestört, da er sonst keine Auswirkungen hat...
    Deshalb habe ich auch nicht wirklich nach Lösungen gesucht um ihn zu umgehen.


    Ich selbst bastle gerade noch im Sommer 1370 - ich habe mal wieder Spaß am Startgame gefunden.


    Das hört sich wieder nach ein durch und durch perfektionierten Spielstart an. Ich bin schon auf die 1. Berichte gespannt. Bzw. bin ich auch schon sehr gespannt, wer von uns beiden die Nase vorn hat bei der Errichtung der Kontore/Landstädte und Niederlassungen. Dort gibt es ja verschiedene Möglichkeiten der Vorgehensweise und es wird interessant sein, welche effektiver ist.....

  • Na, du wirst sicher weniger Lebenszeit brauchen. Und ich habe einen Startvorsprung ja schon häufiger mal verdummt.


    Gibt es eigentlich noch Vermögenspeaks, wenn der Eldermanposten erreicht ist? Ich habe jedenfalls mittlerweile einen Zusammenhang mit dem Rangaufstieg festgestellt und hoffe noch, dass es dann vorbei ist.


    Natürlich ist diese Statistik nicht wirklich wichtig, aber für meine Spielart (und mein Tagebuch) doch etwas relevanter, weil sich hier halt am besten darstellen lässt, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Na vielleicht bietet uns der nächste Patch eine Hilfe - es würde ja schon reichen, neben dem netten Graphen den aktuellen Wert anzuzeigen. Der ist ja meist richtig ...

  • Na, du wirst sicher weniger Lebenszeit brauchen.


    Könnte sein, obwohl ich die Berichte jetzt nachträglich geschrieben habe und das deshalb sehr schnell aussah.....


    Gibt es eigentlich noch Vermögenspeaks, wenn der Eldermanposten erreicht ist? Ich habe jedenfalls mittlerweile einen Zusammenhang mit dem Rangaufstieg festgestellt und hoffe noch, dass es dann vorbei ist.


    Kann ich dir auch nicht beantworten, da ich den Bürgermeistertitel und damit auch Eldermantitel verpennt hatte. Habe einfach vergessen zu kandidieren. Da mich Titel aber nicht interessieren und ich, wie gesagt ;) , Lebenszeitschonend spiele, kam ein Rücksprung nicht in betracht. Sobald aber der Patriziertitel erreicht ist, hast du auf jeden Fall die Vermögensübersicht oben Rechts im Fenster. Und die scheind in Ordnung zu sein....


    Was hast du für einen Zusammenhang zwischen Aufstieg und Peak festgestellt. Könntest du da nochmal genauer eingehen. Vorzugsweise im Bugthread, da wenn ich den Bug aus dem Forum melde, ich auch den Link zum Orginal mitliefer- zusätzlich zum normalen Eintrag im Bugforum von P4. Ich möchte ja nicht wie Gutenberg enden ;) .