Thema 5: Atmosphärische Features

  • Zitat

    Original von Lucike
    Keine Ahnung. Ich bin erst seit ein paar Tagen hier. Geht ihr immer mit Neulingen so um? Zudem habe ich noch nicht jeden Beitrag gelesen.


    Das ist ein leidiges Problem in allen Foren, die sich bereits einen längern Zeitraum mit bestimmten Themen befassen. Man bekommt ein "lies doch erstmal was geschrieben steht" vor den Latz geknallt. Oft wird das Stellen alter, längst beantworterter Fragen sogar als Verstoß gegen die Nettikette angesehen. ?( Leider geschieht dies auch noch viel zu oft, ohne darauf hinzuweisen, WO GENAU die betreffende Information denn zu lesen sei. Ein Link auf die entsprechenden Beiträge sollte für alte Hasen ja kein Problem darstellen, da sie im Gegensatz zu Neulingen die richtigen Stichworte für die Suche kennen - aber leider all zu oft Fehlanzeige.


    Die alten Hasen merken gar nicht, wie sie den Neulingen vor den Kopf stoßen, Neulinge wissen nicht, was bereits wie ausführlich diskutiert wurde und haben auch oft keine Ahnung, wo sie suchen sollen.


    Just my 2 cts
    Panckow

  • Zitat

    Original von Panckow


    Die alten Hasen merken gar nicht, wie sie den Neulingen vor den Kopf stoßen, Neulinge wissen nicht, was bereits wie ausführlich diskutiert wurde und haben auch oft keine Ahnung, wo sie suchen sollen.


    Jein.
    Ich gebe Dir, Panckow, insoweit recht, dass die alten Hasen durchaus den Link mit liefern könten, wenn sie auf bereits besprochene Themen hinweisen. Auch dass die alten Hasen sich des öfteren Gedanken machen sollten über ihre Wortwahl gegenüber "Frischlingen", die bereits Ausdiskutiertes zum x-ten Mal aufs Tapet bringen. UND DA SCHLIESSE ICH MICH EIN! :O


    Andererseits haben die Neulinge ihrerseits erst einmal die Pflicht, sich durch die Themen zu wühlen, um überhaupt zu wissen, wovon im Forum gesprochen wird und was schon abgehandelt wurde. Ich weiß, dass das mühsam ist, weil ich erst letzte Woche mal angefangen (!) habe, einen der aktuellen Threads wieder mal von Anfang an zu lesen, weil ich selbst etwas gesucht habe. Dass es aber geht beweist eindrucksvoll der Neuling Ronalino Ales. Wenn der jetzt noch was Altes auf den Tisch bringt - seis drum. Dann hat er einfach mal was überlesen. Passiert jedem. Andere hingegen...


    My 2ct.

  • Zitat

    Original von ten_70
    Andererseits haben die Neulinge ihrerseits erst einmal die Pflicht, sich durch die Themen zu wühlen, um überhaupt zu wissen, wovon im Forum gesprochen wird und was schon abgehandelt wurde. Ich weiß, dass das mühsam ist, weil ich erst letzte Woche mal angefangen (!) habe, einen der aktuellen Threads wieder mal von Anfang an zu lesen, weil ich selbst etwas gesucht habe. Dass es aber geht beweist eindrucksvoll der Neuling Ronalino Ales. Wenn der jetzt noch was Altes auf den Tisch bringt - seis drum. Dann hat er einfach mal was überlesen. Passiert jedem. Andere hingegen...


    Ich würde nun nicht gerade von Pflicht sprechen, ja eine gewisse Grundinformation sollte man sich schon verschaffen aber ich hab Schätzungsweise 14 Stunden :eek2: (war grad selbst etwas verblüfft aber hab mal genau nachgerechnet) reine lesezeit benötigt und ich hab ja nun auch eine Menge Ideen gepostet.
    Wer nun aber nur eine/einpaar Ideen/Gedanken hat (sich vielleicht auch nicht so intensiv damit befassen wollte) der wird sicherlich abwägen, ob es nicht vielleicht mehr Sinn macht etwas zu Posten als soviel Zeit zu Investieren, dem Forum in dieser Zeit die Idee vorzuenthalten und vielleicht das interresse verlieren :( (Sprich eine eventuell Gute Idee weniger X()


    In diesem Sinne, LASST DIESEN THREAD NICHT IN EINEN 08-15 THREAD, wie aus anderen Foren bekannt, wo diese Themen schon 1000000000000 mal über 900000000 Beiträge behandelt wurden, AUSARTEN. X(
    Danke ;)

  • Grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt, alte Themen wieder an das Tageslicht zu bringen. Teilweise hat sich die Diskussionsgrundlage geändert und somit macht ein abgegessenes Thema manchmal wieder Sinn. Doch dazu muss dieser neue Aspekt auch ins Spiel gebracht werden...
    Vielleicht könnte man für Neulinge ein Threat eröffnen, in dem die wichtigsten Themen aufgelistet sind. Sowas ähnliches hat glaub' ich Pinguin (bitte köpft mich bitte nicht, wenn es nicht Pinguin war...) für Forenwiederkehrer gemacht.


    Dorimil : Hätte ich es hier nicht gelesen, wäre mir das bestimmt auch nie aufgefallen. Deshalb sollte man den Glockenschlag etwas verstärken, indem man die Glocke bei wichtigen Ereignissen schlagen lässt. Vielleicht kann sie sogar an die Wahl erinnern??


  • 50-100 Jahre wird das Spiel niemals dauern. Selbst als extrem friedlicher Spieler der keine Tricks ausnutzt sollte man spätestens nach 3-5 Spieljahren so weit sein das die GS von selbst vor sich hinsprudeln allein durch den normalen Warenverkauf an alle Städte. Natürlich nur unter der Voraussetzung das man nicht vergisst die GS wieder zu investieren in zusätzliche Schiffe, Kontore und Häuser/Betriebe sobald man eine kleine Reserve hat und sich nach und nach ein gutes Autohandelsnetz aufbaut.

  • Zitat

    Original von ten_70
    Andererseits haben die Neulinge ihrerseits erst einmal die Pflicht, sich durch die Themen zu wühlen, um überhaupt zu wissen, wovon im Forum gesprochen wird und was schon abgehandelt wurde.


    Und genau das sehe ich anders. Warum sollte es die Pflicht von jederman sein, sich durch oft chaotische Foren zu wühlen, bloß weil er eine Frage hat oder seine Meinung kundtun möchte?


    Natürlich ist die ständige Wiederholung der ewig gleichen Fragen bzw. deren Beantwortung den alten Hasen irgendwann lästig. Eine Pflicht der Neuen sich zu umfassendst informieren ist daraus aber nicht abzuleiten, eine solche Forderung bleibt m.E. schlicht und einfach unfreundlich.


    Gut geführte Foren verfügen daher auch über eine übersichtliche Zusammenfassung der am häufigsten gestellten Fragen zum Thema des Forums mit entsprechenden Links zu den relevanen Beiträgen. Oder sie verfügen über eine angeschlossene Website auf welcher (u.a.) die sich wiederholenden Fragen beantwortet werden. Das macht es für beide Seiten leichter: Neulinge finden schneller, was sie suchen und die alten Hasen können auf die FAQ/Website verweisen. Solange sowas nicht vorhanden ist, sehe ich in dem "liesdoch erstmal, bevor du fragst" lediglich einen Ausdruck von Bequemlichkeit (und Unfrendlichkeit).


    Wenn Neulinge gedankenlos schreiben und fragen so ist das andererseits vllt ebenfalls ein Ausdruck der Bequemlichkeit. Doch macht, wie so oft im Leben, die Dosis den Unterschied.


    Panckow


    PS: @Moderation. Sorry für Off topic Diskussion.

  • Zitat

    Original von Panckow
    Wenn Neulinge gedankenlos schreiben und fragen so ist das andererseits vllt ebenfalls ein Ausdruck der Bequemlichkeit. Doch macht, wie so oft im Leben, die Dosis den Unterschied.


    Ich empfinde es eben als unhöflich, dass der eine oder andere Neuling sich - erst einmal ohne eine Ahnung vom Thema zu haben - in ein bestehendes Gespräch (einen Thread) einmischt.
    Wenn ich mich zu einer Gruppe Leute stelle, die über ein Thema diskutieren, dann höre ich mir doch auch erst einmal an, was die da so von sich geben. Falls ich mal was nicht verstehe, frage ich nach (im Thread: Suchfunktion). Aber aus Bequemlichkeit einfach statements in den Raum zu stellen? Naja. Geschmackssache.

  • Yakko


    In den Contests benötigen die Spieler rund 10 Jahre zum vollausbau wenn sie alle Möglichkeiten nutzen.


    Ohne die Möglichkeit am Anfang grosse Geldbeträge zu generieren wird das deutlich langsamer gehen.


    Wenn dazu kommt das die Flotte nur durch neubauten wachsen kann wird es sehr langsam werden.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Was den Vollausbau betrifft ohne alle "Extras" ~20Jahre? (ist nur ne Lotto Zahl von mir :D )
    Wie sieht es eigentlich mit der "optischen" Atmosphäre aus?
    @Daniel hat ja was gesagt, das die Straßen vom Spiel gesetzt werden.
    was wäre mit ein paar "Sehenswürdigkeiten", einen Park oder anderem?
    -> Das könnte man sogar noch in schöne Missionen packen das noch zusetzlich Atmosphäre gibt.
    Im Park könnte dan ja auch eine Sonnenuhr stehen, wobei ich da auf eine Zeitanzeige verzichten könnte bzw. wenn man auf die drauf klickt die Zeit zu sehen würde schon einiges her machen, was viel liebe zum Detail zeigt.


    Was für "Stadtverschönerungen" gebs den noch?
    (Falls dazu auch Missionen einfallen, auch immer her damit)


    P.s: Ich lenk hir grad ganz dezent wieder auf das Thema zurück. ;)

  • "Stadtsehenswürdigkeiten":


    - Plätze (mit Brunnen)
    - versch. Märkte (Schwarzmarkt -> Waffenhändler??)
    - Zirkusse (natürlich nicht ständig ;))
    - Speicherstadt (s. Lagerproblematik im Wirtschaftsthreat)
    - abgesonderte Zunftgebiete (Straßenzug der Korbmacher etc.)

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    "Stadtsehenswürdigkeiten":


    - Zirkusse (natürlich nicht ständig ;))


    - abgesonderte Zunftgebiete (Straßenzug der Korbmacher etc.)


    -> Zirkus
    Bei der Gelegenheit würde sich ein größerer (Markt)Platz für die Stadt da nicht gleich anbieten?
    -> Da könnte man auch um einiges mehr darstellen bei Ereignissen.
    -> Auch z.B. das der normale "Markt" ausfällt wegen des Zirkus (passiert ja selten) ist doch eine schöne Abwechslung.


    -> Zunftgebiete
    Das kann ich mir leider nicht ganz vorstellen,.. ?(
    Wie soll das aussehen?


    -> Aber was ist mit Kaufhäusern?
    (müssen ja nicht vom Spieler gesetzt werden)


    ->Die Optik würde deutlich aufgelockert wenn nicht nur Betriebe,Häuser und Lager in der Stadt sind.
    -> Unterbringen von Extra Missionen, könnte ich mir hir auch vorstellen.
    (Auch die dunkle Seite könnte man so im kleinen schön zusetzlich unterbringen klein Aufträge z.B.)
    -> Dort könnte man auch einige nette Gimmicks einbaun. :D

  • der Stadtaufbau thread ist ja zu daher tu ichs mal hier rein:


    Ich haette gerne in gewissen Grenzen den einfluss der Nachbargebaeude auf ein gebaeude.


    wenn Pechkocher und die Haeuser der armen neben einem kaufmanshauss(reich) sind sinkt koennen nicht mehr 100 sondern nurnoch 80 reiche darin wohnen. haette bestimmt intresannte auswirkungen auf aussehen und effektivietaert einer stadt


    In der naehe von Betrieben mit offenem feuer (oechkocher eisenschmelze,..) besteht erhoehte brandgefahr

  • Zitat

    Original von Panckow


    Die alten Hasen merken gar nicht, wie sie den Neulingen vor den Kopf stoßen, Neulinge wissen nicht, was bereits wie ausführlich diskutiert wurde und haben auch oft keine Ahnung, wo sie suchen sollen.


    Zitat

    Original von ten_70
    Andererseits haben die Neulinge ihrerseits erst einmal die Pflicht, sich durch die Themen zu wühlen, um überhaupt zu wissen, wovon im Forum gesprochen wird und was schon abgehandelt wurde. Ich weiß, dass das mühsam ist, weil ich erst letzte Woche mal angefangen (!) habe, einen der aktuellen Threads wieder mal von Anfang an zu lesen, weil ich selbst etwas gesucht habe. Dass es aber geht beweist eindrucksvoll der Neuling Ronalino Ales. Wenn der jetzt noch was Altes auf den Tisch bringt - seis drum. Dann hat er einfach mal was überlesen. Passiert jedem. Andere hingegen...


    Ihr habt beide Recht. Zudem ist es wirklich viel Lesestoff und ich habe auch schon einiges hinter mir. Aber es war wohl nicht genug. Es ist wirklich nicht leicht das alte Material zu sichten und gleichzeitig auch noch bei neuen Diskussionen am Ball zu bleiben. Also habt Geduld, wenn mal etwas rausrutsch, was bereits durchgekaut wurde.


    Noch mal zur Familie. Vielleicht kann man die Familie wenigstens etwas optisch ausschmücken.


    Gruß
    Lucike

  • Korven : Soweit ich weiß, waren Städte in Zunftgebiete aufgeteilt (teilweise heute noch erkennbar an Straßennamen). Demnach kann man Gebäude nicht wahllos über die Stadt verteilen, sondern sie liegen strukturiert in der Stadt vor: In der Nähe der Kirche sind die Reichen. Je weiter man von der Kirche/Rathaus entfernt ist, desto weniger Ansehen hat man.
    Dann lebten Handwerker neben Handwerker und Schuhmacher neben Schuhmacher. Somit ist der Stadtteil beim Gebäudesetzen schon vorgegeben. Pro Stadtteil muss man dann eine gewisse Anzahl von Wohnungen bereitstellen. Gleichzeitig kann man sich aber auch über die einzelnen Zünfte (Bevölkerungsschichten) informieren.

  • Das hing z. T. auch mit den Gefahren / Ausdünstungen zusammen, die von den Handwerksbetrieben ausgingen:
    - Funkenflug und damit Brandgefahr von den Schmieden,
    - erbärmlicher Gestank und verunreinigtes Wasser von den Gerbern,
    - die Bierbrauer brauchten besonders frisches Wasser,
    - etc.

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    ...
    Demnach kann man Gebäude nicht wahllos über die Stadt verteilen, sondern sie liegen strukturiert in der Stadt vor: In der Nähe der Kirche sind die Reichen. Je weiter man von der Kirche/Rathaus entfernt ist, desto weniger Ansehen hat man.
    Dann lebten Handwerker neben Handwerker und Schuhmacher neben Schuhmacher. Somit ist der Stadtteil beim Gebäudesetzen schon vorgegeben. Pro Stadtteil muss man dann eine gewisse Anzahl von Wohnungen bereitstellen. Gleichzeitig kann man sich aber auch über die einzelnen Zünfte (Bevölkerungsschichten) informieren.


    Zum teil glaub ich zu verstehen was du meinst. (sicher bin ich mir nicht)
    Aber ich stelle mir die Umsetzung etwas schwerer vor bzw. kaum/keine Idee wie man es so umsetzen soll.


    -> Die Wohnhäuser im Stadtkern steigen auf, von Arm auf Wohlhabend und dan auf Reich?
    (würde ich nicht schlecht finden)
    Aber soll das der Spieler machen -> Gebäude umbauen
    oder soll es automatisch gehen? (wenn das Gebäude mir gehört sollte das nicht gehen)
    Bzw. Wenn eh schon genug Reiche Häuser stehen würden sie dan nicht aufsteigen können?
    -> nicht das der Fehler passiert das den unteren Schichten der Wohnraum einfach zu teuer gemacht wird -> Mangel bei Arm und Wohlhabend


    Ich würde ja gern wissen wie @Daniels Straßen Engine aussieht, vielleicht könnte man da was mit der Betriebsverteilung und anderes machen aber,..


    *Singt* *Ein Männlein steht im Walde ganz still und starr,..*
    Ah das bringt mich wieder auf die Idee der "ausbaubaren" Stadtkarte -> Wenn Platz weniger wird erweitert sich die Karte 1-2 mal,..
    Aber das hatten wir schon mal diskutiert, auch das Betrieb nicht in die erste Mauer gehören, wobei ich bei Getreidefarm da kein Problem sehe auch nicht bei der Rinderfarm oder manch anderem.


    Gerberei war dan schon etwas "ungut" wobei ich da auch nicht so genau bin. (könnten sonst wirklich komplexe Bauregeln enstehen, die keiner mehr versteht)

  • Je näher die Gebäude am Stadtkern waren, desto teurer waren sie. Das heißt, dass Reiche im Stadtzentrum wohnten und Arme eher an der Stadtmauer. Ich stelle mir das so vor, dass die Stadt in "Tortenstücke" unterteilt wird, in denen man dann die Betriebe bauen kann. Dabei sind die Übergange von Stadtteil zu Stadtteil fliessend. Der Spieler hat dann die Wahl, ob er an den Marktplatz seine Betriebe baut oder da lieber Wohnhäuser mit sehr hoher Miete hinsetzt. Ist in einem Stadtviertel kein Wohnraum, wirkt sich das auch auf die entsprechenden Betriebe aus. Da pro Stadt max. eine Handvoll Produktionsarten gibt, lässt sich die Stadt noch gut teilen.


    Problematisch sieht es insbesondere mit dem Kontor aus. Wird es im Zuge des gesellschaftlichen Aufschwungs umgesetzt? Das hat keine hohe Bedienerfreundlichkeit. Also muss es in der Mitte der Grundstadt gesetzt werden. Im Laufe der Mauererweiterung wandert das Kontor dann proportional gesehen Richtung Stadtkern.


    Andere öffentliche Gebäude werden dann um den Stadtkern herum verteilt. Die Kneipe steht am Hafen, die Kirche mitten in der Stadt, Rathaus am Marktplatz etc.


    Sollte das ganze zu kompliziert werden, so bin ich dafür, wenigstens die akzeptierte Miete für Wohnhäuser an die Nähe zum Stadtkern zu koppeln...


  • Ne Menge Athmo würde es sicherlich bringen wenn sich einzelne Betriebe gegenseitig beeinflussen würden. Bier frisches Wasser Gerbereien veruneinigen Wasser ... ahh eine neue Ware: Wasser :giggle:


    In dem Zusammenhang könnte man über Luftkurorte nachdenken :urlaub: müsste man mit der Frischen Luft nur mit der KI abstimmen, oder neue Ware: Luft in Fässern :D oder doch lieber Lastware. ?(


    Wobei man dann natürlich dafür auch wieder personal bräuchte, was auch mal irgendwo hinreisen will, und da die ja immer die Frische Luft haben, wolln die vielleicht den gestank der Gerber. :giggle:
    Oder aber die wollen einen anderen Kurort, da sie ja mehr als genug frische Luft hatten. :giggle:


    Wenn ichs mir so recht überlege: Vernünftig implementiert hat man hier nicht nur Wahnsinnig viel Spieltiefe und Athmo: Das gibt dem Spiel ein ganze andere Richtung, Stichworte wie Reisen, Krankheitsausfälle, frühzeitiges Sterben von wertvollen Mitarbeitern etc. :170: