Thema 9: Die dunkle Seite: Sabotage, Piraterie, Ansehen

  • Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar


    Magisthan, es bleibt doch Dir überlassen, auf das "Zeug" zu antworten.Und bitte, bremse nicht den Eifer unserer Foristen-Garde!
    Davon lebt doch hier das Forum.


    Das Forum lebt schon ein wenig länger! ;)


    Allerdings kann ich das verstehen. Einige Threads zu P4 gehören von Daniel geschlossen, da da im Moment nur noch Hirngespinste zum besten gegeben werden.

  • Ronaldinio Ales : Im Grunde hast du schon den entscheidenen Punkt angesprochen: Bei der dunklen Seite fällt jegliche Kontrolle (Bestrafung) weg. Zwar könnte man mit Boykotts seitens der Piraten ankommen, doch ist das bei weitem nicht so effektiv wie die hanseatischen Strafmaßnahmen...


    Piraten als Handelspartner sehe ich zwiespältig an. Größtenteils waren sie wohl Selbstversorger (Bier etc. können sie ja von Schiffen auf der See "ernten"). Wieweit da also ein Verbrauch, der zu befriedigen gilt, vorhanden ist, stelle ich mal in Frage. Auch ist jeder Händler (insbesondere die BM / EM!) eine Gefahr für die Piraten, da sie ohne weiteres das Nest etc. verraten könnten.
    Somit gerät das Balancing auseinander (Piraten verbrauchen, produzieren aber keine Waren) und der Erklärungsbedarf steigt auch irgendwie...


    Wie sieht es aber mit Erpressungen aus? Der Pirat verkehrt nur durch Briefwechsel mit dem Händler. Bei ausbleibender Warenlieferung / "Geldüberweisung" werden die Schiffe des Spielers angegriffen.
    Das kann sowohl der Pirat mit dem Spieler als auch der Spieler mit der KI machen. Im Badhaus kann man die Händler dann nicht nur bestechen, sondern auch erpressen. Die Wahrscheinlichkeit der Anklage ist in der Heimatstadt hoch, ansonsten gemäßigt (Ansehensabhängig). Der größte Anteil zur Anklagewahrscheinlichkeit trägt die Durchsetzung der Erpressung (Auftreten als Pirat etc.) bei.
    Je mehr man relativ zum UW des Erpressten verlangt, desto größer ist die Anklagewahrscheinlichkeit (anders ausgedrückt: Je mehr Existensbedrohend die Geldsumme / Warenmenge ist, desto schneller geht er zur Stadtwache).


    Wenn man selbst erpresst wird, kann man den betreffenden Händler bei der Stadtwache (eigenes Gebäude / Rathaus) anzeigen. Der Händler wird dich nun mehr schikanieren, aber irgendwann am Pranger hängen (Wahrscheinlichkeit ~60%). Folglich wirkt sich das Anzeigen bis zum Fassen des Erpressers negativ auf das Ansehen aus (Erpresser streut Gerüchte), es steigt aber erheblich nach der Anklage.



  • Als ich oben davon schrieb ein Piratennest aufzubauen, schrieb ich nicht von Produktion. Ich meinte lediglich das errichten eines Unterschlupf wo sich maximal Wohnhütten, ein kleiner Umschlagplatz für den verkauf von erbeutete Waren befindet sowie ein Platz wo man Schiff Kielholen kann zum Reparieren.
    Es gibt viele schöne Möglichkeiten wie man als Pirat agieren könnte und die auch leicht erklärbar sind.
    Piraterie ist klar, aber auch Erpressung, Entführung u. Schmuggel.
    Und ich bin fest davon überzeugt das es unter den Hanseleuten und zwar in allen Schichten und Rängen korrupte Gesellen gab, die vor dubiosen Geschäftemachereien nicht zurückschreckten wenn es nur ordentlich im Geldbeutel klingelte. Da hat sich gegenüber Heute nicht viel geändert.

  • @Pieter v.A.: Was für Drohungen sollen denn das sein? Das war lediglich eine Feststellung. Denn meinen nachfolgenden Post hast Du anscheinend nicht gelesen. Und um es noch einmal zu sagen: werden für die anderen Spielereien zuviel Ressuorcen der Handelssim verbraten, brauche ich das Spiel nicht.Das ist keine Drohung, sondern Feststellung.

  • Baggy : Irgendwie reden wir aneinander vorbei: Ronaldinio Ales (auf deinen Post habe ich mich also gar nicht bezogen ;)) hat geschrieben, dass Piraten auch versorgt werden wollen. Das heißt, dass Piraten Waren verbrauchen, obwohl sie nichts produzieren (Produktionen soll es in PN's ja nicht geben). Nach dem Ansatz von Daniel, dass jeder Hanseat, der Waren verbraucht, auch Waren herstellen soll, gerät damit das Balancing durcheinander. Ein Grenzfall ist da deine Version, bei der Waren nur verkauft werden können. Was passiert mit den Waren? Werden sie dem Wirtschaftssystem wieder zugeführt (kein Problem) oder "verschwinden" sie dadurch (->Balancing, s.o.)?


    citta : Deinen Post konnte man so verstehen, dass du damit drohst, P4 nicht zu kaufen, wenn die Ressourcen zugunsten der dunklen Seite vom Wirtschaftssystem abgezogen werden. Da du im Grunde ein freier Mann bist, brauchst du nicht zu drohen, da der Kauf/Nichtkauf ganz in deiner Hand liegt ;) Pieter's Reaktion wird sich wohl auf die MP-Diskussion bezogen haben, bei der zahlreiche Foristen gequengelt haben, sie würden das Spiel nur kaufen, wenn ein MP-Modus vorhanden sei... Diese Art von Argumentation bringt aber rein gar nichts, weil man immer nur vom Einzelfall ausgehen kann (auch wenn ein ganzes Dutzend anfängt zu quengeln). Stichhaltige Argumente, warum es gerade keinen Sinn macht, das jeweilige Feature weiter zu diskutieren, führen viel schneller zu einem sinnvollen Ergebnis. (Sorry Pieter, dass ich für dich geantwortet habe...)

  • citta


    Drohen das Spiel nicht zu kaufen wiel es die oder hat oder nicht hat ist einfach kindisch!!!


    Ich finde so viele unterschiedliche Wege wie möglich sollten gangbar sein.


    Z.B. ein Monopol auf zu bauen ist auch eine Form der Kriminalität. Den Kunden zur maximierung des Gewinns zu übervorteilen ist ebenfalls nicht unter Nettigkeit zu verbuchen.


    Warum soll ich nicht kriminell sein können und die Warenstapel der Konkurenz anstecken?
    Nur weil dabei die halbe Stadt abfackeln kann? das würde ich unter Risiko verbuchen.


    Die kunst ist sich nicht erwischen zu lassen oder zumindest den besseren Anwalt bezahlen zu können.


    Z.B: hat sich die Hanse wohl keinen Deut darum geschert als ihr vom (Dänischen?) König verboten wurde auf Island Handel zu Treiben.


    Ich möchte die möglichkeit zu mehreren glich erfolgreichen Strategien. Mein supergau wäre es jedes Spiel mit den gleichen (kopierten) Autorouten spielen zu müssen!


    Wieso soll ich kein Unternehmen aufbauen können das auf Raub und Erpessung basiert?


    Es wird von Niemandem verlangt das zu tun, aber die Möglichkeit scheint mir reizvoll. Ich würde das Unternehmen dan auch Mi... oder No... nennen. ;)


    An PR2 war nicht das Kapern an sich schlecht, sondern die Tatsache das es keine annähernd so effiziente Strategie gab.


    Deshalb möchte ich hier noch eimal für die Vielfalt plädieren!


    Hier geht es um die dunkele Seite daher:


    Für Schmuggel, Spionage, Erpressung, Verrat, Diebstahl und alles andere das GS bringt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :170: :tong:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!



  • Dem schliesse ich mich an und ergänze es noch.


    Klar soll es Geld einbringen, ist ja in erster Linie ein WiSim.
    Vor allem aber soll es auch -Spaß- machen.

  • Zitat


    O. von Builder
    Deshalb möchte ich hier noch eimal für die Vielfalt plädieren!


    Endlich mal eine klare Aussage und kein strukturloses Rumgelabere!


    Danke Buildi ! :D


    Hanseat09


    Auch Dir: Danke für die Interpretation meines Postes. :170:


    und zum Schluss: Auch Dir, Pieter ,meinen Dank für Fleiss und Hirnschmalz! :crazy:
    ______________________________________________
    "Seien wir realistisch.Wagen wir das Unmögliche"(E. Guevara)

  • ?( ?( Anscheinend liest keiner den Beitrag um 11.40, in dem ich deutlicher geworden bin. Und P.v.A.: Du hast Recht, wenn Du sagst, dass das mein Problem ist, kaufen oder nicht kaufen. Nur ich mache es nicht von Äusserlichkeiten abhängig, sondern vom Inhalt. Wie ich um 11.40 geschrieben habe, sind hier viele gute Ideen reingekommen, aber auch ne Menge, die P IV absolut kaputtmachen. Und das hat allerdings Kalypso bzw. Daniel zu entscheiden. Und für diese Entscheidungen beneide ich ihn garantiert nicht. ;)

  • Ich habe den zweiten Post schon gelesen. :wech:


    Aber es ist nicht zum ersten mal das ich lese wenn ....


    Du hast meinen Unmut vileicht zu sehr abbekommen. :(


    Ich möchte alles so nichtlinear wie möglich. Nicht nach dem Motto


    Spiel starten - Routen laden- auf den Sieg warten.


    Ich finde die Stärke von P2 liegt in den vielen möglichen Zielen die man sich setzen kann.


    Ich würde gern Friedlich - Erhlich, Fiedlich Unehrlich, Agressiv Ehrlich, Agressiv unehrlich gleich erfolgreich spielen können.


    Nicht ein patenierter Königsweg sondern möglicht viele gleich gute.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • ;) Da hast Du recht. Aber manche Sachen sind mir unter die Haut gegangen. Sicher, wer will schon ein Spiel, starten, drei mal Maus klicken und dann gemütlcih vorm Fernseher sitzen und nach drei Stunden nachsehen ob man gewonnen hat. Ne, das muss auch nicht sein. :crazy:

  • Zitat

    Original von Builder
    Drohen das Spiel nicht zu kaufen wiel es die oder hat oder nicht hat ist einfach kindisch!!!


    Mal ne Frage zum Nachdenken: Wenn du die Ankündigung, unter bestimmten Umständen ein Spiel nicht kaufen zu wollen, kindisch nennst, wie nennst du dann die - mit drei (3) Ausrufezeichen betonte - Bewertung dieser Ankündigung ?


    Zitat

    Original von Builder
    ch finde so viele unterschiedliche Wege wie möglich sollten gangbar sein.


    Nein, ganz und gar nicht! Nicht so viel wie möglich, sondern nur soviel wie nötig - das wäre das richtige Maß.


    Ich sehe mehrere Gefahren bei (zu) vielen Möglichkeiten. Eine diese Gefahren entsteht durch die begrenzt vorhandenen Entwicklungs- und Spielressourcen. Bei mehr enthaltenen "Möglichketen" müssen diese Ressourcen auf alle "Möglichkeiten" irgendwie verteilt werden. Verflacht das Spiel somit nicht zwangsläufig irgendwo, trotz bzw. sogar wegen "zunehmener Spieltiefe"? Insofern scheint es mir besser, auf abseitige Features zu verzichten, als sie halbherzig bzw. minimalistisch einzubauen.


    (Ich bin mir bewußt, dass meine Meinung hier nicht auf Zustimmung stoßen wird, schließlich seid ihr hier in der Mehrzahl P2 Fans. Aber genau diese Verflachung ist in P2 damals meiner Ansicht nach bereits passiert. Ich war beim Lesen der tollen Features im damaligen Forum begeistert, die Umsetzung im Spiel hat mich dann richtiggehend enttäuscht.)



    Zitat

    Original von Builder
    Ich möchte die möglichkeit zu mehreren glich erfolgreichen Strategien. Mein supergau wäre es jedes Spiel mit den gleichen (kopierten) Autorouten spielen zu müssen!


    Volle Zustimmung zum ersten Satz. Wie diese erfolgreichen Strategien dann aussehen sollen, darüber gehen unsere Meinungen aber auseinander. Ich würde den Schwerpunkt bei einem abwechslungsreicheren und fordernderen Handelspart sehen, nicht bei (noch mehr) zusätzlichen Optionen.


    Dein zweiter Satz hat mit dem Thema "Die dunkle Seite: Sabotage, Piraterie, Ansehen" hingegen nicht so sehr in dem Sinne zu tun, wie du es gerne sehen willst. Solche Autorouten werden nämlich gerade dann nötig, wenn der Spieler Handlungsfreiheit für optionale Aktionen braucht. Je mehr solche Aktionen es gibt, desto nötiger werden umfangreichere detailiertere Autorouten. Wenn ich dann noch auf die optionelen (!) Aktionen verzichten kann, haben wir schnell eine Situation, wie du sie befüchtest.


    Panckow

  • Zitat

    Nein, ganz und gar nicht! Nicht so viel wie möglich, sondern nur soviel wie nötig - das wäre das richtige Maß.


    Im gegenteil soviel wie Machbar sebstverständlich unter berücksichtigung der Ressurcen.


    Ich möchte lieber P2 weiterentwickelt.


    Nicht fahren mit möglichst wenigen Schiffen und nicht nur Handel. Das ist imho ein neues anderes Spiel.


    Ich habe P" immer als besseres P1 empfunden nur geht meine Motivation nicht in richtung gewinnen sondern in Richtung spass haben.


    Ich würde dir DSO empfeheln da hast du ein Schiff und kanst Handel treiben.


    Ausserdm ist die Story linear und du kannst die genugtuung geniessen Fertig zu sein.


    Ich mag Autorouten sehr gerne aber ich möchte sie selbst finden und es soll möchlichst schlecht funktionieren autorouten von einem spiel ins nächste zu übernehemen.


    Ich kann mich noch an Leute erinnern die hier im Forum nach fertigen Routen gefragt haben. Got sei dank waren die Routen nicht übertragbar.


    Ich würde übrigens der Konkurens auch verfaultes getreide liefern. Ist doch schliesslich eine Handelssimulation und kein Anstandswettbewerb.


    Ehre und Fairness sind für die Spieler die es unbedingt so wollen aber warum sollen alle das so machen?


    Ich habe vor eiunger zeit eine diskussion im CIV-MP verfolgt. Da wollten einige SPieler auch ungeschriebene Regeln bevolgt wissen. Ich stehe auf der seite derere die sagen alles was nicht explizit Verboten ist ist erlaubt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Was macht ihr hier eigentlich gerade? :(


    Soll jetzt eigentlich eine Gewinnabhänige Steuer ins Spiel kommen ?(
    Wenn ja, ich hab hier ein interessantes Steuersparmodell. :giggle:
    m.E.n. sollte es möglich sein seinen Unternehmenswert (damit Gewinn) durch Piraterie zu drücken.
    Kapert/Plündert ein Schiff meine Schiffe sind sämtliche gekaperten/geplünderten Waren/Schiffe aus den Büchern des Unternehmens. Dies sollte selbst dann so sein, wenn ich der Pirat bin der meine Schiffe leerräumt ;).


    Wie ich diese Waren dann effektiv loswerde (MM, PN) ist dann eine Frage der höhe der Steuern. Hier stellt sich mir dann die Frage wer die Höhe bestimmt (EM/BM, irgendwo hatten wir das ganze mit den Steuern doch schon mal ?()


    Zitat

    Original von Hanseat09
    Ronaldinio Ales : Im Grunde hast du schon den entscheidenen Punkt angesprochen: Bei der dunklen Seite fällt jegliche Kontrolle (Bestrafung) weg. Zwar könnte man mit Boykotts seitens der Piraten ankommen, doch ist das bei weitem nicht so effektiv wie die hanseatischen Strafmaßnahmen...


    Piraten als Handelspartner sehe ich zwiespältig an. Größtenteils waren sie wohl Selbstversorger (Bier etc. können sie ja von Schiffen auf der See "ernten"). Wieweit da also ein Verbrauch, der zu befriedigen gilt, vorhanden ist, stelle ich mal in Frage.


    Das jegliche Bestrafung wegfällt ist ja gerade das gute, denn sonst wäre es ja alles Einheitsbrei und man könnte auf PN-Handel verzichten, deshalb auch die Einteilung und Schranken:



    Selbstversorger waren sie sicherlich, aber sie werden einen Teil ihrer Waren auch loswerden wollen und auserdem, 600 Leute zu versorgen (3 vollbesetzte Koggen a 50 Matrosen = 150 Matrosen * 4 für die Frauen und Kinder) dürfte für einen Piraten nicht gerade leicht sein, und da kommt dann der Spieler wieder ins Spiel :D
    (600 Leute wären dann aber schon ein etwas größeres PN, ein Konvoi mit 3 Koggen dauert in P2 auch ne ganze weile bis man die antrifft)


    Zitat

    Original von Hanseat09
    Auch ist jeder Händler (insbesondere die BM / EM!) eine Gefahr für die Piraten, da sie ohne weiteres das Nest etc. verraten könnten.


    Richtig, deshalb werden die Piraten auch nur an AUSGEWÄHLTE Personen direkt herantreten :D, bzw. jemand der schon mal ein Piratennest verraten hat, wird nicht so schnell wieder in der Gunst der Piraten aufsteigen, das selbe gilt natürlich für Piratenjäger. :)


    Zitat

    Original von Hanseat09
    Somit gerät das Balancing auseinander (Piraten verbrauchen, produzieren aber keine Waren) und der Erklärungsbedarf steigt auch irgendwie...


    Häää ?(
    Wie bitteschön soll denn da das Balancing auseinander geraten???


    Ob ich das Bier nun nach Stockholm schippere oder ins PN ist dem Bier doch egal. Und wenn ich im PN dafür einen besseren Preis erhalte, freut das das Händlerherz, vor allem da es ja auch nicht gerade Risikolos (höhere Gehälter für Matrosen und Kapitäne, sowie unentlassbar) für mich ist. 8) (Der Preis in größeren PNs die Märkte ähnlich Städten haben, passt sich ja genauso an wie in den Städten, ist bei der Nachfrage erheblich höher, und im Angebot erheblich billiger)
    Ich (Niemand) produziert ja in einem PN, da Piraten eben von Piraterie leben. In größeren PN bzw. Piratenstützpunkten (so sie den entstehen) kann es ja vorkommen das Produktionen errichtet werden (z.B. Getreide) weil es sehr aufwendig ist solche doch recht preisgünstigen Waren quer über die Hanse zu schippern und dann noch Gewinne im wenigstens 2 stelligen Bereich zu erwirtschaften. :D

  • Hanseat09  
    Sorry hab deinen zweiten Post zum Balancing übersehen. :O Dahingehend muss ich dir natürlich voll zustimmen.
    Wobei ...
    wenn mans genau nimmt Piraten produzieren auch etwas: Frust
    und daraus abgeleiteten Spielspaß
    frag mich blos nicht wie ich da jetzt drauf komme :D


    Schuldenturm oder Pranger fänd ich schon ganz interessant, auch wenn man 7 Tage nichts machen kann, es sollte viellicht aber eine Frist geben bis zu der man die Strafe antreten muss.
    Also heute Urteil innerhalb von 7 Tagen am Pranger einfinden.


    M.E.n. gehört Krieg mit zum Handel (Waffenloby) aber Krieg sollte nie Gewinne abwerfen, z.B. das in P2 das kriegführen gegen Piraten (Piratennester zerstören) mit fast immer etwa na Million GS belohnt wurde scheint mir nicht sehr real bzw. zerstört auch ein wenig die Atmosphäre, wenn da der tatsächliche Waren-/GS-/Waffenbestand der durch Handel entstanden ist auf meine Schiffe wandert (auch später, so das ich meine Warenholke nicht mit in den Waffenkonvoi nehmen muss).
    Auch wenn LF gegeneinander in den Krieg ziehen, sollten an dieser ganzen Aktion nur die Waffenzulieferer verdienen. z.B. dürften Flotten des EM auf beiden Seiten auf keine große gegenliebe stoßen.
    Man könnte daraus ableiten das der Spieler im laufe des Spiels Waffenproduktionsrechte erwerben oder/und aufgrund von Missionen erhalten könnte.


    Was passiert eigentlich wenn der Spieler alle seine Schiffe verliert? Könnte es dann nicht so sein, das ein anderer Händler den Spieler ein Schiff gibt und Auftragspiraterie befiehlt ob er das dann tatsächlich macht *hmm*. Würde mir jedenfalls besser gefallen als dieses Onkelmasaker ;)


    Auftragspiraterie (wenn ich einen Piraten beauftrage) ist in P2 immer mit Gewinn verknüpft könnte es nicht auch mal so sein, das der Pirat so "dumm" ist das er einfach mal auch sang und klanglos untergeht?


    Ich geh mal wieder an Land
    Das anstecken von Häusern auch in PNs sollte möglich sein. Zur Eindämmung bei Ausserkontrolle geratenem Feuer, könnte dann der Abriss zum Einsatz kommen. Wobei hier der BM dann alle Gebäude abreißen kann (auch Rathäuser, Kneipen, Gebäude der KI etc.). Empfehlenswert ist natürlich immer ein planvolles vorgehen, da die nächste Wahl eventuell auch vorgezogen werden kann

    Allgemein sollten soviele Wege wie möglich, nicht wie nötig möglich sein, da schließe ich mich Builder voll an.
    Es muss einfach möglich sein ganz viel und so richtig Sch... zu bauen und dabei auch noch Spaß zu haben :)


    Der Tag eines Programmiers hat bestimmt auch nur 25 Stunden + Schlafen und Essen aber was zerbrechen wir uns hier Maestro Daniels Kopf?
    Aus meiner Programmiererfahrung: es ist meist einfacher eine große Option zu erstellen, die 10 kleinere nach sich zieht als die 10 kleinen Optionen zu implementieren.
    Man sollte das auch unter diesem Gesichtspunkt sehen.

  • @Vielfalt von P4: Grundsätzlich sollte es nur einen Hauptstrang geben, der auch Handel genannt wird ;). Alles andere ist nur nebensächlich. Heißt: Alle Arten von Piratenkämpfen sollen möglich sein, werden aber nicht direkt vom Programm unterstützt. Wenn man sie durchführt ist es schön und gut, aber halt nicht Voraussetzung für irgendwas (damit fällt leider auch die Verbrecherkarriere und alle weiteren Auszeichnungen für die dunkle Seite raus). Das hat den Vorteil, dass das Hauptaugenmerk weiterhin beim Handel bleibt, weitere Features aber optional möglich sind. Der Spieler muss dann seinen alternativen "Aufstieg" selbst aus verschiedenen Missionen zusammenbasteln.


    @Piraterie: Angenommen, Unwetter werden globaler, sodass man ihnen nicht ohne weiteres ausweichen kann, wird sich automatisch ein höherer Schiffsverlust einstellen. Bei längeren Fahrten muss ein Schiff nur in einen schweren Sturm kommen und ist damit nicht mehr lenkfähig.
    Aber es wäre schon lustig, wenn ein Pirat im Verfolgungsrennen plötzlich den Geist aufgeben würde (mir kommt so unweigerlich Asterix und Obelix in den Sinn :D)


    @Pranger/Schuldenturm: Grundsätzlich ist es eine feine Sache. Wie sieht es aber mit Verzögerungen aus? Damit hätte man ja auch die Möglichkeit, einfach mal nicht zu erscheinen. Wird man dann Zwangseingebuchtet? Höhere Geldstrafen? Boykott? Weitere Frist? Irgendwie kann ich mit keiner der Sanktionen so anfreunden...
    Wenn man direkt nach Fällen des Urteils die Strafe antreten muss, würde es um einiges einfacher werden. Der Handel kommt direkt für ein paar Tage zum erliegen, Ereignisse (Wahlen etc.!) können nicht wahrgenommen werden. Desweiteren wird wahrscheinlich auch ein freundlicher Hinweis kommen, dass man doch bitte die örtliche Gilde zu verlassen hat... Kann man alles vorher sorgfältig durchplanen, ist der Sinn dieser Strafe nicht mehr vorhanden (Handel wird durch KV weitergeführt, Strafvollzug wird dem Zeitpunkt der Wahl / Versteigerung angepasst etc.)

  • Zitat

    Original von Builder
    Im gegenteil soviel wie Machbar sebstverständlich unter berücksichtigung der Ressurcen.


    Oben schrieb ich recht genau, wie ich meinen Einwand verstanden haben wollte, wenn dus anders verstehst - dein Ding. So viel wie möglich kann nicht die beste Lösung sein, solang die Ressourcen begrenzt sind - und das sind sie ja immer. Übrigens, „So viel wie machbar/möglich unter Berücksichtigung der Ressourcen“ ist doppelt gemoppelt und daher sowieso Quatsch. Mehr zu verteilen als da ist, ist unmöglich, daher sind die Ressourcen eh "berücksichtigt".


    Natürlich siehst dus inhaltlich anders. Steht ebenfalls oben. Du bist ein Fan von P2 und als solcher willst du selbstverständlich dein geliebtes Spiel weiterentwickelt, breiter, schöner, besser ... haben. Akzeptiere doch einfach, dass es andere Spieler gibt und schicke solche nicht weg:


    Zitat

    Original von Builder
    Ich würde dir DSO empfeheln da hast du ein Schiff und kanst Handel treiben.
    Ausserdm ist die Story linear und du kannst die genugtuung geniessen Fertig zu sein.


    Was bitte soll denn das? Leute mit anderen Meinung wegschicken? Was ist DSO? Das Weltraumspiel von Ascaron? Wer sagt, dass ich sowas spielen will? Wo steht, dass ich einzig Handel treiben will? Wo steht, dass ich ne lineare Story oder „fertig sein“ bevorzuge? Wozu denkst du dir das aus?


    Du bist es doch, der in eine Wisim so so viel wie möglich Abseitiges einbauen wil. Warum sucht du dir nicht ein anderes Genre, bevor du mir ein völlig anderes Spiel empfiehlst?


    Zitat

    Original von Builder
    Ehre und Fairness sind für die Spieler die es unbedingt so wollen aber warum sollen alle das so machen?


    Ganz einfach: weil Fairness Spielspaß für beide Seiten garantiert. Du selbst schlägst den Bogen zum MP. Vielleicht denkst du nochmal darüber nach, was dein Satz eben auch bedeutet.


    Panckow,
    der über soviel Ignoranz entsetzt ist.

  • Das mit der Entführung finde ich nicht schlecht.
    Desweiteren würde ich mir noch die harte Form der Sabotage durch Gebäude in Brand setzen wünschen:
    Wie oft kam es vor das Händler xyz ein Gebäude dort hat wo ich meine Gebäudekette habe und nun? Verkaufen tut er nicht ...
    Teilweise bei Wohnhäusern hat er nichtmal ein Finanziellen nutzen - weil ohne mieter...
    Das Gebäude muss aber weg!!
    Also ab zur Kneipe und mit dem Feurigen Willi reden.
    Kleines Feuer und alles ist wunderbar :giggle:


    Desweiteren würde ich mir ein Ausbau des Rechtssystem ala Gilde 2 wünschen.
    D.h. die Prozesse laufen wirklich im Gerichtssaal ab und man kann sich verteidigen oder als Schuldig bekennen oder auch versuchen zu bestechen.
    Desweiteren will ich andere Händler für Ihre düsteren Schandtaten anklagen!
    Hinzu kommt natürlich die möglichkeit des Vorfwurfs - sprich man kann behaupten das Händler xyz hat am 14.02.1503 im alten Dorfkrug behauptet die Erde sei Rund, hierfür habe ich auch genügend Zeugen (bestochen natürlich) die jenen Tatverdacht bestätigen werden!
    Wie oft wurde ich dessen beschimpft und würde mir doch soetwas niemals ausdenken!

  • Na der Gerichtssaal (Gerichtsgebäude) ist mal eine Idee, wobei mich da eher die optische Umsetzung interessieren würde.
    -> Geschworene bestechen, Vertagung erwirken (um etwas hinterhältiges zu tun), Kontakte knüpfen mit dem Richter (für später) oder auch das eine oder andere Gerücht aufschnappen was so verdächtiges passiert,..


    Dort könnte man das ganze auch etwas mehr "hervorheben" damit es nicht so eine Randerscheinung ist. (ein eigenes Gebäude macht schon etwas mehr her)