Hilfestellung für Savegame

  • Hallo,


    ich habe seit langem wieder mal ein Spiel gestartet und nun bin ich auf ein paar Probleme gestoßen.


    Es wäre sehr hilfreich, wenn sich der ein oder andere Contest Spieler das Save vielleicht einmal ansehen könnte und mir ein paar Tipps für:


    - Handelsrouten
    - Konvoiorganisation
    - Städteversorgung (also wie richte ich am besten ein Zentrallager ein)
    - Reihenfolge der Betriebe und Reihenfolge von Städten die auszubauen sind


    geben könnte.


    Hier der Link zu den Dateien: Patrizier Save


    Danke für eure Hilfe!
    Beste Grüße
    Andy

  • Zitat

    Original von Preussenhusar
    Werter Magisthan,


    der Download funktioniert leider nicht.


    PH


    geehrter Preussenhusar...


    Klar funktioniert der, man muss nur das Media Center starten und dann kommt man auf die Seite mit den 2 Dateien, auswählen und dann auf Datei downloaden...


    Bei mir funktioniert es auf jeden Fall so...


    Beste Grüße
    Magisthan

  • Zitat

    Original von Preussenhusar
    Werter Magisthan,


    der Download funktioniert leider nicht.


    PH


    Puh das verstehe ich nicht wirklich, weil normalerweise muss man keinen Account haben um dem Link zu folgen und die Dateien downzuloaden...


    Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Hier ins Forum kann ich ja leider nichts hochladen...

  • So, also dann noch mal hoffentlich funzt das besser! ;)


    Hallo,


    ich habe seit langem wieder mal ein Spiel gestartet und nun bin ich auf ein paar Probleme gestoßen.


    Es wäre sehr hilfreich, wenn sich der ein oder andere Contest Spieler das Save vielleicht einmal ansehen könnte und mir ein paar Tipps für:


    - Handelsrouten
    - Konvoiorganisation
    - Städteversorgung (also wie richte ich am besten ein Zentrallager ein)
    - Reihenfolge der Betriebe und Reihenfolge von Städten die auszubauen sind


    geben könnte.


    Danke für eure Hilfe!
    Beste Grüße
    Andy


    Download Start 3.pat
    Download Start 3.pst

  • @ Magisthan:
    Ich denke, es ist ziemlich schwierig, dir einen allgemeinen Tipp zu geben, ohne dabei wieder auf Sätze wie "Bau mehr Schiffe!" oder "Bau mehr Betriebe!" zurückgreifen zu müssen.
    Denn dein ZL scheint gut gefüllt, auch scheinst du jede Stadt an das ZL angeschlossen zu haben


    Zitat

    Reihenfolge der Betriebe und Reihenfolge von Städten die auszubauen sind


    Das ergibt sich eigentliich logisch aus verschiedenen Faktoren:
    - habe ich genug Geld
    - wie ist die Versorgungslage der Stadt?
    - wie ist die Versorgungslage der Hanse?
    usw.


    Nach Betrachten deines Saves könnte man auch sagen, dass du ein "gemütlicher Spieler" bist, der nicht so auf möglichst viele Schiffe/Betriebe innerhalb von kurzer Zeit aus ist.

  • @ Magisthan
    Sieht man sich nicht komplett um, bei diesem Spiel, versteht man gar nicht wie du "überleben" kannst.
    ... die dauerhafte Unterversorgung der Städte plus dem Umsatz aller Arbitrageschiffe läst einen "Gewinn" zu.
    KV sind in einigen Städten eingestellt worden, allerdings handeln "dürfen" sie nicht wirklich, Einstellungen für 2-4 Waren. Zudem sind die Einkaufspreise meist überhöht vorgegeben, z.B. Oslo kauft Hanf für 800 GS und Salz für 65 GS, Oslo produziert weder das eine noch das andere verbraucht allerdings beides durch Fell und Fischproduktion. Hier wird der Durchschnittspreis nur durch zusätzliche Anlieferungen niedrig gehalten ...
    Schiffshandel: gleich KV, Einkaufspreise liegen über den Verkaufspreisen.
    Im ZL Lübeck liegen Fisch zu ca.556 GS, Fleisch zu ca.991 GS und Wolle zu 931 GS - Der Konvoi "Irmintraut", als Beispiel, lädt unter anderem 10 Last Fisch und Fleisch sowie 20 Last Wolle in Lübeck auf und verkauft für mindestens 344 GS Fisch, 724 GS Fleisch und 671 GS Wolle --- dennoch "erwirtschaftet" dieser Konvoi einen "Gewinn" pro Handelsfahrt, eben wegen der drastischen Unterversorgung der Hansestädte die noch so hohe "Ersteinkaufspreise" für diese Waren zahlt, dass es nicht wirklich zu Verlusten kommt. Versorgt man allerdings die Städte dem Bedarf entsprechend würden die "negativen" Verkaufspreise schnell zum Ruin führen.
    Ebenso liegen sonstige Einkaufspreise weit über den mindest Verkaufspreisen, dies "funktioniert" allein wegen der Unterversorgung und hieraus sich ergebende durchschnittliche "Erstverkaufspreise" sowie einigen Waren bei denen eigener Einkaufspreis und Verkaufspreis stimmig sind z.B. Wein und Tuch wobei Tuch noch höhere Einkaufspreise gut zulassen würden.
    Einige Arbitrage-Wareneinstellungen die in so mancher Stadt zu handeln sind, sind recht unverständlich. Einerseits wird nicht voll genutzt was zu handeln möglich wäre anderer seits z.B. in Köln wird mit Erz gehandelt und das arbitrierende Schiff damit "blockiert" wie mit den unnötigen Waffen Laderaum verschwendet wird ...
    *********
    - Handelsrouten
    - Konvoiorganisation
    - Städteversorgung (also wie richte ich am besten ein Zentrallager ein)
    - Reihenfolge der Betriebe und Reihenfolge von Städten die auszubauen sind


    Spielt man mit dem Willen alles auf ein Lager abstimmen zu wollen versorgt man die übrigen Städte am einfachsten über einen Konvoi pro Stadt - ist im Forum ausreichend erwähnt, Ausbau der Hanse nach eigenen Möglichkeiten an notwendigen "Finanzen, Transportkapazitäten und Waren", zu erst die Grundversorgung sichern dann nach belieben erweitern -- mehr gibt es dazu im Grunde nicht zu sagen -- als Beispiel mal die (ersten) Jahres-Saves von Gesil zum Ausbau der Standardkarte ansehen und für sein eigenes Spiel zu nutzen versuchen ... Einstellungen KV, Konvois und einiges mehr kann gut verwendet, für`s eigene Spiel "angepasst" werden ... will man sich nicht selbst daran "versuchen" ...


    Eingestellte Spielgeschwindigkeit: recht hoch ...
    Piraten: hier sollte man die Nester ausfindig machen und dort bereits bei der Ausfahrt alles abfangen ... damit bedarf es nur noch bewaffneter Konvoiführer sowie der "Abfangjäger".
    ... Aus der Schiffsliste (Schiffsübersicht) kann man gesunkene Schiffe löschen in dem man linke Seite auf den zugehörigen Buton klickt ...

  • Gehtnix :


    Danke für dein Kommentar und Anregungen. Ich habe P2 lange nicht mehr auf der Platte gehabt und daher bin ich ein wenig eingerostet was so manche Dinge angeht. Werde mich bemühen das Ganze zu ordnen und effizienter zu gestalten ;)