How To: Patrizier II unter Ubuntu

  • Dies ist kein Problembericht, sondern eine kleine Anleitung, wie man Patrizier II unter Ubuntu recht problemlos ans laufen bringt. Da es viele Versionen von Ubuntu gibt - und noch mehr verschiedene Hardware - hier zuerst meine Systemkonfiguration, mit der ich Patrizier II laufen habe:


    Ubuntu x64, Version 9.04 (Jaunty)
    NVidia Grafik mit proprietärem Treiber (V. 180)
    Core2 Duo CPU (Dell Latitude D830 Laptop)


    Hier die Schritte, damit es läuft:


    1.) Aktuelles WINE installieren. Eine Anleitung dazu gibt es hier:


    http://www.winehq.org/download/deb


    2.) Danach am Besten einen installierten Patrizier II Folder von einer existenten Windows-Installation kopieren, die Funktion des Installers habe ich nicht getestet. Kopierschutzmechanismen funktionieren unter Ubuntu nicht, eure Patrizier-Installation muss also davon frei sein.


    Falls Ihr ein Dual-Boot System habt, auf dem Patrizier II noch unter Windows installiert ist, könnt Ihr auch einfach Patrizier2.exe aus der Windows-Partition heraus starten (so mache ich es).


    3.) WINE Config: unter Applications -> WINE -> Configure WINE mit "Add Application" die Patrizier2.exe eintragen. Die Standard WINE Settings können bis auf einen Punkt unverändert bleiben: unter dem Tab "Graphics" den Punkt "Allow the window manager to control the windows" abwählen, "OK" anklicken.


    4.) Patrizier2.exe starten - es sollte inklusive Intro alles laufen. Im Hauptmenü können (es sei denn die Hardware ist zu schwach), alle Grafik-Optionen auf den höchsten Wert gesetzt werden, mit einer Ausnahme: Wettereffekte müssen auf "niedrig" gesetzt werden. Bei einer höheren Einstellung der Wettereffekte friert Patrizier II bei mir ein, sobald man in eine Stadt wechselt, in der es gerade regnet und man den Cursor ein wenig bewegt.


    Ansonsten: in 50 Spielstunden keine Probleme, Crashs oder Merkwürdigkeiten. Ich habe allerdings nur den Single Player Mode getestet, keine Kampagnen oder Multi Player. Ich benutze ein englisches Ubuntu, daher die Konfigurationshinweise mit den englischsprachigen Menüpunkten. Es sollte jedoch nicht schwer sein, die entsprechende deutschsprachigen Menüpunkte zu finden...


    Viel Spaß beim windows-freien Patrizier-Spielen! :170:

  • Da das Forum so eingestellt ist, dass man nach 30 Minuten seinen eigenen Post nicht mehr editieren kann (warum eigentlich?), hier eine Ergänzung:


    Installiert ist bei mir "Aufstieg der Hanse" von den separat gekauften CDs "Urspiel" und "Add-On", danach Patch auf 1.1 und No-CD. Die Installation ist Ewigkeiten her, da sich bei einem Rechnerwechsel der Ordner einfach verschieben lässt, Re-Installation unnötig.

  • Super, dass sich damit jemand auseinander gesetzt hat! :170:


    Das kann ja manchmal recht stressig sein ein Win-Spiel mit wine zum laufen zu bekommen (oder ich stell mich einfach zu doof an ;-)


    @ Editiermoeglichkeiten
    Dass man seine Beitraege nur maximal 30 Min. nach Erstellung editieren kann, haben wir mit Absicht so gewaehlt. Der Grund ist der, dass man ansonsten in Diskussionen im Nachhinein seinen Beitrag (und dessen Inhalt) aendern kann und derjenige, der schon geantwortet hatte, auf einmal doof da steht, weil seine Antwort garnicht mehr passt. Besonders bei brisanten Themen kann das fuer Letzteren sehr unangenehm werden.


    Ergänzung x9jaan:


    Es ist tatsächlich auch schon mal vorgekommen, dass ein User im Nachhinein die Tatsachen völlig verfremdet hat, so dass eine riesige Verwirrung und leider auch sehr großer Ärger angerichtet wurde. Deshalb bleibt es erstmal bei diesen restriktiven Einstellungen.


    Zweite Ergänzung x9jaan:


    Ich pinne das Thema mal oben im Forum an, damit es nicht über die Zeit unter geht. Die Anleitung ist jedenfalls so geschrieben, dass ich glatt einen Versuch wagen würde, wenn ich Linux-Nutzer wäre.

  • Hallo,


    mit VirtualBox kannst Du Linux gefahrlos ausprobieren, ohne deine Festplatte in Gefahr zu bringen. Oder du installierst es auf einem USB-Stick, dann hast du es immer dabei ;-)


    RF

  • Zitat

    Originally posted by RF
    Hallo,


    mit VirtualBox kannst Du Linux gefahrlos ausprobieren, ohne deine Festplatte in Gefahr zu bringen. Oder du installierst es auf einem USB-Stick, dann hast du es immer dabei ;-)


    RF


    Und als weitere Möglichkeit gibt es "WUBI", das installiert das komplette Ubuntu unter Windows, wie ein ganz normales Programm - der Start von Ubuntu erfolgt dann aus Windows heraus. Windows selbst bleibt völlig unverändert - wenn mans nicht mag, kann man WUBI dann auch wie jede andere Software deinstallieren. Möglichkeiten zum Ausprobieren gibt es also viele.


    Nagus Zek : OK, die Sache mit dem Edit habe ich verstanden. Dachte nicht, dass ihr hier so "böse Buben" habt ;)

  • Hallo,
    Ist zwar schon ein etwas angestaubter Thread, aber für mich dennoch aktuell.
    Ich spiele PIII (spanische Version) unter Linux Mint 17.2 auf Windows XP in Virtual Box. Und es funktioniert bestens.
    Wäre vlt auch eine Möglichkeit, für User, welche mit Win7 ff Probleme haben.


    Unter Wine hab ich bis dato noch nichts gescheit zum laufen gebracht.