P4-Smalltalk


  • Es wurde angemosert weil man eben versuchte etwas zu beeinflussen was bei einer realistischen Simulation nach diesem Schema funktionieren sollte. Wenn man sich als Spieler entscheidet absichtlich verrückte Sachen zu tun um die Konkurrenz zu beeinflussen dann sollte sich das auch genauso auswirken und im Extremfall halt die Hanse daran kaputtgehen, wenn der Spieler es eben so will das niemand Ziegel bekommt um zu bauen oder sonst irgendwas.
    Das was ich gerade gelesen hab ist da fast noch schlimmer. Angenommen man will keine Ziegel verkaufen wenn sie vielleicht knapp sind aber zufällig selbst irgendwas bauen. Dann geht das nicht weil man nicht den eigenen Vorrat zur Baustelle geben kann? Und dann wird man gezwungen Ziegel zu verkaufen wo man bereits weis das sie die KI wegschnappt und die eigene Baustelle dann keine hat wenn man nicht doppelt so viele antransportiert und die KI mitversorgt? :bloed:

  • Angenommen, die KI versorgt Warenengpässe selbstständig, so wird das ständige Mitbeliefern der KI nicht das große Problem sein (die KI beliefert sich dann ja selbst). Gerade da ist durch abwarten und im richtigen Augenblick zuschlagen Management erfordert. Nur was macht das für einen Eindruck auf den blutigen Anfänger: Ich liefere wie verückt Ziegel, doch meiner Baustelle fehlen immer noch welche...


    Es macht ansonsten keinen Sinn, hier die allergrößten Horrorszenarien darzustellen (es beruht sowieso das meiste nur auf Spekulationen); es sollten stattdessen Daniel einige Knackpunkte aufgezeigt werden.


    Wäre diese Problematik nicht was für den Podcast?

  • apropos podcast... ich wollte nach dem event auch noch mal ein paar offene fragen klären und hab mir den post zum podcast nochmal im kalypso forum durchgelesen. mir scheint, die fragen wurden im rahmen des events abgehandelt - oder hab ich das falsch überflogen?

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • @ Yakkos Post ist schon nah dran an dem was ich mit "so langsam macht es mir angst" ausdrücken wollte ... dazu noch -> "lahm" find ich den Umstand praktisch nicht mehr Pleite gehen zu können, machen selbst willkürlich eingerichtete Routen Gewinn ... ob man so noch BM oder EM wird ist nebensächlich man bleibt im Spiel egal wie man sich verhält ?( ... :no: :no: :no: ....


    Wenn man die KI-Betriebe durch die Bauwarteschlange praktisch mit baut hat man damit "Konkurrenz" oder nur "Überproduktion" innerhalb der Stadt geschaffen, verteilt die KI dann wie in P2 Waren unterm Herstellungspreis? ... wenn sie denn mal diese Waren der Stadt abnimmt.
    Im Aufbau wird der Spieler selbst kaum in der Lage sein neben der eigenen Produktion die der Konkurrenten mit zu kaufen -> bleibt; ein Spiel wird sich verlängert hinziehen, als dies bisher in P2 der Fall war ( ohne es gesehen oder gespielt zu haben wäre dies eine "logische" Folge!)
    Andere Vorgehensweise bleibt als Alternative -> man kauft nur noch und verteilt, so überläßt man der KI das bauen wo immer es geht, ist die KI wirklich stärker aufgestellt baut sie der Nachfrage entsprechend zügig nach. Diese KI dann zu ruinieren und aus dem Rennen zu werfen bedarf es Geduld und Zeit ... also beim Handel ein zweites PR 2 ? ... darf man hier jetzt nicht häufiger die Handelsschiffe der KI kapern ... wird wieder der Spieler ausgebremst nicht die KI "stärker" ... "nur" plündern der KI verzögert eher ein Spiel, bringt einem nicht wirklich was ... ausser es gibt selbst nach 20-30 mal plündern keine Anklage ... Städte zu plündern könnte in der Gunst des Spielers steigen ... na ja sonst verlegt man sich auf`s "austricksen" dessen was gegeben ist ... :(


    Das diese Vorstellungen auf ein allgemeines (Versorgungs-)Monopol und Hanse-Vollausbau ausgelegt ist versteht sich von selbst ...

  • Vielen Dank schon mal für die Berichte vom Freitag! Wahrscheinlich war die Zeit viel zu kurz, um wirklich tiefgreifende Erkenntnisse zu erlangen. War anscheinend ein schöner Tag für alle. Also ein voller Erfolg! Ich hoffe, nimenad musste die Fische füttern! ;) :giggle:


    Was Ihr da zu sehen bekommen habt war ja nun eine frühe Version und längst nicht alles enthalten. Bevor jetzt das , typisch deutsche, Schwarzmalen angesagt ist, sollten wir zumindest den Betatest abwarten. Wenn alle features implementiert sind und die Tester auch wirklich Zeit haben sich mit allen Dingen zu beschäftigen, werden wir schlauer sein (so wir es denn erfahren! ;) ).
    Immerhin läuft das Spiel stabil und die bisher implementierten Dinge scheinen so zu funktionieren, wie sie sollen. Das ist zu diesem Zeitpunkt doch ermutigend. Gibt andere Spiele, die zu dem Zeitpunkt der Entwicklung viel grundlegendere Baustellen hatten!
    Ob alles richtig ineinandergreift und das Balancing stimmt werden wir schon noch erfahren.


    Interessant wird es, wenn die ersten mit den ini-Dateien arbeiten und damit selbst erstellte Karten/Startparameter entwerfen. Das stellt für das Spiel schon eine Extremsituation dar und ist sicherlich auch ein guter Test für die Beta-Phase!


    Ansonsten sieht die Grafik an sich recht gut aus, allerdings würde ich auch sagen, daß sie reichlich "bunt" ist. Dieser "Gummibärchen-Look" hat schon Anno 1701 nicht gut getan. Daniel und seine Mannen täten gut daran hier die Regler der Farbpalette ein wenig nach unten zu korrigieren.


    Im großen und ganzen würde ich sagen, daß hört sich bis jetzt gut an. Sicherlich hat jeder seinen eigenen Kritikpunkt. Aber ich denke, wenn das Gesamtpaket stimmt, sind das nur Kleinigkeiten. Hoffen wir, daß es sich für das Genre gut verkauft und wir weitere Produkte aus dem Hause Gaming Minds/Kalypso zu sehen bekommen (vorzugsweise natürlich ein P4 Addon oder P5! :D ).

  • Die Screenshots sehen wirklich schon vielversprechend aus, das hat schon einiges von Mittelalteroptik und macht Appetit auf mehr. Aber auch mir geht es wie Dormil: Ich hoffe, es wird nicht zu *sauber* zu *bunt* und zu statisch.

  • Also ich hab nichts gegen Bunt!!!


    Der Trend allse auf abstufenungen voin schwarz und weiss ab zu Stufen und ja keine Farbe zu verwenden die nicht weniugstens 50% grau enthält nervt auch langsam. :eek2:


    Imho war die Zeit damals viel bunter als wir sie heute sehen.


    Was ich auf den Bildern gesehen habe sah zumindest hübsch aus. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Larnak : Ich glaube nicht, dass es von Kalypso ausdrücklich gewollt ist, durch aufkaufen der Ware die KI am Bauen zu hindern.


    Vielleicht nicht von Kalypso, aber von Daniel, der diese Möglichkeit mehrfach als Taktik angeführt hat (Wir hätten ja gar nicht in die Situation kommen können, das ausgiebig zu testen)


    Korven : Wenn Du der KI das Bauen versperrst, indem Du Baumaterial aufkaufst und Deine eigenen Betriebe davor in die Warteschlange stellst, dann kannst auch Du nichts mehr bauen. Das heißt spätestens wenn Deine vorsorglich platzierten Fellbetriebe gebaut sind und die KI an der Reihe wäre mit ihren Fellbetrieben, könntest Du nicht mehr bauen, ohne die KI bauen zu lassen - wenn Du das jetzt in allen Fell-Städten machst, um die Fell-KI klein zu halten, wird die (wachsende) Hanse wahrscheinlich bald ohne Felle auskommen müssen - es sei denn, Du gibst der KI die Möglichkeit zum Bauen. Und nicht zu vergessen: So eine dauerhafte Baustoffblockade, die dauerhaft anhalten soll, geht sicherlich auch irgendwo ins Geld.
    Und wer weiß, ob der eigenen Kontorverwalter immer garantiert schneller ist als der der KI? Das wissen wir auch noch nicht.


    Dorimil : Das Schwarzmalen hat schon längst begonnen ;)
    Ich finde die Screenshots auch gar nicht bunt, die Farbgebung erscheint mir eigentlich relativ realistisch.

  • Zitat

    Original von Larnak
    ...


    Ich finde die Screenshots auch gar nicht bunt, die Farbgebung erscheint mir eigentlich relativ realistisch.


    Das sehe ich ganauso und solange es nicht zu knallig wirkt oder gar ausieht wie zu Hause bei Barbie und Ken habe ich nichts gegen bunt.

  • Die Screenshots scheinen mir auch nicht zu bunt. Allerdings kann ich (logischerweise) nichts zum Kontext sagen. Da müssen die Testspieler mal wieder ran :D


    Larnak : Wie sieht es denn mit der Produktion der Rohstoffe aus? Gut, Regionalwaren werden auf jeden Fall von der KI produziert, aber Ziegel, Holz, EW etc.? Oder gibt es wieder mysteriöse Geisterbetriebe der Stadt (was ja wiederum nicht realitätsnah wäre). Denn wenn die Betriebe real existieren, kann man doch durch Blockierung dieser Betriebe... Ich glaube aber, dass das nach bisherigem Informationsstand zu weit führt ;)

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Oder gibt es wieder mysteriöse Geisterbetriebe der Stadt (was ja wiederum nicht realitätsnah wäre).


    Es gibt keine unsichtbare Stadtproduktion in jeder Stadt sind bei Spielstart aber bereits einige KI-Betriebe vorhanden.

  • Zitat

    Original von Larnak
    ...
    Korven : Wenn Du der KI das Bauen versperrst, indem Du Baumaterial aufkaufst und Deine eigenen Betriebe davor in die Warteschlange stellst, dann kannst auch Du nichts mehr bauen.
    ...


    Ihr versteht mich falsch (glaub ich)


    Mein Ziel: -> Die KI soll aktiv/stark sein (normales Spielerverhalten sollte sie NICHT negativ beeinflußen)


    Mein Problem: Wenn ich aktiv/stark starte und mal 4-5 Betriebe (Fell Beispiel) aus dem Boden stampfe (ohne Material zu beschaffen) dan ist in der Stadt vermutlich für 4-5 Monaten kein KI Bau mehr möglich. Wegen Bauzeit + Material Mangel.
    Für mich kein Problem wenn es nur Gold ist, das hab ich vermutlich bald wo ergaunert.
    Mal 4 Betriebe bauen bei einer sehr lukrativen Ware, sollte auch noch keine zugroßen Absatzprobleme bringen.
    Negative Folgen hab ich zur Zeit keine, wenn die Bauzeit lange ist bzw. ist es (vielleicht) sogar leichter wenn nicht 3-4 Betriebe gleichzeitig Arbeiter brauchen.


    -> ein stark expandierender Spieler stört so deutlich den KI Aufbau (in der Stadt), wobei ich aber das Gegenteil haben möchte.


    -> die KI kann da aber nichts "tricksen" dagegen tun.
    Wie schon beschrieben: wieso sollte man nicht Material zu seiner eigenen Baustelle schaffen können.


    Das Problem wird nur geschaffen weill der Spieler ein zu knappes Material zu sehr nachfragt.


    -> diese "Baustoffe" müsten eigentlich im Überfluß vorhanden sein bzw. einem Spieler (Firma) könnte doch nicht die Hanseweite Produktion zu wenig sein.


    Wie dem auch sei, ich befürchte das wenn hir "zuviel" Leistung vom Spieler ist, die KI Leistung absackt.

  • Zitat

    Original von Korven
    Mein Ziel: -> Die KI soll aktiv/stark sein (normales Spielerverhalten sollte sie NICHT negativ beeinflußen)


    wenn ich in P2 getreide in der stadt verkaufe kann die KI ihre Brauerei betrieben
    wenn ich in P2 getreide in der stadt auf/zu teuer verkaufe kann die KI ihre Brauerei nicht betreiben (wenn sich sonst niemand um getreide kuemmert)
    das Spielerverhalten soll es ermoeglichen die KI zu beeinflussen
    ich will sie in den Bankrott trieben koennen
    man muss! das aber nicht tun

    Zitat

    Original von Korven
    Mein Problem: Wenn ich aktiv/stark starte und mal 4-5 Betriebe (Fell Beispiel) aus dem Boden stampfe (ohne Material zu beschaffen) dan ist in der Stadt vermutlich für 4-5 Monaten kein KI Bau mehr möglich. Wegen Bauzeit + Material Mangel.


    4-5 Monate kein Holz in der Stadt ist bestimmt nicht gesund für die Stadt (wenn ich mal von P2 interpoliere). zur Info: Es werden in P4 alle Waren von der Bevölkerung nachgefragt.

    Zitat

    Original von Korven
    Für mich kein Problem wenn es nur Gold ist, das hab ich vermutlich bald wo ergaunert.
    Mal 4 Betriebe bauen bei einer sehr lukrativen Ware, sollte auch noch keine zugroßen Absatzprobleme bringen.


    das letzte mal das ich das sage wenn du den Bau startest (ohne Baumaterialien) beginnt er nicht sondern erst sobald alle Materialien da sind! Also hast du auch keine Produktion und kannst nix absetzen

    Zitat

    Original von Korven
    Negative Folgen hab ich zur Zeit keine, wenn die Bauzeit lange ist bzw. ist es (vielleicht) sogar leichter wenn nicht 3-4 Betriebe gleichzeitig Arbeiter brauchen.


    ich kann mich nicht erinnern das irgendwer geschrieben / gesagt haette das es keine Grundsteuer o.ae. gibt falls du da naehere infos hast ausser deiner vorstellungskraft das du gern eine Bestrafung fürs viel-bauen möchtest (vermutlich weil das DEINEM spielstil widerspricht) immer raus damit :)

    Zitat

    Original von Korven
    -> ein stark expandierender Spieler stört so deutlich den KI Aufbau (in der Stadt), wobei ich aber das Gegenteil haben möchte.


    selbst wenn es so waere - du musst es nicht tun :rolleyes:

  • Warum unterstellt ihr der armen KI, dass sie erst auf die Idee eines Neubaus kommt, nachdem ihr damit angefangen habt? Seht es doch mal andersrum: Die KI baut und behindert euch. Gut, sie wird nicht exzentrisch 10 Betriebe auf einen Streich bauen lassen, aber der Nachfrage entsprechend. Damit hat der Spieler das Problem, dass seine Betriebe evt. nicht mehr den Absatzmarkt haben, für den sie angedacht waren. Wobei hier Transportoptimierung wiederum eine wichtige Rolle spielt...
    Und wer weiß: Vielleicht rastet doch mal eine KI wie in P2 aus und kleistert alles mit Betriebe zu ;)

  • Zitat

    Original von Korven
    Mein Ziel: -> Die KI soll aktiv/stark sein (normales Spielerverhalten sollte sie NICHT negativ beeinflußen)


    So, wie ich das einschätze, wird das so sein. Zuerstmal startet ja die KI schon mit einigen Betrieben, sie ist ja nicht sonn armer Krämer wie Du. Im Zweifel kann sie also trotzdem gut wirtschaften, wenn Du mal ne Reihe von Häuschen hintereinander baust.
    Dann ist die KI ja nicht nur in einer, sondern in mehreren Städten aktiv. Du müsstest also in allen betroffenen Städten gleichzeitig Bauaufträge starten, um die KI effektiv zu behindern.
    Und nicht zuletzt gibt es noch 7 andere Konkurrenten. Wenn Du es also schaffen solltest, eine KI in allen Städten, in denen sie aktiv ist (bis zu 4), zu behindern - dann wirst Du wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommen, das gleichzeitig bei 7 anderen zu machen.


    Sicherlich ist es nicht unmöglich die KI unter Aufbieten aller Kräfte irgendwie klein zu halten - aber dann musst Du Dich sicherlich auch darauf konzentrieren und hast nicht mehr die Möglichkeit, noch andere Dinge zu tun. Vor allem natürlich, wenn es die Anfangszeit des Spiels betrifft, und um die geht es ja vor allem.
    Dass man die Chance hat, die KI im weiteren Spiel offensiv anzugreifen ist selbstverständlich denke ich.
    Und selbst, wenn ich direkt am Anfang auf Konfrontationskurs gehe mit allem, was ich habe, ist es doch nur realistisch, dass die KI dann Schwierigkeiten bekommt, wenn sie einen so aggressiven direkten Konkurrenten am Hals hat. Dafür werden dann die anderen 7 entsprechend stärker ;)

  • Zitat

    Original von Falko


    ich kann mich nicht erinnern das irgendwer geschrieben / gesagt haette das es keine Grundsteuer o.ae. gibt falls du da naehere infos hast ausser deiner vorstellungskraft das du gern eine Bestrafung fürs viel-bauen möchtest (vermutlich weil das DEINEM spielstil widerspricht) immer raus damit :)
    ....
    selbst wenn es so waere - du musst es nicht tun :rolleyes:


    -> gibt es jetzt die Grundsteuer schon bevor der Betrieb fertig ist -> also in der Bauzeit? ?(
    (würde das auch als brauchbar ansehen)


    Wie sich die Auswirkungen bemerkbar machen wenn Holz und Ziegel in einer Stadt für die Bevölkerung fehlen, kann ich selber nicht mal gut raten,.. (darum hab ich das mal außen vor gelassen -> könnte ja auch von der KI ausgehen)


    Falko das die KI Probleme bei Rohstoff Knappheit hat (Getreide Beispiel ) will ich ja garnicht untergraben, damit bin ich ja einverstanden.
    Aber ich geh ja davon aus, das in meiner schlimmsten Annahme, die Ki nicht mal erst in der Lage ist zu bauen wie sie will. (lange Wartezeiten, Material Mangel,...)
    Das schon wenn man sich nur sehr stark auf seinen eigenen Aufbau konzentriert, wo man die KI nicht angreifen will.


    -> Klar kann man sich zurück halten aber wenn ich mich zurück halten muß damit die KI auf die Beine kommt (ohne das ich sie angreife direkt) dan läuft was schief finde ich.


    Aber ich male hir nur meine schlimmsten Befürchtungen -> die Beta wird es zeigen. (KI Aufbau ohne Spieler Einmischung vs. KI mit normalen Spieler Aufbau vs. direkten Kampf gegen KI)


    Wenn ich sie nicht direkt bekämpfe, sondern mich nur schnell aufbau, soll sie ja auch ein bischen mithalten mit meinem Tempo.
    Damit ich später was zum Kämpfen hab und sie nicht nur einfach aufkaufen muß. :tong:


    Na gut ENDE Schwarzmalerei, ich warte mal auf die Beta,... :170:

  • In der aktuellen PCGames ist ein doppelseitiger Artikel. Online habe ich den leider noch nicht gefunden. Ist aber sehr positiv gehalten (warum nur?! :crazy: ).


    Dabei auch ein Screenshot vom Seekampf. Der sieht grafisch so aus, als wäre die Grafik nicht so detailliert wie in PR2, passt aber zum Rest der Grafik von P4.


    Grinsen musste ich, als ich wieder mal die verschneite Stadt betrachten durfte (Daniel: gibt doch mal andere Screenies frei! ;) ). Ebenso wurde erwähnt, daß die Häfen doch zufrieren konnten. Das war wohl ne Fehlinfo bei der Gamestar... :tong:
    Grafisch sieht man schon ein paar Unterschiede zu den ersten Screenies, also daran wird gearbeitet. Das Interface an sich soll ja schon ziemlich final sein und sieht stimmig aus. Handhabung wird die Beta zeigen.


    Keine manuellen Einzelschiffe ohne Kapitän mehr, sondern das System aus PR2 (sofort Konvoi und Kapitän drauf, natürlich anfangs 0/0/0/0-Luschen). Hoffentlich ist die Anzahl der Konvois nicht begrenzt, sonst seh ich für den Totalausbau schwarz.
    Kapitäne bekommen Erfahrung und können aufsteigen, oder ausgebildet werden (dürfte wohl einiges an GS kosten). Wenn ich die Formulierung in der PCGames richtig verstanden habe, wird man wohl nicht im ersten Jahr Expeditionen ins MM starten können. Das wird wohl wieder "etwas Besonderes" werden, da aufwendiger vorzubereiten (allein der Kapitän muss gewisse Vorrausetzungen haben). Finde ich grundsätzlich erstmal nicht schlecht. Warten wir ab, wie es umgesetzt wird.

  • Zitat

    Original von Korven
    ....
    Wenn ich sie nicht direkt bekämpfe, sondern mich nur schnell aufbau, soll sie ja auch ein bischen mithalten mit meinem Tempo.
    Damit ich später was zum Kämpfen hab und sie nicht nur einfach aufkaufen muß. :tong:


    ... wenn nur über die Markthalle Bauaufträge mit Baumaterial versorgt werden, wird die KI "mithalten" wenn Warenbedarf besteht ... besteht kein Bedarf hat der Spieler das Problem der Finanzierung seiner "Bauwut" ... große Überschußproduktionen soll es ja nicht mehr geben also wäre für mich logisch oberhalb der Bedarfsdeckung fällt der Einkaufspreis je Stadt rapide ... bedeutet für den Spieler wie finanziere ich die Kosten einer Überproduktion/Lagerhaltung, früh im Spiel wird dies wohl nicht mehr möglich sein -> sind die Städte noch recht klein an Einwohnerzahl werden keine "riesen Gewinne" zu erzielen sein, besonders wenn die KI ihre Tonnage sinnvoller nutzt wie in P2 ...


    Wie schon mal erwähnt sieht es für mich so aus als fährt man am besten, man läßt die KI bauen und handelt erstmal nur, legt sich ein finanzielles Polster zu und baut selbst und kauft Betriebe der KI erst dann, wenn man so "nebenbei" eine ordentliche Flotte sein eigen nennt. Nur mit Tonnage plus eigenem Kapital im Rücken wird es Sinn machen die (8)KI Gegner an zu gehen ...


    Selbst bin ich mal gespannt was an Kaperei und Stadtplünderung noch gehen wird ...

  • Naja ich bin auch schon gespannt auf einige Neuheiten,..
    -> Ein- und Verkaufspreis ist gleich
    (irgendwie macht mir das Sorgen aber ich kann es selber noch nicht begründen, bzw. hoffe ich mal das ich mich täusche,... :( )


    -> KI
    Keine Sorge ich finde sicher etwas zum Jammern, darum bitte mir das nicht zu übel ankreiden. :giggle:
    Zumindest bester als in P2 wird es ja sein. :D (Endlich große Freude bei mir!)


    -> Autorouten Vorgaben ?(
    Tja das war doch der Teil, der für das Gehirn die Arbeit bringt. (Schach mit Zugvorgaben?) Mal sehen, zumindest könnten solche "Vorlagen" auch ihre Vorteile bringen.


    Beta, Beta, Beta,.. Berta ups falsch,.. ;)
    Ich freu mich schon auf Berichte und es soll ja schön Bug frei sein. :170: