Probleme mit Windows 7

  • Moin Moin,


    hab mir einen neuen Laptop gekauft dort wurde Windows 7 mit geliefert. Als Grafikkarte wurde eine GeForcevGT240M mitgeliefert. Hab jetzt die Goldversion von Patritzier installiert. Von der Auflösung kann ich bis max 1600x900 einstellen. Jetzt hab ich Patritzier gestart und kann es leider nur in einem quadratischen Modus spielen und links und recht sind ca. 4 cm große Schwarze Balken. Kann mir jemand helfen wie ich es einstellen kann, dass die Balken weg sind, den so ist das Spielen von der Übersicht doch etwas schwierig. Den Treiber der Grafikkarte hab ich erneuert

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Einen Quadratischen Modus gibt es nicht.


    Patrizier 2 kennt nur drei Auflösungen:
    1. 800 x 600
    2. 1024 x 768
    3. 1280 x 1024


    Du kannst Patrizier also nicht mit voller Auflösung spielen. Auch die höchste, d.h. 1280 x 1024 geht bei dir nicht, weil dir dazu ein paar Zeilen fehlen. Somit spielst du mit 1024 x 768.


    Das ist so, weil es derrtige krumme Bildschirmauflösungen und so große Bildschirme anno 1999/ 2000 (in dem Zeitraum in dem das Spiel entwickelt wurde) noch nicht gab.


    Du wirst damit leben müssen.


    Bei manchen Treibern wird das Speil auf die volle Auflösung hochskaliert, aber das sieht gar nicht gut aus, weil alles breiter dargestellt wird. Sei froh, dass du Balken hast. Hochskaliert heiß, dass es bei den 1024 x 768 Bildpunkten bleibt und diese etwas breiter und höher dargestellt werden.

  • Du kannst dich mal in deinen Treiberoptionen umschalten, da kannst du in der Regel einstellen, ob das Bild, was angezeigt wird


    - so gelassen wird, wie es ist
    - auf den ganzen Bildschirm skaliert wird (das würde bei Patrizier zu einer unschönen Streckung führen) oder
    - eine Skalierung unter Beachtung der Seitenlängen stattfinden soll.


    Im letzteren Modus würde dann so viel wie möglich deines Displays zur Darstellung genutzt, ohne dabei das Bild zu verzerren.
    Standardmäßig ist meistens die erste Variante eingestellt - dadurch ist das Bild dann oft viel zu klein.