P4-Smalltalk

  • Zitat

    Original von Larsson
    [..]Man mußte wie ein Bekloppter übers Mousepad wischen um seine Waren zu verladen/zu verkaufen.[..]


    hm ich hab ehrlich gesagt P2 noch nie mit mousepad gespielt sehe aber keinen unterschied zw. z.B. dem runterscrollen der "vergebene Kredite"-Liste in P2 und einem horizontalen "Scrollen" bei einem Preisregler in P4


    Zitat

    Original von jan.milli


    ist das so ???


    ich geh mal nicht davon aus


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Limits


    Limits nach oben brauchen wir eigentlich nicht. Es sei denn, es gibt dafür technische Gründe (Grafik/Interface zu lahm). Aber diese Grenzen werden recht hoch sein.

  • Moin, moin,


    der Veröffentlichungstermin naht, die Spannung steigt...


    Heute hat Kalypso den offiziellen Patrizier 4 Trailer veröffentlicht.


    Ich findet den Trailer auf meiner P4 Fanseite


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

  • Zitat

    Original von Falko
    hm ich hab ehrlich gesagt P2 noch nie mit mousepad gespielt sehe aber keinen unterschied zw. z.B. dem runterscrollen der "vergebene Kredite"-Liste in P2 und einem horizontalen "Scrollen" bei einem Preisregler in P4


    Ich hab auch schon auf dem blanken Tisch, einem Stück Linoleum oder eben auf Mousepads gespielt. Ich denke als Krücke für den Vergleich war das Mousepad ganz eingängig.


    Für das vertikale scrollen ist inzwischen das Scrollrad erfunden worden. Das dürfte inzwischen an jeder Mouse dran sein.


    Die Frage ist, ob du dieses vertikale scrollen und das horizontale scrollen gleichsetzen willst/kannst. Nehmen wir mal an, an einem Tag hast du 10 Schiffe mit jeweil 10 Waren beladen. Macht 100x horizontal scrollen. In der selben Zeit bist du höchstens einmal beim Kreditgeber und einmal in der Schiffsliste gewesen - macht 2x vertikal scrollen.
    Ist schon ein Unterschied. Ich lasse meine (persönliche) Voreingenommenheit gern von einer Demo widerlegen.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Larsson


    Ich hab auch schon auf dem blanken Tisch, einem Stück Linoleum oder eben auf Mousepads gespielt. Ich denke als Krücke für den Vergleich war das Mousepad ganz eingängig.


    Lesen will gelernt sein :bloed: hab touchpad "gelesen" .. und mousepad geschrieben


    Zitat

    Original von Larsson
    [..]Macht 100x horizontal scrollen. [..]


    und mit Ver/Einkaufbuttons muss man halt mehrmals (oder aber ne zeitlang) auf den button druecken ob das zeitsparender/fingerfreundlicher ist wage ich zu bezweifeln (und bei maustaste gedrueckt halten ist das mit dem "genau 100Fass verkaufen" auch net so einfach)


    und wenn ich taeglich 10 Konvois manuell mit 20 waren beladen muss (macht sogar 200*scrollen :) ) dann sollte ich meine routenstrategie ueberdenken aber das hat jan.milli ja schon geschrieben


    eine um 90grad gedrehte anordnung des fensters koennte allerdings mitm mausrad wohl besser genutzt werden saehe aber vom guikonzept etwas strange aus denke ich

  • Zitat

    Original von Falko
    ... dann sollte ich meine routenstrategie ueberdenken aber das hat jan.milli ja schon geschrieben


    Nach Aussage von Kalypso / Gaming Minds wollte man eine Handels- und Transportsimulation entwickeln.
    Schnellstmöglich Handel und Transport zu automatisieren halte ich dabei für, na sagen wir mal, contraproduktiv.
    Und wenn ich dann alles automatisiert habe, habe ich 50,- Euro für ein 3D Filmchen, mit nicht zeitgemäßer - aber zumindest zweckmäßiger Grafik, ausgegeben ?




    Zitat

    Original von Leo Stromberg
    ... wenn die Konvois nur noch aus max. 6 Schiffen bestehen


    Woher kommt denn diese Info ? Bist du Beta-Tester ? Von maximal 6 Schiffen höhre ich das erste Mal.




    Larsson

  • @ Larsson


    Zitat

    Nach Aussage von Kalypso / Gaming Minds wollte man eine Handels- und Transportsimulation entwickeln.
    Schnellstmöglich Handel und Transport zu automatisieren halte ich dabei für, na sagen wir mal, contraproduktiv.


    Aber P2 findest du schon gut ? ...


    Und wer spricht davon das man schnell automatisieren muß ? Der Schieberegler funktioniert recht gut bei kleinen Mengen (jedenfalls keinen Deut schlechter als das vorhandene System in P2) Ist halt nur ne andere Lösung. Und wenn du keinen Bock hast zu automatisieren kannst du ewig vor dich hin spielen. Expandierst du hingegen, kommst du um Automatismen irgendwann nicht mehr rumm (genau wie in P2).


    Aber wem erzähl ich das? .....

  • Zitat

    Zitat: Original von Leo Stromberg ... wenn die Konvois nur noch aus max. 6 Schiffen bestehen
    Zitat: Original von Larsson: Woher kommt denn diese Info ? Bist du Beta-Tester ? Von maximal 6 Schiffen höhre ich das erste Mal. Larsson



    Leo Stromberg hat diese Zahl wahrscheinlich vom Demo. Denn in der Schiffsliste sind unmittelbar nur Platz für 6 Schiffe. Aber in P4 wird ja mit diesen Srollbalken (oder wie auch immer so etwas genannt wird) gearbeitet. Also sind 6 Schiffe nicht die maximale Anzahl.

  • Zitat

    Original von Falko: hab ich die Veroeffentlichung einer Demo verpasst ?


    Da kam ich ja jetzt ins stutzen und habe nachgesehen.
    Ich muss mich bei euch entschuldigen. Die Demo ist leider noch nicht raus.


    In der GameStar steht - "So versprach der Foren-Administrator auf Nachfrage eine Demo zu Patrizier 4. Einen genauen Termin konnte er zwar nicht nennen, die Probierversion soll aber auf jeden Fall vor dem eigentlichen Spielrelease am 2. September kommen. Genauer waren da die Informationen zu den Systemanforderungen, die Genre-typisch sehr moderat ausfallen:"


    Da war ich leider zu voreilig und darf dann auch nicht mehr zum Thema sagen.

  • Moin, moin,


    die Demo soll ab heute als giveaway auf der Gamescom verteilt werden und danach (genauer Termin ist wohl noch nicht bekannt) auch als download zur Verfügung stehen.

  • moin, moin,


    auf meiner Fanseite könnt Ihr Euch jetzt eine Warenkarte zu Patrizier 4 laden.


    Mit Hilfe der Karte könnt Ihr den Ausbau Eures Handelsimperiums planen und behaltet stets den Überblick, wo welche Ware hergestellt werden kann.

  • In der neuen Gamestar findet sich der Test für P4. Zusammengefasst kurz das Ergebnis:


    Grafik: 6/10
    +: Stimmige Farbgebung, schön animiertes Wasser
    -: hässliche Landschaften, wenige Texturen, maue Landkarte, nervige Wolken


    Sound: 8/10
    +: wuchtiger Orchestersoundtrack, stimmungsvolle Soundkulisse
    -: nur halbprofessionelle Sprachausgabe


    Balance: 9/10
    +: nett gemachte Tutorial-Kampagne, schöne Einführungsvideos, ausgewogene Handelsketten, Profis werden bis zum Schluss gefordert
    -: Seeschlachten zu leicht


    Atmosphäre: 7/10
    +: Stimmiges Gesamtbild des Hansehandels
    -: zu vieles findet im Kleingedruckten statt, Mittelmeerexpeditionen gar nicht zu sehen


    Bedienung: 7/10
    +: alle wesentlichen Infos auf einen Blick, kompletter Handel auf der Seekarte, nützliche Zeitbeschleunigung
    -: nicht immer einheitliche Steuerung, manche Optionen sind gut versteckt


    Umfang: 8/10
    +: extreme lange Spielzeit, offenes Ende, vielseitige Zielsetzungen
    -: kein Landhandel


    Startpositionen: 7/10
    +: Beginn in jeder Hansestadt möglich, dreifach variabler Schwierigkeitsgrad
    -: keine speziellen Szenarien


    KI: 8/10
    +: KI schachert gut gegen den Spieler an
    -: keine speziellen KI-Persönlichkeiten, Schiffe agieren im Kampf nicht sehr clever


    Einheiten: 8/10
    +: extrem ausgeklügeltes Warensystem, Preis und Nachfrage richten sich nach dem Spieler, alle wesentlichen Schiffstypen der Zeit vorhanden
    -: Keinerlei Entwicklung der Schiffstypen


    Endlosspiel: 8/10
    +: Intelligente Mischung aus Politik und Handel, vielseitig spielbar, schweres Endziel motiviert langfristig
    -: für Veteranen zu wenig Neues


    Gesamtwertung: 77
    Fazit: Ausgeklügelter Seehandel ohne Neuerungen


    Quelle: Gamestar 10/10, S. 64


    Für mich ist das genau das, womit ich immer gerechnet hatte. Ein solides Spiel, das aber von der Qualität zum Erscheinungsdatum den Vorgänger nicht ganz erreicht, aber trotzdem Spaß machen wird.
    Ich freu' mich drauf.

  • ich finde es ganz witzig, dass wieder Mick Schnelle das Spiel für die Gamestar getestet hat. Wenn ich mich nicht vollkommen irre, hat er auch seinerzeit P2 und P2 add on gestestet. Inzwischen war er in der Versenkung verschwunden und wurde wohl jetzt wieder aktiviert.

  • Mic schreibt immer wieder mal Tests oder Berichte für die Gamestar, er ist allerdings freier Autor und nicht fest angestellt.
    Auch für GamersGlobal veröffentlicht er Kolumnen oder Berichte.


    Und es ist doch an sich eine gute Idee, den Test den machen zu lassen, der schon den Vorgänger getestet hat, der kann dann wenigstens dafür sorgen, dass beide Tests in gewisser Relation zueinander stehen.


    Gevatter Pescht un Schwefel : Wie schon gesagt, ich bin Abonnent und bekomme die Gamestar am Samstag vor dem "offiziellen" Erscheinen.

  • Zitat

    Original von Larnak
    Und es ist doch an sich eine gute Idee, den Test den machen zu lassen, der schon den Vorgänger getestet hat, der kann dann wenigstens dafür sorgen, dass beide Tests in gewisser Relation zueinander stehen.
    .


    jepp, so schließt sich der Kreis!! ;) :D

  • Hey Leute


    schöner der Test der PCGames !! (84 % )
    Ich freu mich schon riesig...
    Nur noch eine Woche !



    Aber ich habe noch eine Frage:
    Die PC Games schreibt, die Kampagne ist zu kurz (Die Kampagne hat mich eh nie interessiert), ebenso schreibt sie "der Einzelspieler Modus erzählt keine wirkliche Geschichte"...was meinen die damit?


    Wieß jemand, ob es bei Patrizier 4 das klassische Endlosspiel geben wird??
    Nur das interessiert mich...ich brauche keine Story oder Quest-Kampagnen...
    ich will einfach eeeewwwwiiiigggg handeln, segeln, seeschlachten etc.


    Grüße
    Doc