Thema 9: Die dunkle Seite: Sabotage, Piraterie, Ansehen

  • Gerichtsgebäude halte ich auch für eine gute Idee, aber erst für den späteren Verlauf. Ich würde es an die Einwohnerzahl knüpfen.


    Die Umsetzung sollte m.E. aber schlicht und einfach bleiben, also keine grausigen Gerichtsverfahren wie bei Fugger 2 das tat ja schon weh nur vom zuschauen. Ein paar nett animierte Bilder etc. und vielleicht einfach mal nur den Kern des ganzen umsetzen und gut is...


    Der Zweck heiligt die Mittel und manchmal ist weniger eben auch mehr!

  • Zitat

    Ganz einfach: weil Fairness Spielspaß für beide Seiten garantiert. Du selbst schlägst den Bogen zum MP. Vielleicht denkst du nochmal darüber nach, was dein Satz eben auch bedeutet.


    Das bedeutet das mann die Antwort ertragen muß wenn man auf intriege setzt und die Reglen die Andere machen ignoriert oder beugt.


    Grade im MP kann man jedermanns Feind oder Freund sein. Ich mag auch gern den Feind geben! Und alle gegen einen ist auch ein sehr schönes Spiel.


    Wenn ich jemanden sabotiere seine Schiffe kapere und falsche anklagen erhebe ist das eine genauso legitime Strategie. Wie das unterbieten seiner Preise oder das wegkaufen wichtiger Resourcen.


    Mann kann friedlich konkurieren das muß aber nicht unbedingt so sein. Ich bin ein Feind von ungeschriebenen Regeln im MP.


    Entweder man einigt sich vor beginn des Spiels oder jeder kann alles tun was möglich ist. Wenn jemand sich einen Vorteil verschafft weil er einen Trick findet zolle ich ihm anerkennung. Auch wenn ich dann hinten liege.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Mir ist noch ne Idee zu PNs gekommen:
    Es sollte bei hoher Piratenaktivität in einem Gebiet zu Zusammenschlüssen kommen oder auch einfach nur wenn ein Pirat besonders stark wird.
    Hierraus würden dann Piratenoberhäupter (Piratenfürsten?, Piratenbruderschaften?) hervorgehen, die in diesen Gebieten die Piratenaktivität mehr oder weniger koordinieren.


    Koordinieren im Sinne von jeder kann machen was er will, aber es gibt Belohnungen (Ansehen, GS) wenn man sich an die Richtlinien des Oberhauptes hält bzw. Ansehensverluste bei Missachtung.
    Diese Richtlinien sähen so aus, das der "Piratenfürst"
    - spezielle Händler/Städte angreifen lässt
    - "Bestrafungen" koordinert, z.B. wenn ein Händler (Spieler) besonders intensiv Piraten jagd (Pirat dessen Schiffe gesunken sind kann ja schlecht Händler angreifen)
    - oder auch Piraten (also eventuell auch dem Spieler) zur "Vernunft" bringt wenn er sehr stark gegen Richtlinien verstößt.
    - eventuelle Produktionen zur Errichtung freigeben (z.B. Getreide)
    - nachhaltiges Plündern empfiehlt
    - Gebiete erweitern, in anderem "Hoheitsgewässer" Piraterie betreiben


    (- interessant wirds, wenn der Spieler ohne Ahnung der eventuellen Strukturen anfängt intensiv Schiffe von Händlern zu kapern/plündern :D)


    aus dem ganzen resultieren dann eventuelle Gebietsstreitigkeiten, wobei hier natürlich der Fürst mit der größeren Flotte halt Gebiete zugesprochen bekommt (kleiner selbsternannter Fürst mit 3 Koggen wird sicherlich freiwillig Gebietsansprüche aufgeben :D) wohingegen zwei etwa gleichstarke Fürsten auch ihre Flotten aufeinander Hetzen können (wird einer/beide hierdurch stark geschwächt könnte der jeweilige Fürst/König einfach abgesetzt werden).


    Allgemein sollte die "Richtlinientreue" von der Präsenz (Schiffe/Waffen/Matrosen) des jeweiligen Fürsten abhängen. Getreu dem Gesetz des Stärkeren.


    Dann sollte es noch einen Piratenkönig (Oberster Piratenbruder?) geben können, dieser koordiniert halt alles globaler auf die ganze Hanse bezogen (ähnlich dem EM) wobei bei mäßiger Piratenaktivität es nur einen Piratenfürsten gibt der halt die ganze Hanse "kontrolliert". erst wenn mehrere Piraten Gebiete unter sich aufteilen sollte dieser in Erscheinung treten.
    Die frage wäre, ob der Piratenkönig gewählt wird oder durch Größe des Gebietes bestimmt wird.


    "Piratenfürsten" -> "Piratenkönig" wären dann ähnlich der BM -> EM Struktur,
    Piratenfürsten hätten ähnlich dem BM einen Sitz in einem PN, und der eventuelle König wird ähnlich dem EM ernannt oder Gebietsgrößenabhängig (Flottenabhängig) festgelegt.
    Achso mit Flotte meine ich die Anzahl Schiffe die der Spieler für die Piraterie abstellt, die gerade die Piratenflagge führen.


    Zur Motivation des Spielers:
    Als Piratenkönig/fürst hätte der Spieler ein ziemliches Machtinstrument in der Hand, da er die KI-Händler mit Piraten direkt angreifen kann, ohne selbst in Erscheinung zu treten.
    Diese Strukturen können sich natürlich nur bei entsprechender Piratenaktivität aufbauen und auch nur dann effektiv ausgenutzt werden.
    Zweiter Nebeneffekt wäre der, dass die Dunkle Seite einen "fertig sein" (man ist Piratenfürst/könig) ähnlich dem EM aufweist. ;)


    Die Vitalienbrüder zu Zeiten der Hanse zeigen ja auf, das es solche Strukturen (Bruderschaft) gegeben hatte.


    Noch was anderes:
    Wie sieht es eigentlich mit dem Handel von Kaperbriefen aus? (Ich erwerbe einen und verkaufe ihn weiter)

  • Sofortige Änderung des Ansehens
    Ich habe eure Reaktionen ja bereits erwartet. Doch noch gebe ich nicht auf. Daher ein paar Erläuterungen:


    Das Ansehen besteht aus einem konstanten Teil (Betriebe...) und einem Aktionsteil (Handel, Spenden). Durch böse Taten, egal welcher Art, sinkt dieses Aktionsansehen. Durch Spenden und Ablasshandel (habe die Idee aus dem Forum übernommen) kann man das Aktionsansehen wieder gerade biegen.


    Möglichkeit 1: Das Ansehen wird sofort gesenkt.
    Beispiel:
    Wenn ich in einer Kneipe mit einem Saboteur rede, dann spricht sich das herum. Auch wenn man mir nichts nachweisen kann, gelte ich mit der Zeit als schräg, wenn ich das zu oft mache.
    Dennoch ist das eine Option. Wenn mein Ansehen in Lübeck 60% ist, dann kann ich mir genau überlegen, ob ich eine Sabotage durchführen möchte oder nicht. Mein Ansehen geht dann (z.B.) um 20% runter dafür habe ich dem Konkurrent aber eins reingewürgt. Mit der Zeit verschwindet dieser negative Ansehensteil aber wieder. Ich kann's ja mit Spenden beschleunigen.


    Möglichkeit 2: Das Ansehen wird evtl. irgendwann gesenkt
    Z.B. 10 Tage nach Sabotageauftrag erhalte ich eine Nachricht, dass ich angeklagt werde bzw. Ansehen verliere.


    Was mich an Möglichkeit 2 stört ist, dass ich lange warten muss, bevor ich die Auswirkung sehe. Egal, was ich jetzt mache, ich weiß nicht, wie mein Ansehen in 10 Tagen sein wird. Außerdem wird eine zusätzliche Nachricht erzeugt, die ich nicht verpassen darf.


    Da es nicht planbar ist und die Auswirkung ungewiss ist, lassen viele User die Hände davon. Sie probieren es mal aus, aus Spaß, aber es wird nicht als Möglichkeit für die Spielstrategie erwogen. Und genau das sollten wir ändern. Der User soll sich über die Konsequenzen seines Handelns im Klaren sein, damit er abwägen kann. Wenn ich z.B. einen Konkurreten schädigen und verdrängen möchte und keine Wahl kommt, kann ich den Ansehensverlust doch in Kauf nehmen.


    Unterwelterfahrung
    Das geht mir zu weit. So sehr wollte ich das Thema nicht ausbauen, auch aus Zeitgründen. Das oben genannte Aktionsansehen geht aber in eine ähnliche Richtung.


    Piraten
    Die Idee war, dass die beauftragten Piraten eine Gegend so verunsichern, dass weniger Händler anreisen. Das hat natürlich sofort Auswirkung. Daher soll so eine Aktion auch ordentlich Ansehen kosten. Ich bezahle also Ansehen + Geld / Schiff für die besseren Handelsmöglichkeiten danach. Das ist eben eine Spieloption.


    Kriminelle Aktionen
    Nochmal zur Klarstellung: es soll keinen kriminellen Weg geben. Wir machen ne HaSi. Aber man soll sich hier und da auch durch kriminelle Sachen einen Vorteil verschaffen können, wenn man will und wenn man es sich ansehensmäßig leisten kann. Diese kriminellen Sachen sollen aber auch nicht übermässig stark werden sondern eher neue Situationen bewirken.


    Zitat

    Original von fager
    Ansehen
    beim ansehen solltet ihr euch was anderes einfallen lassen. wenn ich irgendwo auf hoher see einen einsamen konvoi überfalle und die gesamte mannschaft auslösche dann wird das nie jemand erfahren.


    Egal, ob ich ihnen nun Gold gebe oder nicht: in der nächsten Kneipe besaufen sie sich und erzählen alles weiter.
    Genau deshalb finde ich die sofortige Ansehenskorrektur ja nachvollziehbar.


    Anklagen / Bestrafungen
    Wir müssen bei den ganzen Sachen immer im Hinterkopf behalten, dass der User auch alles mitkriegen muss. Nicht alle spielen das Spiel in auf (sehr)langsam. Wenn mir eine Bestrafung angedroht wird und ich bekomme das nicht mit und beim nächsten Besuch von Lübeck ist mein Kontor weg... solche Spielmechanismen stossen nun mal bei der Mehrheit der Spieler heutzutage auf Ablehnung (war zu Zeiten von P2 anders).
    Ausweg wäre: man müsste eine zentrale Stelle für Strafen haben, damit ich diese sofort einsehen kann. Und wenn's zu einer Strafe kommt, erscheint ein Konkurrentenvideo mit Sprachausgabe ("Ich weiß genau, dass du dahintersteckst! Das gibt eine Anklage!")


    Sonstiges
    - Handel mit PN und sonstige Besonderheiten mit PNs: ich notiere mir das für's Addon. Für P4 geht das zu weit
    - Schuldenturm: eigentlich wäre das eine Möglichkeit, ein festes Strafensystem einzubauen. Da kriminelles Spielen aber nicht zwangsläufig zu P4 gehört (soll ja nur eine Option sein), wäre das eigentlich unpassend. Vielleicht im Rathaus einen Gerichtssaal einbauen, in dem alle Strafen gegen mich nachzulesen sind und wo ich auch Schuld begleichen kann...

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Sofortige Änderung des Ansehens
    Möglichkeit 1: Das Ansehen wird sofort gesenkt.
    Beispiel:
    Wenn ich in einer Kneipe mit einem Saboteur rede, dann spricht sich das herum. Auch wenn man mir nichts nachweisen kann, gelte ich mit der Zeit als schräg, wenn ich das zu oft mache.


    Wenn mich jemand mit dem Saboteur sieht UND anzeigt, dann schon. Wenn mein Konkurrent mit seinem Wissen aber erpresst, dann ist die Sache (vielleicht) mit einer Zahlung einer bestimmten Summe erledigt und mein Ansehen bleibt unverändert. Oder ich werde gar nicht erst bemerkt / gesehen. Dann wäre der sofortige Ansehensverlust unlogisch.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Möglichkeit 2: Das Ansehen wird evtl. irgendwann gesenkt
    Z.B. 10 Tage nach Sabotageauftrag erhalte ich eine Nachricht, dass ich angeklagt werde bzw. Ansehen verliere.
    [...] Egal, was ich jetzt mache, ich weiß nicht, wie mein Ansehen in 10 Tagen sein wird. [...]


    Na und? No risk, no fun! Ist doch im realen Leben genau so. Ich kann bei Rot über die Ampel fahren. Wenn ich Pech habe, werde ich geblitzt und muss blechen. Oder jemand sieht mich und ich fange mir eventuell einen Knollen ein. Oder es passiert eben gar nichts. Ist doch allein meine Entscheidung, ob ich bei Rot fahre, oder nicht. Aber ich muss mit den eventuellen Konsequenzen leben.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Piraten
    Die Idee war, dass die beauftragten Piraten eine Gegend so verunsichern, dass weniger Händler anreisen. Das hat natürlich sofort Auswirkung. Daher soll so eine Aktion auch ordentlich Ansehen kosten. Ich bezahle also Ansehen + Geld / Schiff für die besseren Handelsmöglichkeiten danach. Das ist eben eine Spieloption.


    Auswirkungen auf wen? Auf die Verunsicherung der Händler - ja, logisch. Auf mein Ansehen? Warum denn? Wer weiß denn (sofort), dass ich der Auftraggeber bin? Es kommt doch darauf an, ob und ggf. wann ich "erwischt" oder "enttarnt" werden.
    Entweder ich werde gesehen, als ich (oder mein Bote) den Piraten direkt beauftrage; oder der Pirat wird im Lauf des Spiels von der KI (!!!) gefangen genommen (Schiff geentert, nicht versenkt). Dann wird der Pirat für eine evtl. Strafmilderung (oder auch auf der Streckbank :eek2: ) den Auftraggeber verraten und ich werde angeklagt. Oder der Pirat wird einfach nur versenkt. Tja, dann hat er sein Unwesen getrieben, ich habe mein Ziel erreicht und mein Ansehen steigt an, weil ich "zufällig" sofort wieder die entsprechende Region fördere


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen


    Egal, ob ich ihnen nun Gold gebe oder nicht: in der nächsten Kneipe besaufen sie sich und erzählen alles weiter.


    ... und sind dann selbst die Dummen, weil sie nämlich selbst als Piraten gehenkt werden. Na, vielleicht überlegen sie sich das dann noch mal mit dem Besaufen...


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Anklagen / Bestrafungen
    Wir müssen bei den ganzen Sachen immer im Hinterkopf behalten, dass der User auch alles mitkriegen muss. [...]
    Ausweg wäre: man müsste eine zentrale Stelle für Strafen haben, damit ich diese sofort einsehen kann. Und wenn's zu einer Strafe kommt, erscheint ein Konkurrentenvideo mit Sprachausgabe ("Ich weiß genau, dass du dahintersteckst! Das gibt eine Anklage!")


    Reicht es nicht, wenn, wie bisher in P2, ein amtliches Schreiben auf den Tisch flattert? OK. Kann man sicher auch schöner gestalten oder eine andere Übermittlungsform wählen. Aber wenn ich ein amtliches Schriftstück bekomme, das gespeichert ist, dann kann ich jederzeit alles nachlesen. Wenn ich das nicht tue - selbst schuld.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Sonstiges
    - Schuldenturm: eigentlich wäre das eine Möglichkeit, ein festes Strafensystem einzubauen. Da kriminelles Spielen aber nicht zwangsläufig zu P4 gehört (soll ja nur eine Option sein), wäre das eigentlich unpassend. Vielleicht im Rathaus einen Gerichtssaal einbauen, in dem alle Strafen gegen mich nachzulesen sind und wo ich auch Schuld begleichen kann...


    Der Schuldturm diente ja nicht nur zur "Beherbergung" von Verbrechern, sondern natürlich auch von Leuten, die ihre Schulden nicht begleichen konnten. Vielleicht kann der Spieler im Schuldturm nachfragen, welcher seiner KI-Konkurrenten dort schon sitzt und damit "ausgeschaltet" ist.
    Evtl. kann tatsächlich noch darüber nachgedacht werden, ob nicht der reiche Erbonkel verstirbt und der (KI-)Spieler mit dem Erbe seine Schuld begleichen und dann wieder im Spiel mit mischen kann.


    Gericht wurde m. W. übrigens nicht in einem Gerichtssaal abgehalten, sondern unter einer Gerichtslinde o.ä., auf jeden Fall unter freiem Himmel und nicht in einem Gebäude.

  • Ich weiß nicht so recht: Wenn ich jetzt fortlaufend Piraterie betreiben würde, bin ich doch bei der Bevölkerung verschrieen, oder? So, jetzt spende ich mein halbes Vermögen, und schwupps haben sie es vergessen und ich bin wieder Gut-Freund?? Eine einmal als böse dargestellte Person wird nicht so leicht vergessen. Immerhin wird der ein oder andere nach wie vor Rache schwören und sich dementsprechend unfreundlich zeigen... Oder wer würde schon ein Händler wählen, der zwar hundert GS gespendet, dafür kurz davor die gesamte Stadtkasse geleert hat?
    Die Versöhnungssumme muss dann schon mindestens so hoch sein, dass es den Spieler wirklich schmerzt. Viel eher kann man es aber durch gute Taten (Reue) ausmerzen, was allerdings trotzdem Monate dauert, bis der vorherige Ansehensstand erreicht ist.


    Ich würde nach wie vor ein Anklage- / Verurteilungsschema bevorzugen. Man bekommt als erstes eine Anklage. Ab diesem Zeitpunkt ist mein Vergehen im Rathaus sichtbar, was u.a. zum Ansehensverlust führt. Erst einen Monat später werde ich verklagt. Somit hat der Spieler genug Zeit und Gelegenheit, seiner Strafe durch Reue zu entgehen (Wer glaubt denn schon, dass unser lieber Händler, der uns Getreide fast schenkt, Pirat ist? Woher er wohl das Getreide hat :giggle: )


    Soweit ich weiß, wurde von den Foristen hier kaum der Schmuggler und Flüchtling angenommen, da die Anklagewahrscheinlichkeit einfach zu hoch war. Ich denke, dass bei festem Strafmaß die dunklen Features auch kaum genutzt werden.

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Anklagen / Bestrafungen
    ...
    Ausweg wäre: man müsste eine zentrale Stelle für Strafen haben, damit ich diese sofort einsehen kann. Und wenn's zu einer Strafe kommt, erscheint ein Konkurrentenvideo mit Sprachausgabe ("Ich weiß genau, dass du dahintersteckst! Das gibt eine Anklage!")


    Sonstiges
    - Schuldenturm: eigentlich wäre das eine Möglichkeit, ein festes Strafensystem einzubauen. Da kriminelles Spielen aber nicht zwangsläufig zu P4 gehört (soll ja nur eine Option sein), wäre das eigentlich unpassend...


    -> Ich würde mir das aber nochmal überlegen, die beiden Sachen könnte man vielleicht recht schön einbaun.


    Wobei der "Schuldenturm" nicht umbedingt als ein Turm dargestellt werden muß,..


    Dort könnte man aber wie im Ratskeller Gerichte, dort Straftäter auflisten.
    Bsp.
    Verhandlung um Benno Brauberg wegen Brandstiftung am 13.4.1403
    -> Am Tag danach bis zu einer neuen Verhandlung steht dan vielleicht das Ergebnis: Benno Brauberg wurde mit 7 zu 3 Stimmen für den Tatbestand Brandstiftung als nicht schuldig befunden.
    -> Piraten, Saboteure, Kirchen Anklagen etc könnte man dort vielleicht von sich selbst (Handlangern) und der KI auch finden. :D


    Auch könnte man dort wie schon gesagt Richter und alle anderen "Angestellten" etwas besser kennen lernen, vielleicht weiß ja sogar die Putzfrau ein paar pikante Details die einem bei einer Anklage einen "Unfreiwilligen" Helfer verschaffen.


    Was ten_70 betrifft sind einige "Ereignisse" z.B. sein erster Punkt schon zu bedenken -> nur der "Kontakt" müste etwas anders behandelt werden wie ein "Auftrag" für einen Saboteur/etc.
    -> Nur mal Angebot anschaun und man hat schon die selben Auswirkungen wie wenn man ihn anheuert,.. (das tut weh)


    Aber ten_70 das viel geplaudert wird von der Manschaft wird sich nicht verhindern lassen,.. (auch der, der es hört sollte sein Klappe halten -> Kontakt mit Piraten ist auch keine Auszeichnung) aber trotzdem macht sowas irgendwann die Runde.
    -> Auch wenn der Spieler ein Schiff/Gold zur Verfügung stellt, mag er noch davon kommen aber solch "großen" Sachen gehen nicht von statten ohne ein paar Mitwisser.


    Was die amtlichen Schreiben betrifft wenn der "BÖSE" Teil sehr erweitert wird, sollte sich der einbau des wie es @Daniel gesagt hat "ein festes Strafensystem einzubauen" doch lohnen oder?

  • Zitat


    O. von ten_70


    Na und? No risk, no fun!


    Im Umkehrschluss : viel Risiko, sehr viel Spass!
    Tenni, :170:


    @Daniel
    Diese Adrenalin-Pumpe -s.o.- würdest Du mit Deinem Vorab-Ansehensverlust bei bösen Taten killen!


    Willst Du uns das wirklich antun!? ?(


    Als Laie auf Deinem A-Gebiet kann ich die Gründe für "diese Spielmechanik" nicht nachvollziehen.
    In P2 ging es doch auch. (zwar verbesserungswürdig...)


    Naja....................Gruss Pieter
    ____________________________________
    "Es ist was faul im Staate Dänemark...."(Hamlet,W. Shakespeare)

  • Also ein grundsätzliches Sinken des Ansehens bei "bösen" Taten würde ich auch ablehnen...sorry Daniel...


    Wenn ich als Pirat unterwegs bin und am "AdW" ein Schiff kaper, wird das nie jemand erfahren. Und wo kein Kläger, da auch kein Richter. Es kann gerne bei #Beginn der jeweiligen Aktion (oder sonstwann) gewürfelt werden, ob ich erwischt werde. Aber es sollte jeweils unterschiedliche Gewichtungen herangezogen werden. Und bei dem eben genannten Beispiel kann die Chance erwischt zu werden keinesfalls bei 50% liegen (eher bei 1%)
    Wenn ich mich in der Spelunke mit einem Dieb treffe, kann die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ja gerne höher sein, da läuft ja genug Gesocks rum (sogar "ehrbare" Leute... :D ).


    Und mal was anderes: Wenn ich einen Händler plündere/kapere...wieso muss mein Ansehen denn zwangsweise sinken? Wenn der aus einer verfeindeten Stadt stammt. könnte das sogar vorteilhaft sein, sprich das Ansehen steigen!

  • @Ansehen
    Pieter ich steh voll hinter dir :170:


    @Ansehen2 (Dorimil)
    Eine Ansehenssteigerung bei verfeindeten Händlern und/oder Städten hört sich gut an (dürfte der Realität relativ Nahe kommen, ich meine wer freut sich nicht wenn der Konkurrent schwächer wird). Die Frage wäre die, wie dies Ingame ersichtlich ist. Heimatstadt und alle *befreundeten* Städte normal und alle anderen Städte Piratenstützpunkte ?( und vor allem Ansehen bei der normalen Bevölkerung dürfte anders aussehen als Ansehen bei den Händlern
    (2 Ansehensparamter: einer für die EM Wahl [Händler] einer für die BM Wahl [normale Bürger] ?).


    @Daniel
    Hmm ... gerade weil das eine HaSi werden soll, sollte ein krimineller Weg sozusagen als maximale Ausreizung möglich sein. (genauso wie das EM Amt als maximum auf der *guten* Seite)
    Genauso sollten dunkle Aktionen bei Entdeckung/Unachtsamkeiten des Spielers eben saftige Strafen folgen. Und mit dunklen Aktionen ist ja nicht hauptsächlich Piraterie/Städteplünderungen/Brandstiftung etc. gemeint, dies sind alles Dinge die der Spieler auch machen können sollte, aber da sie sehr offensichtlich sind, besteht natürlich immer das Risiko einer Entdeckung ...
    Vielmehr sind Punkte wie Versorgung eines PN mit Waren bzw. auch nicht versorgen/Abfangen von Versorgungstransporten (nicht nur Kampf sondern Bestechung/Erpressung?) (Hungersnot, Abwanderung etc.). Klar man könnte das PN sofort Niedermetzeln aber wenn man dann nur denn dort vorhandenen GS und Warenbestand erhält und nicht Unsummen (1.000.000 GS und mehr), dann lohnt sich das garantiert nicht (Kämpfe sollen ja schwerer als in P2 werden) ...
    Weitere Punkte sind der Kauf billiger Güter (die Waren bleiben im System damit höhere Systemstabilität), Piraten unterliegen somit auch dem System und wachsen ähnlich Händlern. Nicht wie in P2 wo nach einer bestimmten Zeit der Pirat ohne erkennbaren Grund größer wurde.
    Piraten in Kneipen anzutreffen mag sicherlich möglich gewesen sein (vor allem schifflose) aber erfolgreiche (also nicht schifflose) Piraten dürften sich gehütet haben eine Stadt anzufahren, diese kann man also nur in PNs antreffen ... .
    Ein weiterer Punkt ist der Waffenhandel, man hält sich aus allem raus (vielleicht beliefert man nur eine Partei dann hält man sich eben nicht raus ;)) und kassiert ab ... .
    (In P2 ärgert es mich eigentlich ständig das ich die teuerste Ware, nämlich Kanonen, nicht behandeln kann, wenn auch nur in kleinen Mengen)
    Da die PNs ja nicht von Anfang an ersichtlich sind ([fast] geschlossene Märkte) im Gegensatz zu den Städten (offene Märkte) bringt das viel Abwechslung und vor allem macht es aus der HaSi mehr Ha + Si.
    Gut wir hier im Forum "kennen" jetzt alle diesen Markt, aber für den Normalspielkäufer dürfte es eine echte Motivation sein, wenn er plötzlich weitere Märkte erschließen kann ... und früher oder später dürfte jeder diese Entdeckung machen und dann hängt es halt vom jeweiligen Spieler ab ... ;)


    Gut wenns aus Zeitgründen (und ähnlichen) nicht geht, aber sonst wäre eine Umsetzung m.M.n. wünschenswert... .
    Soweit erstmal :D

  • Sofortige Änderung des Ansehens


    ich kann die argumentation nachvollziehen, so richtig gefallen tut mir der vorschlag dennoch nicht, weil es auf eine art "bußgeldkatalog" hinaus läuft, in einer gläsernen welt, wo vergehen sofort bekannt werden.
    wenn ihr das schon so macht, könnt ihr dann wenigstens das "bußansehen" so gestalten, dass vergehen je stadt unterschiedlich hoch sind.
    als BM sollte ich mir in meiner stadt weniger erlauben können als in einer fremden stadt. wenn ich in einer fremden stadt viele wohnhäuser habe und vielen leuten arbeit gebe, dann sollte das auch mindernd wirken. als EM sollte ich dann von derartigen aktionen am besten weiten abstand halten.


    wird das ansehen für jede stadt einzeln berechnet und dann nur noch ein mal global oder wird es auch noch ein regionales ansehen geben. wenn ich zum beispiel einen piraten in eine region entsende, dass dann alle städte dort etwas gegen mich haben.


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Anklagen / Bestrafungen
    ...beim nächsten Besuch von Lübeck ist mein Kontor weg


    Ausweg wäre: man müsste eine zentrale Stelle für Strafen haben, damit ich diese sofort einsehen kann.


    ich deute das richtig? man kann enteignet werden? hab nichts dagegen, würde mir sehr gefallen. sofern man darauf hingewiesen wird und sich noch freikaufen kann.


    eine übersicht der ansehen in den städten halte ich für sinnvoll. falls ihr auch ein regionenansehen haben solltet, dann führt an einer übersicht kein weg vorbei.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • sorry für den doppelpost, aber das problem ist ja bekannt...


    noch was zum ansehensverlust:
    die ansehensstrafen sollten nicht fix sein, man sollten immer einen gewissen +/-spielraum habe den man nicht abschätzen kann.
    wenn ich zum beispiel bei einem konkurrenten waren im lager vernichte die in der stadt dringend benötigt werden, dann nehmen mir das die bewohner sehr krumm. wenn es eine ware ist, die ohnehin im überfluss vorhanden ist, dann ist das weniger schlimm.


    noch eine miese aktion die mir eingefallen ist:
    ich fände es nett. wenn man andere anschwärzen kann die in ihren kontoren waren horten die in der stadt benötigt werden. das könnte auch die ki gut gegen den spieler einsetzen.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Zitat

    wenn ihr das schon so macht, könnt ihr dann wenigstens das "bußansehen" so gestalten, dass vergehen je stadt unterschiedlich hoch sind.


    Sehr schöne Idee! Setze ich die Bußgelder herab, erhöht sich die Kriminalität. Andersherum muss man selbst auch mehr zahlen... Solche Beschlüsse sollten dann aber eine Mindestlaufzeit haben, sodass man sie nicht heute um 8.00h herabsetzen kann um nach dem Vergehen sie wieder heraufzusetzen.
    Aber wie gesagt: Ich glaube, dass niemand mehr klauen, morden oder sonst was machen würde, wenn er 100%-ig weiß, dass er zur Rechenschaft gezogen wird. Wenn noch nicht mal ein Prozent Chance besteht, unentdeckt zu bleiben, entsteht für den (Schwer-)Kriminellen kein Vorteil, der die Gesetzesüberschreitung begründet... (was bringt mir ein Diebstahl, wenn ich die Ware+Entschädigung zurückzahlen muss und noch Ansehen verliere?? Richtig: Ansehensverlust :D)


    Zu deiner anderen Idee, fager: Willst du ein Zwang zum Verkauf benötigter Waren? Ich glaube, dass sollte markttechnisch geregelt werden (Preise) und nicht gesetzlich. Aber wie wär's, wenn man dem Schmuggel bezichtigt wird? Immerhin hat man ja einen Haufen von Waren, die in der Stadt knapp sind und die man derzeit noch nicht verkaufen will...

  • Forstmanne : Wenn du es noch begründen könntest, warum du eine rote Flagge für Piraten möchtest, können wir darüber diskutieren. So sage ich jetzt einfach mal trotzig, dass gelb auch eine schöne Farbe ist ;)


    Im Ernst: Dem Piraten-Vorurteil nach liefen Piraten immer mit Augenklappe durch die Gegend und hissten auch immer eine schwarze Flagge mit entsprechenden Symbolen. Außerdem musste ein Pirat ein Holzbein sowie ein Haken als Handersatz aufweisen. Sonst war er nur Seeräuber und kein Pirat ;) Da das viele von Piraten erwarten, ist eine schwarze Flagge nur folgerichtig.

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Willst du ein Zwang zum Verkauf benötigter Waren?


    nein, das will ich nicht. ich hatte nur die idee, dass in großen mengen gehortete, dringend benötigte waren (z.B. bei Port Royale rot markiert) für unmut bei der bevölkerung sorgen können.
    genau so wie nach dem 2.wk als es nichts zu kaufen gab und nach der währungsreform auf einmal die schaufenster voll waren.
    die bevölkerung weiß natürlich nichts von der lagermenge, deshalb auch die böse aktion des anschwärzens.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Sofortige Änderung des Ansehens
    Ich habe eure Reaktionen ja bereits erwartet. Doch noch gebe ich nicht auf. Daher ein paar Erläuterungen:


    Das Ansehen besteht aus einem konstanten Teil (Betriebe...) und einem Aktionsteil (Handel, Spenden). Durch böse Taten, egal welcher Art, sinkt dieses Aktionsansehen. Durch Spenden und Ablasshandel (habe die Idee aus dem Forum übernommen) kann man das Aktionsansehen wieder gerade biegen.


    Mmmh, ein kompliziertes Thema, das für einen schreibfaulen wie mich nicht so einfach aufzudröseln ist. Mal ein Versuch:
    (Eins noch kurz vorweg; Schon im Handbuch zu P2 steht: ...die Stiftung eines neuen Kirchenfensters in Nowgorod ist den Bürgern der Stadt Köln herzlich egal. .... ((Seite 78, Lokale und Globale Anerkennung)).


    Aaalso: Aktionen wie Sabotage oder Bestechung gehen in die Kategorie "Lokales Ansehen", Piraterie in die Kategorie "globales Ansehen" und solche Aktionen wie Blokade brechen, Blokade verhängen betrifft wohl beide Kategorien.
    Nehmen wir mal an, alle Aktionen haben so eine Art Strafmaßkatalog, ähnlich wie die Punktetabelle für Flensburg. Von diesen Punkten geht der Großteil in die entsprechende Kategorie (oder Stadt) und ein kleiner (fixer ?) Teil wird auf die Hanse aufgeteilt. Mal ein paar Beispiele: Für eine Sabotage gibts sofort 5 Strafpunkte. Wenn ich also eine Sabotage in Riga begehe gibt es 3 Strafpunkte beim lokalen Ansehen in Riga, einen Strafpunkt in meiner Heimatstadt und einen Strafpunkt in einer zufälligen (von mir aus die zeitbestimmte Festlegung wie in P2) anderen Hansestadt. Die einzelnen Punkte sollen in erster Linie das Gerede hinter meinem Rücken darstellen, ähnlich wie die Fernsehanwälte, die vor Gericht etwas sagen und nach einem Einspruch wieder aus dem Protokoll streichen lassen. Es ist zwar aus dem Protokoll entfernt, nicht aber aus den Köpfen der Geschworenen.
    Für Piraterie gäbe es dann in jeder Stadt sofort zwei Strafpunkte ( beim globalen Ansehen) und zusätzlich in meiner Heimatstadt zwei Strafpunkte und in zwei weiteren Städten einen Strafpunkt (globales oder lokales Ansehen). Bei Blokaden wirds etwas komplizierter. Sagen wir mal zwei PLUSpunkte in jeder Hansestadt (global) aber in der blokierten Stadt 20 MINUSpunkte (lokal).


    Bei einer Anklage gibt es das gleiche Strafmaß nochmal (bei den zufällig verteilten Punkten kann ruhig nochmal gewürfelt werden um andere Städte zu treffen).
    Kann man jetzt die Anklage abwenden war's das. Wird man verurteilt gibts nochmal Strafpunkte, diesmal deutlich mehr aber anders gewichtet.
    Macht natürlich nur Sinn, wenn Anklagen nicht zu 100% verhindert werden können. Vielleicht reicht dafür auch einfach wehrfaches überprüfen. Also z.B. Startstadt des kapernden Schiffes und des gekaperten Schiffes und Zielstadt beider. Wären 4 Überprüfungen für eine Anklage, heißt aber, das jedes Schiff verfolgt werden muß.



    Ohne es an konkreten Beispielen durchgerechnet zu haben glaube ich, das auf diese Weise der Zwielicht-Charakter am besten transportiert werden kann. Man ist zwar reich, muß sein neu gewonnenes Schiff/Kapital/Monopol aber "weise" einsetzen und u.U. langfristig planen, besonders wenn man sich einen speziellen Konkurrenten in einer speziellen Stadt vornehmen will.


    Vielleicht lohnt es sich nochmal, über eine Art kirchliches/weltliches Ansehen nachzudenken, daß durch eine Spende oder Stiftung das Ansehen für kurze Zeit (eine Woche?) deutlich hebt.



    Larsson
    p.s: (alle Zahlen sind natürlich nur willkürliche Beispiele und dienen der Verdeutlichung des Themas, mit Details müßte sich mal ein cleverer Kopf beschäftigen)

  • Hallo miteinander,


    ich möchte auf den Punkt „Sofortige Änderung des Ansehens“ eingehen.


    Der Daniel möchte gerne am Spiel was ändern, damit die „dunklen“ Features häufiger genutzt werden. Gehen wir doch der Sache mal auf den Grund: Warum lassen, seiner Meinung nach, so viele User die Finger davon?


    Hier ein paar Gründe (vielleicht):


    1. Fangen wir mit dem einfachen an. Mit den „dunklen“ Features kann man keine direkte Ansehenssteigerung erwarten. Ist klar - (dunkel). Ein Hauptmerkmal von diesem Spiel ist aber das Anhäufen von positiven Ansehen. Warum also die dunkle Seite als Teil seiner eigenen Strategie einplanen.
    2. Die häufigste Antwort: Um dem Konkurrenten eins reinzuwürgen (wie es Daniel oben schon passen beschrieben hat). Sicher, wenn man die KI aus P2 wirklich als Konkurrenten betrachten kann. Aber aus meinen Augen ist es die KI nicht Wert Ansehen, viel Bestechungsgeld und Zeit dafür auszugeben. Lieber investiere ich das Geld in neue Schiffe/Produktion oder Kirchenausbau etc.
    3. OK, vielleicht übertreibe ich jetzt mit der KI. Dann sind leider die Features an sich ein bisschen schwach. Der Einbrecher z.B. klaut ein paar Ziegelsteine oder ein paar Säcke Getreide, die der Rede nicht Wert sind. Der Pirat schippert fleißig rum und beklaut KI-Schiffe, deren Besitzer anscheinend unendliche Geldressourcen oder ein paar Fässer Holz durch die halbe HaSi-Welt kutschieren. Schade ist auch, dass man dem Piraten nicht genau sagen kann, um welchen bestimmten Burschen er sich kümmern soll.
    4. Jetzt der wichtigste Punkt: Die super aufmerksame Stadtwache oder das Wachpersonal. Geht es wirklich nur mir so oder habt ihr auch den Eindruck: Man wird sowieso immer gefasst. Entspricht das der tatsächlichen Strafverfolgung im Mittelalter? Ich habe häufig gelesen, dass Korruption, Bestechung, Diebstahl, Schwarzmarkt, Schmuggel im Mittelalter/Hansezeit durchaus gängige Praxis war, wenn es um Macht und Geld ging. Oder irre ich mich da? Es wurde damals doch nicht jeder zweite Fall aufgeklärt. Die Ermittler machten sich nicht wegen jedem Gerücht oder einer Anschuldigung gegen einen angesehenen Kaufmann die Finger schmutzig. Außer es ging um Gott, da war die Kirche gleich da und schickte alles per Feuerexpress zum Herr Gott, was nur ansatzweiße das Alphabet beherrschte. Das frustrierte mich schon, die ständigen Bestechungen und am Ende musste man sich wieder eingestehen. Unterm Strich war es für die Katz.


    Wie gesagt, im Einzelnen machen die Punkte nicht viel aus. Im Gesamtpaket wider rum schon.

    Angebotene Lösung von Daniel
    (ganz schlau werd ich nicht aus seinem Beispiel):


    Bis jetzt war es doch so (bitte korrigieren wenn falsch): Beispiel (Einbrecher)
    Variante 1: Wenn man sehr viel Glück hatte, dann war der Einbruch erfolgreich und man entging X-tage(genau weiß ich es leider nicht mehr) später einer Verurteilung, weil keine Beiweiße vorlagen ect. (keine Bestechung notwendig) = jubel *happy*.
    Variante 2: Der Einbruch war zwar erfolgreich, aber man wurde beobachtet und es kam X-tage danach zur Verurteilung. = naja, etwas gewonnen - genauso viel verloren;)
    Variante 3: Der Einbruch ging in die Hose und man wurde Verurteilt = ganzübel


    So, was will nun der Daniel:
    Variante 1: Erstmal Ansehen weg, weil Kontakt mit Gesetzlosen und Auftragserteilung. Anschließend erfolgt der Einbruch der aber immer gelingt. *glaub ich fast nicht … hmmm.


    oder meinte er


    Variante 2: Erstmal Ansehen weg, weil Kontakt mit Gesetzlosen und Auftragserteilung. Anschließend erfolgt der Einbruch der aber misslingen kann.


    Vorerst egal wie er es meint, beide Varianten wären super planbar, einfach, fast schon primitiv.


    SO jetzt aber dir Frage: Stellen wir uns vor, in P4/5 bleiben die dunklen Features so wie sie momentan sind (nur damit wir uns leichter tun) und wandeln Sie in diese *planbare Version* um. Würden wir sie dann wirklich häufiger nutzen?


    Meine Meinung: Nein, es liegt nicht an der Steuerung/Ablauf/Durchführung (Anklage nach 10tagen, Amtliches Schreiben etc) der Features, sondern am Inhalt und dem Zusammenspiel mit dem Rest der HaSi (schwache KI, schwache Features, viel zu häufiges Erwischen, Balance).


    Warum soll ich Ansehen und Geld opfern, wenn es unterm Strich zu häufig ein Verlustgeschäft ist. Lieber lege ich das Geld direkt in Ansehen um (Spenden, neue Betriebe, Feste) und versuche der KI (Konkurrent in der Stadt) zu enteilen bzw. die anderen Ratsherren oder den Bürgermeister endlich einzuholen und vom „Thron“ zu stoßen.


    Ich komme also zu dem Schluss, dass ein sofortiger Ansehensverlust keinen Sinn macht. Nicht nur, dass es am Probleme selbst nichts ändert, sondern die Spieltiefe eher verflacht. Übertrieben könnte man im Warenfenster der Stadt einen Button hinterlegen, mit dem man „1x Einbrecher“ kauft zu dem Preis und den Ansehenspunkten. Ach, dann tue ich noch einen Pirat in meinen Einkaufskorb, weil ich kann’s mir ja vom Ansehen her leisten. Fehlt nur noch eine Ansehenspunktekonto. Waren und Preise sind kalkulierbar und planbar aber doch nicht menschliche Gefühle, Entscheidungen, Instinkte etc. Das ist eben der gewisse Nervenkitzel, nicht zu wissen, wie es ausgeht (pokern). Und von der Realität ganz zu schweigen, kann nicht jede schlechte Tat sofort bekannt werden. Die Strafverfolgung braucht nun mal seine Zeit. Wie heute ist auch damals die Justiz nicht überall und jeder Zeit zur Stelle (damals noch viel, viel, viel schlimmer). Total Realitätsfern.. und dafür bewundere ich eigentlich das Spiel. P.S. wenn einem die Amtlichen Nachrichten zu viel werden -> könnte doch der Verwalter einen per Tonausgabe darauf hinweißen, dass eine Verurteilung langsam näher rückt (2Tage noch).


    Was mir noch einfällt.. wenn ich schon dabei bin einen Roman zu schreiben (sorry):
    Warum wird man eigentlich gleich angezeigt / verurteilt wenn man sich die Preise eines Einbrechers nur mal anschaut (keine Auftragserteilung)? Mir ist klar, dass mich die Leute erkennen (gibt ja nicht so viele Kaufmänner in der Stadt). Aber wissen die Kneipenbesucher immer, wer der Einbrecher/Waffenhändler/Pirat/Schmuggler ist? Der würde doch nicht stundenlang ruhig in der Kneipe rum sitzen, wenn ihn die Hälfte davon kennt. Die Stadtwache müsste Wind davon bekommen und ihn mal einen Besuch abstatten. Deswegen meine ich, dass ich mich ruhig mit ihm unterhalten kann. Gut ich kann belauscht werden, aber ich würde mir schon ein stillen Ort in der Kneipe suchen. Ich will nicht unbedingt sagen, dass es unmöglich ist angezeigt zu werden. Ob ich mich mit ihm nur Unterhalte oder einen Auftrag erteile ist am Ende doch fast egal. (Geld wechselt den Besitzer). Ich will damit eigentlich nur sagen… entschärft das Aufdecken jeder Tat.


    Stichpunkte die mir so einfallen:


    - KI muss deutlich besser werden (im Kmapf sind sie ja schon nicht schlecht).
    - man muss seltener erwischt werden.
    - Anklage und Verurteilung müssen bleiben.
    - Bestechungen müssen bleiben.
    - Unterhaltungen mit gesetzlosen (verborgen) dürfen nicht mehr so häufig ans Licht kommen.
    - dem Einbrecher kann man genau mitteilen was er machen soll (Ware vernicht/ Beweiße sammeln/ etc..)
    - dem Piraten kann man mitteilen welchen bestimmten Händler er jagen soll, wann er aufhören soll (gibt er schiffe zurück *brav. Wenn nicht mach ich Jagd auf ihn *ironie* eigene Mission mit Kartenteilen
    - feuer legen
    - sabotage
    - ….
    ihr habt ja schon einige gute Verbesserungen genannt.


    Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen. Ihr macht das gut hier! :170:mfg

  • Wo wir gerade bei Flaggen sind :D wenn man vor Spielbeginn seine Farbe (in P2 ja nur blau) aussuchen könnte, das fänd ich gut.


    @Anschwärzen:
    1. Woher weiß die KI das ich 3000 Getreide lagere?
    2. Wie wirkt sich das aufs Ansehen aus? Ich oder KI als "Petze" verliert oder gewinnt die Ansehen? Und was passiert mit dem Ansehen des verpetzten, wenn der keine entsprechenden Waren (mehr) auf Lager hat?


    @Asehen
    Sozusagen Klatsch und Tratsch bringen Ansehenseinbussen, wenn bei mir "dunkle" Aktionen "vermutet" werden, folglich müsste es bei "guten" Aktionen auch ansehenssteigernden Klatsch und Tratsch geben.
    - Beukott einer Stadt bringt in der Stadt Nachteile aber hanseweit vorteile?
    - Stockholm wird blockiert, die Nachbarstädte dürften sich über fehlende EW beklagen und trotzdem freuen sich alle drüber? Aber Reval wird seine EW besser los ...
    - Ich bin massiv Pirat vor Scarbourgh, die ganze Hanse kriegt das mit, ich hab in Stockholm jetzt auch Ansehenseinbussen? Ich lege doch eine ganze Stadt lahm fördere doch damit indirekt Stockholm da die ihre EW besser los werden? (zu dem ganzen kommt natürlich eventuell PN Handel, was diesen letzten Punkt wieder etwas aushebeln würde)
    - Ich mache einen anderen Händler mit "bösen" Aktionen platt, krieg ich jetzt überall Ansehensverluste?
    - Ich mache einen anderen Händler mit "guten" Aktionen platt, krieg ich jetzt überall Ansehensgewinne?


    Ich lass jetzt mal in der Luft stehen wie gute von bösen Aktionen unterschieden werden sollen. Aber im großen und ganzen, denke ich sollte es so sein, dass jede Stadt ein eigenes Ansehen aus der jeweiligen Aktion schließt. Also nicht das global irgendwelche Werte errechnet werden und dann auf jedes "individuum" Stadt "raufgeklatscht" werden.
    Man könnte hier eventuell natürlich noch ein wenig differenzieren, indem man die Bevölkerungsschicht jeweils einzeln und/oder Händler und BM anders als die restliche Stadtbevölkerung jeweils individuell ermittelt.


    @Josef
    Willkommen im Forum.
    Ich kann dir nur zustimmen. :170:
    Die von dir angesprochenen Stichpunkte haben wir teilweise schon recht ausführlich hier besprochen. :)