Allgemeine Diskussionen

  • @ hanseat


    achso. Trotzdem wird es (wahrscheinlich, oder?) irgendwelche expeditionen geben. Da diese dann aber über ca. einen Spielmonat laufen, würde trotzdem das Fleisch vergammeln ;)


    Korven
    Has du dir auch Empire total war gekauft?
    Ich auch, leider. Ich finde es immer noch das erstbeste beispiel für ein unfertiges, verbuggtes Demospiel. ich hoffe PIII (oder IIII, wie auch immer :D)
    nimmt sich empire nicht als vorbild.

  • bottischrotti : PIV, wenn ich bitten darf ;) (IIII gibt es nicht...)
    Mittelmeerexpeditionen wird es geben. Das da auch der Fisch vergammeln kann, sehe ich natürlich ein. Doch das ganze kann auch im lokalen Handel passieren (Fischbestände im Kontor vom letzten Jahr erfolgreich an LF verkaufen -> da muss er sich bei seinem Fest gefreut haben :D). Insofern kannst du das auch im Wirtschaftsthreat ansprechen...

  • @ off topic
    Heute mag man nur noch mit Kühl und Gefrierschränke seine Gemüse, frischen Fleisch und Fischvorräte über einen längeren Zeitraum haltbar über die Runden bringen, zur Zeit der Hanse konnte jeder Mann/Frau sein Fleisch pökeln (Schinken z. B. ist heute noch sehr beliebt) und Fisch zu Stock- oder Klippfisch "verarbeiten".
    Denkt mal darüber nach wie unselbständig der verwöhnte, kultivierte Bürger dieser heutigen Wohlstandsgesellschaft geworden ist, bestimmt nicht mal in der Lage seine frischen Nahrungsvorräte selber zu sichern, bei einem längeren Stromausfall ... :(


    ... jedenfalls gab es Fleisch und Fisch zur Hansezeit nicht in Konserven, wie man diese heute bekommen kann ... langfristig konservieren konnte man diese dennoch ... notwendiges trocken lagern konnte besonders auf See zum Problem werden ...

  • Jo ... die Eskimos machen das heute noch so. Die vergraben Walrossfleisch einfach im tiefen Eis und essen es ein Jahr später. Soll zwar stinken wie verwesendes Fleisch, aber für die ist es ein Festmahl. :D
    Ich bleibe lieber bei der Currywurst. ^^


    Aber MHD -also Mindesthaltbarkeitsdatum- wäre schon interessant für äh ... sagen wir ... PV (P5) ?! :rolleyes:
    Das wäre doch mal ne Herausforderung für den nächsten Teil von Patrizier für die Gamer und die Programmierer. =)
    Stockfisch und Pökelfleisch mal unberücksichtigt, ein Verderben der produzierten oder gekauften Waren mit einzubeziehen, Ware schnell loswerden zu müssen .... netter Gedanke!

  • Zitat

    Original von swaapy
    Aber MHD -also Mindesthaltbarkeitsdatum- wäre schon interessant für äh ... sagen wir ... PV (P5) ?! :rolleyes:
    Das wäre doch mal ne Herausforderung für den nächsten Teil von Patrizier für die Gamer und die Programmierer. =)
    Stockfisch und Pökelfleisch mal unberücksichtigt, ein Verderben der produzierten oder gekauften Waren mit einzubeziehen, Ware schnell loswerden zu müssen .... netter Gedanke!


    Eine Maximalhaltbarkeit von sagen wir 2,5 Jahren für Nahrungsmittel (Wein kann ja länger halten) fände ich sehr nett. in P2 dürfte das ja kein Problem darstellen da ja alle Winter gleich sind. Sollte es in P4 so Dinge wie "Sommer-Duerre im Bereich des deutschen Ordens" oder "strenger Winter in Schweden" geben, so das die Winter 1301 von Winter 1302 unterscheidbarer sind, kann das eine Herausforderung sein.
    Natürlich müssten dann beim Verladen und verkaufen automatisch die ältesten Sachen zuerst verlade/verkauft werden.
    möglicher Exploit: Verkauf an Stadt und Zurückkaufen startet das Haltbarkeitsdatum neu kostet aber auch.

  • Zitat

    Original von Falko
    Eine Maximalhaltbarkeit von sagen wir 2,5 Jahren für Nahrungsmittel (Wein kann ja länger halten) fände ich sehr nett.


    Komm Falko, wenn wir schonmal dabei sind: je älter der Wein, desto teurer soll er werden! :D


    Aushang in der Gilde: Benötige 200 Fass von mindestens 10 Jahre altem Wein! Zahle 120.000 Goldstücke (600 Gold/Fass)!


    Na? Da tun sich schon wieder Möglichkeiten auf .... *schwärm* *träum*


  • Nun... Die Diskussion über das Alter von Waren hatten wir schon hier. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass dann jedes einzelnes Fass einzeln in den Speicher geschrieben wird. Im Moment wird nur die Menge der Waren gespeichert, die ja alle untereinander gleich sind.

  • :eek2: was meine idee alles losgetreten hat ;)


    Ich meinte aber eher, dass man frischen Fisch/frisches Fleisch nicht aus monatelang entfernten Städten kommen kann (also waren, die aus expeditionen stammen).


    @ Hanseat:
    Och misst. Ich hatte irgendwie in erinnerung, dass du geschrieben hast, dass es P3 heißt, und jetzt hab ioch überall p3 geschrieben :O :D

  • Vielleicht kennt hier noch wer das Spiel Kaiser.
    Dort war es zwar kein Verfallsdatum, aber mit der jährlichen Kornernte musste man entscheiden wie viel man einlagert und ob man den Rest bei mittlerem Verkaufspreis verkauft oder vielleicht doch die Preise des nächsten Jahres abwartet. Das Problem war die Zeit der Lagerung. Es konnte passieren dass durch eine Rattenplage 70-80% verloren gehen oder ein Dürrejahr für Hunger sorgte, was die Bevölkerung und die Steuern reduzierte. Damit bei solchen Schicksalen die Folgen gemildert wurden, konnte im Ereignisjahr das Korn teuer zugekauft werden.

  • Zitat

    Original von Krämer von nebenan


    Nun... Die Diskussion über das Alter von Waren hatten wir schon hier. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass dann jedes einzelnes Fass einzeln in den Speicher geschrieben wird. Im Moment wird nur die Menge der Waren gespeichert, die ja alle untereinander gleich sind.


    Ichh hab das mal ueberflogen und die von dir genennate loesung ist wirklich das trivialste und speicherfressenste was man sich vorstellen kann :)


    daher mal wieder einen Vorschlag :)


    Jedes Schiff/stadt/kontor hat fuer jede ware je eine variable
    das wird geändert jede Ware bekommt 30 variablen
    Waren haben bis zu 5 Jahre Haltbarkeit oder sind ewig haltbar.
    Eisenerz, holz, pech... sind ewig haltbar
    Bier,getreide 18 monate
    Wein 5 jahre
    Fleich und fisch 2 jahre (nach der erforschung einer besseren Poekeltechnik im Zunfthaus 4 Jahre)


    jetzt wird bei einem neuen produzierten/gekauften fass bier die variable nr 9 um eins erhoht (18=9*2)
    jetzt wird bei einem neuen produzierten/gekauften fass wein die variable nr 30 um eins erhoht (5jahre=60monate=30*2)
    also jede variable ist quasi ein 2 monatszeitraum
    alle 2 monate wird in allen kontoren/schiffen der inhalt der variablen um 1 verschoben und die aeltesten sachen fallen dann weg(verschimmeln) oder aber bei unkaputtbaren waren stapeln sich.
    ob das fass bier am 1.1. oder 14.2 produziert wird ist im endeffekt egal beide faesser halten nur bis zum 31.6 des naechsten jahres


    das klingt mal wieder alles kompliziert - es kommt aber immer drauf an wie man das visualisiert
    daher 2 kleine bildchen die zeigen wie ich mir das so vorstelle
    man kann von der preisangabe auf die lagerdauer per button umschalten und sieht da dann sogar nuetzliche infos
    Eisenerz: das sollte so aussehen wenn ich zuviel eisenerz habe und sich das langsam aber sicher anstaut
    eisenwaren die buckel koennten enstehen wenn die konvois mit eisenwaren nur sehr sleten vorbeikommen (alle 3 monate)
    felle: da hat mal n schiff was vorbeigebracht aber von einer dauerhaften versorgung kann man da nicht reden
    fisch: wird alles immer sofort weggekauft .. muss dringend mehr geliefert/gefangen werden
    getreide: hie rsieht man den sommerbonus ...

  • Ich finde das mit dem Haltbarkeitsdatum von verderblichen Waren und anderen gar nicht so schlecht. Selbst der Einbrecher kann ja den Auftrag haben etwas ungenießbar zu machen oder sich wie ein Elefant im Keramikladen zu bewegen :giggle:


    Da sicherlich so ein bischen Statistik dazugehört, wäre meine Anregung dies auch noch für die Schiffe/Konvois entsprechend der Route zum Einkauf/Verkauf zu machen.

  • So eine Statistik einzubauen würde die logistikplanung sehr viel einfacher machen.
    Aber diwe mhd`s (mindesthaltbarkeitsdaten) würden das spiel viel zu kompliziert machen, wenn keine einfache lösung gefunden wird.


    @ Archer:
    Elefanten bewegen sich im Porzellanladen sehr vorsichtig ;)
    ich hab da mal so ne show gesehen, da ham die wirklich nen elefanten in nen porzellanladen getan, und der hat nur die dekoäpfel gegessen :giggle:

  • Zitat

    Original von Benno
    Vielleicht kennt hier noch wer das Spiel Kaiser.
    Dort war es zwar kein Verfallsdatum, aber mit der jährlichen Kornernte musste man entscheiden wie viel man einlagert und ob man den Rest bei mittlerem Verkaufspreis verkauft oder vielleicht doch die Preise des nächsten Jahres abwartet. Das Problem war die Zeit der Lagerung. Es konnte passieren dass durch eine Rattenplage 70-80% verloren gehen oder ein Dürrejahr für Hunger sorgte, was die Bevölkerung und die Steuern reduzierte. Damit bei solchen Schicksalen die Folgen gemildert wurden, konnte im Ereignisjahr das Korn teuer zugekauft werden.


    Ich kenne das Spiel sehr gut. Elegant und unberechnet. Zwischendurch gönne ich mir mal ein Spiel.
    Aber das Jahresergebniss nach der Abrechnung ist manchmal ******* . Obwohl ich genug in Häuser, Maktplätze etc. investiert hatte.
    Krieg war das, wie du Kohle bekommst ....

  • Zitat

    Original von bottischrotti
    So eine Statistik einzubauen würde die logistikplanung sehr viel einfacher machen.
    Aber diwe mhd`s (mindesthaltbarkeitsdaten) würden das spiel viel zu kompliziert machen, wenn keine einfache lösung gefunden wird.


    aehm.. wer ueber 3 jahre altes bier im keller hat bezahlt das zigfache an lagerkosten und macht keinen Gewinn ,mehr daher isses evtl. sogar besser den kram wegzuschuetten


    Zitat

    Original von Archer
    Selbst der Einbrecher kann ja den Auftrag haben etwas ungenießbar zu machen


    Da Brunnenvergifter und deren Auftraggeber nie besonders angesehen waren folger ich mal das fuer solche "Spaesse" (falls sie auffliegen) mind. ordentliche Ansehensverluste folgen sollten.

  • *Zack* und gepinnt ...


    Also ich muß da Falko Recht geben, wobei ich in der Spielewelt nicht das sehe, das es realisiert werden könnte.
    Anders: Das was Übrig oder nicht verkauft werden kann, nimmt die Mannschaft mit an Bord.


    Ich überleg grad: ... haben die eh jemals nur mein Bier gesoffen und nix gegessen?


    Kann ich meine Mannschaft eh in See stechen lassen ohne:
    .
    .
    .

  • Könnte man das nicht auch so machen, dass man pro Ware eine Variable hat, die die Durchschnittshaltbarkeit angibt (ähnlich dem Durchschnittseinkaufspreis). Bei neuen Waren wird der Wert herabgesetzt, alte Waren erhöhen den Wert. Je größer der wert der Variable ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine verderbliche Ware verschwindet Beispiel:
    Ich lade 5 Fass/Last Fisch, welcher frisch von der Fischerei kommt, ein -> ZV=0.
    Pro Monat erhöht sich die ZV. Nach einem Monat hat man also ZV=1 etc. Lade ich neue Waren der gleichen Sorte hinzu, wird der Durchschnitt gebildet.


    (Sorry an Falko, wenn das deinem Lösungsansatz entsprach)

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Könnte man das nicht auch so machen, dass man pro Ware eine Variable hat, die die Durchschnittshaltbarkeit angibt (ähnlich dem Durchschnittseinkaufspreis). Bei neuen Waren wird der Wert herabgesetzt, alte Waren erhöhen den Wert. Je größer der wert der Variable ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine verderbliche Ware verschwindet Beispiel:
    Ich lade 5 Fass/Last Fisch, welcher frisch von der Fischerei kommt, ein -> ZV=0.
    Pro Monat erhöht sich die ZV. Nach einem Monat hat man also ZV=1 etc. Lade ich neue Waren der gleichen Sorte hinzu, wird der Durchschnitt gebildet.


    (Sorry an Falko, wenn das deinem Lösungsansatz entsprach)


    ich habe mal was rumgespielt mit scalc deine version stagniert irgendwann
    d.h. wenn ich lang genug liefere ist der anteil der waren die dazukommen exakt der anteil der waren die durch den natuerlichen verschleiss wegfallen das kann 10-20 monate dauern aber danach wird das lager weder voller noch leerer
    und was daran noch ein nachteil waere ist:
    beim ZL hat man immer zu viel "alte" waren
    ich packe also irgendwann eine 7,5 monate alte ware mit maximalhaltbarkeit 8 monate ins schiff und das zeug fault mir weg bevor ich im zielhafen bin


    Edit:
    natuerlich sind das alles grenzfaelle im normalfall sollte es gehen/ bzw. fuer den normaluser unsichtbar/unwichtig sein - das gilt fuer beide vorschlaege

  • Also ich denke die Idee ins Spiel einzubauen, käme einer Vervielfachung der Produktpalette gleich. So lieb ich die Idee auch lieb gewonnen habe, so wenig wird das umsetzbar sein.


    Beispiel: Ich habe Bier im Lager Lübeck, angenommen es sind 200 Fass Bier. Irgendwann mal gekauft oder selbst produziert.


    Es kommt ein Schiff von irgendwo, hat 100 Fass frisches Veltins aus Danzig an Bord. Da noch Platz auf dem Kahn ist, will ich das verderbliche Bier aus dem Lager mitnehmen. Dann habe ich also 100 Fass frisches Bier und 200 Fass Altbier an Bord.


    Hmmm. Die Grafik zeigt mir jedoch nur 300 Fass Bier an. Wie will man das unterscheiden. Wie will man das visualisieren oder habe ich Falkos Grafik nur noch nicht verstanden?


    Wenn ich nun den nächsten Hafen anfahre und 150 Fass verkaufen will, welches wird abgeladen?
    Es sind im Prinzip dann zwei verschiedene Produkte oder nicht? Jedenfalls für den Spieler und den Computer erst recht!


    Wenn dem so wäre, wie ich denke, dann lassen wir das lieber. Daniel schrieb ja mal, dass sie lieber weniger Produkte einbinden wollen, denn mehr.


    Eine Lösung wäre vielleicht eine farbliche Kennzeichnung der Produkte, aber selbst dann, muss man im Verlademenü unterscheiden können und es werden weitere Warenslots fällig ...


    Gibt es noch andere Lösungen? Ich finde Bennos Idee mit der Spielidee von Kaiser ganz gut. Ich kenne das Spiel zwar nicht, aber die Idee ist nicht übel!

  • Beispiel: Ich habe Bier im Lager Lübeck, angenommen es sind 200 Fass Bier. Irgendwann mal gekauft oder selbst produziert.


    Luebeck
    XXXXXXXXX
    XXXXOXXXX
    XXXXOXXXX
    0123456789
    vor 5 monaten Bier gekauft/produziiert
    Es kommt ein Schiff von irgendwo, hat 100 Fass frisches Veltins aus Danzig an Bord. Da noch Platz auf dem Kahn ist, will ich das verderbliche Bier aus dem Lager mitnehmen. Dann habe ich also 100 Fass frisches Bier und 200 Fass Altbier an Bord.
    so sieht die grafik aufm schiff aus
    XXXXXXXXX
    XXXXOXXXX
    OXXXOXXXX
    0123456789


    Hmmm. Die Grafik zeigt mir jedoch nur 300 Fass Bier an. Wie will man das unterscheiden. Wie will man das visualisieren oder habe ich Falkos Grafik nur noch nicht verstanden?


    hm ich dachte das waer klar die gruene linie zeigt wie die altersverteilung der ware ist je hoeher die linie links ist umso mehr neue waren sind drin je hoher sie rechts ist um so mehr alte sind drin


    Wenn ich nun den nächsten Hafen anfahre und 150 Fass verkaufen will, welches wird abgeladen?
    Es sind im Prinzip dann zwei verschiedene Produkte oder nicht? Jedenfalls für den Spieler und den Computer erst recht!


    noe
    schiff nach verkauf von 150bier und 1 monat fahrt
    XXXXXXXXX
    XXXXXXXXX
    XOXXXuXXX u=halbhohes O
    0123456789