Konkurrenz ansiedeln

  • hi,
    ich habe mal wieder mein Patrizier rausgekramt und an meinen uralten Saves weitergespielt, und da habe ich die Hanseniederlassung Stravanger gegründet, die mittlerweile 3000EW hat.
    Ich würde hier jetz aber gerne auch unternehmen der Konkurrenz ansiedeln, damit das ganze etwas realistischer wird und das Wachstum nicht nur von mir abhängt. In der Tippsammlung steht etwas wie "...Kurze Zeit danach schießen die KI-Betriebe aus dem Boden, wie Pilze nach dem Regen..."
    bei mir tut sich da nach 2 Jahren garnichts, gibts da irgend einen Trick/Fehler den ich gemacht habe?


    Danke für jede Hilfe und frohe Weihnachten!

  • Eine schwere Frage. Die Tippsammlung bezieht sich auf das Verhalten bei fortgeschrittenen Spielern. Diese bauen oft sehr schnell ihre Hanse aus und vernachlässigen dabei in der schnellen Expansionsphase die Produktion einzelner, für das Wachstum unwichtiger Waren.


    Wenn dann zwei Dinge zusammen kommen, dann tritt das in der Tippsammlung beschriebene Phänomen auf. Erstens muss in der Niederlassung die Ware, von der es zu wenig gibt, vorhanden sein. Der zweite Punkt ist, dass der Spieler nichts gegen die KI-Bautätigkeit unternehmen darf, also keine Sperrbetriebe in Bau hält, damit die KI nicht baut.


    "Aus dem Boden schießen" geht also nur, wenn ein extremer Versorgungsmangel an der Ware herrscht. Ansonnsten gibt es das nicht, sondern nur ab und zu mal ein oder zwei KI-Betriebe.


    In deinem Spiel kommen also keine KI-Betriebe hinzu. Somit vermute ich, dass du entweder gleichmäßig baust und versorgst oder aber, dass du schlicht bei anderen Waren einen größeren Mangel hast. Dann baut dir die KI halt bei anderen Betriebearten in einer anderen Stadt.


    Übrigens ist es vollkommen unrealistisch in P2 eine reale bzw. wirklichkeitsnähre Produktionsverteilung hinzubekommen. Hanseweil baut die KI von einer Betriebeart immer nur einen Betrieb und fängt den Bau des nächsten gleichen Betriebs erst nach Vollendung des vorherigen an. Als zweiten Punkt steht dem entgegen, dass die KI in Patrizier ihre Waren nicht selbst verteilt, sondern sie immer nur in die örtliche Markthalle gibt. Bei den Vorprodukten sieht es genauso aus. Die KI kauft immer nur vor Ort ein, sie holt sich keine Waren von anderswo. Die Verteilung wird komplett dem Spieler überlassen. Sonst geht nämlich binnen kurzer Zeit garnichts mehr.


    Du solltest also ruhig weiter an der Vergrößerung deines Monopols werkeln. Du kannst absichtlich noch so schlecht spielen wollen, wie es nur irgend geht. In jedem Fall wirst du es besser machen als wenn die KI alleine für sich bleiben würde.

  • Vielleicht hilft es dir ja, eigene Betriebe zu bauen und diese anschließend zu versteigern? Zugegeben, es ist nicht die wirtschaftlichste Methode, doch wenn es dir nur um die Atmosphäre geht, wäre das evt. eine Möglichkeit, manuell die KI anzusiedeln...

  • Andere Frage: Meine KI hat alle 3 möglichen Niederlassungen (Standardkarte; und ja, ich habs mal so richtig verpennt... X() gegründet.


    Aaaaber: Alle 3 werden nicht anerkannt, weil die KI keine Betriebe baut und somit keine Einwohner kommen. In der einen NL ist schon die zweite Mauer halb fertig, wenn ich es richtig gesehen habe. Aber es gibt keinen einzigen Betrieb. Dummerweise gibt es in allen NL glaub auch nur Getreide und Holz, evtl. noch Fisch. Damit versorge ich die gesamte Hanse bereits ausreichend, somit gibt es für die KI offenbar keinen Anlass, die Betriebe zu setzen.


    Nun will ich aber die Niederlassung(en) endlich nutzen. Dazu müssen sie aber erst anerkannt werden. Nun ist guter Rat teuer...
    Das einzige, was mir einfällt, ist, Matrosen zu entlassen. Das wären dann halt Bettler. Könnte das helfen? Oder hat jemand andere Ideen. Also abgesehen davon, Getreide oder Holz hanseweit so zu verknappen, dass die KI es dort anbaut... ;)

  • Zuerst mal, mir ist das noch nie passiert das eine KI eine NL hatte und ich nehme an den meisten anderen hier ebenfalls nicht. Deswegen wäre es vielleicht interessant wenn du das Save irgendwo hochlädst damit die Leute sich das ansehen können.
    Mit so einem Save könnte man dann bischen experimentieren ob man die KI zum Bauen in den NL animieren kann, aber danach würde ich wahrscheinlich ein älteres Save weiterspielen ohne das Problem, also bevor die KI eine NL gegründet hat.


    Kannst du in die NL einfahren oder wie hast du das mit der 2. Mauer gesehn?
    Kannst du da handeln? Dann versuch mit Baumaterial den Mauerbau zu unterstützen. Wenn die wirklich zuendegesetzt und gemauert wird gibt es noch eine Chance das die Anerkennung kommt.


    Dann bleibt aber noch das Problem die KI dazu zu bringen dort Betriebe zu bauen. Aber vorher speichern damit du dir dein Spiel nicht noch mehr kaputtmachst.
    Ich glaube Fisch wäre noch am einfachsten hinzubekommen. Wenn du Glück hast reicht es die entsprechende Ware überall aufzukaufen, ich würde sagen Fisch mindestens bis 600 und dann schaffst du die in deine Heimatstadt und verkaufst alle über das Stadttor an den LF.
    Zusätzlich kannst du noch probieren Salz und Hanf aufzukaufen und in die NL liefern aber nur wenn du dort handeln kannst, ansonsten lieber überall Hanf und Salz verkaufen, vor allem in der Nähe der NL.
    Wenn das nicht reicht müsstest du versuchen alle Fischer abzureißen und hoffen das die KI die in der NL neu baut, gleichzeitig alle Städte gut mit Bier, Getreide, Holz, Wolle, Salz versorgen damit keine Abwanderung losgeht. Evtl. mehrmals probieren weil es relativ zufällig sein kann in welcher Stadt die KI ein Betrieb setzt.

  • Ich müsste mal in meinen alten Saves wühlen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mal anerkannte KI-Niederlassungen gesehen habe.
    Hängt halt sicher von den Waren ab. Wenn es Wein gibt, baut die KI sofort los, Getreide und Holz sind hingegen eher unsexy.


    Handeln kann ich dort nicht. Ausser Ziegeln, Eisenwaren und ein paar Fellen (vermutlich Import) gibt es in den Städten nichts. Die Leute sind aber trotzdem glücklich, der normale Status während der Bauphase vor der Anerkennung eben.


    Ausser dem Rep-dock gibt es glaub auch schon alle Gebäude. In der Stadt, die zuerst gegründet wurde und demzufolge am weitesten ist, steht sogar die Kneipe schon und der Käpi sitzt drin. Die Kneipe ist aber sehr neu, das zeigt mir, dass immerhin noch etwas Bewegung drin ist und vielleicht noch nicht alles verloren ist.


    Weitere Infos und Save habe ich gerade nicht zur Hand, da ich nicht daheim bin. Hab auch keine Ahnung, wie man die Saves hochladen könnte. Wenn es sich jemand ansehen will, könnte ich es ab heute Abend per Mail verschicken.

  • Klingt in der Tat interessant, was du so veranstaltest. Zu dem Thema fällt mir nur ein, dass viele Spieler mittels Sperrbetrieben extra verhindern, dass die KI eigene Betriebe setzt.


    Die Regel mit den Sperrbetrieben müsstest du also umkehren. Sie lautet, die KI baut solange keinen Betrieb einer bestimmten Art, solange du in einer der Startstädte einen solchen Betrieb gerade in Bau hast.


    Das bedeutet, dass du keinerlei Getreide, Holz und Fischerbetriebe mehr bauen solltest. Zweite Voraussetzung ist, dass ein Mangel an diesen Waren herrscht.


    Willst du die Niederlassung also zur Anerkennung bekommen musst du in der Richtung was tun. Übrigens haben wir einen Thread, aus dem du ablesen kannst, an welchen Waren es mangelte, als die KI die Niederlassung gründete. Demnach hast du einen Tran-, Fell- und Fleischmangel.


    Deine Beobachtung das die KI gerne Weingüter baut, liegt einfach nur in dem Mangel an dieser Ware begründet. Und noch was, normalerweise gehen auf der Standardkarte nur 2 Niederlassungen. Sollte die KI tatsächlich darüber hinweg kommen, wäre das eine Sensation.

  • Holzwurm : Save ist unterwegs, vielen Dank fürs Hochladen.


    x9jaan : War leider ca. 5 Jahre P2-abstinent und das ist mein erstes Spiel wieder. Da bin ich doch in vielerlei Hinsicht etwas eingerostet. Zumal ich das mit den Sperrbetrieben auch vorher noch nicht wusste, bis ich jetzt wieder in dieses Forum eingekehrt bin.
    Aber ist es echt eine Sensation, dass es 3 Niederlassungen gibt? Ich hatte das so in Erinnerung, dass es eine Ausnahme, aber nicht unbedingt eine Sensation ist.


    @all: Ich habs mir jetzt nochmal angeschaut. Es gibt also folgende Waren in den 3 NL:


    Stavanger (älteste NL): Getreide, Holz, Fisch
    Boston : Getreide, Holz
    Memel (jüngste NL): Getreide, Holz, Keramik.


    Immerhin gibt es in Memel schon eine Töpferei, in beiden anderen Städten gar nichts.
    Dafür wird in Stavanger tatsächlich schon ander zweiten Mauer gebaut.


    Getreide, Holz, Fisch und EW sind allerdings die einzigen Waren, mit denen ich die Hanse flächendeckend versorge. Somit will die KI offenbar nichts davon produzieren.
    Ich werde mal einen Testlauf mit Matrosenentlassungen machen. Damit bekomme ich die Einwohner ja auch auf über 1000.


    PS: Ich wollte noch ein Save erstellen, in dem in jeder NL bereits ein Schiff liegt, damit man reinschauen kann. Leider taucht das Save nicht in meinem Save-Ordner auf, so habe ich das letzte aus dem Spiel genommen.
    Aber warum taucht das neue Save nicht in dem Ordner auf? Ich kann es in P2 wieder laden, es ist im selben Ordner wie alle anderen Saves, aber im Explorer ist es nicht??? ?(

  • Boston seh ich nicht, dafür Newcastle. Mit Getreide und Holz
    Stavanger ist ok.
    Memel. Ja, da muß erst vorgespult werden. Hat dann Fisch, Holz und Keramik.


    Aber das ist ja bekannt, vielleicht baut deine KI sogar noch 5 Niederlassungen. ;)


    Save

  • Mit Matrosen über die 1000 EW zu kommen und somit die Anerkennung der NL zu erreichen geht eigentlich. Patroni hatte anno dazumal (Ende 2001) das gleiche Phänomen wie Lehmi. Und nach einer Weile hat sie mit Matrosen die Annerkennung erreicht. Aber das mit dem Bauen wollte auch dann nicht klappen.


    Was wichtig zu wissen wäre für Daniel Dumont für sein neues Patrizier...

  • In meinem Spiel auf der Contestkarte hat die KI anfangs noch gerne Getreidehöfe gebaut. Die Frage ist, wenn man es schafft in dem Save einen Mangel an Getreide zu erzeugen, baut die KI dann auch in der NL? Oder versucht sie es erstmal in den Startstädten? Das dürfte wohl einiges an S/L erfordern... ;)
    Das sie grundsätzlich in der Lage ist in NL's zu bauen, sieht man ja am Screenshot.

  • Um das ganze nochmal aufzulösen:
    Die Anerkennung mittels Matrosenentlassungen funktioniert tatsächlich. Zumindest in den beiden NL, die die Mauern schon fertig gebaut haben.
    Aber: Ich kann zwar dort jetzt handeln, aber trotz Baugenehmigung nicht bauen. Der Baubutton bleibt grau.
    Ich vermute mal dass es daran liegt, dass es in den beiden NL keine Kirche gibt. Sonst fehlt nur ein Reparaturdock und daran wirds wohl nicht liegen.
    Bin mal gespannt, ob sich das irgendwann noch erledigt...

  • Zitat

    Original von Lehmi
    Bin mal gespannt, ob sich das irgendwann noch erledigt...


    Ich hatte dein Save mal bis in 1312 vorgespult.
    Leider passiert da nix, ausser das noch jeweils ein Haus gesetzt wird.


    Hätte ich auch schon früher posten können, hab ich leider vergessen. :O


    Lass dich davon aber nicht beeinflussen, spiel dein Spiel und spiel es zuende. ;)