Thema 9: Die dunkle Seite: Sabotage, Piraterie, Ansehen

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    D. Ob die Seeschlacht durch den Wegfall des Kaperns sinnlos wird? Naja, wenn ich überlege, was mehr Wert ist: 200 Fass Wein oder eine Kogge... Damit meine ich, man kann auch ohne Kapern aus Piraterie nutzen ziehen. Nur, wenn ich 2 Schiffe habe und kapere mir eins dazu oder verliere eins durch Kapern, ist das unverhältnismäßig und ein schlechtes Balancing...



    Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nie ein Schiff mit 200 Fass Wein gekapert habe, ist die Kogge wertvoller.
    Wir hatten hier mal eine ähnliche Diskussion. In kurzen Stichpunkten: Wenn ich mit der erbeuteten Kogge 100 GS pro Woche verdienen kann, sind's im Jahr 5000 GS, in 10 Jahren 50000 GS. Entsprechend höhere wöchentliche Gewinne lassen mich die Gewinnzone (aus dem Beispiel) schon wesentlich früher erreichen.


    Was das Balancing-Problem angeht: Die KI-Händler sind mir eigentlich egal. Sie sind (wahrscheinlich) keine ernste Gefahr und auch keine große Hilfe. Und der menschliche Spieler hat für schlechtes Balancing oder Pech immernoch das gute alte Save/Load.


    Ganz am Anfang des Spiels ist Geld der limitierende Faktor, man hat oft nicht genug um seine Schiffe zu beladen. In der ersten Spielphase gibt es ganz nebenbei noch genug andere Dinge, sein Geld auszugeben: Gildenbeitritt, erste Betriebe, Schiffsbewaffnung, neue Kontore etc. .
    Aber schon nach kurzer Zeit sind die Schiffe der limitierende Faktor. Man produziert erste Waren und würde am liebsten überall sein um gute Preise dafür zu bekommen oder Schnäppchen abzugreifen. Das fällt einem mit einer handvoll Schiffe etwas schwer.


    Larsson

  • Ich sehe die Wurzel des Balancingproblems eher darin wenn das Spiel Schiffe+Bewaffnung aus dem Nichts erschafft. Wenn alle regulär gebaut würden dann gäbe es schon allein dadurch eine gewisse Begrenzung.
    Ein Beispiel für diesen Fehler waren die Eskortenaufträge in P2 AO/Gold, da gab es keine Begrenzung und jedes mal erschien aus dem Nichts ein neues Schiff. Dadurch konnte man wenn einmal ein passendes Startschiff vorhanden war viel schneller mehr Schiffe kapern als man jemals von den normalen Piraten bekommen hätte die nur ungefähr einmal im Monat neu spawnten. Wenn die Aufträge auch nur alle Monate vorhanden gewesen wären und nicht sofort nach Erfüllung wieder neu wäre es nicht so einfach gewesen, wobei es noch besser wäre wenn garkeine Schiffe extra für solche Aufträge im Spiel erschaffen würden.
    Wobei selbst die normalen Piraten je nach Einstellung viel zu oft neu auftauchten. Da wäre es besser gewesen die Piraten eher nur durch natürliches Kapern und gelegentliches Konvoi splitten stärker werden zu lassen statt einfach alle x Tage x extra Schiffe spawnen zu lassen, die die Spieler dann teilweise schon direkt vor dem Nest erwartet haben um sie abzugreifen. Bei starker Piratenjagt hätten die Piraten dann durch weniger Schiffe auch weniger Chancen sich wieder zu vermehren so das diese Schiffsquelle dann automatisch ausgetrocknet würde. Nur wenn dann fast keine Piraten mehr da wären würden nach einigen Monaten wieder einige entstehen durch verschiedene Dinge wie Städte die einen aussenden oder unzufriedene Händler die ein Schiff übergeben und die sich dann irgendwann vom Auftraggeber frei machen oder evtl. langsamen(da keine gute Werft) Schiffbau in einem Nest was keine Schiffe mehr besitzt und finanziert durch die Beutereserven.
    Das was die normalen Händler selten, da sie gut flüchten können, mal an Schiffen an die Piraten verlieren könnten die dann gelegentlich in der Werft nachbauen lassen, die dann natürlich wieder belegt ist was den Spieler für diese Zeit daran hindert selbst etwas dort zu bauen.
    Die ganzen Schniggen die die KI-Händler haben sind dann natürlich auch noch da(auch wenn das nicht grad die interessantesten Schiffe sind), wobei es da wirklich schwer gemacht werden könnte die zu kapern bzw. dem Spieler wirklich verboten werden könnte "weil der Händler ja dann sein Schiff wiedererkennen würde". Wobei ich finde das interessanteste daran die zu kapern waren nicht die Schniggen+einige Koggen an sich sondern eher die Möglichkeit dann längerfristig ein Transportmonopol zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Bagaluth


    Wenn wir dann noch die Kaperoption nur dem Angegriffenen zugestehen, wird ein Schuh draus.


    Hm. Jein.
    Ich stelle mir exemplarisch Folgendes vor: Der LF von Lübeck befindet sich im Krieg mit Dänemark. Er lässt die Häfen Dänemarks blockieren und erteilt Kaperbriefe gegen Dänemark. Soweit so gut.
    Jetzt kommen Schiffe unter der Flagge des LF von Danzig (der sich weder mit Dänemark noch mit Lübeck im Krieg oder einem Bündnis befindet) und fahren Dänemarks Städte an. Was meinst Du, wie begeistert der LF von Danzig ist, wenn seine Schiffe angegriffen und geplündert / versenkt werden? Ich denke, Angriffe auf Schiffe des LF von Danzig sind vom Kaperbrief nicht gedeckt und damit Piraterie. Andererseits kann der LF von Danzig damit die Kriegsbemühungen des LF von Lübeck unterlaufen. Damit wird das Verhältnis dieser beiden LF getrübt, was den nächsten Krieg zur Folge haben kann (nicht muss!).


    das Beispiel von oben abgewandelt: Kriegsszenario wie oben. Die Hanse befürwortet diesen Krieg jedoch nicht, stellt mir als Einzelperson jedoch frei, den LF von Lübeck zu unterstützen. Da stecke ich doch in der Zwickmühle, dass ich einerseits den Hafen blockieren muss um die Versorgung der Stadt zu unterbinden, andererseits mache ich mich in der Hanse (und auf dem Weg zum Amt des Eldermann) doch höchst unbeliebt, wenn mein Blockadekonvoi die Schiffe meiner (un-)geliebten Hansekollegen plündert / versenkt.


    Kurz: Auch wenn ich einen Blockadekonvoi im Namen des LF von Lübeck vor einen Hafen Dänemarks stelle, darf dieser Konvoi nicht automatisch alle Schiffe angreifen, die aus dem Hafen kommen bzw. diesen anfahren. Da muss schon sorgfältig unterschieden werden.
    Lösung: Vielleicht kann auch hier eine Warnung aufpoppen (wie bei Piratenangriffen in P2), womit ich den automatischen Angriff abbrechen kann (und mich damit beim LF von Lübeck wegen Schlechterfüllung des Auftrags unbeliebt mache...).

  • @ P2 Schiffe ... mal das Pferd von vorn aufzäumen ...
    P2 Standardkarte 24 Städte, jede Stadt unter 5000 Einwohner = jeweils 5 Bautrupps pro Stadt die beschäftigt werden können. Diese könnten theoretisch alle Betriebe plus notwendigen Häuser für 10.000 neue Einwohner pro Monat erstellen, bei einer Struktur von 10% Reiche, 20% Wohlis und 70% Arme. Die 120 Bautrupps der Hanse benötigen ca. 17 Tage für alle erforderlichen Betriebe für 10.000 neue Hanseaten und ca. 9 Tage Bauzeit für alle Häuser der drei Schichten.
    Dies ist die eine Seite der Waagschale, jetzt die andere Seite: erforderliche Tonnage für den Transport aller Waren und Baumaterialien.
    Betriebe für 10.000 Hanseaten theoretisch 84 Stück, Ziegel für reine Warenbetriebe ca. 1900 für alle Häuser ca. 2700 Ziegel je die Hälfte muss transportiert werden bei 12 Städte mit Ziegeleien, hinzu kommen Holz und Eisenwaren sowie die Waren zur Versorgung der Bevölkerung. So kommt man auf ca. 3000 Last pro Monat bei etwa 7,5 Tage Fahrzeiten für an und Abtransport pro Stadt macht dies 750 Last Tonnage jedoch die Auslastung liegt nur bei max. 33% so bedarf es 2250 Last für 10.000 neue Einwohner - nicht vorhandene Einwohner!
    10.000 vorhandene Einwohner bedürfen ca. 800 Last Waren pro Monat von denen ca. die Hälfte transportiert wird also 400 Last mal 3 ergibt einen Tonnagebedarf von 1200 Last pro 10.000 Einwohner.
    Eine Hanse mit 120.000 Einwohner und einer Bautätigkeit für 10.000 weitere Einwohner monatlich bedürfen so also einer Tonnage von ca. 17.000 Last. Diese jetzt geteilt mit der durchschnittlichen Schiffsgröße angenommen 50 Last ergibt einen Schiffsbedarf von 340 Schiffe plus MM-Handel, Piratenjäger, Auslieger usw.
    Wächst die Hanse jedes Jahr um weitere 120.000 Einwohner bedarf es bei Vollversorgung pro Jahr um wenigstens weitere 16-17.000 Last Tonnage.


    Wer will diese nur durch Neubauten erstellen? 16 Werften gibt es auf der Standardkarte, drei davon in den Flussstädten also nur Kraier zu bauen möglich, diese bedürfen bei voller Auslastung der Werft noch 25 Tage zum bau so kommt man Hanseweit Kreier bauen auf ca. 8000 Last pro Jahr ...
    ... wenn man jetzt noch einbezieht 120.000 Hanseaten ermöglichen theoretisch 24 neue Bautrupps diese ermöglichen 20% erhöhte Bautätigkeit im 2. Jahr.
    Wo sollen die nötigen Schiffe herkommen, wenn man sie nicht mehr aus dem "Nichts" erzeugen könnte?


    Erst wenn auch die notwendige Tonnage in die zweite Waagschale gelegt werden kann kommt es zum Ausgleich mit der möglichen Bautätigkeit zur Hanseerweiterung in der ersten Waagschale.


    Diese Möglichkeiten sollten in P4 ebenso ausgewogen daher kommen ...!!!
    Ob jetzt jeder eine Vollversorgung anstrebt bleibt offen, jedoch sollte sie möglich bleiben ...

  • Zitat

    Original von ten_70
    Jein.
    Ich stelle mir exemplarisch Folgendes vor: Der LF von Lübeck befindet sich im Krieg mit Dänemark. Er lässt die Häfen Dänemarks blockieren und erteilt Kaperbriefe gegen Dänemark. Soweit so gut.


    Jetzt kommen Schiffe unter der Flagge des LF von Danzig (der sich weder mit Dänemark noch mit Lübeck im Krieg oder einem Bündnis befindet) und fahren Dänemarks Städte an. Was meinst Du, wie begeistert der LF von Danzig ist, wenn seine Schiffe angegriffen und geplündert / versenkt werden? Ich denke, Angriffe auf Schiffe des LF von Danzig sind vom Kaperbrief nicht gedeckt und damit Piraterie. Andererseits kann der LF von Danzig damit die Kriegsbemühungen des LF von Lübeck unterlaufen. Damit wird das Verhältnis dieser beiden LF getrübt, was den nächsten Krieg zur Folge haben kann (nicht muss!).


    Also ersten kommen die Schiffe nicht vom LF sondern von Händlern aus Danzig. Und zweitens, genau so soll es Sein. Krieg bedeutet, dass Seenationen versuchen andere Nationen zu blockieren und auch den Neutralen "Konterbande" abnehmen, wenn diese für die Häfen des Kriegsgegners bestimmt sind.


    Zitat

    Original von ten_70
    das Beispiel von oben abgewandelt: Kriegsszenario wie oben. Die Hanse befürwortet diesen Krieg jedoch nicht, stellt mir als Einzelperson jedoch frei, den LF von Lübeck zu unterstützen. Da stecke ich doch in der Zwickmühle, dass ich einerseits den Hafen blockieren muss um die Versorgung der Stadt zu unterbinden, andererseits mache ich mich in der Hanse (und auf dem Weg zum Amt des Eldermann) doch höchst unbeliebt, wenn mein Blockadekonvoi die Schiffe meiner (un-)geliebten Hansekollegen plündert / versenkt.


    Genau diese Zwickmühle sollte erhalten bleiben.


    Zitat

    Original von ten_70
    Kurz: Auch wenn ich einen Blockadekonvoi im Namen des LF von Lübeck vor einen Hafen Dänemarks stelle, darf dieser Konvoi nicht automatisch alle Schiffe angreifen, die aus dem Hafen kommen bzw. diesen anfahren. Da muss schon sorgfältig unterschieden werden.
    Lösung: Vielleicht kann auch hier eine Warnung aufpoppen (wie bei Piratenangriffen in P2), womit ich den automatischen Angriff abbrechen kann (und mich damit beim LF von Lübeck wegen Schlechterfüllung des Auftrags unbeliebt mache...).


    Also auf eine Meldung:


    "Der Kriegskonvoi vor Dänemarks Küsten hat ein Schiff des Kaufmanns XY aus ABC gesichtet, dass versucht den Hafen von EFG anzusteuern.


    Soll das Schiff aufgebracht werden:


    JA / NEIN


    Kapitän 123"



    Halte ich für einen guten Kompromiss.

  • @ Gehtnix :170:


    Genau das ist der Grund, warum die Missionen: Pirat aufbringen, Konvoi vorwegschicken und Personentransport nicht abgeschafft werden sollten.


    Da werde ich angegriffen und habe somit die Kaper-Option.


    greetings Hein

  • Gehtnix


    Genau aus diesen Grund halte ich die Idee mit dem Kapern der Angreifer für charmant.


    Da lässt sich die Zuführung von Schiffen nach bedarf regeln.


    benötigte Tonnage - Baubare Tonnage - Tonnage aus Aufträgen =>


    Angriffstonnage.


    So kann sichergestellt werden das nur soviel Tonnage generiert wird wie nötig.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!


  • Zwar etwas OT, aber trotzdem eine kleine Danksagung: :O


    Nach viel Lärm und Krach
    sowie Ohweh und Ach


    da kommt von Mind und Dir
    für unser herziges P-vier


    das späte. späte Osterei
    die allerliebste Kaperei


    dafür unser Dank per Mail
    an Maestro Daniel



    Gruss Pieter :D
    _______________________________________
    "Erkenne Dich selbst"(Orakel von Delphi)

  • Eines hat mich bei P2 immer gestört: Bei einem Konvoi wurde immer ein Schiff nach dem anderen Beladen. Wurde man angegriffen, waren immer ein oder mehrere voll beladen und entsprechend langsam während andere komplett leer waren und entsprechend schneller. Fände es gut, wenn in P4 die Waren grundsätzlich auf alle Schiffe verteilt würden! Macht den Konvoi insgesamt schneller, da man nicht mehr so sehr auf volle Krücken warten muß. Und ist auch von Vorteil wenn man angegriffen wird, da Schiffe evtl nicht mehr voll sondern weniger beladen sind.
    Andererseits fände ich es auch gut, wenn man das Orlogschiff für Waren sperren könnte! So lädt man nicht aus Versehen Waren auf und ist im Falle eines Angriffs schwerfälliger als nötig...

  • Zitat

    Original von Fonz OL
    Fände es gut, wenn in P4 die Waren grundsätzlich auf alle Schiffe verteilt würden! [..]
    Andererseits fände ich es auch gut, wenn man das Orlogschiff für Waren sperren könnte!


    Bzw. erst auf alle unbewaffneten Schiffe gleichmaessig verteilen dann gleichmaessig auf alle bewaffneten Nicht-Orlog-Schiffe dann aufs Orlogschiff.

  • Zitat

    Original von Korven
    @Daniel da gehts wieder zu deinem Kommentar -> Piraten greifen nur an wenn sie überlegen sind oder hab ich das "falsch" interpretiert?
    -> Auf die Art schließt es sich aus, wenn ich deutlich zu schwach bin sollte ich auch nicht Kapern können oder?


    Ja, Piraten sollen nur angreifen, wenn sie denken, sie seien überlegen. Bei automatischen Schlachten spielt aber auch der Zufall eine Rolle und bei selbst geführten Schlachten mein Können. Es kommt also vor, dass ein Pirat mich angreift und dann aber trotzdem unterlegen ist.



    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Wie wäre es denn mit regelmäßigen Schiffsauktionen wie in P1?
    Der Spieler hätte hier auch die Möglichkeit, zu klein bzw. unrentabel gewordenen Schiffe zu verkaufen. In welchem Zustand man ein Schiff verkauft könnte z.B. auch einen Einfluss auf den eigenen Ruf haben.


    Es wird wieder Schiffsauktionen geben, allerdings direkt bei der Werft: eine Werft kann jetzt auch Schiffe vorrätig haben. Wird dann auch am Gebäude sichtbar. Solche Schiffe kann ich sofort kaufen und sie haben einen guten Zustand.
    Die Idee, Schiffspreise an den Rang zu koppelt, ist auch sehr gut. Wir könnten es so machen, dass die kleinen Schiffe am Anfang sehr günstig sind, so dass man in der Anfangsphase schnell seine Schiffszahl steigern kann.



    Zitat

    Original von Bagaluth
    Wer es als erster schafft die gegnerische Crew über den negativ Moralwert zu bringen (bomben), an dem die die Fässchen öffnen hat gewonnen.


    Ich würde es so sagen: Wenn mich ein Pirat angreift, dann aber sieht, wie ich ihn fertigmache, sinkt seine Moral so sehr, dass ein Schiff lieber aufgibt als unterzugehen. Ich würde die Moral der Besatzung gar nicht mehr so stark ausbauen, war doch eine ziemlich fricklige Sache in P2, oder?


    Zitat

    Original von Builder
    Belohnungen in Schiffsform wären da für mich eine weitere Option.


    Wird es geben. In wieweit diese Missionen am Anfang schon groß genug sind, dass sie gleich ein ganzes Schiff abwerfen (ist für einen kleinen Krämer halt shon eine fette Belohnung), weiß ich noch nicht. Aber die Idee ist gut.


    Zitat

    Original von Falko
    Daher ein anderer Vorschlag: Man kann schiffe mieten.


    Finde ich nicht so gut, erhöht die im Hintergrund laufenden Kosten. Für Einsteiger schwieriger, außerdem mehr Interface & weitere Dialoge. Dann lieber Geld leihen oder warten und Schiff gleich kaufen.


    Dabei kommt mir noch eine tolle Idee: man könnte es ja so machen, dass die Heimatwerft zu Spielbeginn immer ein paar Schiffe auf Lager hat. So kommt man schnell zu den ersten Schiffen, ohne dass wir im späteren Spiel alles zu einfach machen...


    Zitat

    Original von Gehtnix
    @ P2 Schiffe ... mal das Pferd von vorn aufzäumen ...


    Solche Rechnungen mache ich auch immer, aber von 120000+ pro Jahr bin ich noch nicht ausgegangen. Werde ich mal prüfen, ob das mit Neubau auf längere Sicht geht. Da die Werften aber wachsen, müsste man halt sehen, dass sie den Output in der späteren Spielphase hoch genug bekommen. Und etwas Forschung gibt's ja auch noch... Hierzu möchte ich aber noch keine Details preisgeben.


    Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar
    Zwar etwas OT, aber trotzdem eine kleine Danksagung


    :giggle:

    Zitat

    Original von Falko
    Bzw. erst auf alle unbewaffneten Schiffe gleichmaessig verteilen dann gleichmaessig auf alle bewaffneten Nicht-Orlog-Schiffe dann aufs Orlogschiff.


    Wird gemacht. Die Kampfsschiffe machen wir so leicht wie möglich.


    Kaperbrief
    Hm, die Kaperbrief-Option ist mir ehrlich gesagt etwas zu aufwändig für die Implementierung. Bis das gut funzt, arbeiten wir lieber an was anderem. Merkt auch das mal für ein Addon.

  • Dafür das Kapern doch in P4 möglich ist: :170:


    Ich finde die Regelung von Bagaluth im groben und so wie Daniel sie umsetzen würde sehr gut. Kapern sollte möglich sein und wenn es in der Art eingeschränkt wird, muss man sich halt was überlegen, bzw. seine Schiffe entsprechend vorbereiten.


    Bei den Details lasse ich mich überraschen, grundsätzlich würde ich solche Entscheidungen gut finden, ob ich den Händler blockiere und einen weiteren Krieg riskiere, oder ihn durchlasse und damit den eigenen LF enttäusche.


    @Pieter: :170: :giggle:


    @Daniel: sei Dir dessen bewusst, daß hier einige im Forum herumschwirren, die nur darauf warten, bewaffnet mit Stift, Zettel, Taschenrechner, Stoppuhr und Excel das Spiel auseinanderzunehmen. Und das sind fast alles "Extrem"-Spieler, also wirst Du es immer mit Zahlen am oberen Limit zutun bekommen! ;)
    Das war ja das schöne an P2. Egal wer es spielte, ob normal oder extrem, für jeden wurde etwas geboten (egal, ob die ein oder andere Komfortfunktion fehlte, oder nur max 2 Mrd GS möglich waren). P2 machte das alles mit und läuft trotzdem stabil. Selbst unter Vista auf einem 24" Monitor sieht die Grafik, zwar etwas verzerrt, aber immer noch besser aus, als bei vergleichsweise ähnlich alten Spielen.


    @all:
    Mieten...öhm, nette Idee..aber lieber nicht. Später will man dann die gemieteten durch eigene ersetzen, findet die aber nicht wieder? Das könnte zuviel Micromanagement werden. Dann lieber die Möglichkeit fertige Schiffe kaufen zu können. Allerdings sollte das selber bauen immer die günstigste Alternative bleiben. (Vom Kapern mal abgesehen, aber das soll ja limitiert werden.) Als Missionsbelohnung finde ich das auch gut. Gerne auch am Anfang. Ja das ist eine starke Belohnung, aber ich dneke hier mal an Anno 1404. Dort werden die Schiffsbelohnungen erst durch die Kaiser/Sultan-Aufträge freigeschaltet. Wenn mir der Kaiser dann 5 Handelsschiffe überlässt, fahren die direkt zum Verkauf zum Piraten, weil ich von den Dingern zu dem Zeitpunkt eh schon genug habe. Deswegen bitte abwägen, wann eine Schiffsbelohnung wirklich etwas bringt. Bei 1000+ Schiffen in der Flotte interessieren mich die drei aus dem LF-Auftrag nicht die Bohne, es sei denn sis sind aus irgendeinem Grund etwas besonderes! (z.B. nur so bekomme ich ein englisches Linienschiff, welches das kampfsstärkste Schiff ist, siehe PR2)

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Kaperbrief
    Hm, die Kaperbrief-Option ist mir ehrlich gesagt etwas zu aufwändig für die Implementierung. Bis das gut funzt, arbeiten wir lieber an was anderem. Merkt auch das mal für ein Addon.


    Der Aufhänger für die Benutzung des Wortes "Kaperbrief" war bei mir der Versuch eine Lösung für das Nicht-Kapern-Problem zu finden.
    Vorschläge gibt's inzwischen genug, trotzdem wehrt sich Daniel scheinbar noch etwas gegen das Kapern.
    Vielleicht könnte er mal schreiben, warum.
    Ist es zu kompliziert oder zu zeitaufwändig zu entwickeln? Befürchtet er einen zu starken Einfluss auf den Spielverlauf und die geplante Spannungskurve? Will er keinen Ansatzpunkt für Exploits ? Will er aus kaufmännischer Sicht noch ein paar interessante Sachen für's AddOn ?
    Also (@Daniel) ..... wenn wir wissen warum, könnten wir vielleicht zielführender helfen.



    Gut, trotzdem ein paar weitere Vorschläge, ohne ein Stück Papier vorrauszusetzen:
    - Man wird von einem Händler in der Kneipe angesprochen: "Piraten haben eins meiner Schiffe versenkt. Seid Ihr mutig genug, diesen Halsabschneidern entgegenzutreten, und meiner Rache Genugtuung zu verschaffen?"
    Der Trigger für so ein Ereignis könnte ein Piratenüberfall auf irgendeinen Händler sein. Der Auftrag kann dann in einer Stadt (oder eine Stadt der Region) des Händlers angenommen werden.
    Ziemliche Ähnlichkeit mit dem Piratenjagdauftrag im jetzigen P2. Um Schwierigkeit und Komplexität zu erhöhen würde ich die Bezahlung (und somit Erledigung des Auftrages) aber erst durch erneutes Anlegen in der Stadt (kein Autokonvoi !) sicherstellen. Der Auftrag gilt nur für ein Schiff.


    - Wird eine Stadt oder mehrere Händler einer Region von Piraten angegriffen, kann man im Rathaus einen Auftrag bekommen: "Unsere Region wird in letzter Zeit vermehrt von Piraten heimgesucht. Um Handel und Wachstum sicherzstellen bitten wir euch 2 Piraten ihr Handwerk zu legen".


    - Übersteigt die Zahl der auf der Karte rumfahrenden Piraten eine bestimmte Grenze (mehr wie 5(absolut) oder 1% der insgesamt vorhandenen Tonnage (netto)) wird ein Auftrag in der Gilde generiert. "Uns wurde in letzter Zeit immer wieder von Piraten berichtet. Geht diesen Berichten nach und erledigt 3 von ihnen"


    - vom Eldermann als Mission zur Ausräucherung eines Piratennestes.


    Wenn man sicherstellen kann, das immer nur eine derartige Mission aktiv sein darf (z.B. man muß erst den Kneipenauftrag beenden um den Gildenauftrag annehmen zu können - sofern dann noch vorhanden), sollte man einigermaßen die Kontrolle über die Spielmechanik und den Schiffszuwachs behalten. Kapern und somit Schiffsgewinn sind also nur mit Auftrag/Mission (vgl. Kaperbrief) möglich. Durch die Festlegung der Trigger und/oder Grenzen für diese Aufträge ist die Kontrolle über die Schiffszahl/-zuwachs gegeben.



    Gehtnix
    Schöner post !! Da ich Bauchgefühl-Spieler bin hätte ich sowas nur mit vielen Worten und unterschiedlich großen Kreisen, die ich wild fuchtelnd in die Luft gezeichnet hätte, verdeutlichen können. Klasse :170:


    Larsson

  • So, wir haben das hier nochmal besprochen. Wir werden das Übernehmen von Schiffen wie folgt einbauen:


    Wenn ich Piraten angreife oder von Piraten angegriffen werde ODER wenn ich von einem anderen Konvoi (sollte es sowas geben) angegriffen werde, dann gibt es bestimmte Situationen, in denen die Mannschaft eines Kampfschiff meines Gegners kapituliert und ich das Schiff dadurch übernehmen kann. Die genauen Regeln verrate ich nicht, es soll ja noch Überraschung geben.


    Da man jetzt auch Schiffe übernehmen kann, wenn man Piraten selbst angreift, brauchen wir auch keinen Kaperbrief. :D


    Wegen der anderen Möglichkeiten, wie man Schiffe zu Spielbeginn zugänglicher machen kann und im späteren Spielverlauf genügend Schiffe bekommt, melde ich mich bald. Wird sich aber was finden.

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    @ P2 Schiffe ... mal das Pferd von vorn aufzäumen ...


    Mal zur Rechnung:


    Also mit den aktuellen P4-Daten gerechnet. Sind aber ähnlich zu denen von P2. Wichtiger noch als Baumaterial ist die Versorgung der Bürger. Man stellt sich vor, 120.000 Bürger leben in einer Stadt und benötigen alle Waren, die jedoch erstmal 7 Tage unterwegs sind. Also: das, was die Bürger benötigen x 7 = benötigte Transportkapazität (Schiffe sind ca. 7 Tage unterwegs im Mittel).


    Übrigens ist das, was die Bürger pro Tag verbrauchen, etwa 5mal mehr als die Betriebe und Wohnhäuser für den Bau benötigen (Gebäude für die 120.000).


    Wenn ich jetzt Waren und Rohstoffe zusammenzähle, so komme ich auf die benötigte Gesamtkapazität. Die muss ich Jahr für Jahr durch Neubau erzeugen.


    Dabei kommt bei mir raus, dass die Werften dafür locker reichen. Selbst ohne Bonus und ohne größere Schiffe. Die Hanse könnte auch 300.000 pro Jahr wachsen.


    Also macht euch hierzu mal keine Sorgen...

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen


    Mal zur Rechnung:


    Also mit den aktuellen P4-Daten gerechnet. Sind aber ähnlich zu denen von P2. Wichtiger noch als Baumaterial ist die Versorgung der Bürger. Man stellt sich vor, 120.000 Bürger leben in einer Stadt und benötigen alle Waren, die jedoch erstmal 7 Tage unterwegs sind. Also: das, was die Bürger benötigen x 7 = benötigte Transportkapazität (Schiffe sind ca. 7 Tage unterwegs im Mittel)...


    Hast du den Hin- und den Rückweg in deine Rechnung einbezogen? Sonst hungern deine Leute 7 Tage. ;)

  • Zitat

    Original von Holzwurm
    Alter Schwede ... 120.000 Einwohner in einer Stadt ? Das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. :D


    Und die Vollausbauer fangen an zu sabbern! :D


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Wenn ich Piraten angreife oder von Piraten angegriffen werde ODER wenn ich von einem anderen Konvoi (sollte es sowas geben) angegriffen werde, dann gibt es bestimmte Situationen, in denen die Mannschaft eines Kampfschiff meines Gegners kapituliert und ich das Schiff dadurch übernehmen kann. Die genauen Regeln verrate ich nicht, es soll ja noch Überraschung geben.


    Grundsätzlich erstmal ein :170: dafür, daß Ihr Euch habt umstimmen lassen! So und jetzt...ABER... ;)
    Es wird nicht lange dauern, bis irgendwer herausgefunden hat, welche Situationen zur Kaperung führen und wie man die ganz bewusst herbeiführt. Dies in Kombiantion mit Aufträgen wie Eskort/Flüchtiger kann wieder zum exponentiellen Aufstocken der Tonnage führen. Das ist bestimmt nicht gewollt. :rolleyes:
    Nicht das mich das stört, meine Einstellung ist lieber das Feature Kapern im Spiel mit Exploit, als ein Patrizier ohne Kapern! :O Aber wenn es geht hätte ich doch gerne Kapern ohne das es ausartet.
    Hier fand ich den Vorschlag von Bagaluth schon recht gut. Kapern nur wenn ich angegriffen werde, angegriffen werde ich nur, wenn mein(e) Schiff(e) schlechter sind. Bevor ich also kapern kann, muss ich in den manuellen Seekampf und mir den Gegner "zurechtschießen". Ein Holk der aussieht wie ein britisches Linienschiff, kann 50.000 Felle geladen haben, wird aber nie von einem Piraten angegriffen. Ich muss also mit unterlegenem Material klarkommen.
    Hier mal als Beispiel: Ich fand es in PR2 gut, daß man mit einer MilFregatte einen Liner ausmanövrieren konnte und letztlich auch entern. Gut... eine Breitseite und die Fregatte war Sägemehl, aber das war ja das spannende daran. :D

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen



    Es wird wieder Schiffsauktionen geben, allerdings direkt bei der Werft: eine Werft kann jetzt auch Schiffe vorrätig haben. Wird dann auch am Gebäude sichtbar. Solche Schiffe kann ich sofort kaufen und sie haben einen guten Zustand.
    Die Idee, Schiffspreise an den Rang zu koppelt, ist auch sehr gut. Wir könnten es so machen, dass die kleinen Schiffe am Anfang sehr günstig sind, so dass man in der Anfangsphase schnell seine Schiffszahl steigern kann.


    Hm,.. das die Werften Schiffe auf "Lager" haben ist ja nicht schlecht, nur sollten diese "Standard" Schiffe bitte eher benachteiligt sein.
    -> Ich bin ein Freund von Neubauten und wenn die Werften ausgebaute Kraier, Koggen,Holks anbieten (oder die Ausbauten nachher einfach billig nachgerüstet werden) fehlt mir das dan schon.
    Bin auf jedes Schiff stolz das aus "meiner" der Werft kommt aber wenn jede Werft von selbst anbietet, dan sammelt man einmal die Woche die fertigen ein,... ;(
    -> bei normalen Spielern (langsamer als die meisten hir) würde sich wohl immer irgendwo ein Schiff finden und Neubauten will ich doch so gern machen. :P (kriegen wir da wieder Filmchen zu sehen?)


    Bzw. das mit dem "Rang" koppeln wie soll das gehen?
    Der "normale" Weg ist doch das es mit höheren Rang billiger wird.
    Ich stelle mir da eher eine kleinst Schiff Klasse vor. (Schnigge oder kleiner)
    Mit der sollte man vom Kosten Nutzen noch weniger Gewinn haben aber bei großem Bedarf, kann man sich so helfen bis Neubauten fertig sind.


    -> Ich befürchte das sonst der Eigenbau (heranschaffen von Material Pech, Tuch, Holz,.. ) komplet flach fällt, weill der Nutzen zu gering wird.

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Die Idee, Schiffspreise an den Rang zu koppelt, ist auch sehr gut. Wir könnten es so machen, dass die kleinen Schiffe am Anfang sehr günstig sind, so dass man in der Anfangsphase schnell seine Schiffszahl steigern kann.


    Kommt drauf an. Wenn eine 15-Last-Schnigge am Anfang des Spiels 10.000 GS kostet und nur weil ich durch Ansehensgewinn den nächsten Rang erreiche plötzlich 12.000 GS, dann finde ich das ziemlich unlogisch.
    Wenn die Preissteigerung analog (aber nicht linear sondern lieber exponentiell) zur Schiffsgröße steigt (also 15-Last-Schnigge kostet erheblich weniger als 25-Last-Schnigge), weil die Werft jetzt einfach größere Schiffe bauen kann, dann ist das schon wieder logisch.
    Kann ich dann auch wählen, wie groß mein neues Schiff werden soll? ;)


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Wenn ich Piraten angreife oder von Piraten angegriffen werde ODER wenn ich von einem anderen Konvoi (sollte es sowas geben) angegriffen werde, dann gibt es bestimmte Situationen, in denen die Mannschaft eines Kampfschiff meines Gegners kapituliert und ich das Schiff dadurch übernehmen kann.


    :170:


    Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Da man jetzt auch Schiffe übernehmen kann, wenn man Piraten selbst angreift, brauchen wir auch keinen Kaperbrief.


    ?( Kapiere ich nicht. Was hat ein Kaperbrief mit Piratenschiffen zu tun? Beim Kaperbrief geht es doch immer "nur" um Schiffe anderer Nationen, die ich u. U. angreifen darf, wenn ich einen Kaperbrief besitze. Piraten darf ich doch immer unschädlich machen, oder habe ich da was falsch verstanden? ?(