Der Freibier-Thread

  • Irgendjemand hatte nach dem guten alten Freibier-Thread aus dem alten offiziellen Ascaron-Forum gefragt. Ich finde den Thread mit der Frage nicht mehr wieder. Aber ich habe auf meinem ältesten USB-Stick tatsächlich noch was gefunden! :D Möglich das ich mich vertue, aber das müsste eigentlich der Text aus dem thread sein. Kann sich noch jemand dran erinnern?


    Patrizier 2 - Starthilfe


    1. Fang in Danzig oder Stettin (mein absoluter Favorit, seit Danzig im Addon so abgewertet wurde) an.
    2. Bau sobald es dich nicht umhaut einen ersten Getreidehof und 3 Brauereien, das wirst du fast überall los. Vor allem solltest du Stockholm damit beliefern, denn da geht’s weiter.
    3. Bau in Stockholm eine Eisenschmelze, ein Sägewerk und schaffe nach und nach Ziegel (in Lübeck, Visby, Malmö kaufen) nach Stockholm um drei Werkstätten zu bauen.
    4. wenn das alles angelaufen ist stellst du deine erste Autoroute ein: Stettin-Stockholm und zurück. Bier und Getreide in den Norden, Eisenwaren in den Süden, eventuell kannst du auch ein bisschen Holzüberschuss mit nach unten bringen.
    Am Anfang werden dir die beiden Städte diese produzierten Waren komplett wegkaufen, das bringt sicheres Geld fortlaufend. Jetzt kannst du weiterbasteln, nach und nach Brauereien hochziehen und natürlich die entsprechenden Getreidehöfe, damit der Nachschub nie ausgeht. Holz bringst du ja aus Stockholm mit.
    So jetzt läuft deine Autoroute und die ersten Vorräte häufen sich in den Kontoren in Stettin und Stockholm an.
    Dann brauchst du noch zwei Schiffe, eins um den überschüssigen Kram aus Stettin in Rostock, Lübeck, Danzig und Malmö zu verteilen und bei denen billige andere Waren einzukaufen.
    Das andere Schiff für Stockholm um nach Reval, Visby, evtl. Ladoga und Riga zu verteilen.
    Bier und Getreide sind zwar nicht die Gewinnbringer aber sie sind zur Versorgung unerlässlich, sonst laufen dir in den anderen produzierenden Städten die Leute weg.
    Wenn das alles läuft kannst du nach und nach deine Produktionen in Stettin und Stockholm erweitern und wenn die Kasse stimmt dein Unternehmen ausdehnen.
    Für die Autoroute Stettin-Stockhom einen Konvoi nehmen, so das du auch richtige Mengen Holz und Eisenerz mit nach unten bringen kannst und dir keine Sorgen um Angriffe machen musst.
    Dann muss zwangsläufig die Ziegelproduktion in Lübeck folgen.
    Autoroute Stettin-Lübeck, Bier und Holz nach Lübeck, überschüssiges Eisenerz kannst du da auch gut verkaufen.
    Wenn du einen Kontor hast kannst du den Kontorsverwalter auch schön anweisen Eisenerz bis 1100 oder 1200 zu verticken. Dadurch kann die Stadt billig Eisenwaren produzieren, die du vom Kontorsverwalter bis 330 einkaufen lässt (Anmerkung: für mich sind Eisenwaren sowieso die Gewinnwaren überhaupt).
    Durch das billige Holz aus Stockholm kannst du nun auch relativ billig Ziegel in Lübeck herstellen und deine Autoroute bringt sie nach Stettin, wo du dann...
    Eine Salzsiede und einen Hanfhof baust und dann einen Fischer. Fisch ist auch ein wichtiges
    Grundnahrungsmittel das nie fehlen sollte (und mit dem man noch ein bisschen mehr Gewinne machen kann) und nicht vergessen, immer fleissig Wohnhäuser zu bauen, sonst kommen keine Arbeiter. (gelle Hannala?)
    Als nächstes würde ich mir Danzig vorknöpfen. Per Autoroute mit Eisenwaren und Fisch beliefern (Getreide und Bier haben die selber) und Salz und Holz hinbringen damit du anfangen kannst Viehhöfe hochzuziehen. Die sind nicht nur wichtig wegen dem Fleisch, sondern auch wegen dem Leder, da ohne Leder keine Waffenproduktion.
    Also immer eine Stadt nach der anderen vorknöpfen und per Autoroute mit Stettin verbinden. Versorgungs
    (sowohl für Bevölkerung, als auch für die Produktionen, die brauchen teilweise ja auch Rohstoffe) und
    Überschussgüter hin, dort produzierte Waren zurück. Und die Autorouten nur „aus dem Kontor“ „ins Kontor“ stellen, dann kannst du auch Handelsnulpen von Kapitänen benutzen, das an- und verkaufen immer von den Kontorsverwaltern machen lassen.


    Wenn du dieses System fortführst produzierst du alles bis auf Wein und Gewürze selber.


    Bier, Getreide, Fisch, Salz und Hanf in Stettin
    Eisenwaren, Eisenerz und Holz in Stockholm
    Fleisch und Leder in Danzig
    Ziegel und evtl. Eisenwaren in Lübeck
    Honig und Keramik in Rostock
    Wolle und Tuch in Malmö
    Tran und Fisch in Aalborg
    Felle in Reval



    Wenn du erstmal überall die Bauerlaubnis hast würde ich mir Kontore in Köln und Brügge bauen. Den
    Kontorsverwalter in Köln Wein bis 200 einkaufen lassen und da ne Schnigge hinsetzen die nichts anderes macht als diesen Wein nach Brügge zu karren wo du den Wein alle 1-2 Wochen dann mal mit einem Konvoi abholen kannst.
    Jetzt dürftest du ein Unternehmen haben, das ohne großes Eingreifen deinerseits (außer Autorouten modifizieren) ordentlich Gewinne abwerfen dürfte. Du hast ALLE Waren in deinem Zentrallager Stettin und kannst von dort aus die anderen Städte mit allem was es dort nicht gibt beliefern. Evtl. kannst du auch Reval, Riga und Ladoga (solltest du dort was bauen wollen) mit Stockholm per Autoroute verbinden und einen ganz dicken Konvoi Stettin-Stockholm aufbauen, so das du zwei Zentrallager hast, und erst dann würde ich mir die Nordsee aufbauen. Wobei sich dort Ripen als Zentrallager und Knotenpunkt zur Ostsee anbietet.
    Deine Autorouten kannst du am besten planen, indem du in der Markthalle derjenigen Stadt die du beliefern möchtest nachschaust wieviel von derjenigen Ware die du liefern möchtest dort pro Woche verbraucht wird, dann nimmst du dein Autoroutenschiff/konvoi im Stettiner Hafen klickst die Zielstadt an und schaust wie lang das Schiff unterwegs ist. So, wenn dein Schiff z.B. in Danzig ablegt braucht es einen Tag nach Stettin, macht da einen Tag Pause, braucht wieder einen Tag zurück und macht nach Ablieferung in Danzig nochmal einen Tag Pause. Ergo erhält Danzig alle 4 Tage eine Lieferung. Dann musst du natürlich umrechnen wieviel du mitnehmen musst, besser zu viel als zu wenig, und feintuning kannst du ja immer noch machen.
    Und so lange bis das System steht würde ich dir dringend empfehlen auf Zeitbremse zu spielen.
    Also das ist mein System, es geht natürlich auch anders aber im Endeffekt muss da jeder seinen eigenen Stil finden.
    Wenn du noch irgendwelche Fragen hast (ich weiss, ich bin mitunter sehr verwirrend) frag ruhig.
    P.P.S. und nicht vergessen immer fleissig Eskorten und Patroullienaufträge anzunehmen, damit die Flotte schnell wächst und die Transportkapazität niemals zu klein wird.

  • Zitat

    Original von Piratenjäger
    Der steht in der Tippsammlung als "Beispielhafte Startstrategie"


    Na ja, ein bisschen eigenes "Spielverständnis" muss man dann wohl auch aufbringen, wenn man sich genau an die Vorgaben hält wird man ziemlich schnell bankrott...

  • An mehreren Stellen hier im Forum habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass es absolut nichts bringt, einfach irgend welche Strategien 1:1 nachzuspielen bzw. es auch nur ansatzweise zu versuchen.


    Ich habe mal selbst probiert, eine Startstrategie aus irgend einem Contest nachzuspielen und es ist mir nur bis zu einem gewissen Punkt gelungen, dann paßte nix mehr zusammen.


    Manchmal sind schon ein, zwei Ticks entscheidend über Wohl und Wehe der Unternehmung.


    Spielverständnis vorausgesetzt, ist also auch bei dieser Strategie die eigene Aktivität die, auf die es ankommt. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • :170:


    Der Ultimative Freibierthread - nun schon das Dritte Leben !
    Liegt gedruckt in der Mappe mit der Tipsammlung zuhause :)


    Das alte Forum ist ja abgeschaltet :(


    Wenn man noch Stettin mit Fleisch/Leder ineffizient und Holz effizient versorgt, ist das DIE Startstadt.


    PH

  • Ich kann Hopsing nur bestätigen.Und ich mache das auch so, seit ich hier im Forum bin: Die Tippsammlung kann nur eine Anleitung/Anregung zum Spielen sein.


    Nicht mehr und auch nicht weniger.


    Ausserdem liest sie sich mit grossem Vergnügen.Flott und mit einem Schuss Ironie geschrieben. :170:


    Nutze mal gleich die Gelegenheit, den Verantwortlichen Danke zu sagen.


    Seit ewigen Zeiten spielte ich immer nur mit Lübeck als Heimatstadt, im Level Ratsherr und natürlich auf verschiedenen Karten.


    Vor einigen Wochen habe ich mal was neues angefangen: Stettin,Level Kaufmann, Standardkarte.Auch angeregt durch die in der Tippsammlung empfohlene Freibierstrategie. Ach so , Stand: Spieljahr Dez. 1302, EW Hanse 90 T, Bares 1,2 Mio GS.


    Das was mir bei meinem Lübeckspielen in den letzten Jahren nie passiert ist, passiert jetzt: stehe zwar kurz vor der EM-Krönung (Jun.1303), gehe aber auf die Pleite zu.Ca. 600 T GS Fixkosten pro Woche stehe ich nicht mehr lange durch!


    Der Grund ist mir natürlich klar: zu schnell expandiert.Dazu kam noch die Belagerung von Stockholm, wo mir die feindlichen Truppen ,7 (sieben) Werkstätten platt machten.Hatte ich noch nie!


    Ein weiteres Manko war die zu geringe Beute bei der Eroberung von PN.
    Mickrige 200 bis 250 T GS pro PN.


    Obwohl ich schon viel Zeit in das laufende Spiel gesteckt habe, werde ich wohl einen Neustart beginnen, und zwar mit Lübeck!
    Überlege aber noch, wie man das Stettin-Spiel eventuell wenden kann.


    Gruss Pieter