Fragen: Isolation und Bedarf der Städte

  • Hallo liebe P2 Gemeinde,


    ich habe P2 mal wieder rausgekramt.. :p


    Und um meinem Spielstil zu verbessern, habe ich mir mal ein paar Savegames runtergeladen. U.a. von Roland, Che Fugger und anderen.


    Mir kommen da gleich mal ein paar Fragen.


    1. Isolation
    Bei Che Fugger gab es keine anderen Händler mehr. Wie geht das? Geht das erst, nachdem die ganze Welt ausgebaut ist und alle Schiffe der Konkurrenten geentert sind oder gibt es da eine andere Möglichkeit?


    2. Bedarf der Städte
    Wie schaff ich es, dass meine Autorouten genau so viele Sachen in die Stadt transportieren, wie sie benötigen. Mal ist es zu wenig, mal zu viel.
    Ich habe mir schon von Che Fugger abgeschaut, dass er seine Autorouten folgendermaßen aufbaut:
    1. Zentralstadt aufladen
    2. Zielstadt verkaufen
    3. Zielstadt Lager leerräumen
    4. Zielstadt neuen Bestand einräumen
    5. Zentralstadt


    So schafft er es, dass die Lager nich mit wertvollen Gütern volllaufen. Bin ich vorher nicht drauf gekommen :P.


    Benutzt ihr die Markthalle um das alles rauszufinden oder nach Gefühl? Irgendwelche Tools?
    Wenn ich mir die Savegames von euch so ansehe sieht das einfach PERFEKT aus. Echt gruselig.. :D


    Ich dachte, ich wär schson ein sehr guter Spieler. Nach 2 Jahren schaff ich so rund 10Mio UW und Eldermann Status.. rund 50 Schiffe, alle Kontore.. 4-5 Städte auf 6000-8000EW.


    Naja, vielleicht kann mir ja wer helfen ;-).


    Viele Grüße

  • Ein paar Tools - insbesondere zu den Verbrauchsdaten - gibts in unserem kleinen Donwloadbereich. Bei dem von dir beschriebenen System hilft es aber auch, die Konvois immer mal auf dem Rückweg anzuschauen - wenn von einer Ware kaum noch etwas an Bord ist, dann gilt es, die Stückzahl zu erhöhen.


    Weiße Schiffe jagen geht ja von Anfang an. Und wie du es verhinderst, dafür Strafe zu zahlen, ließt du in der Tippsammlung. Weiße Betriebe und Häuser kann man gelegentlich ersteigern. Leichter ist es allderdings, gleich zu verhindern, dass die Weißen überhaupt bauen. Und ansonsten hilft ein Bug, den einige für einen Cheat halten und den wir Abrisstrick nennen.

  • Zitat

    Original von elite64
    Hi,
    wie wär's wenn Du Dir die Mühe machst und einmal die Tippsammlung liest oder bei speziellen Fragen die Suchfunktion bemühst?


    Gesucht hatte ich, nichts gefunden zu "isolieren" zumindestens nichts, was mir hilft. Wusste auch nciht genau, wie ich das Problem umschreiben sollte.


    Danke für die Tippsammlung, gleich mal runtergeladen :).


    Zitat

    Original von Roland
    Ein paar Tools - insbesondere zu den Verbrauchsdaten - gibts in unserem kleinen Donwloadbereich. Bei dem von dir beschriebenen System hilft es aber auch, die Konvois immer mal auf dem Rückweg anzuschauen - wenn von einer Ware kaum noch etwas an Bord ist, dann gilt es, die Stückzahl zu erhöhen.


    Weiße Schiffe jagen geht ja von Anfang an. Und wie du es verhinderst, dafür Strafe zu zahlen, ließt du in der Tippsammlung. Weiße Betriebe und Häuser kann man gelegentlich ersteigern. Leichter ist es allderdings, gleich zu verhindern, dass die Weißen überhaupt bauen. Und ansonsten hilft ein Bug, den einige für einen Cheat halten und den wir Abrisstrick nennen.


    Konvois: Ja so hatte ich das auch immer gemacht, werd ich dann wohl fortführen.
    Abrisstrick kenn ich, benutz ich auch gelegentlich. Danke.


    Ich werd dann mal weiter üben :P.
    Danke.

  • @ Koenich:
    Herzlich willkommen im Forum!


    Zitat

    Original von Koenich
    Benutzt ihr die Markthalle um das alles rauszufinden oder nach Gefühl? Irgendwelche Tools?
    Wenn ich mir die Savegames von euch so ansehe sieht das einfach PERFEKT aus. Echt gruselig.. :D


    Ich dachte, ich wär schon ein sehr guter Spieler. Nach 2 Jahren schaff ich so rund 10Mio UW und Eldermann Status.. rund 50 Schiffe, alle Kontore.. 4-5 Städte auf 6000-8000EW.


    Die Ergebnisse, die Du hier nennst, sind doch sehr ansehnlich. Wenn Du also eher gelegentlich spielst, und wir haben hier viele davon, musst Du Dich damit wirklich nicht verstecken. Z. B. hast Du das mit einer relativ kleinen Flotte erreicht; daraus schließe ich, dass Du ein gutes Auge auf verschenkten Laderaum durch unnötige Leerfahrten hast.


    Die Markthalle ist in der Tat wichtig für die Versorgung Deiner Städte. Wenn Du in Deinen Kontoren immer ausreichende Vorräte für ca. 2 Wochen bereithältst, wird bei der Zufriedenheit nichts anbrennen.


    Bei den Preisen ist das so eine Sache. Die müssen immer wieder angepasst werden, je nach dem, ob Du Dich bei Deinem Spiel noch am Anfang befindest oder schon weiter zeitlich fortgeschritten bist. Auch sind sie abhängig von Deiner eigenen, möglichst effektiven Produktion und gegebenenfalls günstigen Importen aus dem Mittelmeer.


    Wo hast Du Dein Ausgangskontor?


    Weiterhin gutes Gelingen :170: ,
    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hallo!


    Das mit der Markthalle versuch ich zu beherzigen, ich habe nämlich immer das Problem, dass meine Betriebe nicht voll werden. Die Städte wachsen mal weider um 300 und dann sinken sie wieder. Und das ist ein absoluter Teufelskreis. Überall mangelt es an Gütern, weil ich nich genug produzieren kann, da zu wenig Leute in den Betrieben sind, was wieder daran liegt, dass es zu wenig Güter gibt....... uuuagh.. die letzten Tage ärger ich mich damit rum. Immerhin steigt noch der UW.


    Meine Anfangsstadt ist Lübeck 8-). Immer gewesen, immer geblieben :-P.


    Also was ich gerade im Ausblick habe, um diesem ständigen Mangel an Gütern entgegen zu wirken ist, dass ich weitere Städte einbinde. Im moment bin ich doch recht fixiert auf Lübeck, Stettin, Flensburg, Visby.


    Noch anzumerkern, ich spiele auf einer 31er Karte (Historical hieß die).


    Was ich mir auch noch abgeguckt habe, ist das Verleihen von Darlehen. Leider zahlen sie bis jetzt alle zurück und ich habe bis jetzt nur 1x Waren gepfändet :(.


    Schiffe bau ich wie doof, dauert aber natürlich.


    Wenn wer Lust und Zeit hat, hier mein Save:
    Koenichs Save

  • Also das Grundgerüst für eine Routenstruktur hast Du ja schon. Die ist auch schon inklusvie Mengenausgleich, sodaß das einzige Lager, das evtl. volläuft Dein Zentrallager ist. Die Werte vom Verbrauch stammen aus der Markthalle. Die Werte dort sind aber der Verbrauch pro Woche. Dann musst Du nur noch herausfinden, wie lange Dein Konvoi für einen Umlauf benötigt und hast dmait den benötigten Faktor für den Wochenverbrauch. Den solltest Du ein wenig (10-15%) erhöhen für Auszeiten wie Reparaturen.


    Die KI kannst Du nicht ausschalten, wenn Du es tatsächlich schaffst einen der KI-Händler zu erledigen, wird sofort vom Programm ein neuer erzeugt, so daß die Anzahl stabil bleibt. Das einzige was machbar ist, ist sie handlungsunfähig zu machen und zu halten.
    Das bedeutet: Alle weißen Schiffe kapern und damit kann man gleich am Anfang beginnen, quasi mit dem ersten Kapitän. :hammer:
    Und mit den Waren früher oder später eine Monopolstellung erreichen. Sprich durch aktive und aggressive Preispolitik dafür zu sorgen, daß die KI-Händler keine Schnitte mehr sehen.
    Wenn Du nicht alle Schiffe kaperst, wirst Du bemerken, daß die weißen nur noch leer durch dei Gegend fahren! ;)


    Bevor ich mich zu Deinem erreichten äußer (hab mir das Save nicht angesehen) 2 Jahre reallife oder ingame?

  • Schönes Save!


    Ein Blick in die Chronik zeigt: du bist ca. aller drei Monate aufgestiegen. Bei den Pros hier sind monatliche Aufstiege angesagt, für den Gelegenheitsspieler ist das aber vollkommen in Ordnung. Dazu aber gleich die erste Frage: seit wann hast du in Lübeck ein Arbitrageschiff laufen? Das vereinfacht die ganze Sache natürlich dramatisch. Da ist dann der dreimonatige Aufstieg kein Kunststück mehr. ;)


    Der erste Kritikpunkt, den ich dir vorhalten würde ist von allgemeiner Art und ein Anfänger(Gelegenheitsspieler)fehler und den wirst du sicher noch öfter zu hören bekommen: Schraub die Spielgeschwindigkeit runter! Hohe Spielgeschwindigkeit führt zu fahrlässigem Spiel wegen des Zeitdrucks - und wenn mal nichts zu tun ist (was vor allem im späteren Spielverlauf so sein wird) drückt man halt einfach F12.


    So beim drüberschauen: nicht zu viel Bauplatz verschwenden! Du musst nicht gleich türkisch bauen, aber wenn du einen Vollausbau anstrebst, dann wären Sechserblöcke (die man in den meisten Fällen ohne Wiederabreißen von Betrieben bauen kann) doch schon ein Anfang.


    Und nach zwei Jahren sollte man dann nach und nach alle (ja, alle!) Städte mit einem Kontor versehen. Die Gewürzimporte kommen aus Brügge, deswegen vor allem dort ein kontor bauen und mal nach Gewürzschnigge suchen.


    So viel zum grundlegenden. Nun zum Problem: die Leute wollen nicht zuwandern.


    Das liegt einfach an der Überdehnung der Stadt Lübeck. Lübeck hatr 10000 Einwohner. Im näheren Umkreis liegen die nächstgrößeren Städte, diese aber mit 3x 6000, 4000, 3000, 2000 Einwohnern.


    Lübeck verbraucht pro Woche 53 Last Getreide (Zwei Last Stadtproduktion - 51 Last werden benötigt). Stettin produziert einen Überschuss (Produktion-Verbrauch) von 63 Last. Nun würde das ja reichen, aber Schnäppchen werden gerne von der KI aufgekauft und du hast auch nicht immer alle Waren da. Folge: zu wenig Getreide kommt an, die Bevölkerung murrt.


    Deswegen immer alle (viele) Städte gleichmäßig ausbauen! Das funktioniert vielleicht nicht immer perfekt, aber auf keinen Fall sollte man nur eine Stadt ausbauen! Das führt sogar letzten Endes dazu dass dir die Leute in umliegenden Städten abwandern, weil du dort rabiat einkaufst und die Bevölkerung nicht genügend versorgst. Dann beginnt dort der Einwohnerrückgang. Das hat dann wiederum Auswirkungen auf die ausgebaute Stadt. Deine Betriebe arbeiten immer ineffizienter und du stehst vor dem wirtschaftlichen Kollaps.


    Na dann gutes Gelingen,
    Krämer von nebenan


    PS: Dorimil : 2 Jahre ingame

  • @Gewürzschnigge: mal im Forum nach Gewürzschnigge suchen, falls das unklar ist


    @Kredite: vergibst du die zu sehr hohen Zinsen? Ansonsten kommen in nächster Zeit 5 Pfändungen, 4x Waren, ein Schiff. Musst mal sehen, was du mit dem ganzen Holz machst, denn 400 Last herumliegendes Holz schlagen doch sehr auf die Lagerkosten :tong: ;)


    Zu den Handelsrouten: um die Schiffshandelsmeldung zu verhindern, einfach eine Stadt, die nicht angelaufen wird (mit (-) dahinter), an Position 1 setzen. Man kann die Städte in der Autoroute per Drag&Drop verschieben, du musst sie also nicht alle neu machen.

  • Tschuldigung wegen der Doppel- und Dreifachposts...


    Übrigens: Piraten machen die Versorgung der Städte schwerer, weil sie öfters mal KI-Schiffe versenken. Eine naheliegende Lösung wäre also, diese zu eliminieren und die Schiffe in die Flotte zu integrieren.


    Iiieeeh, eine Münze! Von Münzen, Schulen, Kapellen und Spitälern sollte man die Finger lassen, diese bringen wenig zur Zufriedenheit und zerstören Bauplatz. Dazu kommt noch, dass es ausgerechnet eine Münze sein musste die den Reichenanteil steigert. Daraus folgt: hoher Reichenanteil -> schwierigere Versorgung unds weniger Bauplatz.

  • Erstmal ein Riesendanke für die Tipps.


    Ja, dass mit der Münze ist mir später erst klar geworden, nachdem ich hier im Forum ein wenig rumgelesen hab. Leider kann man das ja nicht mehr abreißen :(. Naja, zum Glück nur eine!


    Spielgeschwindigkeit ist nun auf Zeitbremse.


    Das Arbitrageschiff habe ich erst seitdem ich Eldermann bin. Wusste vorher nie wie das funktioniert, bis ich vorgestern eine Beschreibung in der Tippsammlung gefunden hab.


    Das mit dem Bauen kapier ich einfach nicht, ich habe mir schon die Excel-Dateien runtergeladen von Rolands Seite werde daraus aber nicht klug. Auch habe ich probiert Gebäude zu bauen und dann abzureßen, wenn ich dann aber wieder baue, sind wieder Flächen nicht bebaubar. Gibt es auf youtube Videos dazu? Vielleicht habe ich ja mit den flaschen Tags gesucht.


    Aber das mit dem Getreide versteh ich nicht ganz - in Lübeck ist doch nun wirklich genug Getreide. rund 100Last hat die Stadt und über 200 habe ich noch auf dem Kontor.


    Das mit dem gleichstarken Ausbau ergibt Sinn, werde den Fokus jetzt erstmal auf die anderen Städte setzen... und natürlich irgendwoher Schiffe.


    Ach und zu den Zinsen.. habe meistens nur normal gemacht, ging schneller zu klicken :-P. Muss das sehr hoch sein? Werde das dann aber ab sofort machen.


    Wie ist das eigentlich mit Straßen. Ich habe in Lübeck zwischendurch mal wieder aufgestockt, in der Hoffnung mehr Leute reinzukriegen. Hat nich so geklappt... erst nachdem die Stadt vollausgebaut ist?

  • Zitat

    Original von Koenich
    Das mit dem Bauen kapier ich einfach nicht, ich habe mir schon die Excel-Dateien runtergeladen von Rolands Seite werde daraus aber nicht klug. Auch habe ich probiert Gebäude zu bauen und dann abzureßen, wenn ich dann aber wieder baue, sind wieder Flächen nicht bebaubar. Gibt es auf youtube Videos dazu? Vielleicht habe ich ja mit den flaschen Tags gesucht.


    siehe hier. Das ist zwar sehr speziell, aber zum zeigen, was so möglich ist, vielleicht ganz anschaulich. Ich habe das türkisch schnell verstanden, aber ich kann verstehen, wenn es Leuten schwerfällt. Deswegen mein Verweis auf Sechserblöcke. Wenn dich das wirklich interessiert, dann mach im Tipps&Tricks-Forum ein eigenes Thema auf. Das mit dem verschwindenden Bauplatz ist etwas vage formuliert, Screenshots sind da sehr wichtig.


    Zitat

    Original von Koenich
    Aber das mit dem Getreide versteh ich nicht ganz - in Lübeck ist doch nun wirklich genug Getreide. rund 100Last hat die Stadt und über 200 habe ich noch auf dem Kontor.


    War ja auch nur ein Beispiel. Die umliegenden Städte sind ab einem gewissen Punkt nicht mehr in der Lage die Waren, die für Lübeck benötigt werden, überhaupt zu produzieren.


    Konkret ist das hier Bier - nach Getreide und Holz die für die Armen drittwichtigste Ware überhaupt!


    Zitat

    Original von Koenich
    Ach und zu den Zinsen.. habe meistens nur normal gemacht, ging schneller zu klicken :-P. Muss das sehr hoch sein? Werde das dann aber ab sofort machen.


    Gefühlsmäßig (glaube, das ist sogar mal empirisch belegt worden) gibt es mehr Pfändungen bei hohen Zinsen.


    Zitat

    Original von Koenich
    Wie ist das eigentlich mit Straßen. Ich habe in Lübeck zwischendurch mal wieder aufgestockt, in der Hoffnung mehr Leute reinzukriegen. Hat nich so geklappt... erst nachdem die Stadt vollausgebaut ist?


    Ausgebaute Straßen steigern die Lebensqualität, die steigert die Zufriedenheit. Das ist ein bleibender Einfluss - nur halt sehr gering.


    Probiers mal mit Armenspeisungen. Die locken Bettler an, die dann eigentlich die Arbeitsplätze besetzen sollten.

  • Holz ist wichtig für die armen Leute?! Man das wusste ich agr nicht.. kein Wunder, dass in Rostock nix passiert. Da fehlt Holz andauernd.. sollte ich wohl mal dem Kontomenschen sagen :-P.


    Das mit dem Bier versuch ich gerade über Danzig zu kompensieren. Hab da vorhin mal 6 Brauereien gebaut. Müssten bald fertig sein, Kontore auch ausgebaut nun. 300 Last Ziegel fahren nach Newcastle um da mal ein bisschen Fleisch zu produzieren. Wollte dort ein Zweitlager aufbauen.


    Ich werde mal berichten, wie das ganze so voran geht. Danke für die Mühe! :-)

  • Ich habe mir dein Save nicht angeschaut, aber die Münze wird dich nicht stören. Denn in deiner aktuellen Situation solltest du dich auschließlich um die Zufriedenheit der Armen kümmern. Sobald die "zufrieden" sind, wächst die Stadt. Welche Waren es dazu braucht, steht in der Tippsammlung. Neben den drei vom Krämer genannten, fällt mir noch Fisch und wohl in Grenzen Wolle ein.


    Ob die Bürger tatsächlich wohlhabender werden (und das würden sie, wenn sie auch zufrieden wären durch deine Münze schneller), sollte dir im Moment noch eher gleichgültig sein. Sie dienen im Moment eigentlich nur dazu, ordentliche Schnäppchen mit Fleisch, Fellen und Eisenwaren zu machen, wenn du so etwas ergattern - oder natürlich noch besser selbst produzieren - kannst.


    Viel Spaß beim Weiterbasteln

  • Der Tipp mit den Armenspeisungen ist zwar nicht verkehrt, aber die wirken nur kurzfristig. Wenn du also etwas für die Erhöhung der Zufriedenheit machen willst, dann solltest du speziell um die Armen anzulocken eine Schule bauen. Die kann man zwar auch nicht abreißen, aber das Gerede von Bauplatzverschwendung ist in meinen Augen wirklich nur Gerede. Wenn du alles von der Versorgung über die Aufstiege und die Produktion gut drauf hast und dann nach höherem wie dem Vollausbau strebst, erst dann macht Bauplatzoptimierung sinn. Aber erstmal solltest du die vorgenannten Probleme lösen.


    Dann noch was für die Zufriedenheit. Auslieger stellen und Straßen und Brunnen bauen. Das ist wichtig für die Seuchenvorsorge und erhöht ein ganz kleines bisschen die Zufriedenheit. Bei den Straßen auf mindestens 75% achten. Den Satz zu den Kapellen und Spitälern vom Krämer von nebenan würde ich auch nicht so stehen lassen. Wenn du wirklich ein Zufriedenheitsproblem hast, dann helfen sie auf jeden Fall, zumindest wirken sie unterstützend, bis du die Versorgung in Ordnung gebracht hast.

  • So - habe mal ein wenig weitergespielt.


    Und ich würde behaupten: Es geht voran!
    Die Betriebe füllen sich so langsam überall.. schade ist nur, dass ich es nie schaffe, dass ALLE Städte Bevölkerungszuwachs haben. Es gibt immer eine Stadt, in der alles zurück geht.


    Aber krieg ich auch noch hin.


    Ich nutze auch grade mal die Gelegenheit für eine Frage zum Arbitrage Handel. Ich habe mich an einer Kaskade probiert, 5 Schiffe.


    Geld kommt gut rein, aber leider sind die ganzen Waren immer in den Schiffen.


    Also - die Kaskade arbeitet in meinem Zentrallager. Aber seitdem die dort arbeitet, kriegen die anderen Schiffe keine Waren mehr ab, also die Waren mit denen Arbitragehandel gemacht wird.


    Woran liegt das?


    Ich lade nochmal das Save hoch, vielleicht kann mir wer sagen, woran das liegt.


    http://www.fileuploadx.de/341144



    Hier das Save:

  • Die Autoroute entnimmt im ersten Schritt alle Waren aus dem Kontor. Dann wird arbitriert. Die Waren bleiben also auf dem Schiff. Du musst also deinem Kontorsverwalter noch sagen, dass er einem bestimmten Lagerbestand sperren soll.


    Noch ein paar allgemeine Dinge:
    solche Arbitragekaskaden sind immer sprudelnde Geldquellen, aber verfälschen deine Bilanz. Wenn man sie abstellt, dreht sofort dein UW ins Minus. Du solltest also noch mal deine EK- und VK-Preise anschauen, denn offensichtlich machst du Verlust. Wenn das saniert ist, brauchst du keine Arbitrage mehr.


    Du hast in Lübeck 15 Schiffe herumliegen. Für die kann man Kapitäne suchen oder in die bestehenden Routen eingliedern. Für Schiffe findet sich immer Verwendung!

  • Achso Danke!


    Wie ich das mit dem Verlust regel, weiß ich noch nicht. Ich denke meine VK Preise sind eigentlich i.O.


    Einkaufen tu ich eigentlich gar nichts, wird alles produziert. Nur manchmal halt irgendwo zuviel.


    Ich werd mal testen, wie es ohne Arbitrage läuft.


    Edit: habe es gerade mal 4 Wochen ohne Arbitrage laufen lassen - 0-100.000+ / Woche. Immerhin kein Verlust, aber das "Wahre" ist es noch nicht. Ich werd wohl mal alle Städte (10 fehlen noch) mit Konvoi Routen anbinden um da Waren zu verscherbeln.


    Wieviel verdient man eigentlich mit Arbitrage? Ich muss sagen, ich mache wohl so rund 500.000+ in der Woche. Aber müsste das nicht mehr sein? Wenn ja, dann läuft bei mir echt einiges schief... :P

  • Zitat

    Original von Koenich
    Wieviel verdient man eigentlich mit Arbitrage? Ich muss sagen, ich mache wohl so rund 500.000+ in der Woche. Aber müsste das nicht mehr sein? Wenn ja, dann läuft bei mir echt einiges schief... :P


    500.000 sind ganz ordentlich für eine MK5.


    Die Lagerkosten sind wahrscheinlich für die finbanziellen Probleme verantwortlich. Das Rostocker Kontor beherbergt im Moment 2000 Holz - bei 21 Last Wochenverbrauch.
    Windau - 1500 Last Holz
    Aalborg - 1600 Last Holz, ca. 1500 Last Ziegel, ca. 200 Last Fleisch [Tomaten auf den Augen]
    du hast also in jeder Stadt mind. 1000 Ziegel und Holz liegen. Die verursachen die enormen Kosten. Vielleicht wäre ein Rückbau der Ziegelindustrie sinnvoll. Dann geht zwar das Wachstum langsamer, aber du übernimmst dich nicht. Dann aber schön in Ruhe Zigeleien abreißen, sonst steht die nächste Abwanderungswelle vor der Tür. ;)


    So wie es jetzt rumliegt, ist es ein Kostenfaktor. Mach dich auf die Suche und verkauf das Zeug - zur Not (v. a. bei Holz - damit machst du eh keinen Gewinn) unter Normalpreis.


    Was mir noch einfallen würde wäre bessere Verteilung des Laderaums. Der Konvoi AA Flensburg hat 8 Schiffe, der nach Hamburg hat 3.

  • Ok, werd ich beherzigen!


    Danke für deine Tipps, helfen mir echt weiter!


    So langsam wird aus meinem unbeholfenem Spielen etwas :P.


    Mal eine etwas persönliche Frage: Bin auf dein Profil gestoßen. Jahrgang 1995. Ziemlich was auf dem Kasten für dein Alter. Hut ab. (sofern es kein Tippfehler war)