Geschwindigkeit der Schiffe

  • Die auf der Handbuch-CD genannten Schiffgeschwindigkeiten stimmen zum großen Teil so nicht.
    Richtig scheinen vielmehr jene Werte, die im alten, gedruckten Handbuch der Geld&Macht -Version aufgeführt wurden:


    Schnigge: 5,5 Knoten
    Kraier: 6 Knoten
    Kogge: 4,5 Knoten
    Holk: 5 Knoten


    Haben wir das früher schon mal an irgendeiner Stelle thematisiert? Wenn ja, wo?

  • Moin Moin!


    Sind damit die Schiffgeschwindigkeiten auf der Übersichtskarte oder im Seekampf gemeint ?


    Auf der Weltkarte habe ich kaum auf die Geschwindigkeit der Schiffe geachtet, aber im Seekampf sind mir durchaus auch schon höhere Geschwindigkeiten aufgefallen - vermutlich bedingt durch die Fähigkeiten des Kapitäns und der Windrichtung.



    Gruß.

  • Um das klarzustellen, es handelt sich bei den genannten Geschwindigkeiten um die auf der Seekarte. Die Seekampfgeschwindigkeiten hängen ja sehr stark vom Wind ab.


    Der jedoch spielt auf der Seekarte keine Rolle, dort fahren die Schiffe immer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Etwas macht mich aber stutzig. Das sind die Kommafünfwerte bei der Schnigge und der Kogge. Das kann so nicht hinhauen. Bei mir fahren Koggen immer mit angezeigten 4 Knoten. Und das auch, wenn sie gerade frisch aus der Reparatur kommen, also einen sehr guten Zustand haben. Nach den Rundungsregeln müsste aber bei Kommafünfwerten aufgerundet werden und der höhere Wert angezeigt werden.

  • Es gibt verschiedene Rundungsregeln. Das gelaeufigste ist, dass man ab ,5 aufrundet.
    Es gibt aber noch die Sache mit den angefangenen bzw. unvollstaendigen Zahlen.
    Zwei Beispiele:


    Wenn ich in eine Kiste 10 Flaschen bekomme und 33 Flaschen habe, dann braeuchte ich 3,3 Kisten. Das wuerde rund 3 ergeben, damit fehlen aber 3 Flaschen. Damit ich wirklich alle unterbekomme, brauch ich also 4 Kisten.


    Wenn ich jetzt aber die Kisten verkaufen will (angenommen man kann nur volle verkaufen), dann kann ich auch 39 Flaschen haben und bekomme trozdem nur 3 Kisten voll.


    .


    Ich vermute bei P2 wird auch so verfahren. Und zwar, dass die hinterste Kommastelle einfach in der Anzeige abgeschnitten wird.
    Man hat das nicht nur bei Schiffgeschwindigkeiten, sondern warscheinlich auch bei den Kapitaenswerten. Auch hab ich es bei den Waren in der Markthalle beobachtet. Diese werden auch mit Nachkommastelle verbraucht. Man sieht das ganz gut bei kleinen Staedten anhand der Gewuerze. Verkauft man ein Fass in die Stadt, wird es gleich verschwinden, jedoch der Preis langsam ueber mehrere Tage erst wieder auf den Ursprungswert ansteigen.

  • Was habt ihr denn für Erfahrungen bei Piraten auf der Seekarte bezüglich Geschwindigkeiten gemacht? Wie schon weiter oben beschrieben habe ich schon bis zu 9 Knoten bei einem Piraten beobachtet (er war allerdings auf der Karte nicht mehr zu sehn).
    Mir kam es immer reichlich komisch vor, dass die Piraten, sobald sie aus meinen Augen verschwanden, plötzlich die Motoren anschmissen und sich neben Piraterie auch der Geschwindigkeitübertretung strafbar machten ;)!

  • 9 Knoten erscheinen mir ziemlich übertrieben. Das habe ich noch nie gesehen. Bei mir werden die Piraten auf der Seekarte immer mit der zu erwartenden Geschwindigkeit angezeigt, d.h. eine Piratenkogge mit 4 Knoten, ein Kraier mit 6 Hnoten oder ein Holk mit 5 Knoten.


    Allerdings muss ich zugeben, dass sie sehr oft trotzdem nicht einzuholen sind. Und in Wirklichkeit schneller fahren als angezeigt. Aber 9 Knoten habe ich auf der Seekarte noch nie gesehen. Bist du dir sicher, dass das nicht auf der Seekampfkarte war?

  • Leider habe ich davon keinen Screenshot (ist auch schon etwas länger her), aber soweit ich mich daran erinnere war es auf der Seekarte. Es kam aber nur dann vor, wenn man die Piraten, bevor sie auf der Seekarte verschwanden, selektierte (Info rechts blieb erhalten).
    Es kann aber auch sein, dass ich mich vollkommen irre...

  • Dass bei einem Piraten oder irgendwo anders auf der Seekarte 9 Knoten angezeigt wurden, hatte ich auch noch nie.
    Dass die Piraten schneller unterwegs sind, obwohl weniger angezeigt wird, liegt daran, dass die Geschwindigkeit absichtlich Fehler behaftet angezeigt wird. Schliesslich kann der Matrose auf dem Ausgug die Geschwindigkeit des Gegners nur schaetzen. (Logisches Denken wird hier vernachlaessigt, sollte er doch auf die Idee kommen, dass der Pirat nicht weniger als 5 Knoten fahren kann, wenn er vorne weg faehrt, sich der Abstand immer weiter vergroessert und man selber 5 Knoten faehrt)

  • Da offenbar doch noch nichts in dieser Art veröffentlicht wurde, berichte ich nochmal eben, wie ich darauf kam:


    Im Zusammenhang mit der Arbeit an der neuen Tippsammlung testete ich Schiffgeschwindigkeiten bei unterschiedlicher Auslastung und notierte mir, ein wenig überrascht, folgendes:

    • Eine Schnigge mit 60% Auslastung hat die gleiche Geschwindigkeit wie ein unbeladener Holk.
      Bsp.: Eine 150er-Schnigge mit 90 Fass Auslastung.


    • Ein Kraier mit 58% Auslastung hat die gleiche Geschwindigkeit wie eine unbeladene Schnigge.
      Bsp.: Ein 280er-Kraier mit 162 Fass Auslastung.


    • Ein Holk mit 65% Auslastung hat die gleiche Geschwindigkeit wie eine unbeladene Kogge.
      Bsp.: Ein 650er Holk mit 423 Fass Auslastung.


    Das deckt sich nicht mit den auf CD befindlichen Handbuchdaten.


    Im gedruckten Handbuch von P2 "Geld & Macht" (S. 32 und 33) werden wiederum Angaben gemacht, die gut zu meinen obigen Beobachtungen passen. Zum besseren Vergleich hier zunächst nochmal diese Geld&Macht-Daten:


    Schnigge: 5,5 Knoten
    Kraier: 6 Knoten
    Kogge: 4,5 Knoten
    Holk: 5 Knoten


    Erinnern wir uns nun daran, dass voll beladene Schiffe ca. 15% langsamer sind. das sähe dann so aus:


    Schnigge: 4,68 Knoten (-0,82)
    Kraier: 5,1 Knoten (- 0,9)
    Kogge: 3,83 Knoten (-0,67)
    Holk: 4,25 Knoten (-0,75)


    Nehme ich nicht Vollauslastung an, sondern ziehe die eingangs für Schnigge, Kraier und Holk genannten ~ 60% Laderaumauslastung heran, so komme ich bei allen dreien auf einen Wert von ziemlich genau 0,5 Knoten . Bei diesem Auslastungsgrad verringert sich die Geschwindigkeit also um einen halben Knoten, was praktisch eine Bestätigung der Geschwindigkeitswerte aus dem gedruckten Handbuch darstellt.


    Die Frage der kaufmännischen Rundung stellte ich mir auch kurzzeitig, ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass sie keine Anwendung findet. Bei den Schiffen zeigt sich nach dem Verlassen des Hafens auf der Seekarte ja durchaus eine Änderung der Geschwindigkeit: Ab einer Schniggen-Auslastung von etwa 91% (150er: 138 Fass) fällt die Zahl von 5 auf 4. Nähmen wir an, dass die Geschwindigkeit mit steigender Auslastung linear sinkt, dann hätten wir bei 138 Fass eine Geschwindigkeit von 4,74 Kn.:




    Doch Vorsicht: Die Geschwindigkeit verändert sich meiner Beobachtung nach nicht linear. Ich habe einmal vier identische Schniggen gleichzeitig von Helsinki auf den Weg nach Brügge geschickt. Eine war unbeladen, die zweite trug 30 Fass, die dritte 90 Fass und die vierte 120 Fass. Gedanklich bildeten die leere und die 30er ein Paar, die 90er und die 120er ein zweites Paar - mit jeweils 30 Fass Ladungsunterschied. Interessant für mich war nun, ob die leere Schnigge und die 30er-Schnigge kurz vor ihrer Ankunft den gleichen Abstand zueinander haben würden wie die 90er und die 120er.
    Hatten sie nicht, wie dieser Screenshot deutlich macht:



    Das sind zwar nur kleine Details... die mich aber doch wundern.

  • Zusätzlich ist wohl jedes Anklicken mit einem - zumindest gefühlten - Geschwindigkeitsverlust verbunden.
    Was sicher stimmt ist, dass jedes Schiff bei jeder Kursänderung durch den Spieler zumindest einen "Tick" verpasst. Leider kann ich nicht sagen ob es eine "Beschleunigungsphase" gibt oder ob die Schiffe von einem zum nächsten Tick volle Geschwindigkeit besitzen.


    Pinguin :
    Tolle Arbeit - die Frage ist nur ob das Ergebnis von Nutzen ist.
    Beispiel: Angenommen die Entfernung zwischen zwei Punkten ist 200 sm, dann würde ein Holk demnach 200sm/5kn 40 Stunden unterwegs sein. Kannst du das bestätigen? Die Frage ob das Knoten im Wasser oder über Grund sind spar' ich mir lieber.


    In wie weit sind die Zeiten in Falco's / Brasileiros Proggies falsch? Wie viel langsamer wird ein Schiff bei Vollauslastung bei unterschiedlicher Ausbaustufe? Gerade bei Autokonvois ist ein Schiff eigentlich immer voll oder fast leer.
    Irgendwo steht doch, dass das langsamste Schiff die Geschwindigkeit des Konvois bestimmt - das ist zumindest fragwürdig weil:
    Hopsing hat mir mal erzählt, dass er seine MM Verträge dadurch variiert indem er auf IRGENDEIN Schiff des (sortenreinen) Konvois eine bestimmte Warenmenge zulädt. Eigentlich müsste aber das schwerste Schiff, bei einem sonst leeren Konvoi, auf Grund der Bewaffnung der Orlog sein. Solange also die Warenmenge (30 - 70 Fass) geringer als die Bewaffnung ist, kann das keinen Unterschied machen - tut es aber. Alternativ könnte P2 aber auch die Bewaffnung anders einrechnen.

  • gilt ein voll bewaffnetes Schiff vielleicht als unbeladen? Oder gleicht der Segelbonus des Kapitäns das aus (selbst bei Segeln 0)?

  • Zitat

    Tolle Arbeit - die Frage ist nur ob das Ergebnis von Nutzen ist.


    Im Mittelpunkt stand bei mir die Frage, ob die allgemein bekannten Schiffgeschwindigkeiten der Gold-Edition richtig sind. Das sind sie nicht. Die weitere Rechnerei, die dann bei mir folgte, sollte meine These stützen, dass die Zahlenwerte aus dem gedruckten Handbuch (Geld&Macht) auch für die Gold-Edition gelten.
    Dieser halbe Knoten Abweichung bei Schnigge und Kogge ist es durchaus wert, in die Tippsammlung aufgenommen zu werden.


    Bislang nicht erklären kann ich mir, warum die Schiffgeschwindigkeit einer zu 90% beladenen Schnigge auf der Seekarte mit 5 Knoten angegeben wird, bei 3-4 Fass mehr die Anzeige jedoch auf 4 Kn sinkt.
    Was wird da für eine Schwelle überschritten?
    Anmerkung: Bei einem Holk liegt die Schwelle, an der die Geschwindigkeitsanzeige von 5 auf 4 Knoten fällt, übrigens im Bereich von 34%.


    Um noch auf einige andere Fragen einzugehen:
    1. Ein voll beladenes Schiff hat in jeder Ausbau- oder Weiterentwicklungsstufe die gleiche Geschwindigkeit.


    2. Die Schiffbewaffnung wirkt sich in keinster Weise auf die Geschwindigkeit aus. Ein bis an die Zähne bewaffneter Holk der zweiten Ausbaustufe belegt ca. 120 Fass nur für die Waffen, ist jedoch so schnell wie ein leerer, unbewaffneter Holk.


    3. Macht euch bewusst: Für die Geschwindigkeit ist die prozentuale Beladung von Bedeutung.
    Ein voll beladener 390er-Holk ist erheblich langsamer als ein mit 390 Fass beladener 700er-Holk.
    Ja, das langsamste Schiff bestimmt definitiv die Geschwindigkeit eines Konvois, somit kann es nachteilig sein, "kleine" Ausführungen eines Schiffstyps als Lastesel einzusetzen.

  • Zitat

    Ja, das langsamste Schiff bestimmt definitiv die Geschwindigkeit eines Konvois, somit kann es nachteilig sein, "kleine" Ausführungen eines Schiffstyps als Lastesel einzusetzen


    ... dies wiederspricht sich, für Schiffe eines Konvois ...


    "Normal" scheint zu sein, dass die Ladung grundsätzlich nicht gleich verteilt wird. Es kommt vor, dass sogar der Orlog beladen bleibt obwohl andere Schiffe nach Beladungsveränderung völlig leer sind! (sollte, im Fall des Orlogs, ja eigentlich nicht so sein)
    So gibt es praktisch "immer" volle wie leere Schiffe innerhalb eines Konvois -> reicht die Zuladung nicht aus die gesamte Tonnage zu nutzen. Ob überhaupt und wenn, welchen Einfluss Konvoiveränderungen für die jeweilige Schiffsbeladung nehmen ... nie verfolgt ...


    Volles Schiff ist und bleibt langsamtes Schiff, wenn man mal vom Typ absieht.

    Zitat

    Ein voll beladenes Schiff hat in jeder Ausbau- oder Weiterentwicklungsstufe die gleiche Geschwindigkeit.


    Welche Geschwindigkeit man dann zu grunde legen kann für einen Konvoi sollte schon klar sein, dies wäre die Geschindigkeit des voll beladenen langsamsten Schifftyps innerhalb eines Konvois ... unabhängig von der Zuladungsgröße des Schiffs ...

  • Zitat

    Ein voll beladenes Schiff hat in jeder Ausbau- oder Weiterentwicklungsstufe die gleiche Geschwindigkeit.


    Ich lese das so, eine 550er Kogge mit voller Ladung und vollen Waffen ist genauso schnell, wie eine auf Ausbaustufe 2, also eine 390er Kogge mit voller Bewaffnung und voller Beladung.

  • Zitat

    Original von x9jaan


    Ich lese das so, eine 550er Kogge mit voller Ladung und vollen Waffen ist genauso schnell, wie eine auf Ausbaustufe 2, also eine 390er Kogge mit voller Bewaffnung und voller Beladung.


    ... eben, somit passt das erste Zitat nicht:


    Zitat

    Ja, das langsamste Schiff bestimmt definitiv die Geschwindigkeit eines Konvois, somit kann es nachteilig sein, "kleine" Ausführungen eines Schiffstyps als Lastesel einzusetzen


    ... wird ein Konvoi mit z.B. einem Dutzend oder mehr Schiffen auch nur zu 50% beladen gibt es mindestens ein Schiff mit voller Ladung ... dabei ist es völlig wurscht ob eine 390er oder 550er Kogge als Beispiel voll beladen ist ...

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Um das klarzustellen, es handelt sich bei den genannten Geschwindigkeiten um die auf der Seekarte. Die Seekampfgeschwindigkeiten hängen ja sehr stark vom Wind ab.


    Der jedoch spielt auf der Seekarte keine Rolle, dort fahren die Schiffe immer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Etwas macht mich aber stutzig. Das sind die Kommafünfwerte bei der Schnigge und der Kogge. Das kann so nicht hinhauen. Bei mir fahren Koggen immer mit angezeigten 4 Knoten. Und das auch, wenn sie gerade frisch aus der Reparatur kommen, also einen sehr guten Zustand haben. Nach den Rundungsregeln müsste aber bei Kommafünfwerten aufgerundet werden und der höhere Wert angezeigt werden.


    Gerade DAS macht mich nicht stutzig. Bei der Berechnung der Rückzahlungsbeträge werden an einer Stelle (welche weiß ich nicht mehr, musst du mal in der Formel nachsehen) abgehackt, also eben nicht gerundet.

  • Zitat

    (...) eine 550er Kogge mit voller Ladung und vollen Waffen ist genauso schnell, wie eine auf Ausbaustufe 2, also eine 390er Kogge mit voller Bewaffnung und voller Beladung.


    Nein, dem ist nicht so - gut, dass wir das gemeinsam noch verdeutlichen können. :)
    Eine 550er-Kogge mit Waffen und voller Beladung trägt 510 Fass Waren in ihrem Bauch (Auslastung mit Waren 93%, Rest Waffen).
    Eine 390er-Kogge mit Waffen und voller Beladung trägt hingegen nur 270 Fass Waren (Auslastung mit Waren 75%, Rest Waffen).
    Somit ist die 550er-Kogge langsamer unterwegs.


    Wie gesagt: Waffen (aber auch Kampfbesatzung) wirken sich nicht auf die Geschwindigkeit aus, insoweit kann man sie mit Luft gleichsetzen. Fragestellung muss immer sein: Wie hoch ist die prozentuale Beladung mit Waren.


    Dieses Detail kann für Spieler in der Anfangsphase des Spiels interessant sein, wenn eigene Konvois aus 2-3 Schiffen bestehen und man besonders stark auf effektiven Handel konzentriert ist.
    Bei einem Konvoi wird stets jenes Schiff als erstes beladen, das als letztes dem Konvois zugefügt wurde. Danach wird das vorletzte Schiff beladen und so weiter...
    Ist das letzte Schiff ein 390er-Holk, den man vollständig belädt, wird dieser ca. 15% langsamer.
    Wählte man stattdessen einen 650er-Holk, so würden die 390 Fass 60% ausmachen, der Holk wäre ungefähr ein Viertel Knoten schneller.
    Inwieweit es praxisnah ist, einen Holk nur zu 60% auszulasten, lasse ich mal offen. Ebenso kann man darüber streiten, ob ein Viertel Knoten relevant ist (wenngleich man dadurch auf der Seekarte bessere Karten gegenüber der Piratenbrut hat).
    Mir geht's an dieser Stelle darum, mit anderen Interessierten herauszufinden, was für Zusammenhänge und Abhängigkeiten es bei Geschwindigkeiten gibt.

  • Nur damit ich das richtig verstehe:
    Ich könnte meine Piratenjäger mit Waffen vollpflastern wie Kampfstern Galaktika und habe KEINEN Geschwindigkeitsnachteil??? Betrifft das auch die Messer?


    Wenn das mit der Bewaffnung stimmt, dann sind die schnellsten Autokonvois jene voll bewaffneten. ENDLICH eine Anwendung für Piratenkoggen.

  • @ Pinguin

    Zitat

    Mir geht's an dieser Stelle darum, mit anderen Interessierten herauszufinden, was für Zusammenhänge und Abhängigkeiten es bei Geschwindigkeiten gibt.


    Wechselt die normale Seekarte zur Seekampfkarte spielt die Waffenladung als "bremsendes" Gewicht wieder eine Rolle, dies kann man mit einige manuell durchgeführte Gefechte und unterschiedlicher Waffenladung nachvollziehen.


    Ein viertel Knoten mehr oder weniger gegenüber den Piraten wirkt sich auf der Seekarte aus segeln Konvoi und Piraten in selber Richtung, gegenläufig segeln bringt die Geschwindigkeit allein nichts ...


    Bei den Konvois ist ein "Vorteil" nur bei wenigen Schiffen im Selben zu sehen sonst bringt es ebenso nichts ... oder wie elite64 schreibt alle Schiffe voll bewaffnen ...