Allgemeine Diskussionen

  • Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die zu stellenden Schiffe in P1!!! :eek2: :eek2: :eek2: :eek2:


    A4 grosse Strichlisten über schiffe die man in Richtung der Konitngente schicken musste.


    Ein ernst zu nehmender Teil der Flotte fuhr ständig zuz irgendwelchen Sammelplätzen.


    Einige Konvois zu stellen ist ja ab und an ganz schön aber P1 hat da sehr übertrieben.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Ämter:


    Sind bestimmt eine gute Idee. Aber nur in der Startphase des Spiels und mit der Beschränkung auf ein Amt. Später wird das möglicherweise ziemlich nervig, da auch viele andere wichtige Sachen erledigt sein wollen. Beim gesellschaftlichen Aufstieg (in der Stadt) kann solch ein Amt natürlich vorteilhaft sein.


    @ Raimund Danz
    Wie genau stellst du dir das Handling vor? Anträge/Aufträge über einen separaten Nachrichten-Button annehmen/ablehnen? Oder ein eigenes Gebäude / Zimmer im Rathaus und Bearbeitung wie die "Rathausaufträge"?

  • Nein ein zusätzliches Gebäude wär sicherlich nicht die richtige Wahl, das wird dann schnell mal vergessen. Dachte eher so an eine Nachricht die man bekommt worin steht dann und dann steht das an, Bitte im Rathaus einfinden. Wenn man dann selbst etwas in die Wege leiten will ebenfalls über das Rathaus.




    .........................................


    Das mit den Ereignisvideos stimmt, allerdings kamen die nur wenn man selbst etwas mit der Stadt zu tun hatte. Der rest kam immer nur kurz per Meldung in der Datumsanzeige. Nirgens wurde gesagt wieviele getötet wurden oder wieviele Gebäude bei einem Feuer beschädigt wurden.


    Auch fehlen mir Infos welcher Händler wie stark ist.
    Wieviel Geld er ungefähr hat und wieviele Schiffe.
    Kurz gesagt ich fand Patrizier 2 recht "tot" von den Infos und dem was passiert ist. Abgesehen davon das die Konkurenz mehr als nur schwach war.

  • Liebe Patrizier Fan-Gemeinde lieber Daniel van Bergen...
    nach Jahren der Abwesenheit im Forum kehre auch ich heim ins Forum
    (dies ist nach Jahren mein erster Beitrag)
    Was ich hier zum besten geben will ist nicht mehr oder weniger meine Vorstellung vom neuen Patrizier
    Was wir haben:
    Die beste Fan-Gemeinde die es geben kann
    Viele Ideen
    Was wir wollen:
    Ein neues aber kein anderes Patrizier
    Wie ich mir es vorstelle:
    1. Sollte die Grundlage Patrizier 2 sein
    2. Alle bisher bekannten Bugs entfernen damit man sozusagen ein "bereinigtes P2 erhält"
    3. Auf der Grundlage dieses Spiel ausbauen


    Man beginne mit der Stadt:
    Es sollte jeder einfach mal ein Spiel beginnen und seine "Heimatstadt betrachten"
    Man muss noch nicht über neue Handelsmöglichkeiten oder ähnliches reden, man sollte erst mal schauen was man besser machen kann und verändern kann eh man sich total neue sachen einfallen lässt.


    Stadtverteidigung:
    - mehr Türme möglich, nicht nur an den Stadttoren
    - Wehrgänge, Wassergraben, Zugbrücke
    - mehr Wachen, die paar Leute die da auf der Stadtmauer rum turnen sind doch ein Witz,... :D
    Die Angreifer ebenfalls:
    Man sollte diese etwas realistischer gestalten, also auch deutlich erhöhen


    Der Stadtaufabu:
    Weg von diesesm chaotischem Häüserbau hin zu einer wirklichen logischen Bauweise mit ordentlich geraden Straßenzügen...


    Will jetzt nicht all meine Idee hier nieder schreiben nur einen kleinen Teil als Anregung dafür das alle mit guten Ideen am neuen Spiel mitarbeiten aber auch etwas Ihren Ideereihtung bremsen und erst mal schauen was man am jetzigen Spiel verändern kann...
    Ich habe schon zu viele Pleiten gesehen wo an sich schöne Spiele total auf den Kopf gestellt wurden und zum schluss etwas heraus kam wa keinem so richtig glücklich gemacht hat.


    Also liebe Fan-Gemeinde, weniger ist oft mehr...
    Ein neues P2 ja, ein anderes NEIN
    :170:


    edit von RF: Ich hab das mal verschoben, das passt hier wohl besser hin.

    Nach Jahren wieder zurück...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RF ()


  • Tja, was soll ich sagen: Irgendwie kann ich deine Meinung/Anregungen nicht wirklich teilen...


    Wie Daniel schreibt, handelt es sich um eine Neuentwicklung und alles wird neu programmiert, damit fällt die Idee mit dem "auf P2 aufsetzen" insoweit weg, allerdings dient es wohl zwangsweise als Grundlage.


    Da ich aber P2 soweit schon sehr rund empfand ist es zwangsweise logisch neues Dinge zu entwickeln. Den ein oder anderen "Bug" wird man sicherlich beseitigen, Daniel hat es ja schon angesprochen (Thema intuitives Handelssystem etc.).


    @Stadt: was findest du denn schlecht, gib mal Beispiele! Viele Dinge die anders gemacht werden können sind ja schon angesprochen worden und mehr Waren und Produktionsketten sind in meinen Augen einfach konsequent.


    @Stadtverteidigung: Wieso sollte man mehr Wachen auf die Mauern stellen? Das macht es doch eigentlich nur unübersichtlicher und da man mehr oder weniger nur indirekt eingreifen kann (zumindest bisher) tut es doch nichts zur Sache ob da mehr Männlein herumstehen oder nicht, oder?


    @Stadtbau: also ich für mein Teil finde den Stadtbau nicht unlogisch. Und wenn das was Daniel schon geschrieben wahr wird, werden die Straßen sogar noch "kurviger". ;)


    Insgesamt: Weniger ist zwar manchmal mehr, aber mehr ist auch nicht weniger und darum geht es doch, oder?

  • Hallo Daniel und alle Patrizier Liebhaber,


    zuerst großes Kompliment, dass hier die tatsächlichen Spieler mit ins Boot genommen werden ist grandios, allein dass garantiert Euch schon meinen Kauf des Spiels!


    Ich bin mit Patrizier 1 aufgewachsen und habe auch P2 Nächte lang mit brenneden Augen und schmerzender Wirbelsäule verbracht. Habe Statistiken und Exceltabellen erstellt um jede Handeslroute zu optimieren.


    Ich spiele heute noch mit der Dos-Box P1 und das mit Begeisterung. Ich bin ein absoluter Wirtschafts- und Handelsfanatiker und werde deshalb überwiegend in dieser Richtung meine Erfahrungen und Ideen posten.


    Handeslsystem:
    Ein besseres wie bei Parizier habe ich noch nie gespielt, aber auch hier gilt, dass sich irgendwann der "Alltag" einschleicht und die ganze Handelsfreude abflacht.


    Deshalb sollten mehr zufällige Ereignisse den Handelsalltag auffrischen. Mein Herz blühte auf als in P1 eine Gewürzflotte in Hamburg eintraf und mein Konvoi in der Nähe schipperte. Ereignisse von Naturgewalten, welche die Ernte beeinflussen und eventuell für eine Getreide Knappheit oder ähnliches sorgen.

    Eine Anregung wäre eventuell auch, das ein paar Waren nur durch Import in den Hanseraum gebracht werden können.


    Wie wäre es mit Termingeschäften? z.B. dass in Flussstädten oder Landstädten (eventuell auch Mitelmeer) ein Großabnehmer ein Termingeschäft anbietet. Wenn´s klappt guter Preis, wenn nicht Vertragsstrafe oder so.


    Kreditvergabe:
    Es war in P1 immer eine sehr lukrative Alternative mit Krediten Geld zu verdienen (Im wahren Leben ja eigentlich auch so), Nuzte man hier eine finanzielle Schwäche eines Konkurenten aus oder versorgte man nach Eroberung eine Stadt mit dem nötigen Kleingeld. Dies ist mir in P2 etwas zu kurz gekommen. Hach wie liebte ich damals das Wort "bettelarm".


    Statistiken:
    Als Handelsfreak sind natürlich Statistiken lebensnotwendig, wie bin ich damals bei P1 vorm Nadeldrucker gesessen und hab gespannt auf den Ausdruck des aktuellen Spielstand gewartet. Vielleicht wäre ja ein kleines Menü in diese Richtung möglich (Einkauf-Verkauf-Gewinn; Monat,Jahr....Vergleiche)


    Es gibt ja noch so vieles...... Aber das muss erstmal reichen.


    Liebe Grüße
    Kahansch

  • Zitat

    Original von RF
    Hallo,


    aber warum lässt man dem Spieler denn nicht so viel Freiheit wie möglich? Dass er entweder wie Fugger sein kann, oder eben einfach nur ein einfacher Händler, etc...


    RF


    Ja eben, aber hier muß ich mal nachhacken.


    Wie isses denn sowieso mit den Kampagnen? Gibts denn Welche (Neue)?


    Grundsätzlich wäre ja ne Idee, das anlaufende Spiel aus einer Kampange zu starten. LEICHT, MITTEL, SCHWER und sonst gibt es nix. Weiteres muß erarbeitet werden....

  • Ich muß noch eben was loswerden:


    So wie Daniel geschrieben hat, müssen wir neue User ergattern, oder wie auch immer.
    Wenn ich die Threads lese, würde mir als Newbie .... Naja. Ja, alleine schon das lesen, weil es sooo in die Details geht, was glaube ich schon geplant ist.


    Wir müssen mal was finden, was jeden, aber auch Jeder User anzieht....


    Ausgenommen sind natürlich die ANNO-Freunde, ;) Gruß an WOD


    Nein, ich denke, alle wie wir hier schreiben, müssen uns Gedanken machen, wie wir das Spiel zum Laufen bringen. Als Newbie ...... Deswegen war mein Gedanke auch das Spiel "leichter" reinzubringen.


    Neue Rubrik ......

  • Wäre es nicht am sinnvollsten, im Zuge eines Tutorials in das Spiel einzusteigen?


    In etwa dieser Reihen folge:


    Am Anfang wird alles wesentliche erklärt und der Spieler aufgefordert alles mögliche auszuprobieren, sobald er auf ein Gebäude (z.B. Rathaus) klickt, wird ihm eine kurze Übersicht über alle Möglichkeiten gegeben, die man im Rathaus hat.


    Nach und nach eignet sich der Spieler ein immer größeres "Gesamtverständnis" für das Spiel an, ohne gleich mit Funktionen überschüttet zu werden. Man sollte diese Funktion auch während eines laufenden Spiels nutzen KÖNNEN aber eben nicht müssen.


    Sobald man im Rang aufsteigt, sollte man eine Erklärung (beispielsweise in Form einer "Ernennungsurkunde") bekommen, in der alle neuen "Rechte und Pflichten" aufgelistet sind. Generell würde ich die Erklärungen etwas umfangreicher gestalten als in PII.


    MfG
    kogge

  • der leichte einstieg ist wichtig, natürlich.
    aber was wir zur zeit diskutieren bzw. diskutiert haben kommt doch erst im späteren verlauf auf den spieler zu. am anfang als kleiner händler ist der einstieg auch bei p2 schon okay.


    neuer spieler bekommt man meiner meinung nach nur, wenn die reviews die möglichkeiten loben die das spiel bietet und zwar nicht für sich betrachtet, sondern als gesamtheit. am ende muss das spiel rund werden.
    mit einer durchschnittlichen wertung wird man keine neuen spieler für das genre begeistern können nehmen ich an... gerade im zeitalter schnelllebiger konsolenspiele.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Hallo
    Ich haette da mal einige Anmerkungen zu den Schiffen.
    -Reperaturen:
    Es ist in P2 so das ein Schiff nie kaputtgeht und nach den Bau/Kapern nur Geld braucht um ganz zu bleiben (autoreperatur) und so grosse Flotten 20 Jahre umherschippern ohne das da ein Stueck holz/pech/hanf weiter verbraucht wird selbst wenn z.B. die piratenjaeger 50 mal zusammengeschaossen wurden sind die nach der Reperatur wie neu.
    Wenn mich mein Gedaechtnis nicht ganz taeuscht war es in P1 so das das die maximale Ladekapazitaet gesenkt wurde wenn das Schiff mit einer geringen "herz-zahl" repariert wurde. Zur Reperatur wurden auch Materialien benoetigt.
    Natuerlich ist mir klar das Reparieren nur zu ermoeglichen wenn pech/hanf/holz/.. da sind nicht besonders spielfoerdernd sind. Sinnig faende ich es eher das Reparieren ohne Material die maximale Kapazitaet senkt und mit Material nicht. So hat man die Wahl ob man ohne Material repariert und einfach die Flotte mit neuen Schiffen aufstockt falls die Ladekapazitaet der Flotte sinkt oder mit Material repariert dann muss man sich Gedanken machen wie und wo man repariert. So als Idee wuerde ich sagen ein schiff das immer brav im autokonvoi faehrt und zw. 85-90% autom. repariert (ohne waren) wird dann nach 10 jahren nur noch 70% der Ursprungskapazitaet haben sollte - wenn es bei einem piraten angriff mal auf 30% runtergeschossen wurde halt weniger. ich hab dafuer jetzt keine Formel im Kopf muesste man sich mal naeher durchdenken falls da irgendwer meiner Meinung ist.


    -ausbauten
    Wir haben ja Kapitaene mit Segel, Kampf und Handels-Erfahrung. warum koennen wir nicht auch die 2 Ausbauten aehnlich unterteilen. 2 ausbauen sind moeglich und jeder Ausbau kann vom Typ Segelfaehigkeit,Kampftauglichkeit oder Handelsoptimierung durchgefuehrt sein.
    handelsausbau -> mehr laderaum, etwas langsamer, etwas weniger besatzung,weniger waffenplaetze
    kampfausbau -> um einiges weniger laderaum, mehr waffenplaetze, mehr besatzung
    segelausbau -> etwas weniger laderaum, schneller, etwas mehr besatzung?
    so kann man die ausbauten lecker kombinieren was einem halt lieber ist.
    so koennte es evtl. langfristig sinniger sein sich seine flotte zu bauen +2* handelausbau als Piratenkoggen mit 2*kampf aufzusammeln (deren ladekapazitaet evtl. zusaetzlich durch zusammenschiessen vorm erobern gesenkt wurde -> siehe reperatur)
    auch nett waers wenn Koggen & Holks mit mind.1 Segelausbau in Flusstaedte fahren koennen


    was haltet ihr davon ?

  • Zitat

    Original von fager
    der leichte einstieg ist wichtig, natürlich.
    aber was wir zur zeit diskutieren bzw. diskutiert haben kommt doch erst im späteren verlauf auf den spieler zu. am anfang als kleiner händler ist der einstieg auch bei p2 schon okay.


    Hallo fager, moin kogge.
    wenn ich die Einstiegsprobleme der letzten Jahre so lese, dann scheint es doch riesige Schwierigkeiten zu geben in das Spiel einzusteigen. Immer wieder werden Fragen gestellt: wie werde ich BM, oder wie werde ich EM; was muß ich machen, wenn ....usw.
    Sicher, bei mir war es auch nicht anders, deswegen hatte ich auch an anderer Stelle überlegt, die Gegebenheiten am Anfag etwas zu verändern. Was spricht dagegen aus einer Kampagne, die jeder spielen muß und wo auch jeder TIPP's bekommt, in das freie Spiel einzusteigen.


    Das Ziel soll es sein: Ich bin jetzt Eldermann oder Bürgermeister. Und danach, meinetwegen die Sintflut ....

  • @ Holzwurm


    die Idee find ich grundsätzlich gut. Als Alternative hätt ich noch nen Vorschlag, für die Teilbereiche getrennte Tutorials mit bestimmten Zielen zu schaffen.


    z.B.
    - Tutorial Handel (Ziel bestimmten Betrag erwirtschaften oder bestimmte Flottengröße)
    - Tutoriial Produktion (Baue X Betribe mit X Gewinn)
    - Tutorial Politik ....
    - Tutorial Piraterie...


    Als Neuling läuft es doch in der Regel so ab, erstmal handeln, wenns läuft vielleicht mal nen Betrieb, danach was ist eigentlich mit der Kirche.....


    Nicht das hier ein zu großes Tutorial (mit allen Spielbereichen) abschreckt.

  • zum reinfinden in P2 gab es doch ein tutorial, oder habe ich das falsch in erinnerung? ich kann mich nur daran erinnern, dass ich nach kurzer eingewöhnung mit dem spiel zurecht gekommen bin.


    natürlich ist der einstieg bei einer wisim schwerer als bei unreal tournament (war damals für mich das spiel für zwischendurch), aber das handbuch hab ich dennoch nie gelesen. war alles irgendwie selbsterklärend.


    daniel hat ja schon angekündigt, dass das neue patrizier einsteigerfreundlich gehalten werden soll, ich mach mir da wenig sorgen.
    tutorials und ein paar kleine einschränken die sich aus dem status des spielers am anfang ergeben und schon sollte es recht übersichtlich sein.


    edit: Kahansch
    tutorials, die die verschiedenen aspekte des spiels getrennt voneinander erklären halte ich auch für sinnvoller. so wird der spieler nicht 2 stunden lang mit meldungen gegängelt wie: "wählen sie eine eisenschmiede im baumenü aus und klicken sie auf eine freie fläche auf der stadtkarte".
    wäre für mich schon der erste frustmoment wenn ich so ein tutorial gezwungen bin über 2 stunden zu spielen.


    dann lieber getrennte tutorials wo alles schon vorbereitet ist um man sofort das abhandelt um was es gehen soll. maximal 15 minuten pro stück und fertig.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • @ Falko - Reparatur der Schiffe


    Die Besorgung des Materials ist doch Sache der Werft. Auch die hat ein Lager, dass (hoffentlich) alle benötigten Waren für die Reparatur hat. Es kann nicht Sache des Spielers sein, diese zu beschaffen. Auch nicht für den Bau eines Schiffes (wie in P2)!


    Die Verringerung des Frachtraumes bei Reparatur (schon gar nicht um 30% !) Wie soll der Spieler denn das händeln, wenn er (sehr) viele Schiffe hat (Stichwort (Auto)Konvoi)? ?(


    Wenn du das Schiff altern lassen willst, dann geht das doch eher über den max. wiederherstellbaren Schiffszustand nach der Reparatur. Eine Kogge kann dann zB nur noch auf 85% repariert werden, da einige Teile irreparabel beschädigt sind. Nach und nach sinkt dieser Wert immer weiter und weiter ...


    Ich bin jedoch für eine vollständige Wiederherstellung der Schiffe.


    @ Falko - Schiffsausbauten


    DAS sollte man schon beim Bau der Schiffe auswählen können.


    @ Holzwurm


    Manchmal habe ich bei Einsteigern das Gefühl, dass sie einen genauen "Plan" oder eine Komplettlösung haben wollen, was wann wo wie zu machen ist, weil sie dann nicht selbst denken müssen. Ist ja auch einfacher. Das Lesen unserer Tipsammlung oder der gepinnten Beiträge hätte sicher auch oft Fragen beantwortet. Ich wäre da lieber für eine In-Game-Hilfe. ZB durch den KV, wie Daniel ja schon vorschlug. Wenn ich als Anfänger also im Krämerlevel spiele und für meinen Aufstieg zum Ratsherren noch Ansehen fehlt, kommt eine Meldung des KV mit Schilderung des Problems und Lösungsvorschlägen. Die Meldungen sollten abschaltbar sein.


    Trotzdem finde ich ein Tutorial gut, so wie Kahansch/fager schrieben.

  • Gegen ein Tuto ist ja auch nichts einzuwenden, nur was bringt das ?


    fager .... Musst du mal wieder P2 spielen .... ;)


    Ok, ich fange von vorne an.
    a) Was müsste oder muß notwendig sein, um im Intro schon den Spieler zu begeistern? Es kann nicht angehen, diese alte Geschichte zu behalten. Da muß mal was "fetziges" rein.


    b) Das Intro ist durch: wie gehts dann weiter ... Möglichkeiten wie jetzt gegeben, müssen erneuert werden. Den alten Kram wollen wir ja nicht mehr, oder?


    c) Der Spieler kommt ins MENÜ. Welche Möglichkeiten hat er zu Beginn? Er kann aüswählen unter... 1 ....2 ....3 ....


    d) Unter 1 wählt er jetzt den leichtesten
    unter 2 bißchen schwerer ... usw.


    Ich denke, das ist eigenlich das, worauf wir aufbauen müssen, oder können ... je nachdem, was zur Verfügung steht.



    Ahja, Werbung ... ist auch ein wichtiger Faktor. Mach du, ich mach es auch. ;)

  • Ich finde wir müssen in unserer Diskussion 2 Dinge unterscheiden. Nr. 1 was muss geschehen oder verändert werden damit ein Newbie das Spiel überhaupt kauft und Nr. 2. was muss gemacht werden damit er das Spiel, nachdem er es gekauft hat schnell kapiert, es ihn "pakt" und er somit Werbung dafür macht.


    Denke Nr. 2 wurde behandelt und steht auch zum größten Teil, hier gehrts nur noch um Feinheiten.


    Wichtig ist meiner Meinung nach Nr. 1.


    Hier hat Holzwurm absolut recht, Werbung ist ein großer, wichtiger aber auch teuerer Teil.


    Es ist entscheidend, uns in die Gedanken eines "Nicht Patriziers" zu versetzten, wieso soll er das Spiel kaufen. Auf dem Sielemarkt gibt es unzählige WiSims, die meisten sind schrott und die Spieler sind deshalb ziemlich vorsichtig bei neuen käufen.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich keine Vorkenntnis habe und im Regal dieses Spiel sehe, hinten lese ich muss Bürgermeister oder Eldermann werden dann liegt es in 2 Sekunden wieder am Platz. Dieses Spielziel fasziniert ja erst beim spielen, aber vorher hört es sich nicht wirklich kaufenswert an.


    Genau wie Holzwurm schreibt, hier muss was "fetziges" rein.

  • ich bin mir nicht sicher ob "fetzig" die zielgruppe für das spiel sein sollte. "fetzig",um bei diesem wort zu bleiben, sind call of duty, battlefield & co.
    die spieler sind tendenziell wenig an wisims interessiert. ohnehin entsprechen wisims oder sim's im allgemeinen nicht mehr dem schnellebigen zeitgeist. anders als noch vor 10 jahren.


    aber die leute, die sich heute dafür interessieren, die kaufen das spiel wohl auch und laden es sich nicht illegal runter.


    deshalb müsste das neue patrizier im eigenen genre oder angrenzenden bei der konkurrenz wildern. wenn nächstes jahr kein neues anno raus kommt, ist das schonmal gut für das spiel. tropico 3 kam erst vor kurzem auf den markt... da bleibt nicht mehr viel, was sonst noch eine kokurrenz darstellen könnte, außer das x-te blabla tycoon.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • @ Schiffe ausbauen:
    Hier würde ich mir wünschen ausbauten rückbauen und neu ausbauen zu können, um z.B. aus einer "Kampfkogge" mal eine Handelskogge werden zu laasen sobald Kampfschiffe schlicht zuviele vorhanden sind.
    "Realitätsfremd" machte für Langzeitspiele allerdings Sinn ...


    Kogge und Holk auf Flüsse:
    Lieber eigene Fussschiffe bauen lassen ...


    Schiffe reparieren:
    Hier wählbar - schnell reparieren einzelner Schiffe -> Abzug an Laderaum ... "normales Reparaturtempo (besonders Konvois) " -> 100% wieder Herstellung ...


    Für Neubauten: was am städtischen Markt nicht vorhanden ist, an Baumaterial, sollte der Spieler weiterhin selbst betreitstellen - können -!
    Dies muss er ja bisher ebenso wenig, man kann kein Schiff in Auftrag geben gibt die Markthalle nicht alle notwendigen Waren her.

  • Mit "fetzig" hatte ich auch nur gemeint, das das Intro so nicht bleiben kann. Irgendwie möchte ich gerne das Spiel aufpeppen, aber nicht "überpeppen". Ist schwierig, ich weiß.




    at Kahansch


    Naja, mit Werbung hatte ich eigentlich gemeint:


    Wir, also alle die hier im Forum rumklicken, sollten mal in anderen Foren ein wenig das Spiel "vertreiben". Das kleine Potenzial, was hier im Forum vertreten ist, reicht ja bestimmt nicht aus. :)


    Und das kostet nix ....


    Warum muß P2 irgendwo "wildern". Ich glaube, wenn die Zeit uns nicht wegläuft, sind wir wohl im Stande, alles das was hier im Forum abläuft und besprochen wird, umzusetzen.