Karte mit 2 Städten

  • Moin!


    Ich habe gerade mal ein wenig rumprobiert - aber es funktioniert nicht, zumindestens nicht bei mir.


    Weiß jemand eine Lösung wie man eine Karte mit nur 2 Städten stabil zum laufen kriegt? Wenn ich ein Spiel mit der Karte starten will, schmiert P2 ab. :(

  • Bei Karten mit weniger als 12 Städten wird P2 immer abschmieren.


    Sollte es dir wider Erwarten gelingen, eine so kleine Karte stabil zum Laufen zu bringen, würde mich das interessieren.


    Larsson

  • Also so wie ich das mit gekriegt habe, laufen mittels Hex-Editor bearbeitete Spiele auch mit weniger als 12 Städten. Dazu muss man aber in die gmf, eingreifen und die bearbeiten.


    Frank macht solche Experimente. Wer es sehen will, der geht ins Teamspeak oder aber er kommt zum Vielitztreffen in zwei Wochen.


    Allerdings muss ich den Threadersteller enttäuchen: Weniger als 4 Städte gehen nicht, denn es kommt dann keine Eldermannwahl mehr zu stande.

  • Es ist auch moeglich Karten mit weniger als 4 Hansestaedten zu spielen.
    Allerdings gibt es dann Probleme mit der Eldermannwahl, wie x9jaan schon angedeutet hat. Diese sehen wie folgt aus:
    Klicken auf "Hanseinfo" --> Absturz
    Eldermannwahl --> Absturz


    Man kann aber beide Abstuerze vermeiden/umgehen. Den ersten, indem man nicht auf "Hanseinfo" drueckt.
    Fuer den zweiten muss man den Tag der Eldermannwahl im Hotseatmodus verbringen. Erstaunlicherweise funktionier diese dann (meistens) auch. Das Unschoene daran ist nur, dass man nicht weis, wann der Eldermann gewaehlt wird, weil das Spiel ja abstuertz, wenn man auf "Hanseifo" klickt. Man wird also irgendwann durch den ploetzlichen Absturz unangenehm darauf hingewiesen, dass Eldermannwahl ist.


    Karten mit weniger als 12 Staedten, egal welchen Types, scheinen generell nicht stabil zu laufen. Zumindest kenne ich keine, die stabil ist. Selbst Franks kleine Karten werden Mit Staedten aufgefuellt, bis 12 vorhanden sind. Ich hatte man spassenshalber im Hexeditor eine Karte gemacht, auf der es nur eine einzige Stadt gab, in der man alles Produzieren konnte. Starten ging. Man konnte sogar ein paar Tage spielen und zusehen, wie sie sich nicht selbst versorgen konnte. Abgestuertz war die Karte bei mir nicht, jedoch hab ich sie nach ein paar Spieltagen beendet und geloescht. Handeln war ja auch nich so umfangreich, wie man es von anderen Karten gewoehnt war.


    Was du aber machen kannst und sehr warscheinlich (eigentlich schon fast garantiert) stabil laeuft ist eine Karte, wo du deine zwei Wunschstaedte einbaust und dann irgendwo noch 10 weitere ohne Produktionen. Willst du wenig Stress haben, so solltest du mindestens 4 von ihnen zur Hansestadt machen. Lass dich nicht davon verwirren, dass du maximal -2 Faktoreien erstellen kannst...

  • Ok, danke!


    Gibt es irgendwo eine Stadt mit 4 Städten zum Download? Die auch stabil läuft?


    Denn mit .gmf Dateien kenn ich mich nicht so aus.. allgemein ist mein PC-Wissen begrenzt^^.

  • Mach einfach eine Karte, wie sie dir gefaellt. Baue dann soviele Staedte ein, wie du benoetigst um sie abspeichern zu koennen. Danach laedst du diese irgenwo hoch und sagst, welche Staedte entfernt werden sollen und was sonst noch angepasst werden soll. Zum Beispiel mehr Produktionen in einer Stadt als normalerweise moeglich. (Achtung! Der Anfang auf dieser Karte wird dadurch sehr schwer, weil die Leute in den staedtischen Betrieben mehr Nahrung verbrauchen, als sie produzieren. Auch ist es schwierig den ersten eigenen Betrieb zum Laufen zu bekommen. Wenn die Grundversorgung erstmal steht, dann sind die Probleme vergessen.


    Du fragtest nach einer 4-Staedte-Karte, wolltest eine mit 2 haben. Wir koennen dir einen Kompromis anbieten: Frank ist auf der Suche nach der schwerst moeglichen, aber spielbaren Karte. Eine etwas aeltere Version davon findest du im Downloadbereich von P2-Online oder direkt unter diesem Link.
    Inzwischen gibt es noch schwerere Versionen davon, die aber noch in der erprobung sind.

  • Ok, vielen Dank!


    Ich hatte mich von meinen 2 Städten auf 4 umentschieden, da das mit den 2 Städten ja zu abstürzen (Eldermann) führt. Vier ist immernoch völlig OK :P. Möchte ja nur ein bisschen rumspielen.


    Ich lad mir die Karte, die du mir geschickt hast mal und spiel' ne Runde :).

  • Die Karte von Frank hat im Prinzip 3 Staedte, daher "Kompromis" aus 2 und 4.;)
    Bei Karten mit 4 Hansestaedten kommt es zwischenzeitlich auch zu Problemen: und zwar genau dann, wenn du Buergermeister bist, und die Elermannauftraege noch nicht gemacht hast. Bei der zweiten Wahl danach solltest du entweder selber dabei sein, oder das System hat wieder nur 3 Kanidaten, was es natuerlich in den Wahnsinn treibt.



    Bei Fragen zu der 3-Staedte-Karte stehen wir auch gerne zur Verfuegung.