Thema 9: Die dunkle Seite: Sabotage, Piraterie, Ansehen

  • ( Nachtschatten ) Die Verwendung der verschiedenen Kugelarten ist sogar schon in der PCgames beschrieden. Abgesehen davon sollten auch halbwegs intelligente Genre-Newbees schnell und ohne Hilfe auf die Eigenheiten der verschiedenen Kugeln kommen.
    Die Frage ist die , die Josef schon gestellt hat: "Brauchen wir dann verschiedene Kugelarten (angedeutet in der pcgames), wenn das Kapern flach fällt?". Oder anders ausgedrückt: Wenn ich im Seekammpf nur wenig Erfolgsaussichten habe brauche ich auch keine großartigen Alternativen bei der Munitionswahl.
    Im Augenblick sieht es so aus, das das maximal erreichbare das Kapern von Waren ist. Die Frage ist, ob sich der Aufwand für u.U. 5 Last Getreide und 5 Last Holz lohnt, besonders, da noch die Möglichkeit einer anschließenden Anklage besteht.
    Nach (meinem) derzeitigen Erkenntnisstand wird wohl Flucht immer die beste Wahl sein. Und dafür reichen ausschließlich Kettenkugeln um sich den Geschwindigkeitsvorteil zu sichern.


    Insgesamt gefällt mir das mit den unterschiedlichen Kugeln auch nicht. Eine Möglichkeit wäre (weiter oben schon angesprochen) durch verschiedene Waffen die verschiedenen Wirkungsweisen zu repräsentieren. Dabei ließe sich sogar noch ein kleiner Forschungs-/und Entwicklungsstrang einbauen. (Ach du sch... , ich glaubs nicht, das ich das grad geschrieben habe :bloed: )


    Eine andere Möglichkeit hatte ich auch schonmal vor Monaten erwähnt: Man könnte zur Schiffsverteidigung auch Bogenschützen einführen, die separat angeheuert und natürlich auch bezahlt werden müssen. Diese sind dann, neben der Schiffsbewaffnung, dafür da die gegnerichen Matrosen zu dezimieren. Diese Möglichkeit geht wohl eher Richtung Langzeitmotivation, da das Geld für die zusätzlichen Bogenschützen natürlich auch erstmal verdient sein will.
    Das ist übrigens auch der Grund für die immer höher werdenden Bug- und Achterkastelle der Schiffe. Die Bogenschützen sollten einen erhöhten Standpunkt erhalten, um die Matrosen des anderen Schiffes besser beschießen zu können.


    Larsson

  • Kapern von Schiffen ist gestrichen, wie schön, wozu brauchte man das schon. Ja es hat gewisse Vorteile, es erklärt die Piraten (Entstehen, Wachstum, Vergehen), es gibt mir einen Grund Konvois mit mehr als Minimalbesatzung/Bewaffnung auszustatten, es gibt mir einen Grund Piraten im allgemeinen ernst zu nehmen, es sorgt dafür das ich mit Spannung verfolge, ob mein Fellkonvoi aus Riga unbeschadet nach Brügge kommt, aber das bisl Athmo, da kann man auch drauf verzichten.
    So, ich hoffe das war eindeutig...


    Achso, wegen Exploits in dieser Hinsicht, da hatten wir doch schon was zusammengekocht: Nicht einfach für jeden versenkten Piraten einen neuen kreieren sondern

    1. der einfache Weg wäre eine Erstellung der Piraten zu Zeitpunkten, unabhängig von anderen Piraten (eventuell noch eine Maximalzahl an Piraten hanseweit, damit die nicht überhand nehmen)
    2. der schwere aber realistischere Weg ginge über PNs mit Handel etc.
      [/list=a] Wenn das Kapern von Händlerschiffen dann noch sehr viel Geschicklichkeit (damit Spielzeit) erfordert (man muss z.B. ein unbeobachtetes Schiff finden), kann ich beim besten willen keinen Exploit erkennen.
      Gut wenn man größer ist, hat man mehr Schiffe, und kann damit effektiver suchen und auch kapern, aber wenn man größer ist fallen die Strafen auch saftiger aus, und besoffene Matrosen "quatschen" mit ach was für ein Zufall, dem Spion des KI-BM Kanditen usw.
      Der Hauptgang war nicht überzeugend? Gut, dann noch ein Nachschlag:
      Hab mir gerade mal den Spaß gegönnt nachzurechnen: Es ist effektiver jeden Monat weit über 200 Felle(!) zu verlieren als meine Konvoiführer voll zu bewaffnen/bemannen und entsprechende "Kriegsschiffe" zu unterhalten zu reparieren, Begleitschutz zu geben etc.
      Und ich mach das nur, um einem Schiffsverlust vorzubeugen.
      Guten Apetit Daniel.


      Zu den unterschiedlichen Kugeln, ich weis zwar noch nicht so genau was das spieltechnisch bringen soll aber wenns realitätsnah ist meinetwegen, gehört m.M.n. trotzdem eher in die Athmo.


      Larsson
      Da gefallen mir deine Bogenschützen weitaus besser, man muss einfach ein wenig nachdenken, auch schon vor dem Kampf. Und das ist m.E.n. ein wichtiger Punkt, denn es geht in P4 ja nicht primär um den Seekampf.



      Ist zwar erledigt aber trotzdem:
      S/L und die dunklen Aktionen:
      Egal welches Rechensystem (Funktionen) ich verwende um die Zufallsparameter in irgendeine Richtung zu lenken, genau damit gebe ich ihnen eben eine Richtung, die entweder die "gute" oder die "böse" Seite übervorteilt, oder ich schaffe es, es so zu Balancen das gut und böse ausgeglichen sind (je 50%), aber damit kann ich das ganze auch sein lassen und den reinen Zufallswert nehmen, ohne Modifikationen, der bietet mir statistisch immer 50% Gewinn bzw. Verlust an.
      also folglich:
      - Zufallsparameter -> S/L ist möglich
      - kein Zufall -> S/L bringt immer selbe Ergebnisse


      ich tendiere zu zweiterem:
      z.B. [list]

    3. ich plündere ein Schiff, werde von einem anderen Schiff gesehen.
    4. ich beauftrage einen Einbrecher, der wird beim Bruch erwischt und nennt seinen Auftraggeber (frag mich gerad, er könnt doch auch jemand anderen nennen? O.K. ist nen andres Thema...) oder er wird erwischt und von der Wache beschattet und wird erst beim Abladen der Waren in mein Kontor oder Schiff festgenommen
    5. usw...
  • Zitat

    Original von Ronaldinio Ales
    also folglich:
    - Zufallsparameter -> S/L ist möglich
    - kein Zufall -> S/L bringt immer selbe Ergebnisse


    das ist net so einfach zusammenfassbar: P2 nutzt zufall allerdings ist der "zufallsgenerator startwert" im save gespeichert und daher bringt der zufall vorhersagbare ergebnisse.
    das problem in P2 ist vor allem das es einen exakten zeitpunkt gibt wann Anklage, Mitgift, Mitelmeer-Vertragsergebnis ausgewuerfelt werden. Wenn dieser Zeitpunkt des Auswuerfelns zufaellig innerhalb der naechsten 1-2 Wochen festgelegt wird ist S/L quasi ausgehebelt
    aber das hatten wir schon mal...

  • :O


    Ich habe vergessen zu erwähnen:


    Die angedeuteten Munitionsarten mögen vielleicht in die Karibik passen, m.M.n. haben sie in einem P4 nichts zu suchen.


    Um überhaupt die verschiedenen Munitionsarten zu verwenden ist es notwendig, dass alle Schiffe von Anfang an mit Kanonen bestückt werden können. Da wir aber von der Hansezeit sprechen, erscheinen diese doch erst recht spät.
    ...oder soll ich es mir so vorstellen, dass Kies als Streumunition für Bliden gilt und treibende Werke gegen Takelagen und Mannschaften am wirkungsvollsten eingesetzt werden, in dem sie so abgefeuert werden, dass sie quer einschlagen? ?(


    Immerhin wäre es möglich mit Bombarden zwei Munitiontypen zu verwenden: "normale" Kugeln und gehäckseltes Blei (wirkt wie Streumunition und ist auch sehr gut gegen Segel einsetzbar).


    Fazit:
    Bleiben wir doch (wie in P2) dabei und verwenden (wie auch schon von anderen erwähnt) die bekannten Waffen mit ihren jeweiligen Reichweiten und Wirkungsweisen weiter und ersparen uns das "Geklicke" beim Muni-Wechsel!


    @ Larsson


    Ich entschuldige mich für die missverständliche Weise in der ich meinen obigen Beitrag verfasste.


    Auch ich bin der Meinung, dass - im Falle eines Piratenüberfalls - nur Flucht als geeignetes Mittel anzusehen ist.
    Was die eigene Piraterie betrifft, so glaube ich, dass diese sich durch den Wegfall der Kapermöglichkeit derart unattraktiv darstellt, dass kaum einer darauf zurückgreifen wird.

  • Den Schreck musste ich erst mal verdauen.
    @Daniel
    Wenn ihr das Kapern ernsthaft streichen wollt, solltet ihr darüber nachdenken, den kompletten Piratenteil zu streichen. Verwendet die freiwerdenden Resourcen lieber für eine saftige KI und den Handel.
    Ihr solltet dann m.M.n. 2011 mit dem erscheinen von „Fluch der Karibik 4“ ein Add-on mit voll ausgebauten Piraten herausbringen (mit Kapern, PN-Handel, Piratenfürsten, usw.). Passt zwar thematisch nur sehr bedingt, aber erscheint mir als eine bessere Lösung als das bisher gebotene.


    Falko
    Ich hab das etwas missverständlich geschrieben, :O.
    Meinte das eigentlich sehr allgemein bezogen, nicht nur auf P2. Man muss das Spiel vor Festlegung der Zufallsparameter speichern, also in P2 vor begehen der Tat, um S/L zu nutzen.
    Wobei natürlich strittig ist, ob dann S/L verhindert wird, da:
    mit Zufall: Speichern -> Aktion -> Negatives Ergebnis -> Load - > gleiche Aktion -> positives Ergebnis
    ohne Zufall: Speichern -> Aktion -> Negatives Ergebnis -> Load - > Aktion vom Spieler modifiziert -> positives Ergebnis
    Wie gesagt, ich befürworte die "ohne Zufall" Methode. Aber ist denke ich schon fasst eine Glaubensfrage. ;)

  • Ich habe schon damals Protestiert!!! :eek2:


    Aber viele scheinen das überlesen zu haben. Ich bin gegen Schiffsvermehrung in PR2 Maßstäben. Das kann aber einfach durch verkleinerung der Mengen an zu kapernden Schiffen.


    In P2 technik gesprochen. Wenig Manschaftsverlust beim Beschießen. Gute Chanchen zum entkommen für den Angegriffenen.


    Es war in P2 unmöglich eine unbeladene Schnigge zu kapern das sollte bebehalten werden.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Es war in P2 unmöglich eine unbeladene Schnigge zu kapern das sollte bebehalten werden.


    So kannst du es nicht sagen, es ging sehr wohl. Nur musste die Ausgangsposition günstig sein. Sprich: die Schiffe müssen sich gegenüberstehen, also Bug vor Bug. Und da ich ja ein Käpt'n mit 20 Matrosen an Bord habe bin ich schneller, weil eben die andere Schnigge erstmal wenden muß und dann bin ich schon fast dran. ;)
    Büschen Off-Topic jetzt...

  • Holzwurm
    Ich war trotzdem immer zu langsam für eine unausgebaute unbewaffnete Schnigge! ?(


    Du gibst auch selbst zu das es alles andere als einfach ist.


    Kaperungen von einem Schiff pro Monat sollten das Balancing auch nicht zu sehr Stören. Wenn ich 100 Schiffe die Woche kapern kann ist PR2 erreicht. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • In P2 konnte man die schwarze Flagge nur hissen, wenn kein anderes Schiff in der Nähe war.


    In P4 könnte man doch "einrichten", dass man (als Pirat) kein anderes Schiff angreifen kann, solange weitere Schiffe im Sichtbereich sind. Da dies vermutlich nicht sehr häufig vorkommen wird, sollte es dann aber auch möglich sein das Schiff zu kapern. ;)


    Denn wie schon Builder sagte:


    Zitat

    Original von Builder
    Kaperungen von einem Schiff pro Monat sollten das Balancing auch nicht zu sehr Stören. Wenn ich 100 Schiffe die Woche kapern kann ist PR2 erreicht.


    Dem stimme ich zu!

  • Hallo miteinander


    ich habe noch nicht das ganze Thema hier gelesen. daher kann es sein, das mein Vorschlag hierzu schon genannt wurde. Ich bitte daher im voraus um Verzeihung falls das der Fall sein sollte.


    Ich habe hier gelesen, dass Kapern nicht möglich sein soll. Das halte ich für nicht so gut.


    Aber im Hinblick auf ein ausgewogenes Spiel und vor allem um die Exploits zu schließen, sollte es nur möglich sein ein Schiff zu kapern, dass zu einem Verband gehört, der den Spieler angegriffen hat.


    Anders herum, wenn ich selber angreife, sollte es nur möglich sein die Ladung zu erbeuten. Nur wenn ich angegriffen werde, sollte die Option bestehen das gegnerische Schiff auch zu kapern.


    Bei der Kaper-Option sollte es aber nicht so sein, wie in P2, dass man mit weniger als der Mindestbesatzung weiter segeln kann. Daher muss die Besatzung aufgeben, die als erste die Mindestzahl an Matrosen erreicht, die für das segeln des Schiffstyps, auf dem sie sich befindet erforderlich ist.


    Ist dieses bei dem Schiff des Angegriffenen der Fall, wird das Schiff geplündert. Ist es bei dem Schiff des Angreifers der Fall, dann geht dieses Schiff in den Besitz des Angegriffenen über.


    Greetings


    Hein

  • Bagaluth : Allein deine Einschränkung würde das Kapern sehr stark einschränken und dazu noch interessanter machen :170:
    Wenn ich mit meiner Holk (50 Mann Besatzung) jemanden angreife, so darf er unter gleichen Bedingungen höchstens 25 Mann an Bord haben. Da ein normaler Piratenkonvoi "von Natur aus" mehr Besatzung haben sollte, wird das ganze Spielchen zu riskant. (Edit: Denkfehler: Entweder man hat mehr Matrosen [gewinnt das Gefecht] oder man hat zu wenig Matrosen und muss zwangsweise aufgeben. Damit ist keine Einschränkung des Kaperns möglich. Aber vielleicht Geisterschiffe?)
    Allerdings ist das Kapern einmal öffentlich rausgeschmissen worden. Das dieses Feature einen Last-Minute-Passagierschein bekommt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Freuen wir uns auf das Add-On ;)

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Bagaluth : Allein deine Einschränkung würde das Kapern sehr stark einschränken und dazu noch interessanter machen :170:
    Wenn ich mit meiner Holk (50 Mann Besatzung) jemanden angreife, so darf er unter gleichen Bedingungen höchstens 25 Mann an Bord haben. Da ein normaler Piratenkonvoi "von Natur aus" mehr Besatzung haben sollte, wird das ganze Spielchen zu riskant. (Edit: Denkfehler: Entweder man hat mehr Matrosen [gewinnt das Gefecht] oder man hat zu wenig Matrosen und muss zwangsweise aufgeben. Damit ist keine Einschränkung des Kaperns möglich. Aber vielleicht Geisterschiffe?)
    Allerdings ist das Kapern einmal öffentlich rausgeschmissen worden. Das dieses Feature einen Last-Minute-Passagierschein bekommt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Freuen wir uns auf das Add-On ;)


    Noch mal für das Verständnis.


    1. Kapern nur noch wenn man selber angegriffen wurde.


    2. Wer selber angreift kann nur Ladung erbeuten.


    3. Bei Enterkämpfen werden nur die Seeleute gegen einander kämpfen, die nicht zur "Segelmindestbesatzung" zählen.


    4. Ich kann das gekaperte Schiff nur mitnehmen, also in meinen Besitz überführen, wenn ich neben der Mindestbesatzung für mein Schiff noch die Mindestbesatzung für das gekaperte Schiff aufbringen kann. Sonst kann ich nur die Ladung und Bewaffnung mitnehmen und das andere Schiff versenken.

  • Bagaluth


    ZU 4.


    Ich würde es begrüssen das ich wenn die Besatzung nur für ein Schiff reicht entscheiden kann welches ich mitnehme und welches Versenkt wird.


    z.B. ich habe mit einem Kraier einen Holk besiegt. Da würde ich lieber den Holk behalten und den Kraier versenken.


    Ansonsten :170:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Aber warum das aufgegebene Schiff denn gleich versenken? Ist doch schade drum. Warum soll ich denn nicht das "Geisterschiff" mit dem nächsten Konvoi in der Nähe "aufsammeln" können?

  • Aber warum das aufgegebene Schiff denn gleich versenken? Ist doch schade drum. Warum soll ich denn nicht das "Geisterschiff" mit dem nächsten Konvoi in der Nähe "aufsammeln" können?
    Oder wenigstens als Option: "Aufgeben, aber weiterschwimmen lassen" oder "Aufgeben und versenken".


    Die Geisterschiffe sollten aber nicht bis in alle Ewigkeit auf den Meeren rumtreiben, sondern nach einiger Zeit "von selbst" untergehen, weil sie auf Klippen getrieben werden, im Sturm führungslos sinken oder einfach aufgrund ihres allgemeinen schlechten Zustandes würdelos absaufen.

  • Zitat

    Original von ten_70
    Aber warum das aufgegebene Schiff denn gleich versenken? [..] Warum soll ich denn nicht das "Geisterschiff" [..] "aufsammeln" können?


    Weils damals keine Funksender,GPS u.ae. gab? - oder wie soll man mitten aufm meer n von der stroemung bewegtes schiff wiederfinden? Ueber die Dauer die heerenlose Schiffe "ueberleben" koennen mag ich net spekulieren.

  • Zitat

    Original von Bagaluth
    1. Kapern nur noch wenn man selber angegriffen wurde.


    2. Wer selber angreift kann nur Ladung erbeuten.


    In diesem Fall würde ich meine Piratenjäger einfach voll Felle packen (Piraten damit anlocken) und mich dann auf Piratensuche begeben:
    Pirat greift an -> hemmungsloses Kapern möglich
    Wobei das natürlich durch Einschränkung der Piratenanzahl (also nicht, das für jeden vernichteten ein neuer entsteht) auch begrenzt werden kann.
    Das Kapern der "weißen" Schiffe ist damit natürlich unterbunden (außer sie greifen meinen Piratenkonvoi an).
    Bin ich jetzt dafür oder dagegen ?(
    Bagaluth, :170:

  • Also es geht bei dem Kaperverbot doch darum den Exploit der unbegrenzten Schiffsvermehrung zu schließen.


    Piraten greifen nur an, wenn sie besser bewaffnet sind und mehr Crew haben, als die Konvoibewacher. War ja auch schon in P2 so.


    Folglich können bei meinem Vorschlag nur Schiffe gekapert werden, die Piraten, Auftragspiraten oder Kriegsschiffe der LF sind. Die Dezimierung der lästigen KI Konkurrenz geht dann nur noch über versenken mit eigenen Piraten. Auch der Versuch alle Piraten mit übermächtigen PJ anzugreifen um den eigenen Flottenbestand zu erhöhen geht nicht mehr. Damit ist der Exploit geschlossen.


    In wie weit das Kapern über Ingame-Aufträge (Konvoi zu Hansestädten, Piratenjagt, Piratenversteck, Piratennest oder Personenbeförderung) eingeschränkt werden soll, weis ich nicht.


    Ich persönlich finde aber, dass es über die Aufträge und über die Abwehr von Piratenangriffen möglich bleiben sollte die eigene Flotte zu verstärken. Insbesondere im Hinblick auf die "Gelegenheitsspieler", die nicht das Sitzfleisch haben werden auf die Erfüllung der ganzen Bauaufträge zu warten. Wenn ich mich recht erinnere konnte es bis zu einem halben ingame Jahr dauern, bis ein Holk durch die Werft fertiggestellt war. Dann kamen noch die Aufrüstzeiten hinzu.


    Daher Kaper-Option nur noch wenn der Spieler angegriffen wurde.


    Geisterschiffe nein.


    Wenn nicht alle gekaperten Schiffe bemannt werden können Auswahl der zu übernehmenden Schiffe OK.


    Die Waffen und Ladung der zu versenkenden Schiffe wird von den anderen übernommen. Solllten mehr Waffen als Waffenplätze an Bord der verbleibenden Schiffe sein, automatische Auswahl welche Waffen mitgenommen werden sollen und welche mit versenkt werden.
    Gleiches gilt für Ladung.
    Die Auswahl sollte nach dem ingame Durchschnittspreis für Ladung und Waffen erfolgen. Priorität natürlich die teuren Stücke.


    greetings


    Hein

  • Warum so entschieden gegen Geisterschiffe? Klar, es gab damals noch keine Ortung über GPS o.ä., aber unter P2 haben die Matrosen schon genug Geisterschiffe gefunden ;). Im Übrigen hat Daniel schon die Mission, Geisterschiffe aufzufinden und einzunehmen, als sehr interessant befunden. Nur wie soll das ohne Kapern funktionieren ?(
    Vielleicht kann man es so machen: Das verloren gegangende Schiff verschwindet von der Seekarte. Bis zu einem Monat später können Konvois in der Nähe es Verlustes mein Schiff finden und einnehmen. Dabei nimmt sowohl der Radius als auch der Schaden des Schiffs mit der Zeit zu. Einnehmen kann man das Schiff nur, wenn man genug Besatzung hat. Ansonsten verwirrt man die eigenen Matrosen arg (Geisterschiffe...). Somit ist es nicht möglich, mit dem "erworbenen" Schiff das eigene Schiff wieder einzufangen. Allerdings kann so auch die KI Schiffe dazu gewinnen.

  • Zitat

    Original von Bagaluth
    Piraten greifen nur an, wenn sie besser bewaffnet sind und mehr Crew haben, als die Konvoibewacher. War ja auch schon in P2 so.


    Folglich können bei meinem Vorschlag nur Schiffe gekapert werden, die Piraten, Auftragspiraten oder Kriegsschiffe der LF sind. Die Dezimierung der lästigen KI Konkurrenz geht dann nur noch über versenken mit eigenen Piraten. Auch der Versuch alle Piraten mit übermächtigen PJ anzugreifen um den eigenen Flottenbestand zu erhöhen geht nicht mehr. Damit ist der Exploit geschlossen.


    Daher Kaper-Option nur noch wenn der Spieler angegriffen wurde.


    Wirklich sehr gut! Ich glaube soweit hat bislang noch niemand gedacht...zumindest habe ich es in dieser Form noch nicht gelesen. Vor allem finde ich es als guten Kompromiss zwischen gar nicht Kapern (was durchaus contra produktiv ist) und Kapern in einem angemessenen Rahmen, zur Vergrößerung der eigenen Flotte.


    Was die Sache mit den Piratennestern angeht (soweit sie in P4 erhalten bleiben), bin ich dennoch dafür, dass der Spieler mit den erbeuteten Waren und Schiffen verfahren kann wie er möchte, schließlich hat er ja die ganze Arbeit erledigt...


    Hein, :170: