Allgemeine Diskussionen

  • @ Routenpunkt löschen (per rechtsklick):
    Wenn man mal die vorhandene Bedienbarkeit der Routeneinstellungen bei P2 ins Auge fast, jeder Routenanlaufpunkt kann in der Aktivierungszeile sowohl zum handeln mit automatischer Konvoireparatur -> (R) als auch nur zum handeln ->(X) aktiv gestellt werden oder der Routenanlaufpunkt wird schlicht ausgeschaltet -> (-) hiermit wird dieser Punkt der Liste einfach übergangen als wäre er gar nicht vorhanden.


    Diese letzte Möglichkeit des ausschaltens eines Anlaufpunktes (statt zu löschen) halte ich für besonders Bedienungsfreundlich. Benötigt man im laufe des Spiels doch nochmals einen Stop in der ehemals eingestellten Stadt ist dieser vorhanden und muss nur aktiviert werden, anstatt neu mit allen Wareneinstellungen einrichten zu müssen.


    Gewöhnt man sich an die Aktivierungszeile besonders zu beachten, erkennt man gleich was wo geschehen wird.


    Löschen eines Routenanlaufs per extra Menü ist nicht "umständlicher" wie einen rechtsklick mit "Sicherheitsabfrage" zu handhaben ob wirklich zu löschen gewollt wird -> reine Gewöhnungssache. Zudem wird es immer ein für und wider geben egal wie es eingerichtet wird -> was der eine für Bedienungsfreundlich hält ist für den nächsten eher umständlich oder mit zu großem "Risiko" verbunden läßt sich bereits nach dem markieren ohne Nachfrage löschen.

  • Eigentlich fehlt in der Warenliste von der Schiffsrouteneinstellung nur jeweils ein Häkchen oder Button(so wie der wo man auswählt wohin die Waren gehen sollen) um auszuwählen ob die Menge für das Kontor gilt statt dem Schiff und dann in dem Fall bis zu der Grenze aufgefüllt oder herausgenommen wird. Ansonsten war das alles schon nahezu perfekt.


    Oder falls man es übers Kontor regelt dann müsste man unterschiedliche Mengen da einstellen können bis wieviel ge-/verkauft und bis wieviel vom Schiff herausgenommen werden kann(hätte gern z.B. bis 1000 für Schiff gesperrt und bis 100 verkauft und drunter für Produktion vorgehalten). Wobei das nervig sein kann wenn man dann immer Schiffsroute und Kontor parallell bearbeiten und ständig hin- und her-switchen muss. Außerdem möchte man vielleicht 2 Routen an eine Stadt hängen und die unterschiedlich einstellen und das könnte dann Probleme geben.


    Wobei, am besten beides dann kann jeder das so einstellen wie er mag.

  • Hmm, okay. Ich hab mir meinen Standpunkt nochmal überlegt.


    So schlecht ist es eigentlich eh nicht mit der Routeneinstellung. Dass man sich relativ lange damit befassen muss liegt nicht an einem unausgegorenem System, sondern einfach daran, dass es viele Waren gibt und es eine WESENTLICH GRÖSSERE Vernetzung gibt als bei anderen transportlastigen Spielen(wie zB Anno)


    Ich bleibe aber dabei, dass man versuchen sollte, dem Spieler möglichst viele Klicks zu ersparen bei der Routenkonfiguration, EBEN GENAU DARUM, weil die Routen in Patrizier wesentlich komplexer sind.


    Ein erweitertes Kontormanagement alleine, würde vielleicht schon einiges bewirken.


    Sehr toll wäre es, wenn man Shortcutmöglichkeiten weitgehends ausschöpft(Rechte Maustaste, Shift und STRG)


    Es gibt teilweise Routen, wo man einige Städte abklappern möchte, jedoch bei der Einstellung jeden Anlaufpunkt extra konfigurieren muss. Wäre nicht schlecht, wenn man das mit den Shortcuts vereinfachen könnte.(zB für jeden Routenpunkt "Kaufe bis zu 10 Getreide um maximal 90 Gulden" mit einem SHIFT-Klick)



    Meine subjektive Meinung für ein Optimum wäre ein Transportsystem, welches man mit möglichst wenig Klicks generieren kann und wo es auch möglich ist lange und komplexe(also mit vielen Waren) Routen so zu erstellen, dass diese auch auf lange Sicht überschaubar bleiben :)
    Und ganz wichtig finde ich die ERWEITERBARKEIT von Routen. Es ist einfach grauenvoll, wenn man nur eine Kleinigkeit geändert haben will und sich der "Fehler" dann praktisch in der gesamten Route befindet und überall einzelt geändert werden muss.(Preis/Mengenänderung)


    Routen zu speichern und zu laden ist ein schon existierendes, praktisches Feature von P2, jedoch wäre das Transportsystem dann perfekt, wenn es ohne dem auskommen würde :)

  • @ Nutz doch erstmal was dir bereits zur Verfügung steht in P2 und überlege was dann für P4 noch möglich werden sollte/gewünscht wird.


    Zitat

    original von Khalim
    Es gibt teilweise Routen, wo man einige Städte abklappern möchte, jedoch bei der Einstellung jeden Anlaufpunkt extra konfigurieren muss. Wäre nicht schlecht, wenn man das mit den Shortcuts vereinfachen könnte.(zB für jeden Routenpunkt "Kaufe bis zu 10 Getreide um maximal 90 Gulden" mit einem SHIFT-Klick)


    Bei den Routeneinstellungen für mehrere Städte bleibt der Preis bereits jetzt für den selben Vorgang ->kaufen ->verkaufen bestehen einzig die Menge muss einzeln eingestellt bzw. geändert werden -> ist dies so verkehrt?!
    Wechselst du den Konvoi gibt es auch dort den letzten Preis als Vorgabe ... klickst du durch die Handelsoptionen ... kaufen, verkaufen ....

  • Hallo wieder einmal,


    an dieser Stelle möchte ich mich gern mal wieder zu Wort melden:


    Ich gebe Khalim durchaus Recht, die Festlegung und Handhabbarkeit der Routen ließe sich wirklich verbessern und erleichtern. Ein Teil ist in PR 2 schon realisiert gewesen. Z.B., dass man die anzufahrenden Städt durch Anklicken auf einer kleinen Karte auswählen und dort auch wieder löschen konnte --> wünsche ich mir auch für P4. Ebenfalls von Vorteil war, dass man dem Lagerverwalter gleichzeitig den Auftrag zum Kaufen (für einen bestimmten Preis) und verkaufen ( für einen bestimmten Preis) geben konnte. Manchmal liefert die KI Waren ab, die in einer Stadt nicht prodoziert werden, dadurch aber so billig werden, dass man ein Teil gern vorteilhaft aufkaufen möchte.
    P2 und PR 2 haben beide den Vorteil, dass sie die einmal eingegeben Preise sich merken, o.k. Aber echt nervig ist es, Preise in zig Routen zwischendurch anzupassen, weil man jede Route und darin jede Stadt einzeln aufrufen muss, um einen Preis zu ändern. Da fände ich eine Abfrage, ob der Preis nur in dieser Stadt, in der ausgewählten Route oder in allen Routen und Lagerhäusern geändert werden soll, wirkich sinnvoll. Das würde mir dann noch viel mehr Spaß machen, bei unterschiedlichen Spielständen (Geld) mit unterschiedlichen Preisen zu operieren.
    Ebenfalls ist es echt nervig, für jede Stadt in jeder Route eine veränderte Reihenfolge der zu ver-/ kaufenden Waren festzulegen. Natürlich ist es gut, dies für jede Stadt einzeln einrichten zu können. Aber ich z.B. habe i.d.R. für bestimmte Routen die gleichen Prioritäten. Ich fände es einfach toll, wenn man die einmal festgelegten Prioritäten auch für andere anzufahrende Städte bzw. für andere Routen nutzen bzw. 'kopieren' könnte.
    Was für mich in PR2 gar nicht ging, dass war die Preiseinstellung per Slider. Bis man da endlich den richtigen Preis drin hatte (wenn man nicht jedes Feld einzeln anklicken wollte und den Preis mit der Tastatur eingeben), war schon einiges Zirkeln mit dem Slider nötig. Da würde ich doch diesbezüglich mit der Maus zu drückende Buttons vorziehen.


    Und ich finde nicht, dass das Spiel durch eine wirkliche Erleichterung bei solchen Einstellungen verliert, im Gegenteil.

  • Danke für die Befürwortung :)


    Seit ein paar Tagen spiele ich wieder bisschen Patrizier 2, muss zugeben, ich hätte das etwas früher machen sollen, damit meine Meinung auf besserem Fundament entsteht...


    Ein paar Dinge sind ja eigentlich gar nicht so schlecht gemacht in P2, aber einen wichtigen Aspekt hab ich total vergessen, welcher mir eigentlich am sinnvollsten erscheint bei der Routenplanung:


    Lagersperre, aber so, dass Schiffe diese nicht überschreiten können. Eine Ergänzung zur Funktion "Mindestmenge für Schiffe sperren"


    Beispiel: Im Kontor sind 40 Eisenwaren und die "Maximalmenge für schiffe Sperren" Funktion ist auf 50. Wenn dann ein Schiff mit 100 EW daherkommt und den Befehl hat "Max ausladen" so sollten nur 10 EW in den Kontor kommen. Also von 40 auf das maximum von 50 gehen.



    Mist, jetzt hab ich so viel geschrieben , aber eigentlich nur um den heissen Brei geredet -.- Die Maximalmenge ist eigentlich die wichtigste Funktion die ich mir wünsche, alles andere ist gar nicht mal sooo notwendig.
    Wenn man das Handling der Routenerstellung vereinfacht + Strategiekarte wäre das schon genial, aber nix geht über eine Maximalmenge für Schiffe ;)
    Schade, dass es das in P2 nicht gibt, dabei wäre das Interface eigentlich dafür sehr gut geschaffen. (einfach weiteres Kästchen neben der "Mindestmenge für Schiffe sperren"

  • Zitat

    Original von Khalim
    Beispiel: Im Kontor sind 40 Eisenwaren und die "Maximalmenge für schiffe Sperren" Funktion ist auf 50. Wenn dann ein Schiff mit 100 EW daherkommt und den Befehl hat "Max ausladen" so sollten nur 10 EW in den Kontor kommen. Also von 40 auf das maximum von 50 gehen.


    Was spricht gegen

    • Max. Ausladen
    • Max. Einladen


    ? Das macht doch gerade den Reiz des Spiels aus, dass man bei der Planung nicht alle möglichen Optionen zur Verfügung hat, sondern ein wenig selbst grübeln und probieren muss.


    Sonst können wir auch gleich eine (Achtung, Ironie!) Automatisch-Zentrallagersystem-einrichten-mit-automatischer-Hintergrundroutenanpassung einführen...

  • @ Krämer von nebenan


    So bin ich offensichtlich nicht der einzige dem etwas am selber denken und vor allem selber handeln zu liegen scheint ... :eek2:


    ... "umständlich" hin oder her ...

  • @ gehtnix


    Das ist doch prima und bestens, wenn du mit deiner Art Spiel es schaffst und Spaß daran hast, viel manuell zu handeln. Ich bin bei ausgebautem Spiel darauf angewiesen, eine Autoroute auch als Autoroute einzurichten, d.h. sie so händeln zu können, dass möglichst viel automatisch abläuft.
    Ich habe mit anderen Dingen wahrlich genug zu tun und führe manches Mikromanagement. Außerdem habe immer Schiffe laufen, die manuell gesteuert werden müssen.
    Eine gute und vernünfige Autoroute einrichten zu können, hat absolut nichts mit 'selber nicht denken wollen' zu tun.
    Ein bisschen ärgert mich auch eine solche Äußerung. Ich finde das ziemlich abwertend bewertet. Ich habe halt andere Prioroitäten im Spiel.
    Gerade durch die Diskussion im Forum habe ich mitbekommen, dass es scheinbar viele verschiedene Möglichkeiten gibt, P2 zu spielen. Je nachdem, wo man den Schwerpunkt legt. Hätt' ich nicht gedacht. Das macht es dann auch so schwierig, ein Spiel, an das viele andersartige Erwartungen und Wünsche haben, allen gerecht werdend zu entwickeln. Geht eh nicht und ich hoffe, dass für alle zumindest eine gehörige Portion von ihren Vorstellungen umgesetzt werden kann. Geht aber schon gar nicht, wenn Erwartungen und Wünsche genau entgegengesetzt ausfallen.
    Wie heißt das doch so schön (und vielleicht etwas verkehrt geschrieben):
    "Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall".

  • Zitat

    Original von Dietrich v. Hohenstein
    @ gehtnix


    Das ist doch prima und bestens, wenn du mit deiner Art Spiel es schaffst und Spaß daran hast, viel manuell zu handeln. Ich bin bei ausgebautem Spiel darauf angewiesen, eine Autoroute auch als Autoroute einzurichten, d.h. sie so händeln zu können, dass möglichst viel automatisch abläuft.
    Ich habe mit anderen Dingen wahrlich genug zu tun und führe manches Mikromanagement. Außerdem habe immer Schiffe laufen, die manuell gesteuert werden müssen.


    Du scheinst uns nicht verstanden zu haben. Es ging darum, dass man den Automatischen Handel nicht weiter automatisieren sollte, weil hier viel Reiz des Spiels (aus meiner Sicht) liegt. Wenn man ein wenig überlegt, kommt man nämlich zu dem Schluss, dass 1. Stopp: Alles ausladen; 2. Stopp: alles einladen genau zum gewünschten Ergebnis führt, da Lagermengen gesperrt werden. Und genau diese Portion grips anstrengen vermisse ich bei so vielen neuen Spielen. Der obige Ansatz ist nämlich die Grundlage bspw. jeden Mengenausgleichs. Der lässt sich mit bis zu 6 Stiopps auch noch optimieren (siehe Tippsammlung...)


    PS: Diese Diskus sind aber mittlerweile eher theoretischer Natur...

  • Ich will eine
    autom. 1Klick-Autorouten mit der Effizienz einer manuellen AutoRouten-Einrichtung
    autom. Seeschlachten mit der Effizienz einer manuellen Seeschlacht
    autom. Bauen mit der Effizienz eine perfekten tuerkisch Bauers
    autom. Kapitaein einstellung die nur die sehr guten Kapitaene findet und autom. im ZL: ablaedt
    ...
    wenn man jedem seien lieblingsautomation einbaut hat man irgenwann ein vollautom. spiel


    das man bestimmte sachen automatisieren kann oder das Interface in einigen stellen verbessern kann will glaube keiner bestreiten
    im normalfall sollten sich aber durch (optionales!) mikromanagment bessere ergebnisse erzielen lassen

  • Es hat doch niemand gesagt, dass das Spiel vollautomatisch gehen soll.


    Im Fall der Autorouten ist es doch extrem praktisch, wenn diese vereinfacht werden.


    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es SPASS MACHT, wenn man die Routen auf umständlichen(und UNLOGISCHEN!) weg erzeugen muss, damit diese so funktioniert, wie sie soll.


    Das beste Beispiel ist doch, wenn man Von Waren von Stadt A nach Stadt B und C transportieren will.


    Das Problem ist, dass man einfach nicht die Verteilung konfigurieren kann. Als Spieler will ich, dass in Stadt B und C 50 Stück von dieser Ware vorhanden sind und nicht mehr.(Wegen Lager)


    Mit Doppelstopp kann man das erreichen, aber das führt zu 2 Problemen bzw sehr UNSCHÖNEN Resultaten:


    1, Der Aufwand der Routenerstellung verdoppelt sich(Doppelstops) und da ich kein Roboter bin macht es mir auch keinen Spass.


    2, Führt dieses System dazu, dass man wesentlich grössere Schiffskapazitäten braucht. Ist zwar nicht tragisch, aber unlogisch. Damit ein System, funktioniert(das eigentlich selbstverständlich sein sollte) und ich will, dass 50 Waren in einem Kontor liegen, so muss ich einplanen, dass Schiffskapa von ~150 nur für diese 50 Waren vorhanden sind.


    Damit meine Vorstellung leichter nachvollziehen ist:


    Lübeck max Eisenwaren einladen
    Stettin max EW einladen
    Stettin 50 EW ausladen
    Malmö max EW einladen
    Malmö 50 EW ausladen


    So würde man das im Prinzip machen...


    Wie man klar erkennen kann, braucht man bei diesem System mehr Schiffskapazität... Ist aber weniger tragisch als die umständliche konfiguration, die auf lange Sicht auch noch extrem unübersichtlich wird und dem Spieler eigentlich nur die Wahl lässt ein ZENTRALLAGERSYSTEM zu errichten. Alles andere wäre zu umständlich...


    Ich verstehe nicht warum man wegen so etwas überhaupt diskutieren muss. Das Spiel soll ja nicht leichter werden, sondern jediglich die Bedienung leichter. Normalerweise versuche ich ja über die Ansichten anderer Leute nachzudenken, ist ja nicht so, dass ich mit Scheuklappen herumrenne, aber solche Ansichten kann ich überhaupt nicht verstehen.


    Konfiguration von Automatismen sollten möglichst komfortabel und VIELSEITIG sein. Ich sage ja nicht, dass man die Anzahl an Automatismen selbst anheben soll.(Wo bitte hab ich erwähnt, dass Seeschlachten, Bauen oder Kapitäne automatisch sein sollen) DAS SIND TOTSCHLAGARGUMENTE


    Mich wundert es, wieso das doch eine Hand voll Leute nicht wollen.. Keine Angst, das Spiel soll weder leichter noch seichter werden was die Spielinhalte betrifft.


    Wenn ich Patrizier spiele, dann will ich mir überlegen wie ich den Bedarf am besten decke, nicht Überschusswaren herumkarren, nur weil die Autorouten unzureichend sind!


    Ist es denn so unlogisch, dass ich Waren auf mehrere Städte gleichverteilt haben will ohne?
    Mit einer "maximalen Lagersperre für Schiffe" wäre das unglaublich einfach zu realisieren.


    Auf bedienungserleichternde Funktionen bei Patrizier zu verzichten, wäre so, als würde man den Rechtsklick bei Warcraft 3 rausnehmen und stattdessen wieder alles mit "M + linksklick" und "A + linksklick" machen müssen. So wie im Jahre 1994 und davor :D

  • Zitat

    Original von Khalim
    Ich sage ja nicht, dass man die Anzahl an Automatismen selbst anheben soll.(Wo bitte hab ich erwähnt, dass Seeschlachten, Bauen oder Kapitäne automatisch sein sollen)


    Oh ich will das das automatisch geht!
    Und teilweise ist dem auch schon so es gibt den autom. Seekampf in P2, in P4 werden erfahrungsfreie kapitaene automatisch auf den konvoi gesetzt, ok autom. bauen is recht sinnfrei aber auch hier haben wir schnell gebaute 4erblocks und stufenweise (6-10erblock,endlosreihen) gehts bis tuerkisch bau (extrem mikromanagment)
    da ein P2 auch ein transportsimulations spiel ist war die routenerstellung sehr zentral
    was einige halt befuerchten (ob das fuer jeden nachvollziehbar ist ist ne andere frage) ist wohl das durch die wenigen aenderungen bei den routen keine perfektionierungen per mikromanagment moeglich/sinnig sind und da wuerde dann einigen diese zentrale "spielwiese" fehlen.


    Zitat

    Original von Khalim
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es SPASS MACHT, wenn man die Routen auf umständlichen(und UNLOGISCHEN!) weg erzeugen muss, damit diese so funktioniert, wie sie soll.


    ja ich will auch das die Routenfiles ausserhalb von P4 les- UND schreibbar werden :)


    Zitat

    Original von Khalim
    2, Führt dieses System dazu, dass man wesentlich grössere Schiffskapazitäten braucht.


    noe ich hab beispielsweise eine 19Stopp Route die 3 Staedte mit mengenausgleich versorgt und das teil hat nur 4 Schiffe. Allerdings bin ich auch unverbesserlicher Routenoptimierer :)

  • Zitat

    Original von Daniel van Bergen
    Wie ihr seht habe ich es nicht geschafft, zu allen angedachten Themen einen Thread aufzumachen. Jetzt noch weitere Themen zu eröffnen macht keinen Sinn mehr, da das Projekt schon zu weit fortgeschritten ist.


    Also ich denke zu diesen beiden Themen hätte man ruhig noch ein paar Worte verlieren können:
    - Handelsrouten und Verwalter
    - Neues Feature: Forschung


    zumal bei Thema: Handelsrouten und Verwalter, wohl in erster Linie Bedienelemente eine größere Rolle gespielt hätten.


    Beim Thema: Forschung, hätte man zumindest grob noch mal darüber diskutieren können wo es sinnvoll wäre solche Dinge zu implementieren.


    Oder?


  • Nicht nur darüber, lieber M., sondern man sollte sich auch über die inhaltliche Gestaltung möglicher Add-Ons unterhalten!


    Maestro Daniel bräuchte nur einen groben Themen-Katalog vorgeben und dann kann hier im Forum ein weiterer Diskussions-Marathon gestartet werden.


    Hmm, vllt. bin ich zu einfältig. :O


    Gruss Pieter
    ____________________________________
    "De omnibus dubitandum"(R.Descartes)

  • Hallo Leute! sagt mal läuft Patrizier IV auf Windows 7 die 64 Bit Version? ?(


    edit - RF: Ich habe den Beitrag mal hierher verschoben, hier passt er besser hin.

  • Soweit ich weiß sind die Systemvoraussetzungen noch nicht bekannt.
    Trotzdem ist das wohl wahrscheinlich - es wäre ziemlich unsinnig, eine der größten möglichen Käufergruppen auszuschließen, nur, weil sie das momentan modernste Windows benutzen ;)

  • Hi Magisthan and Pieter van Alkmaar,


    Thanks to pronounce these both important points.. For Research, I am still finding this, as a superflous and unnecessary module for Patrizier Concept. The huge and so various, nation/region and even world-wide development and growth dynamics must not be materialized on a single figure/player. These are not a main concern for him/her... especially as a small shopkeeper.


    Maybe a "High School of Maritime / Navigation" building may be added next to Naval Yard, for mainly *Captain Training* and and limited to some naval construction design improvements about ships' speed and tonnage. After all, an honorable Alderman must not entrust the faith of his mighty fleets, to a person, merely recruited at the tavern some months ago.


    ............


    Of course not all but MOST of the very valuable comments of all this forum members... I think these already are the ideas for the future Add-On.


    I see some module imports from "Patrizier Online".. Is also Mr. Jochen Hofmeier in the development team?


    Best success to dev team and best fun to the players...


    As always, sorry for writing in english in the midst of german topics. Unfortunately I can not speak German, I wished so. Thanks for your comprehension.


    MoS

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • @ Dietrich v. Hohenstein
    Wohin ein vereinfachen führt sieht man im wahren leben, die Allgemeinheit verlegt sein eigen denken und findet es nach Jahren kaum noch wieder -> hat nichts mit dem jeweils zugrunde liegenden IQ zu tun - bin der Auffassung dies (jetzt) fast schon erwähnen zu müssen.


    @ Khalim

    Zitat

    2, Führt dieses System dazu, dass man wesentlich grössere Schiffskapazitäten braucht. Ist zwar nicht tragisch, aber unlogisch. Damit ein System, funktioniert(das eigentlich selbstverständlich sein sollte) und ich will, dass 50 Waren in einem Kontor liegen, so muss ich einplanen, dass Schiffskapa von ~150 nur für diese 50 Waren vorhanden sind.


    ... dies ist nicht der Fall, ein Bedarf an mehr (Schiffs)-Kapazität.
    -> an mehr bedarf es nur wenn dein planen einen oder gar mehrere Fehler hat -> z.B. deine Route einen Produzenten noch versorgen will und man dann über den Mengenausgleich die vorhandene Warenmenge auf den Schiffen drastisch erhöht ... ansonsten gut vorausgeplant nimmt deine Ursprungsladung nur ab nicht zu.
    Mal kurz an die Reaktionen im Spiel erinnert -> gute Versorgung ergibt eine entsprechende Gewinnaussicht und hat als "Nebeneffekt" ein Bevölkerungswachstum zur Folge -> mehr Bewohner mehr Warenbedarf -> logisch, dass hier kein Warenüberschuß entsteht sondern Mehrbedarf. Ebenso logisch -> (korrekte) Liefermengen zum Verbrauch erzeugen keinen Lagerstau der durch Mengenausgleich mehr an Tonnage bedarf ....
    Hat deine Planung ein/mehrere Fehler rührt allein daher dein (möglicher) Tonnagemehrbedarf ...
    Setzt man seine Route zum Warenabtransport einiger Produzenten ein ist ein entsprechend der Produktionsgröße größerer Schiffsraum ebenso logische Folge ... erzeugt allerdings nicht einen ungewollten Schiffsbedarf ... (eigene Produktion kann gesteuert werden selbst nachdem man beim Betriebebau überzogen hat, Stadtproduktionen aufkaufen ist bis ins kleinste regelbar)
    Jede Stadt hat im Prinzip ihre individuellen Bedürfnisse hieraus ergeben sich unterschiedliche Warenmengen und genau diese bleiben bei den Einstellungen manuell zu regeln also wird nur ausgelassen was eh nicht allgemein verbindlich über einen festen Wert zu regeln wäre -> einzig man macht es sich selbst "einfach" und liefert eine jeweils konstante Menge abseits vom realen Bedarf!


    Wie würde solch eine Spielweise zu nennen sein? durchdacht? den Notwendigkeiten angepasst?
    ... ausser Spielweise so lala fällt mir dazu nicht viel ein aber eine Vereinfachung wird wehement gefordert ... schade ...
    **************************


    Das man selbst oft genug eine Regelung abseits vom Bedarf spielt führt nicht dazu eine Handhabung zu fordern die dem notwendigen nicht entspricht ...
    Führt eine "einfache" Handhabung, die nicht den Notwendigkeiten entspricht nicht auch dazu, dass allgemein noch weniger nachgedacht wird wozu so manche Feinheit im Spiel führen könnte ... am Ende wird die Befüchtung zur Gewissheit ein paar klicks hier und ein paar dort und alles läuft wie von selbst ... tolles Spiel und was spielt man morgen ;(


    Was jetzt noch bei P2 individuell je Stadt war wird bereits abgeschwächt Beispiel keine normalen Produktionen mehr dazu noch einfachste Einstellmöglichkeiten und dann wohl noch für jede Stadt möglichst einheitliche Warenwerte, sodas man einmal ein paar Routeneingaben macht und das Spiel läuft über viele Spieljahre hin "optimal" .... sehr interessant und sowas von "anspruchsvoll" ... wie erwähnt und was spielt man morgen - diesen "Langweiler" leg ich schnellstens zu den anderen Langweilern ... :mad:
    Ich steh drauf suchen und graben zu müssen um etwas zu erreichen was man sonst nicht zu sehen bekommt und nicht nach Schema F und alles wird gut ... :rolleyes:
    Aus den vorhandenen Möglichkeiten Kombinationen zu bilden mit deren Wirkung man etwas anfangen kann macht den Reiz aus ein Spiel wieder und wieder zu spielen ... nicht mach eine Abfolge von a-f und schon hast du`s ...
    ... im laufe des Lebens wird einem mehr und mehr bewusst ein eigenes denken sollen oder müssen wird trotz aller gegenteiligen Behauptungen gar nicht mehr gewollt nur noch schnell schnell und als erster fertig ... was jetzt?

  • Der Großteil deiner Argumentation klingt schon schlüssig, allerdings die Prämisse das man überhaupt keine Zusatzkapazität für den Mengenausgleich bräuchte kann ich trotzdem nicht daraus ableiten. Selbst wenn man nicht 2 sondern 3 oder 4 Stops macht um den Ausgleich darüber zu verteilen, die produzierten Waren ohne Ausgleich mitnimmt und die gelieferte Menge knapp hält bleibt noch etwas über das zusätzlich vorhanden sein muss an Platz, denn wenn bei dem Ausgleich nichts an Restmenge aufgeladen werden würde dann wäre die Stadt logischerweise unterversorgt.
    Dann bleibt es aber nicht aus das der Konvoi mal in Reparatur geht, durch einen Piratenangriff einen Tag verzögert wird bzw. sich die Reparatur einmal verlängert, der Hafen zufriert oder einfach nur irgendein Zufall dafür sorgt das bei einem Umlauf nicht die volle Menge angeliefert werden konnte z.B. weil gerade alle Konvois die eine Ware aufladen das ZL ausgeräumt haben und kurz danach erst der Konvoi aus der Produktionsstadt ankommt. Da nehm ich doch lieber absichtlich mehr mit für min. 1,25 bis 2 Umläufe und lagere in der Stadt dann vielleicht sogar genug für 2 bis 3 Umläufe weil das dann dort wo es gebraucht wird besser aufgehoben ist als wenn ich einen riesen Berg im ZL habe und dann trotzdem manche Städte zeitweise unterversorgt sind.
    Da wäre es dann schon irgendwie hifreich wenn man einstellen kann bis wieviel ausgeladen werden soll anstatt erst das ganze Lager einzuladen, dadurch die Stadt gelegentlich mal einen Tag garnicht zu versorgen wenn grad alles auf dem eigentlich sonst unnötigen Schiff ist und der KV deswegen nichts zum verkaufen hat und dann wieder mit teilweise leeren Schiffen zurückzufahren. Davon befreien das man über die gelieferten Mengen nachdenkt würde das den Spieler auch nicht, man fasst nur quasi die 2 Stops zusammen in einen und spart dadurch das zusätzliche max. einladen vor dem definierten ausladen.


    Das ist genau das selbe wie mit dem Notkonstrukt von dem Verkaufskonvoi in P2 ohne Addon (und dem Einkaufsschiff im Addon/Gold weil der KV immernoch nicht beides kann). Nur weil dem KV elementare Handlungsmöglichkeiten fehlten hatte man einen sonst sinnlosen Konvoi in jeder Stadt der immer nur Waren aus dem Lager nahm, die verkaufte, (evtl. wieder einkaufte) und zurück ins Lager lud . Dadurch das man jetzt einfach die Preise beim KV einstellt und den verkaufen lässt hat das Spiel auch nichts wesentliches verloren, denn sobald die Möglichkeit mit dem Hafenkonvoi einmal bekannt war wurde es nur einfach eine verdrehte umständliche Sache die man halt anwendet weil es nicht auf die natürliche Weise möglich war und die man irgendwann sogar als normal akzeptierte.