Spielgeschwindigkeit?

  • Hallo


    ich habe nach ... Jahren mal wieder ein P2-Spiel angefangen, komme im Wesentlichen auch klar, aber bereits nach wenigen Monaten des Spieles läuft es mir auf Stufe "sehr langsam" zu schnell, weil ich ein Spielertyp bin, der gern manuell optimiert.


    Kann man die Geschwindigkeit irgendwie weiter drosseln? Mit Hilfe einer ini.- oder Textdatei oder mit einem Tool? Wenn ja, wie geht das genau?


    Panckow

  • Es gibt noch die Geschwindigkeitsstufe "Zeitbremse", die ist nochmal einen Tick langsamer. Das ist die meist genutzte Stufe bei den Profis hier.

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Es gibt noch die Geschwindigkeitsstufe "Zeitbremse", die ist nochmal einen Tick langsamer. Das ist die meist genutzte Stufe bei den Profis hier.


    Wie stelle ich die "Zeitbremse" denn ein? Langsamer als "sehr langsam" kann ich mein Spiel in den Optionen nicht klicken, das Minuszeichen wird dunkel und nichts weiter rührt sich.

  • Einstellung der Spielgeschwindigkeit:


    1. Möglichkeit: Plus oder Minus-Taste des Ziffernbolcks der Tastatur (Notebooks haben die manchmal nicht)
    2. Möglichkeit: Optionen (Esc-Taste und dann im Optionenbildschirm)

  • Reden wir von verschiedenen Spielen oder wird "Zeitbrese" nirgends angezeigt? Wird sind hier im "Geld und Macht-Bereich", nicht beim Add-On. Da ihr die Profis seid, nehme ich an, ihr wisst das?


    [edit]Irgendwas ging wohl bei der Patchinstallation schief. Ich hab neu gepatch, mit erfolgreicher Installation von V1.3 geht es nun auch auf "Zeitbremse".


    Trotzdem bleibt die eigentliche Ursprungsfrage: Kann man die Geschwindigkeit irgendwie unter die langsamste im Menü einstellbare Geschwindigkeit bringen?[/edit]

  • Die langsamtste Spielgeschwindigkeit ist Zeitbremse. Das Wort "langsamste" sagt es schon, in P2 geht es nicht langsamer. "Geld und Macht" hatte ich das letzte Mal vor rund 8 Jahren in der Hand. Aber die Unterschiede zwischen beiden Versionen sind nicht so groß. "Aufschwung der Hanse" ist nur ein AddOn, kein komplett neues Spiel, so dass sich die Funktionsweise nicht großartig unterscheidet. Wenn du ein wenig im Forum stöberst, wirst du Threads finden, in denen detailliert beschrieben wird, welche Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Die langsamtste Spielgeschwindigkeit ist Zeitbremse. Das Wort "langsamste" sagt es schon, in P2 geht es nicht langsamer.


    Danke für die Aufkärung. "langsamte" = langsamste. *aufschreib*. :) Ich ging jedoch davon aus, dass es sich bei der erfragten Änderung um eine Art Modding handeln würde und war der Meinung, dass dies aus der Fage hervorginge:


    Zitat

    Original von Panckow
    Kann man die Geschwindigkeit irgendwie weiter drosseln [als bis zu dieser langsamsten einstellbaren Geschwindigkeit]? Mit Hilfe einer ini- oder Textdatei oder mit einem Tool?


    Und ist bei Geld und Macht überhaupt irgedeine Art Modifizierung irgendwelcher Daten möglich? Egal ob reine Grafik oder Produktionsdaten/Preise etc.


    Panckow

  • Ja gibt es, aber die Veränderung der Spieldateien geht sehr stark Richtung cheaten, vor allem wenn Du Preise o.ä. ändern willst. Von daher wird es hier sicherlich keine Hilfestellung geben.
    Von Änderungen der Grafik, was ich persönlich noch als modden bezeichnen würde, habe ich aber noch nie was gehört.

  • Zitat

    Original von Panckow



    Ich sage nur so viel: es ist möglich, die meisten Dinge im Spiel zu verändern. Mit den Preisen ist das so eine Sache, die sind immer abhängig von der Warenmenge in der Markthalle. Aber: Goldbestand und allgemein alle Warenbestände (Kontor, Markthalle (oh! selbst noch nicht ausprobiert), eigene Schiffe) sind prinzipiell veränderbar. Weiter will ich in dieser Richtung keine Hinweise geben, Tante Google hilft weiter.


    Die Spielgeschwindigkeit: ich glaube, die Spielgeschwindigkeit wird nicht einfach als die Dauer zwischen zwei Ticks definiert, sondern das Programm hat diese Zahlen fest in den Programmcode eingebaut.


    Übrigens: im Hauptverzeichnis von PII gibt es die Datei "P2.cfg", in der alle Einstellungen enthalten sind. Dort gibt es aber auch nur die Einstellmöglichkeiten [0..4] (?), die dann wieder auf konkrete Programmschnittstellen verweisen.


    Zum Thema Grafik: alle Grafiken, Sounds und Videos liegen entweder frei modifizierbar in den Unterordnern der PII-Installation, oder aber sie wurden in der Datei "PIIarch0.cpr" archiviert/komprimiert. Das Auslesen der Daten ist ohne weiteres möglich, das Verändern der Grafiken sollte ähnlich funktionieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Hoffe, dir mit meinen vagen Andeutungen geholfen zu haben. Wenn du wirklich mehr wissen willst, dann schreib ne PN. Dann bekommst du meine Mailadresse (oder ich deine ;) ), damit wir das nicht unbedingt hier im Forum breittreten müssen.

  • Da ich gerade mal wieder G&M spiele um mir ein wenig die Unterschiede zum Addon in Erinnerung zu rufen kann ich sagen du brauchst einfach nur den Patch 1.3. Da ist dann die Zeitbremse eingebaut und einige Bugs behoben. Dafür musst du nicht am Spiel rummanipulieren und das Addon ist dafür nicht notwendig, allerdings hat es noch einige andere Extrafeatures!
    Das Problem ist jetzt das Ascaron seit kurzem nicht mehr existiert und ich nicht weis ob/wo man den Patch noch bekommen kann.

  • Danke yakko, so soll eine Antwort aussehen. ;) Dass der Patch fehlte bzw. offenbar fehlerhaft installiert war, hatte ich oben schon in einen meiner Beiträge reineditiert. Ich hab den Patch von der angeschlossenen Seite hier, http://www.rjosephs.de/tools.html und die zweite Installation läuft problemlos.


    Krämer von nebenan .
    Danke dir. Ich werd erstmal so mein Glück versuchen und mich später. nochmal melden. Ich dachte eigentlich, so eine Modsache ist was völlig normales. Andere Spielewebsites leben nur noch weil es eine Moding-Comunity gibt auch im WiSimGenre kenne ich das. Ich will ja nicht cheaten, aber wenn ich zb. die effektive und die niedrige Produktion der Städte vor dem Spielstart komplett oder in Teilen ändern könnte, wäre es schon toll.


    Panckow