Patrizier 2 + AddOn (keine Gold-Version) Startproblem

  • Hallo liebe Spielkameraden,


    vielleicht kennen mich noch einige aus dem alten Ascaron-Forum. Ich bin Patrizier-Spieler der ersten Stunde. Ich spiele Patrizier seit 1992. Also erst Patrizier und danach Patrizier 2. Patrizier ist bereits so alt, da hieß Ascaron noch Ascon. Genug der alten Zeiten. Ich habe ein Problem mit P2.


    Spiel: Patrizier 2 + AddOn (keine Gold-Version)
    Version: AddOn-Patch Version 1.1
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit SP2


    Ich konnte P2 ohne Probleme installieren. Das AddOn musste ich im abgesicherten Modus installieren, da sonst die CD-Prüfung nicht funktionierte. Auch den AddOn-Patch 1.1 habe ich im abgesicherten Modus installiert. Den Grafiktest konnte ich normal starten und erfolgreich beenden.


    Ich starte P2 mit dem Argument "/nointro" und der Start des Spiels beendet sich direkt nach dem Ladebild "Programm wird geladen" ganz ohne weitere Fehlermeldungen. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung parat?


    Was habe ich bereits probiert?


    - Sämtliche Kompatibilitätsmodi
    - Änderungen in der Datenausführungsverhinderung
    - Ausführen als Administrator


    P2 ohne AddOn, also in der Patch Version 1.3, läuft übrigens einwandfrei. Sogar der Intro läuft in dieser Version perfekt. Auch nach der Installation des AddOn ohne AddOn-Patch 1.1 läuft das Spiel mit dem Kompatibilitätsmodus Windows 98. Erst wenn ich das AddOn-Spiel auf Version 1.1 patche, dann kommt es zu dem o.g. Problem.


    Gruß
    Lucike

  • Ich glaube, ich hatte das Problem auch mal, als ich die Goldversion noch nicht hatte. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich es bei mir wieder zum laufen bekommen nachdem ich die alte (1.0) exe gesichert, den patch installiert, die neue exe umbenannt und die alte verwendet hatte. Einzelspieler ging ganz gut, nur im Mehrspieler gab es dadurch Probleme, wesswegen ich mir die Gold-version zugelegt hab.
    Der Patch sollte trozdem wirksam sein, da du das Spiel-archiv, wo alles wichtige drin steht, nicht veraenderst.


    Allerdings verwende ich winxp32. Vielleicht klappt es unter vista64 auch. Einen Versuch waere es wert.

  • Nagus Zek


    Ich habe das mal probiert und P2 startet sogar. Wie kann man denn prüfen, ob auch die neuen P2Archive genutzt werden? Ich werde einfach mal ein wenig spielen.


    Zudem werde ich mich wohl doch mal auf die Suche nach der Gold-Version machen. Bei Amazon habe ich eine Kaufmöglichkeit gesehen.


    Im Linux-Thema habe ich etwas von einem NoCD-Patch gelesen. Gibt's den wirklich? Das würde ich im Fall gerne nochmal ausprobieren.


    Gruß
    Lucike

  • Klar gibt es den Patch.... Rest dazu per PM.


    Das Problem mit sehr vielen Kopierschutzmechanismen ist die unsaubere, hardwarenahe Programmierung. Das war übrigens sogar zu Apple ][ Zeiten schon so! Daher "knallt" es häufig, wenn man veraltete Kopierschutzverfahren auf einem Emulator - oder einem neueren Betriebssystem laufen lassen will.



    Möglichkeiten, die Du testen kannst:


    - No CD Patch


    - Virtual Box (Freeware für den Privatgebrauch, bei www.sun.com) installieren, dort ein Windows XP oder Windows 2000 aufsetzen. Dann läuft Patrizier mit Sicherheit - das Ganze ist nur viel Arbeit.

  • Oder aber sich die Mühe sparen und eine neuere Auflage der Gold-Version (z.B. eins der 3er Packs) kaufen. Die sollten auch auf den neueren Systemen problemlos laufen und kosten auch nicht mehr die Welt (€ 6,99-10,00).
    Ich habe auch noch eine Erstversion im Schrank stehen, die aber auch nur wegen Karton und Handbuch. Benutzt wird eine Version aus der Gamestar, die zwar auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, aber dadurch das diese Versionen eine modifizierte .exe haben, laufen sie auch problemlos auf allen Systemen...

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Ich habe auch noch eine Erstversion im Schrank stehen, die aber auch nur wegen Karton und Handbuch.


    Ja, ich auch. Dazu noch das AddOn als Erstversion. Außerdem habe ich mir heute die Gold-Version für 6,95 € gekauft. ;)


    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    Originally posted by Dorimil
    Oder aber sich die Mühe sparen und eine neuere Auflage der Gold-Version (z.B. eins der 3er Packs) kaufen. Die sollten auch auf den neueren Systemen problemlos laufen und kosten auch nicht mehr die Welt (€ 6,99-10,00).
    Ich habe auch noch eine Erstversion im Schrank stehen, die aber auch nur wegen Karton und Handbuch. Benutzt wird eine Version aus der Gamestar, die zwar auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, aber dadurch das diese Versionen eine modifizierte .exe haben, laufen sie auch problemlos auf allen Systemen...


    Wahrscheinlich haben die den No CD Patch drauf losgelassen... ;)