Thema 11: Langzeitmotivation

  • Der Kontakt zur KI sollte möglich sein


    -Waren,Gold,Betriebe


    Die KI soll auch sinnvolle Angebote machen wenn sie z.B. eine bestimmte Goldmenge unterschritten hat und Gold braucht oder sie eine bestimmte Ware braucht um ihrerseits einen Auftrag erfüllen zu können oder die KI
    braucht dringend Bier oder eine bestimmte Ware die die Bevölkerung in der Stadt des KI Spielers fordert


    -Die KI soll auch mal Versteigerungen ausrufen


    -Spielziel Sieg nach Punkten bei erreichen eines bestimmte Jahreszahl oder Punktzahl
    -Vor dem Spielstart kann mann dann z.b. 20 Punkte(Siegepunkte) frei vergeben auf bestimmte Handlungen dadurch werden dann die Punkte unterschiedlich zusammengerechnet weil jeder Spieler anders spielt z.b. selber Pirat


    -Piraten (besiegte)
    -Einwohnerzahl
    -produzierte Waren
    -Kontore (Anzahl)
    -Pirat (gekaperte Schiffe)

  • Hm,.. ich bin zwar auch der "Endlos"gamer aber Newworldandy (hoffe ich hab mich nicht vertipt :P ) hat da schon was angesprochen.


    -> Spielziele sollten auch einstellbar sein.


    Wobei ich da ein paar Neuheiten mal begrüßen würde.


    -> Wenn es besondere Historische Ereignisse geben wird.
    (30jähriger Krieg z.B. oder große Pest im Jahr 1465) die bei einer solchen Einstellung als Spielziel SICHER auftretten und eine schwere Mission/skette als Endziel haben.


    Sieg oder Niederlage -> man muß die Mission, die bei dem Ereignis ist schafen.


    Bsp.: Zu Ende der Pest muß man eine große Missionskette erledigt haben. (vom Versorgen der nicht betroffenen Städte mit bestimmten Mengen, Stellung von Blockade Schiffen/Flotten, Aufbringen von Pestschiffen,....) -> Man hat die Zeit vor der Pest um sich darauf vorzubereiten (Text Mitteilungen, besorgte Nachfragen von Städten und LF, das Jammern der Bevölkerung in den Kirchen -> alles um den Spieler schon mal auf das kommende EVENT vorzubereiten und in Stimmung zu bringen.)
    -> Auch Vorteile wenn man EM/BM ist da man auch Aufträge ausschreiben kann die dan für den Spieler zählen.


    ^^ Das wäre doch mal was. :170:


    Oder im 30jährigen Krieg Flotten und Konvois, Blockaden, und die Versorgung der verbündeten LF Städte.
    -> Dazu vielleicht ein Endkampf zwischen 2 Großflotten?
    (Für die Mission könnte man sogar aus dem Händler Schema ausbrechen und dem Spieler für seine Verdienste zum "Admiral" für diese Schlacht machen. -> Man bekommt Schiffe die unter dem Banner des LF fahren. :eek2: )

  • Zitat

    Original von Korven
    Hm,.. ich bin zwar auch der "Endlos"gamer aber Newworldandy (hoffe ich hab mich nicht vertipt :P ) hat da schon was angesprochen.


    -> Spielziele sollten auch einstellbar sein.


    :170:


    Meine Ideen dazu:
    flexible Spielziele

    Zitat

    Original von Newworldandy
    -Piraten (besiegte)
    -Einwohnerzahl
    -produzierte Waren
    -Kontore (Anzahl)
    -Pirat (gekaperte Schiffe)


    +Waren-Monopole
    +Prozent des Warenverkehrs
    +gebaute Haeuser/Betriebe/Sonsiges(Kirchen,Spitaeler,..)
    +Anzahl Niederlassungen
    ...
    dazu sollte man dann eine spezielle "History" Datei auswaehlen koennen.
    Standard (normale eventdatei mit ein wenig history und weitgehend zufaelligen ereigenissen)
    oder
    jemand macht sich die muehe von 1315-1345 eine ausfuehrliches mit historischen Fakten vollgepacktes (Langzeit-)Szenario zu basteln
    oder
    man mach einen Contest mit vorgefertigten ereiegnissen
    oder ...


    Idealerweise sollte man Spielziele und History/event datei so kombinieren koennen das man spannende Szenarien oder gar Contests machen kann


  • 1) Spielstart: 1 Schiff ... also ebenso völlig egal ob es ein "Großereignis" gibt oder nicht ...
    2) "Mittig" 3 Betriebe, 15 Schiffe ... du meinst nach 3-4 Wochen bei P2 wärst du bereits im "Mittelspiel"? ... wenn man expandieren will braucht es nicht länger, meist setz ich in der ersten Woche mindestens drei Betriebe ....
    Betriebe versteigern während der Pest und damit noch gutes Geld erhalten -> also doch wieder eine "blöde" KI installieren -> denn wer sonst kauft dir für gutes Geld etwas ab was niemand braucht ? .... wenn man von drei Betriebe drei verkauft, welche muss man denn dann noch finanzieren? ....


    Brand/Flut:
    Hier macht sich ein Vollausbau "bezahlt" und reduziert diese "Ereignisse" auf ein erträgliches Maß -> bis hin zum "belanglos" ... gerademal etwas störend im Aufbau ... und nach dem drittenmal teilweise, nach der Holzhammermetode, die Betriebe vernichtet bekommen wirds entgültig langweilig ... kann man Vorsorge treffen, ist dies gerade so, noch das was "motiviert" ...
    *********************
    *********************

    Zitat

    Bsp.: Zu Ende der Pest muß man eine große Missionskette erledigt haben. (vom Versorgen der nicht betroffenen Städte mit bestimmten Mengen, Stellung von Blockade Schiffen/Flotten, Aufbringen von Pestschiffen,....) -> Man hat die Zeit vor der Pest um sich darauf vorzubereiten (Text Mitteilungen, besorgte Nachfragen von Städten und LF, das Jammern der Bevölkerung in den Kirchen -> alles um den Spieler schon mal auf das kommende EVENT vorzubereiten und in Stimmung zu bringen.)
    -> Auch Vorteile wenn man EM/BM ist da man auch Aufträge ausschreiben kann die dan für den Spieler zählen.


    ^^ Das wäre doch mal was.


    Oder im 30jährigen Krieg Flotten und Konvois, Blockaden, und die Versorgung der verbündeten LF Städte.
    -> Dazu vielleicht ein Endkampf zwischen 2 Großflotten?

    (Für die Mission könnte man sogar aus dem Händler Schema ausbrechen und dem Spieler für seine Verdienste zum "Admiral" für diese Schlacht machen. -> Man bekommt Schiffe die unter dem Banner des LF fahren. )


    Zitat

    Mittig ... 15 Schiffe


    ... ?( ... mit 15 Schiffe könnte man nicht mal gut die eigenen Betriebe versorgen, diese Betriebe müssten schon in größerer Zahl vorhanden sein wie will man sonst die Kosten aufbringen um sich mit einer "Flotte" an Aufgaben zu beteiligen? -> hier jetzt noch Konvois abstellen und sonstige Aufgaben übernehmen ... ?( ... was denn nun, doch Vollausbau betreiben? ... jedenfalls muss das eine zum anderen passen, sonst nutzen die schönsten Vorstellungen rein gar nichts !

  • Also ich würde das Mittelspiel so bei der Doppelten Anfangsbevölkerung ansetzen. Dann fängt bei P2 das wachstum an.


    Bis dahen hat der Spieler ca. 200 Schiffe und entsprechend viele Häuser und Betriebe.


    Großereignisse sind immer Willkomen wenn der Spieler darauf Einfluss nehem kann.


    Nur dann ist es eine Motivation nehmlich etwas produktives statt etwas destruktives.


    Ich könnte mir schon eine Pirateninvasion vorstellen. Dann steigt meine Schiffszahl ohne das ich dauernd Kneipenmissionen annehmen muss.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Pirateninvasion ist doof, ich spiele gerne friedlich (also ohne große Matrosenmasaker, die tun mir ehrlich gesagt immer leid) und auserdem soll das ne WiSim werden, gut bei hoch eingestellter Piratenaktivität kann sowas ja möglich sein, aber schlussendlich würde das darauf hinauslaufen, das ich immer einen starken Konvoi finanzieren würde um solch ein Ereignis abzufangen (ja gut, zum Geld rauswerfen geignet, aber sonst ...)
    Also das Piratenwachstum (Invasion) sollte nur dann möglich sein, wenn sich niemand darum kümmert, bzw. wenn in PNs durch Sekundäreffekte das ganze plötzlich so lukrativ wird das ein "explosives" Piratenwachstum entsteht z.B. Gehälter in Produktionstätten und auf Schiffen sinken so stark das plötzlich ein Piratenboom entsteht. Wäre auch eine gewisse Sicherheit das der Spieler bei Monopolstellung bei allen Waren nicht mit Dumpinglöhnen anfängt :giggle:, und dabei Waren für Preise verkauft die sonst wo liegen. Wohingegen wenn der Spieler Dumpinglöhne macht, aber auch für Dumpingpreise auf dem Markt sorgt das sich in etwa ausgleichen sollte und die Menschen alle glüglich sein sollten (muss ihnen ja nicht sagen das in einer anderen Stadt weit bessere Löhne bezahlt werden und damit bessere Gewinne möglich sind :D ).


    Großereignisse allgemein:
    Wenn ich ein kleiner Händler bin, dürften mich Großereignisse nur tangieren aber nicht treffen (ich bin viel zu klein als das mich einer ernst nimmt, Flut etc. wirken sich Regional aus, mein Hauptkapital sind Schiffe).
    Bin ich Mittelgroß hab ich mich schon ein wenig ausgebreitet, da die KI stärker werden soll sind Großereignisse sogar förderlich, da sie die KI in einer statt "wegspülen" im Fall der Flut.
    Bin ich groß genug kann ich Vorsorge treffen (Dämme bauen etc.) es sollte auf jeden Fall so sein, das bei einem (durchgeplanten) Vollausbau (oder ähnlichem) nichts diesen aufhalten kann (außer die Fehler des Spielers in diesem Plan :D)


    Einzig ich bau nur in einer Stadt dann hab ich (insofern nur die Stadt betroffen ist die A...karte gezogen), aber um den Spieler das aufzuzeigen, können ja immer mal wieder kleine Katastrophen passieren (z.B. kleines Feuer/schwache Überschwemmung die 3 Betriebe angegriffen hat) außerdem muss ja kein Totalverlust entstehen (in dem Fall dürfte die Hanse die Stadt doch wohl eher aufgegeben haben, als sie wieder aufzubauen).


    @Schiff ist weg
    Wenn die Matrosen mit der Pest infiziert sind, dann sollten die auch langsam aber sicher sterben. Sodass auch mal ein Schiff mit schwacher Besatzung führerlos über di Hanse treibt.
    Achso zur Pest, sollte es tatsächlich anfahrbare PNs geben werden diese sicherlich nicht hermetisch abgeriegelt wenn in ihnen die Pest ausgebrochen ist, außer es gibt ein "kluges" PN-Oberhaupt :)


    @Missionen als Spielziele
    Es sollten dann aber auch Missionen wie z.B. Däemark führt gegen England krieg, nun kann der Spieler auf der englischen seite auf der dänschen Seite, neutral, oder aber aus neutraler Position beide Flotten niedermetzeln, oder auch Parteien friedlich stimmen oder aber auch ...

  • Auf ein paar Ideen bin ich hier beim Lesen auch gekommen:


    Fürs Groschengrab:


    Eine Kirche, mit Schmuck, Glasfenstern, Türmen, Glocken, Kapellen, Reliquien, usw... ist richtig schweineteuer!


    Und die Idee mit der Bestechung is auch net schlecht. Die Fugger habens vorgemacht, aber es soll ja nur Geld verbraten werden, deshalb fällt das mit dem Kupfermonopol weg. Ein eigentlich unterlegener Kandidat für die Kaiser-/Papstwahl verspricht tolle Dinge, die klasse wirken, aber eigentlich keine Spielvorteile bringen. Wie ein Titel, Ländereien in Sizilien, nen Bischofssitz für den Zweitgeborenen, was auch immer. Aber ihn dann zum Kaiser/Papst zu bringen, kostet ein echtes Vermögen!


    Und abschaltbar sollten Ereignisse schon sein, gibts in vielen Spielen, und is ne gute Idee. Man könnte es aber auch so regeln, dass man sich während des Spielens umentscheiden kann. Wirtschaftlichen Schwierigkeitsgrad erhöhen, wenn man gut da steht, Ereignisse am Anfang deaktivieren, um nen leichteren Start zu kriegen, sowas halt.


    Gerne auch mit Log für evtl. Contests, damit man seine Mitspieler net bescheißen kann, aber wenn man die einzelnen Einstellungen während des Spiels verändern kann, kann man Spielqualität verbessern.


    Bei PII: wenn man sehr weit is, könnte man die Piratenaktivität runterschrauben, weil man den Stauraum net mehr braucht, und weil es nervt, wenn alle Nase lang son schwarzer Assi ausm PN kommt. Oder, wenn man in ne Produktionsschieflage gekommen is, die Ansprüche der Kunden runterschrauben, bis man die Bierproduktion angekurbelt hat, oder so.


    Dann kann man selber nach hinten raus die Schwierigkeit weiter erhöhen, damit es länger spannend bleibt...


    Soviel für jetzt...


  • 1) Ja eine Pest/Bran/Flut am Start würde den Spieler NICHT sehr negativ beeinflußen -> aber macht die Welt von Anfang an lebendiger.
    (Manche Spielen auch nur bis sie BM/EM grad erreicht haben, die würden sowas dan NIE sehen wenn sie es erst dort erleben können und sie sehr selten sind)


    2) 3 Betriebe in der ersten Woche gesetzt -> soll ich dazu VIEL sagen oder WENIG?
    Was hast du da groß Angst bei dem Tempo hast es in max. 10 Jahren eh voll ausgebaut wieviele Brände/Fluten/Pest/Kriege etc glaubst kommen in so kurzer Zeit? -> ICH SAGTE SELTEN! LESEN!)
    Dazu soll es noch den Button -> "Katastrophen" Ein/Aus geben,...


    (Gedanke -> Erdbeben dazu? -> würde ich nur mit Gebäudeschäden ohne Totalverlusten)


    3) Ich hatte 1-3 Betriebe verkauft in meinem Text (geb zu schlechtes Beispiel 1-2 wär besser dan müst ich dir das nicht erklären,..) -> im schlimmsten Fall kann man alle verkaufen und hat keine Kosten aber für die Dauer des Problems sollte auch ein Bruchteil reichen.
    -> Die Stadt kann solche Betriebe kaufen (günstig erwerben) auch neue Händler könnten so in die Spielwelt gebracht werden.
    Der Betrieb ist ja noch immer mehr wert als sein Preis -> es gibt viele Händler die spekulieren. (wobei das eine sichere Sache ist in diesem Fall) -> Die Hanse wird ja wieder "schnell" expandieren und der Betrieb sollte Gewinn bringen.
    Im MP würde ich vielleicht mit genug Bargeld ein paar Betriebe vom Mitspieler kaufen und auf ein schnelles Ende des Problems hoffen. (da kann ich mich über günstige Betriebe freun)


    4) Als ich "MITTIG" geschrieben hatte war mir schon klar das da viele etwas anderes verstehen,...
    -> hir bezog sich die Mitte auf den Besitz von Betrieben und mehreren Schiffen (ohne Betriebe würden ja die meisten Probleme garnicht auftretten) -> was für Zahlen sind den besser 200,300,500,800 -> darum so wenige als Beispiel.


    5) bei dem Beispiel sagst du mit 15 Schiffen könntest du die Betriebe nicht versorgen ( 3Betriebe + 15 Schiffe-> das war meine Ausgangslage) *tut mir leid aber wenn du das nicht schafst mein Beileid* :( -> es ging hir nur um das Verhältnis Betriebe/Schiffe, da sind wohl eindeutig genug Schiffe in diesem Beispiel oder?
    Mir fallen auch eher wenige Aufgaben ein die da einen GANZEN Konvoi brauchen,.. -> "da soll ich auch noch" von dir -> "da kannst du" ist meine Meinung, da diese besonderen "Notlagen" Aufgaben viel Gewinn bringen sollen um den Spieler -> "Angst und Jammer Hasen (du) als Beispiel so ihre Betriebe retten können.


    Es klingt bei dir irgendwie: Oh ich hab ne Katastrophe,.. WAS? Ich muß da was machen damit mir nicht viel passiert? Ich bin aber zu faul,...



    -> schalt die Katastrophen aus und gut ist :tong:
    Das sie so oder so SELTEN sein sollen, scheint dir ja nicht zu reichen.
    Belanglos will ICH sie NICHT und darum werde ich hir auch sicher darauf plädieren (gehört oder nicht) das sie Ein/Aus-geschalten aber nicht verharmlost werden .

  • @ Korven
    Mir sind solche "Bemerkungen" nichts neues, bisher waren sie hier die absolute Ausnahme .... neuerdings scheint man dies ändern zu wollen ... :rolleyes:


    Noch kurz erwähnt, mir machen solche "Katastrophen" im Spiel keinerlei bange eher find ich sie "überflüssig" ... besonders wenn es sonst nichts gibt wozu man den Kopf gebrauchen müsste ...


    "Klötzchen" = Betriebe umwerfen nur um sie wieder aufzustellen, ist nicht Jedermanns Sache ...


    Keine Ahnung woher ihr euer "Wissen" nehmt, Vollausbauer hätten "Angst" ein Spiel zu verlieren .... :rolleyes:


    Noch eine weitere Kleinigkeit, wenn man schon ein Angebot unterbreitet lesen zu sollen, dann sollte man dies selbst erstmal getan haben ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Korven
    Es klingt bei dir irgendwie: Oh ich hab ne Katastrophe,.. WAS? Ich muß da was machen damit mir nicht viel passiert? Ich bin aber zu faul,...


    Mir scheint du hast den betreffenden beitrag nicht durchgelesen


    Ob solche Ereignisse ins Spiel kommen ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Bei den Experten hier sehe ich da eher kein Problem das die sowas handhaben koennen eher sehe ich probleme wie: "Ich versorge nur 3 staedte nun ist mangels erz meine Eisenwarenproduktion und meine einzige geldquelle in stockholm zusammengebrochen *heul* - das spiel ist doof"


    die experten werden in dem fall wohl sagen "ich hab alle 30 staedte zu 70% ausgebaut und muss nun mehr Erz in anderen staedten produzieren und nach stockholm schippern dafuer ist da nun mehr platz da fuer Honig" - das ist keine grosse herausforderung sage ich (als bisheriger 1/2-2/3-ausbauer) mal.
    Edit:
    gethnix war mal wieder schneller

  • Zitat


    O. von Emerakl
    Die Fugger habens vorgemacht, aber es soll ja nur Geld verbraten werden, deshalb fällt das mit dem Kupfermonopol weg.


    Das Erwerben eines "Kupfermonopols" oder eines sonstigen Monopols von wertvollen bzw. Luxuswaren( z.B. Bernstein) ist doch zunächst eine Geldvernichtung für den Patrizier!


    Wie war es denn bei den Fuggern, Welsern und anderen?
    Die haben den Kandidaten für die Kaiserwahl Riesensummen vorgeschossen, um die Kurfürsten zu bestechen.


    Die "Rückzahlung" vom dann gekürten Kaiser erfolgte durch die Verleihung bestimmter Privilegien, die dem Kaiser nichts kosteten(Die waren ja ständig pleite): Warum also nicht das Handelsmonopol für Kupfer oder Bernstein ( nur im Reich, logo )oder für den Handel mit Island z.B.


    Der Effekt: Auf einen Schlag eine Riesensumme weg, die dann nur langfristig wieder zurückgeholt werden kann.


    Manchmal, siehe die "Welser" , kam garnichts zurück und sie gingen den Bach runter :D ! Dieses Risiko sollte man ruhig einbauen.


    Also, Emerakl, sooo abwegig finde ich Deine Idee nicht.


    Gruss Pieter
    ______________________________________
    "Seelig sind diejenigen, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten"(O.Wilde)

  • Vielleicht mal ein anderer Aspekt...


    P2 ist jetzt bald runde 10 Jahre alt. Trotzdem scheint es ja noch Viele zu geben die es immer noch begeistert spielen. (und das sind nicht nur “Vollausbauer“)


    Wenn dies nicht Langzeit(motivation) genug ist, dann weiß ich auch nicht ......


    Nur mal so zum nachdenken. Man kann eine Spielidee auch “kaputtverbessern“.

  • jan.milli : :170: Allerdings sollte P4 auch durch neue Aspekte glänzen. Und die Features, mit denen insbesondere P2 auftrumpfen konnte, werden bei P4 wahrscheinlich aus Zeitgründen nicht vertreten sein. Diese müssen durch andere Sachen ergänzt werden ;)

  • Zitat

    Original von jan.milli
    Nur mal so zum nachdenken. Man kann eine Spielidee auch “kaputtverbessern“.


    Da muss ich dir sogar recht geben, einige Dinge die ich hier gelesen habe und die diskutiert werden tragen in meinen Augen auch eher dazu bei das P4 "kaputtverbessert" würde.


    Dennoch bin ich 100%ig dafür, dass neue Elemente und Features einfach in ein P4 hineingehören. Es ist einfach auch an der Zeit nach 10 Jahren, denn so schön die Langzeitmotivation bei P2 auch ist (und das ist sie wirklich!), wenn es endlich eine Neuauflage gibt, sollte es nicht nur bei Verbesserung am Interface und intuitiverem Handel bleiben.


    Sollten die Dinge alles umgesetzt werden, die Daniel bereits angesprochen hat, denke ich nicht das die Langzeitmotivation sich verringert. Sie wird sich m.E. sogar steigern lassen, weil auch nach erreichen des EM-Amtes noch neue Ziele anvisiert werden können. Mal sehen was am Ende dabei herauskommt, aber ich bin bislang noch zuversichtlich... :)

  • Zitat

    Original von Falko
    Mir scheint du hast den betreffenden beitrag nicht durchgelesen


    Ob solche Ereignisse ins Spiel kommen ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Bei den Experten hier sehe ich da eher kein Problem das die sowas handhaben koennen eher sehe ich probleme wie: "Ich versorge nur 3 staedte nun ist mangels erz meine Eisenwarenproduktion und meine einzige geldquelle in stockholm zusammengebrochen *heul* - das spiel ist doof"


    die experten werden in dem fall wohl sagen "ich hab alle 30 staedte zu 70% ausgebaut und muss nun mehr Erz in anderen staedten produzieren und nach stockholm schippern dafuer ist da nun mehr platz da fuer Honig" - das ist keine grosse herausforderung sage ich (als bisheriger 1/2-2/3-ausbauer) mal.
    Edit:
    gethnix war mal wieder schneller


    Ich krieg leicht Kopfschmerzen grad. :)


    @ Falko und Gehtnix mal anders herum ihr beiden, was soll den passieren bei einem "Großereignis" -> Pest,Flut,Erdbeben,Großbrand (kein normales Feuer) -> dafür soll ja der Button kommen.
    -> Schaden darf keiner sein und keine Kosten sollen entstehen? ?(
    -> dan bitte mal etwas genauer wie ihr das wollt,...


    Viel mehr Abstriche (Gebäude nur beschädigt statt zerstört/Missionen bei der Kriese die zusätzlich Gold geben um sie zu überstehen/Vorbeugung zur Abschwächung (teilweise -> Krankenhäuser/Brunnen, vielleicht sogar Deiche?)
    Dazu nur ein SEHR seltenes Auftretten,..
    -> Von den normalen Wirtschaftlichen Möglichkeiten nicht zu reden.


    WO soll ich noch kürzen? Irgendwann kommt dan halt das Kommentar das ihr es auch einfach abschalten könnt,.. :O *SEUFZ!*


    Auch verstehe ich es nicht wenn du es eh als "überflüssig" siehst,..
      Gehtnix was hast du dan dagegen, das du es einfach abschaltest, damit du die klötzchen nicht wieder aufbauen must? ?(

  • Zitat

    Original von Korven
    Ich krieg leicht Kopfschmerzen grad. :)



    naja immerhin ich weis nicht was gehtnix bei den kommentaren durch den kopf gegangen ist



    Zitat

    Original von Korven
    -> dan bitte mal etwas genauer wie ihr das wollt,...


    alles schon geschrieben worden aber fuer dich nochmal gerne zusammengefasst:


    Zitat

    Original von Falko
    Ob solche Ereignisse ins Spiel kommen ist mir ehrlich gesagt schnuppe.


    Zitat

    Original von Gehtnix
    mir machen solche "Katastrophen" im Spiel keinerlei bange eher find ich sie "überflüssig" ... besonders wenn es sonst nichts gibt wozu man den Kopf gebrauchen müsste ...


    Zitat

    Original von Magnus Thorvald
    Bin der Meinung das solche Großereignisse vor allem beim Spielaufbau so richtig weh tun. ... also überdenkt nochmal eure "Vorstellungen" wem diese "Spielereien" eher behindern würden ... ?


    Zitat

    Original von Builder
    Großereignisse sind immer Willkomen wenn der Spieler darauf Einfluss nehem kann.
    Nur dann ist es eine Motivation nehmlich etwas produktives statt etwas destruktives.


    Zitat

    Original von Adalbertus
    Ich kann nur noch einmal dafür werben, keine Großkatastrophen in der Art "So, jetzt hast du nur noch 10% deines Unternehmens, ätsch!" einzubauen. Das würde bei mir dafür sorgen, daß das Spiel in der Ecke liegenbleibt ... Ein Großereignis der Art "Jetzt ziehe ich Dir die zentrale Stütze deines Systems weg, sieh zu, wie du das Problem meisterst!" (Beispiel: Der Hafen des Zentrallagers versandet) ist etwas anderes. Der unmittelbare Schaden ist nicht so groß, ein schlecht gebautes System geht trotzdem kaputt. So etwas ist eine Herausforderung, ...


    Zitat

    Original von Josch
    Soll es ultra-heftige Ereignisse geben, die nach langer Spielzeit und sehr selten ein starke Veränderung in der Welt hervorrufen?
    --> ich würde eher keinen Wert darauf legen. Es wäre extrem deprimierend, wenn plötzlich die Arbeit vieler Spielstunden zunichte gemacht wird.


    Zitat

    Original von Roland
    1. Megaereignisse? Nein, wenn es einfach um destruktive Zerstörung geht, die einen zwingt, das Gleiche nochmal zu bauen. (das wäre keine Motivation sondern das Gegenteil).


    Interessant wären weitgehende Änderungen der Handelsstruktur - neue Städte, Abwanderung in bereits vorhandenen. Und das alles verbunden mit neuen Waren und veränderten Fruchtbarkeiten. Aber das klingt für mich eher als neues Spiel (und ich bedaure schon mal alle alpha-, beta- und gamma-Tester).


    Die die Megaereignisse befuerworten wollen keine sinnlose unbeeinflussbare Zerstoerung ala alle 3 Jahre muss ich in einer meiner Staedte Stadt 50% der Betriebe neu bauen, gegen Ereignisse die beeinflussbar/steuerbar sind oder interessante Herausforderungen bieten die nicht in stupiden Klickorgien enden haben die meisten nichts.
    Und fuer die die "in Ruhe" ihre kleine Hansewelt basteln wollen sollte das ja auch abschaltbar sein - ja ich kann lesen. Du und auch andere behaupten/implizieren hier das die Vollausbauer (zu denen ich mich noch nicht zaehle) dagegen sind weil sich nicht in der lage/zu faul/... sind solche ereignisse zu handhaben (was gelinde gesagt schwachsinn ist) und das der grund ist warum sie gegen (bestimmte) megaereignisse sind - Da liegst du falsch. Das wurde aber auch schon mehrmals geschrieben aber evtl. erkennst du jetzt die zusammenhaenge.

  • @ Aufgefallen ist nur einzelnen, dass es nicht um die Vollausbauer geht um die man sich "Sorgen" machen müsste -> sondern um euch selbst die Ihr hier "Vorstellungen" in dieses Spiel bringen wollt die zum einen ein "Überleben" sehr fraglich werden läßt (leider nicht aus der Handelssimulation heraus!), zum zweiten aus einer ehemaligen Handelssimulation alles mögliche werden lassen würde nur eben keine Handelssimulation ...
    **************************


    ... effektive Betriebe sollen fix für alle Rohstoff und Warenbetriebe sein ... ;(


    Setzt man sich mal daran zu überdenken was hier so von Anfang an alles Kosten verursachen soll und bezahlt werden muss, kann man sich leicht vorstellen wie der Gewinn pro Wareneinheit aussehen MUSS um dies zu finanzieren ... wird sehr interessant (mit nur effektive Betriebe), hat man erstmal "halbwegs" ein Standbein ... gähn ...


    "Katastrophen" ... neuester Schrei --- Erdbeben --- ja allerdings an Mittel und Nordeuropas Küsten vor lachen ... (Mittelmeerraum bleibt ja wohl ausgeschlossen) :260:


    Feuersbrünste: geht nur (Innen)Stadt für (Innen)Stadt ... aber sicherlich werden Eulen dieses nach Rom tragen ... ähm, auf`s freie Land und dort einen Getreidehof nach dem anderen niederbrennen ... bis zur nächsten Stadt ... :lupe:


    "Fluten" ... wohl "besonders häufig Schadensträchtig" an der Ostsee ... :titan:


    Nimmt man alles zusammen --- haben gerade diejenigen die keinen Vollausbau der Hanse betreiben die "schlechteren Karten", nur begreifen wollen sie es nicht --- mit Absicht nicht --- aus meiner Sicht als "Vollausbauer" ... :crazy:


    [SIZE=7]Nachtrag ... und helfen keine "Argumente"... greift man zum schrofferen Ton ... selbst damit macht ihr einem Ex-Admin, der alles schon mal "gelesen" hat keine Angst .... zu eurer "Beruhigung" dies war der dritte Versuch noch mal zum Denken zu animieren und aller guten Dinge sind bekanntlich drei ....[/SIZE]

  • Katastrophen sollten ja auch keine Unternehmens-Zerstörung darstellen, sondern lediglich ein Zurückschrauben des Hansewachstums und der Überproduktion. Wenn in einer Stadt irgendeine Katastrophe auftritt, die Betriebe und Wohnhäuser zerstört, wird nur die Produktion eingeschränkt und die Bevölkerung dezimiert. Somit ist keiner, weder Vollausbauer noch Anfänger, total betroffen. Nur wenn die eigene Heimatstadt betroffen ist, sind mit weitreichenderen Folgen zu rechnen. Und einigen wird vielleicht auch aufgefallen sein, dass bei einer solchen Zerstörung sowohl Produktion als auch Nachfrage gehemmt wird. Daraus folgt: Einige Waren (Lebensmittel) werden im Preis sinken, andere Waren (ausgefallene Produktion) werden teurer.


    Solange kein jährliches "Fest" entsteht, bei dem der Untergang einer weiteren Stadt gefeiert wird, wirkt sich eine solche Katastrophe durchaus positiv auf das Wirtschaftssystem aus. Die eigenen Verluste dürften da auch nicht so schwer auffallen (es sei denn, man hat eine ganze wichtige Produktion verloren...).


    Somit haben beide Parteien was davon: Für die einen ist das eine interessante Abwechslung. Und die Vollausbauer können die halb zerstörte Stadt nach ihrem Wunsch neu aufbauen (türkische Bauweise ist damit nicht mehr so sehr nötig ;)).


    Ich verstehe also das Problem zwischen Voll- und Nichtvollausbauern nicht... Solange die Option zuschaltbar ist und nicht allzu häufig auftritt, ist es doch nur eine rel. "kleine" Störung.

  • So MORGEN! :D


    Punkt1)

    Zitat:
    Original von Korven
    ...
    ( 3Betriebe + 15 Schiffe-> das war meine Ausgangslage) *tut mir leid aber wenn du das nicht schafst mein Beileid*
    ...
    .."Angst und Jammer Hasen (du) als Beispiel so ihre Betriebe retten können.
    ...
    Es klingt bei dir irgendwie: ... Ich bin aber zu faul,...


    Falko da hast du recht das war eindeutig sehr unhöfflich von mir,... (normal nicht meine Art) -> hirmit eine Entschuldigung an Gehtnix :O

    ------------------------------


    Falko
    Die die Megaereignisse befuerworten wollen keine sinnlose unbeeinflussbare Zerstoerung ala alle 3 Jahre muss ich in einer meiner Staedte Stadt 50% der Betriebe neu bauen, gegen Ereignisse die beeinflussbar/steuerbar sind oder interessante Herausforderungen bieten die nicht in stupiden Klickorgien enden haben die meisten nichts.
    Und fuer die die "in Ruhe" ihre kleine Hansewelt basteln wollen sollte das ja auch abschaltbar sein - ja ich kann lesen. Du und auch andere behaupten/implizieren hier das die Vollausbauer (zu denen ich mich noch nicht zaehle) dagegen sind weil sich nicht in der lage/zu faul/... sind solche ereignisse zu handhaben (was gelinde gesagt schwachsinn ist) und das der grund ist warum sie gegen (bestimmte) megaereignisse sind - Da liegst du falsch. Das wurde aber auch schon mehrmals geschrieben aber evtl. erkennst du jetzt die zusammenhaenge.


    1) Ich hab nochmal den gesamten Threat durchgelesen, ich hab das Wort Vollausbauer <-hirmit das erste mal benutzt in diesem Threat. (zu keiner Zeit hab ich diese direkt angesprochen-> war auch nicht mein Gedanke) -> das bitte mir nicht vorwerfen.


    2) -> hab ich vorher:
    überstehen/Vorbeugung zur Abschwächung (teilweise -> Krankenhäuser/Brunnen, vielleicht sogar Deiche?) ja schon gelistet gehabt
    -> Damit sollten wir ja schon einer Meinung sein, mir geht es ja darum das die Ereignisse bei einer NICHT "Behandlung" -> solch große Auswirkungen haben. (vielleicht nicht genug dazu geschrieben von mir)


    "Katastrophen" ... neuester Schrei --- Erdbeben --- ja allerdings an Mittel und Nordeuropas Küsten vor lachen ... (Mittelmeerraum bleibt ja wohl ausgeschlossen)


    Feuersbrünste: geht nur (Innen)Stadt für (Innen)Stadt ... aber sicherlich werden Eulen dieses nach Rom tragen ... ähm, auf`s freie Land und dort einen Getreidehof nach dem anderen niederbrennen ... bis zur nächsten Stadt ...

    Gehtnix zu meiner Verteidigung ich bin wohl etwas "enthusiastisch" gewesen wegen der Beben in Chile und Haiti. (nicht falsch verstehen)
    Es gab zwar Beben auch in der Ostsee aber da hast du recht, gehört eindeutig nicht in das Gebiet. -> Streichung meines Vorschlags.


    Wobei ich deinen "Sarkasmus" wenn er das ist bei: "Feuersbrünste" nicht ganz versteh.
    Ich hab nicht vor gehabt das so etwas auf andere Städte gehen soll und ich hab auch nichts gesagt das ein Brand über die Stadtmauer nach innen oder außen springen kann um dort auch Gebäude/Betriebe zerstören/beschädigen zu können.
    Find es etwas übertrieben das du es gleich so darstellst als wolle ich einfach "alles" zerstören.


    Ich hab mir auch die Mühe gemacht und alle Texte überflogen,
    Pieter von Alkmaar, Hanseat09, Magisthan, Roland, jan.nilli, Builder, Lehmi, Norborto, Adalbertus, fager, Miez, ten_70, mwotsch und Magnus Thorvald haben sich bis jetzt zu dem Thema geäußert.


    Zwar herrscht das: -> So lange es Möglichkeiten gibt etwas dagegen zu tun // und das EIN/Ausschalten vor aber was die Schäden beim Eintreffen einer Katastrope betrifft trennen sich die Meinungen ziehmlich weit.

  • @ Es war nichts als Sarkasmus gedacht sondern pure Ironie ...
    So eindeutig wie hier nach und nach alles mögliche aus der ehemaligen Handelssimulation im neuen Teil werden soll, nur "darf" es eben keine "reine" Handelssimulation" mehr bleiben ...
    Egal welche "Katastrophen" und sontiges was nicht viel bis gar nichts mit der Handels-sim zu tun hat und kommen wird erzeugt dass, was folgt:

    Zitat

    die experten werden in dem fall wohl sagen "ich hab alle 30 staedte zu 70% ausgebaut und muss nun mehr Erz in anderen staedten produzieren und nach stockholm schippern dafuer ist da nun mehr platz da fuer Honig" - das ist keine grosse herausforderung sage ich (als bisheriger 1/2-2/3-ausbauer) mal.


    Wesentlich besser wäre man verzichtet auf solch "Spiele -Vereinfachungen" wie nur noch effektive Betriebe --- diese sind bereits der Beginn vom größten Übel -- kaum bis gar nicht mehr denken müssen, zu so einem Spiel --- Der Handel selbst und die Warentransporte sollten die Aufhänger für alles sein, besonders die Variationsmöglichkeiten die sich aus Angebot und Nachfrage, An und Abbau von unterschiedlicher Qualität der Rohstoffe, Monopole die es aufzulösen gilt oder selbst zu erwerben sowas gehört zu einer Handelssimulation nach meiner bescheidenen Meinung ... ob jetzt in einem Sturm ein Schiff oder mehrere verloren gehen ... wen juckt das? gibt es einen Großbrand in einer Stadt - kommt das Zitat von oben zum tragen ...


    "Alle Nebeneffekte" zur Handelssim sind nur nötig, wenn die Sim einen selbst nicht fordert!
    ... folgt jetzt sicherlich: äusser doch mal was du dir vorstellst... ist nicht mehr nötig wurde schon auf allen möglichen Seiten zur Sprache gebracht was "gut" wäre ... und leider wurde von "Daniel" selbst angestoßen nur noch effektive Betriebe zu wollen ... also hoffe ich es wird nicht gar so "schlimm" und man hat am ende mehr wie nur eins von vielen Spielen für zwischendurch ... ;(