• Will Patrizier werden! Binn Rathsherr Habe es erst nur mit Piratenjagt versucht, hatte dabei auch einen enormen Ansehensgewinn aber kein Aufstieg, dann weniger Piratenjagt dafür mer Handel (Autohandel,Kontorhandel), Produktion und Spenden ( Kirche). Mein BARVERMÖGEN ist auf ca 8 Millionen und immer noch kein Aufstieg. Gibt es eine Möglichkeit das sich jemand mein Savegame ma ansieht und mir schreibt was meine Fehler sind. Hatte viel Ansehen (ohne Erfolg), Habe wenig Ansehen (in meiner Heimatstadt binn ich aber bei allen Bürgern Bekannt bzw Beliebt)

  • Vielleicht beim nächsten Mal eine etwas aussagekräftigere Überschrift wählen und ein wenig mehr auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten!


    Wenn du das Savegame hochlädst können wir uns das übrigens gern mal ansehen!


    Beliebt reicht leider noch nicht für den Patrizier. Kennst du eigentlich Wie werde ich Fernkaufmann / Ratsherr / Patrizier / Bürgermeister / Eldermann? Ein guter Lesetipp und eigentlich nicht zu übersehen.


    Dann sind da noch die Themen, in denen das schon x-mal abgehandelt wurde:
    http://patrizierforum.net/thread.php?threadid=3210
    http://patrizierforum.net/thread.php?threadid=3198
    http://patrizierforum.net/thread.php?threadid=3161


    Diesen Button benutzen soll auch nicht schaden.


    Sorry Leute, aber ich hab echt keinen Bock mehr.


    PS: SCHREIEN ist auch nicht notwendig.

  • Ja, die Möglichkeit, dass sich jemand deinen Spielstand ansieht, gibt es. Lade ihn einfach hoch und stelle hier den Link dazu ein. Das geht zum Beispiel über fileupload.net.


    Ich bin mir sicher, dass dir dann jemand in deinem Einzelfall weiterhilft und hier die notwendigen Punkte einträgt.


    Die von Krämer von nebenan eingestellten Threads solltest du bitte aufmerksam lesen. Sie helfen in jedem Fall weiter.


    Ich schließe mich der Kritik des Krämers von nebenan an deiner nichtssagenden Threadüberschrift und den Tippfehlern an.

  • Danke, Krämer von nebenan, für Deine Hilfe und Geduld - und das gilt natürlich auch für alle anderen, die sich hierzu Zeit genommen haben - nicht nur in diesem Thread, sondern schon bei den Fragen zum Ratsherrn. :)


    Ich habe soeben eine entsprechende PN an andreas24.09.1985 versandt und hoffe, dass er sie beherzigen wird.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hast Du den von x9jaan empfohlenen fileupload.de probiert? Da steige ich auch nicht auf Anhieb durch. Hab eben mal gegoogelt, hier ist einer auf Deutsch: http://www.siteupload.de/


    Vielleicht kommst Du mit dem besser klar.


    Gutes gelingen,
    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Mach mal folgendes:


    - In allen Städten ein Kontor bauen. In manchen Städten kannst du die Waren dafür vorort kaufen. Genug Gold hast du ja.
    - In Danzig die Ziegelproduktion in Gang bringen ( 1 Sägewerk für 3 Ziegelein; 2 für 6; 3 für 9 .... etc.
    - Ein Konvoi zusammenstellen, der 50 Ziegel, 20 Holz und 20 Eisenwaren transportieren kann. Ein Schiff stellen, das Eisenwaren nach Danzig ins Lager schafft.
    - Hat dieser Konvoi die 50/20/20 Waren geladen, die restlichen Kontore bauen.
    - Genug Schiffe hast du ja, also Automatische Routen einstellen. Von Lübeck nach Danzig z. B.


    Mach das erstmal und dann sehen wir weiter.

  • @ Hab mal ein paar Wochen gespielt ... deine Konvois machen zwar Gewinn, arbeiten allerdings nicht gut genug für die Versorgung von Lübeck, hier etwas nachsetzen Schiffe hast du ja genug im Spiel, Kapitäne finden sich an jeder "Ecke" -> in allen möglichen Kneipen ...
    Wenn du deinem Spiel noch einen weiteren "Gefallen" tun willst setz Kontore über diese kann man einfacher die Schnäppchen einfahren und zum Patrizier gehts ebenso "leichter" ... teil die Städte unter deinen Konvois ruhig mal auf, statt von jedem Konvoi alle Städte abzufahren, handel mit mehr Waren in den einzelnen Städten nicht nur aufkaufen sondern ebenso mal etwas verkaufen zumindest kleine Mengen an besonders notwendigem ...


    Hauptmangel in deinem Spiel sind Ziegel, es findet sich keine Ziegelei neben denen der Stadtproduktion .... würde ich fast als "tödlich im Spiel" ansehen. Aufgrund des Mangels an Ziegel hat es einige Wochen gebraucht um mal 30 + X davon zu besitzen, erst dann kommt man (zügig) dazu alle Brunnen und die Straßen in Lübeck auf wenigstens 80% aus zu bauen.


    Eine verbesserte Versorgung mit allen Waren, hier viel der knappe Biervorrat gleich mal auf später wurde Wolle gleichfalls immer mal zu knapp, alle Brunnen gebaut und 80% der Straßen gesetzt "schon" war man ende September bei allen Schichten "gut im Rennen" mit diesem Ansehen kam am 1. Oktober der Aufstieg zum Patrizier.

  • Wir wollen dir helfen, aber spielen musst du schon selbst.
    Selbst wenn du mit dem Save weiterspielst ....


    ... die nächsten Fragen sind dann doch schon vorprogrammiert.


    Mach doch erstmal das, was dir hier aufgetragen wurde und dann sehen wir weiter.


    Und beherzige bitte noch die Links vom Krämer ...

  • @ Wie von Holzwurm schon erwähnt, es wäre hilfreicher selbst zu spielen, von mir wurde nicht darauf geachtet diesen Spielstand zu verbessern um damit weiter spielen zu können - alles geschah mit manuellem Eingriff, hilft also eh nicht weiter.


    "Kurze Beschreibung":
    Der KI Konkurent in Lübeck -> "Andreas Menke" hat bereits alle Gebäude Bedürfnisse gedeckt -> Schule, Münze, Kapelle, Spital - die Kirche ist ebenso voll ausgebaut - so bleibt nur noch der Brunnenbau und die Strassen aus zu bauen, besonders die Strassen bedürfen einer gehörigen Zahl an Ziegel, ca. 70-80 Stück für die notwendigen Brunnen und ca. 250-270 für den Strassenausbau, dieser muss allerdings nicht sofort auf 100% gebracht werden etwa 80% genügen erstmal die Brunnen sollten schon alle gesetzt werden.


    Beginnen sollte man mit dem Kontorbau:
    Hier ist Danzig, wie ebenso schon von Holzwurm empfohlen, erste Wahl daneben geht in Rostock und Königsberg ein Kontor zu setzen die notwendigen Ziegel gibt es jeweils. Wo mindestens 10 Ziegel übrig sind gleich eine Ziegelei dazu setzen, zu dem holt man aus den übrigen Städten soviele Ziegel wie möglich, läßt jeweils 2-3 in der jeweiligen Stadt zurück setzt damit nun auf die drei Ziegelstädte verteilt Ziegeleien (notwendige Eisenwaren und ebenso Holz dazu anliefern)
    Sägewerke sind vorerst nicht notwendig, die Hanse erzeugt ausreichend Holz um erstmal ohne weitere Sägewerke zu bestehen.
    (Deine Schiffe mit Matrosen besetzen und in Lübeck zur Reparatur geben) mindestens eine Kogge wieder als Piratenjäger einsetzen!


    Handelswaren und Preise:
    Aufgefallen ist Lübeck hat 46 in Worten sechsundvierzig Pechkocher, deine Handelsrouten kaufen dennoch Pech - wozu? - ausser Eisenwaren wird nur dazu gekauft, hier stellt man mal um jede Stadt hat Produktionen diese werden zu kaufen eingestellt und was nicht produziert wird sollte man verkaufen -> allerdings nicht über den max. Button sondern nur in dem Maße, dass für Lübeck selbst immer etwas übrig bleibt, sprich kleine Mengen von wenigen Fass oder einzelnen Last verkaufen.
    Preise:
    Diese musst du besser am Angebot ausrichten, heißt Bier wird für 41GS ausreichend zugekauft.Tuch für 225 GS Wein für 170 GS geht nicht, Getreide für 106 GS und Honig für 100 GS ebenso nicht -> bei meinen Spielwochen wurden die Einkaufs-Preise erhöht -> Tuch 260, Wein 208, Getreide 115, Honig 110, Fisch auf 485 Bedarfsdeckung mit Fisch ist sehr wichtig besonders für Lübeck!
    Die Verkaufspreise legt man jetzt oberhalb der Einkaufspreise fest hier richtet man sich ebenso nach dem was die Städte bereit sind zu zahlen, bleibt zuviel an Waren übrig die in Lübeck nicht verbraucht werden senkt man für die anderen Städte die Preise, wenn man über erhöhte Stückzahlen nicht mehr absetzen kann ...


    Spielst du weiter wäre (dringend) eine eigene Fisch und Bierproduktion zu empfehlen später ebenso noch Schaffarmen, Viehzuchten und álle übrigen Waren die man nicht in ausreichender Menge zu kleinere Preise -> unterhalb der eigenen Produktionspreise, kaufen kann ... mehr Handelsrouten am besten pro Stadt eine eigene sind ja nur 15 insgesamt zu erstellen. Die Kosten spielen sich schnell von selbst ein, im Übergang würden weitere Eisenwaren-Betriebe helfen, Erz gibt es ja reichlich in dieser Hanse ...
    So bald als möglich sollten alle Städte ein Kontor haben und der Handel läuft dann über den Kontorverwalter, Stadtproduktionen werden aufgekauft (sieh dir mal die Möglichkeit einer "Gewürzschnigge" an über diese könnte man alle Waren je Stadt preiswert einkaufen) der Verwalter könnte dann alle 20 Waren nur noch verkaufen. Die Handelsrouten liefern Waren die nicht in der Stadt produziert werden ins Kontor und nehmen Überschuß und Stadtproduktionen mit ...

  • Erstma danke für eure AW`s! nachdem ich die letzte mail geschrieben habe ist mir das i netz abgestürzt und ich habe erst jetzt Zeit zu antworten. Also Patrizier binn ich nach dem mein netz abgestürzt is geworden, ich konnte nur nicht antworten. Ich habe damit angefangen in Königsberg ein paar Zigeleien zu bauen und ein Sägewerk, aber die Bewoner wollten nicht so wirklich und gingen wieder aus den Betrieben. Also Sägewerk weg und das Holz auf den Rückweg von Lübeck mitgenommen. Zu dem Pecheinkauf: Der Einkaufspreis liegt bei 31 auf den Handelssträcken und bei 40 in Lübeck und zwar aus folgendem Grund: Ich verkaufe das Pech regelmäßig an den Landesfürsten aber ich möchte kein Handelsvertrag mit Ihm eingehen. Also ans Tor, Pech abgeben, Geld kassieren(Zwar kei hoher Stückpreis aber etwas immerhin und kein fallender Preis) und weg.


    BETREFF Autorouten und ähnliches:
    Die zei sind meine ersten beiden. Ich versuche ja sie zu verbessern aber das gelingt mir nicht immer. z.B. Getreide, ich wuste nicht, das ich es auch für 115 einkaufen kann. Ich habe die EK`s immer nur langsam höher geschraubt um nicht zu teuer einzukaufen und mich nacher zu verspekulieren.


    Aber nochmal DANKE an alle die mir weitergeholfen haben.
    Ich binn wieder um eine Erfahrung reicher.

  • Zitat

    Original von andreas24.09.1985
    ...Stadtproduktionen werden aufgekauft... (zitat von Gehtnix)
    Was meinst du damit ??? Stadtbetriebe kann mannecht kaufen? Die werden doch noch nichteinmal eingeblendet


    Nicht die Produktionsstätten, sondern "nur" deren Produktion selbst, bis zu einem Preis der dir beim verkaufen noch einen Gewinn läßt ... verkaufen in den Städten ohne die gleiche Produktion oder wenn dir danach ist, an den LF ...


    Königsberg:
    Die Betriebe werden mit den Bettlern der Stadt gefüllt ...
    Bist du in Königsberg, klick mal in der Leiste oben links den Einwohner-Button an dort öffnet sich das Fenster der drei Schichten -> Reiche, Wohlhabende, Arme plus Anzahl der vorhandenen Bettler werden dir hier gezeigt. Die Pfeile hinter den Schichten zeigen dir an in welche Richtung die Stimmung gerade geht - keine Pfeile = Stimmung zur Zeit konstant. Weisen die Armen nicht mindestens "zufrieden" mit möglichst aufsteigendem Pfeil an, werden keine Bettler als Arbeiter eingestellt ... zudem baut auch noch die KI in Königsberg und deren Betriebe füllen sich ebenso durch die vorhandenen Bettler ... ist die Stimmung auf unzufrieden gefallen oder gar verärgert so wandern Arbeiter ab ...
    stimmt die Laune der Armen werden aus dem Gros (=12*12 :eek2: ) der Bettler Arbeiter rekrutiert, für alle Betriebe die nicht gefüllt sind, hier jetzt pro Tag und Betriebeart maximal 12 Arbeiter - ergo dauert es bis in Königsberg die Betriebe voll werden -> denn die KI baut und die Stimmung fällt immer wieder, versorgst du die Stadt nicht besser !!!


    ... Danzig schon Ziegeleien gesetzt? so 10 Stück? und Rostock ebenso ...


    Aufstieg zum Patrizier:
    Dieser gelingt einem ohne Brunnen und Strassenausbau bereits zum 1.08. allerdings vernachlässigs du beides weiterhin kann dir ein Feuer in Lübeck ausbrechen -> fehlende Brunnen ... oder die Pest bricht aus, da sich die Bewohner schon über den Gestank in den Strassen beschweren -> mangelhafter Strassenausbau ...


    zum Aufstieg selbst reicht etwas mehr an Fisch zu einem Preis von maximal 550 GS, ausreichend Bier und einen der freien Nestpiraten zu kapern oder versenken - beides erledigen vor dem Monatsende Juli.