Allgemeine Diskussionen

  • Eine Pausefunktion um mal die Toilette zu besuchen, oder sonstige unwichtige ;) Dinge zu tun ist in Ordnung. Im Spiel selber sehe ich es als Herausforderung an, mehrere Dinge gleichzietig tun zu müssen, bzw. es so zu organisieren, daß es passt...Yakko's Beispiel habe ich auch des öfteren schon durchexerziert. Im Zweifelsfall wird die Auktion halt wiederholt, notfalls so lange, bis das Gebäude mir gehört! :D

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Eine Pausefunktion um mal die Toilette zu besuchen, oder sonstige unwichtige ;) Dinge zu tun ist in Ordnung.


    Naja. Jetzt drücke ich dafür einfach "Esc". Zwar kann ich dann nicht mehr im Spiel agieren - aber das brauche ich in solchen Momenten dann ja auch nicht. ;)

  • Fällt mir gerade ein:


    Wie wäre es, wenn von dem Programm es selbst verhindert wird, dass eine Parallelität der Ereignisse eintritt..
    Also, wenn ich gerade in der Versteigerung sitze oder eine Seeschlacht manuell steuere, wird von Haus aus verhindert, dass eine weitere Aktion stattfindet.


    Vielleicht kann man das auf diese beiden o.g. Ereignisse beschränken?


    Ist ja nur so eine Idee von mir.


    Gruss Pieter
    _____________________________
    Was Jupiter darf, darf ein Rindvieh noch lange nicht.

  • Wie willst du es denn bitte machen, dass eine Versteigerung nicht anfängt, weil der ehrenwerte Patrizier Pieter van Alkmaar sich gerade um eine Seeschlacht kümmern muss (oder andersrum: dass der Pirat wartet, bis "Chancengleichheit" besteht, bevor er das Gefecht eröffnet)?
    Langfristig bekannte Ereignisse kann man steuern, sodass "zufälligerweise" nie eine Wahl und eine Versteigerung am selben Tag stattfinden, doch kurzfristige Ereignisse?
    Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass ein Pirat, der noch nicht sichtbar ist, dann nicht angreift, wenn man gerade im Versteigerungsraum sitzt. Gefechte, die man selbst beginnt oder bei denen ein Anfang schon vorherzusehen ist (weil der Pirat sichtbar auf dich drauf hält), werden nicht verschoben. Dann muss man nur noch aufpassen, dass Kneipenaufträge dann nicht "ausgetrickst" werden, weil man zur "einkalkulierten" Seeschlacht gerade nicht anwesend ist...


    Alle Ereignisse außer der Seeschlacht benötigen dann keine "Extrabehandlung", oder?

  • Ich finde es auch nicht richtig, dass auf eine Aktion des Spielers Rücksicht genommen wird, indem das Programm eine weitere, zeitgleiche zurückhält.


    Man sollte für diese Fälle einen "Helfer" haben, der die zeitgleichen Angelegenheiten für den Spieler regelt. Ich nehme mal das Beispiel Versteigerung UND man. Seeschlacht. Ich (Spieler) nehme an der Versteigerung teil und kann ungestört bieten. Meinem Helfer habe ich vorher "gesagt", dass er für den Fall eines Seekampfes wie folgt vorgehen soll: 1. Mein angegriffenes Handelsschiff soll fliehen. 2. Mein angegriffenes Orlogschiff soll in jedem Fall versuchen zu entern.


    Für 1. und 2. können natürlich auch andere Vorgehensweisen festgelegt werden.


    Ich stelle gleich mal klar, dass dieses Helferlein nur bei bestimmten gleichzeitig ablaufenden Ereignissen in Aktion treten darf. Es soll nicht die Arbeit des Spielers übernehmen.


    Welche Ereignisse haben wir denn noch außer Seegefecht/Seegefecht und Seegefecht/Versteigerung?

  • Also...so sehr ich mich manchmal selber darüber geärgert habe, nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein zu können, finde ich trotzdem nicht, daß irgendwelche Vorgänge "zurückgehalten" werden. Alles soll weiterhin simultan ablaufen. Es ist immer noch eine WiSim und dazu gehört eben die eigene Organisation.


    Was ich mir vorstellen kann ist eine unterstützende Hand bei den Versteigerungen. Quasi einen ebay-Bietagenten. Wenn man die Auktion im Gildenhaus markiert und vormerkt, kann man auch einem Bevollmächtigten einsetzen, der die Auktion überwacht und bis Summe X GS mitbietet. Es ist sonst ärgerlich, wenn man das Spiel beendet (z.B. weil dem Morgen schon wieder graut! :D ) und die Benachrichtigung hatte, wegen der Versteigerung und wenn man zwei Tage später weiterspielt, diesen Temrin leider vergessen hat. Ich weiß ja das einige mit Zettel, Stift und Taschenrechner dieses Spiel spielen (ich auch), aber alles notieren finde ich etwas übertrieben, bzw. würde mir ein wenig den Spielspaß nehmen.

  • Dorimil : Vielleicht könnte es ja eingebaut werden, dass nach dem Laden eines Saves obern in der Ecke alle angenommenen Aufträge etc. kurz aufgelistet werden.


    Der Ersteigerungsassi sollte aber nur am Tag der Versteigerung aktivierbar sein. Wenn ich zufälliger mitbekomme, dass in einer Woche eine Versteigerung ist und dann sofort den Assi einstellen kann, ist es ein wenig langweilig...
    Aber man könnte vielleicht sowas an den Kapitän koppeln: Der Kapi soll in die bestimmte Stadt fahren und mit dem bereitgestellten Geld das Schiff etc. ersteigern. Dabei kann man es indirekt an den Handelsbonus verbinden...


    Miez : Ein komplettes Skript für Seeschlachten zu programmieren, ist vielleicht etwas zu aufwendig. Du musst ja ziemlich viele Sonderfälle auch beachten können: Eigenes Schiff wird zusammengeschossen (trotzdem entern macht keinen Sinn), Konvoi des Piraten ist unglaublich stark (z.B. 5 vollbemannte/bewaffnete Holks gegen einen Kraier und der Kraier soll noch angreifen??), Pirat ist unglaublich schwach (20% Schnigge mit 5 Mann gegen deine 100% Handelskogge mit 10 Mann und dann noch fliehen??) ...
    Zwar sind das Ausnahmefälle, doch berechtigen gerade diese Situationen zu sagen, dass so ein Skript a) für den Spieler zu aufwendig ist einzustellen und b) es die gesamte Entwicklungszeit nicht unwesentlich verlängern würde oder c) dass das gesamte Skript fast unbrauchbar wird ;)

  • Hilft mir auch nicht weiter! Bin leider manchmal etwas vergesslich, bzw. übersehe die Mitteilung und so gab es KI-Gebäude, die ich bis zu dreimal versucht habe zu ersteigern. Jedesmal kam irgendwas dazwischen und dann wurds mir zu blöd und ich hab sie abgerissen! :O


    Der Autokampf wie in P2 ist eigentlich recht brauchbar. Sicherlich sind die Gegnerschiffe weiter runtergeschossen, als unbedingt nötig, aber das ist so völlig in Ordnung. Die manuelle Seeschlacht sollte grundsätzlich bessere Ergbenisse bringen (bei entsprechender Übung), als der Autokampf.
    Manchmal bringt der Autokampf auch völlig unerwünschte Ergebnisse, wie ich im Endlosconstest feststellen dürfte: 3 voll ausgebaute Kraier gegen einen Piraten Konvoi (Kraier, Kogge, Kraier). Ergebnis des Autokampfes: Kogge versenkt und zwei Kraier von mir geentert, der dritte bei 20 Herzen geflohen... :mad:..manueller Kampf war dann das totale Gegenteil, alle Piratenschiffe geentert! :170:
    Aber so etwas muss man immer in Kauf nehmen, wenn man den Autokampf wählt. Man mag sagen, daß das vielleicht nicht zu Ende gedacht war, aber gerade diese Unwägbarkeiten machen das ganze interessant. Letztlich hat man durch S/L die Möglichkeit, daß Ergebnis zu beeinflussen.

  • Hanseat09 hatte es schon angesprochen, wie wäre es mit einer art aufgabenliste die man sich selber schreiben kann. ähnlich wie in outlook.
    mit frei definierbarer erinnerungs- und notizfunktion.


    im prinzip nichts anderes als ein stück papier das man sich neben die tastatur legt nur mit dem vorteil, dass eine meldung rechtzeitig vorher hochpoppt.


    der programmieraufwand sollte sich in grenzen halten. es muss ja nur der text gespeichert werden und dazu noch das datum wann die erinnerung aufpoppen soll.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • @Frager


    Das wäre glaube ich eine der größten Verbesserungen! :170:


    Hoffentlich wird das umgesetzt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Miez : Ein komplettes Skript für Seeschlachten zu programmieren, ...
    Zwar sind das Ausnahmefälle, doch berechtigen gerade diese Situationen zu sagen, dass so ein Skript a) für den Spieler zu aufwendig ist einzustellen und b) es die gesamte Entwicklungszeit nicht unwesentlich verlängern würde oder c) dass das gesamte Skript fast unbrauchbar wird ;)


    Genau, es sind Ausnahmefälle. Im Regelfall wäre mein Vorschlag aber besser geeignet, als die Lösung, die P2 gerade bietet. ;) Deine Beispiele betreffend hast du eben Pech gehabt. Auch das gehört zu einem Spiel dazu. Ist aber besser, als eine Parallelaktion gar nicht beeinflussen zu können. Und mal ehrlich: Gäbest du deinem Schiff den (Vorab)Enterbefehl, wenn du nicht der Überzeugung bist, dass seine Leute gewinnen?

  • Miez : Ich gehe immer davon aus, dass jedes Schiff, was ich zur aktiven Piratenbekämpfung einsetze, den anderen Konvois überlegen ist (ansonsten würde ich es ja nicht benutzen ;) ). Doch gerade in der Zeit, wenn die Piraten schon Holks haben und ich noch auf Kraier setze, kann ich (im manuellen Kampf) zwar ohne Probleme die Holk entern, doch der Automat hat da so seine Probleme... Ich persönlich würde diese Script-Funktion nicht verwenden, wenn ich nicht sicher gehen kann, dass mein bestes Schiff (und damit nicht gerade das billigste) auch gut die Seeschlacht übersteht.
    Andere würden an dieser Stelle das beliebte (und für mich langweilige) Save/Load-Spielchen treiben.
    Eine schlichte Koppelung an den Kapitän (Einstellung aggressiv, neutral, defensiv) wäre da noch denkbar, doch alle weiteren Funktionen bringen meiner Meinung nichts. Wie oft haben sich hier im Forum schon die Foristen über die lange Einstellungszeit des Autohandels geärgert? Wer hat sich nicht schon Mal weitere Funktionen gewünscht (zum Beispiel preisabhängiger Verkauf und Einkauf)? Würde man ein solches Script auch für den Seekampf erstellen wollen, werden diese scheinbaren Ausnahmefälle doch schnell viele ärgern. Und bezogen auf die Häufigkeit des Nutzen eines solchen Scripts (zwei bis drei Mal pro Spieljahr?) dauert das Einstellen dann auch einfach zu lange...

  • Auch wenn ich jetzt gleich mit bösen Kommentaren überfallen werde:


    Aber Zynga hat's mit Farmville vorgemacht - warum nicht auch ein Spiel wie Patrizier in einer "abgespeckten" Version online bringen im Facebook? Ich wette das wäre ein vollkommener Durchbruch... für die Tiefe und die Genialität von P4 oder wie auch immer das kommende Spiel mit Namen heissen mag ....


    Bin gespannt auf das Feedback ;-)


    lg ein alter P2 Fan .....



    Michael

  • Patrizier 2 gibt es ja auch schon in abgespeckter Variante als Browser-Spiel, auch wenn Patrizier-Online nicht von Ascaron produziert worden ist und somit auch nicht an die Patrizierreihe gebunden ist. Vielleicht werden dort einige Neuerungen übernommen oder gar ein neues Game online gestellt ;)

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Eine schlichte Koppelung an den Kapitän (Einstellung aggressiv, neutral, defensiv) wäre da noch denkbar, doch alle weiteren Funktionen bringen meiner Meinung nichts. ... Und bezogen auf die Häufigkeit des Nutzen eines solchen Scripts (zwei bis drei Mal pro Spieljahr?) dauert das Einstellen dann auch einfach zu lange...


    Auch eine Kopplung an den Kapitän kann Nachteile haben. ZB falls ich als Taube spiele und nur aggressive Kapitäne habe, meine Schiffe aber eben keine Kriegs-, sondern Handelsschiffe (10-15 matrosen) sind. Oder andersrum.


    Wegen der Häufigkeit. Magst du Recht haben. Aber bei den 2-3 Malen pro Jahr kannst du wichtige Schlachten verlieren/verpassen oder Versteigerungen. Wem das lieber ist... Ich nehme mir da lieber kurz die Zeit.


    OT
    @ RegBull, bayoda
    Willkommen im Forum!

  • Na ja, eigentlich meinte ich drei Einstellmöglichkeiten, wie sich der Kapitän verhalten soll: Drei Buttons sind weder vom Programmieraufwand zu hoch noch ist das Einstellen zu kompliziert. Auch ist bei einer solchen Schlichtheit eher ein Fehlen einer Funktion zu verzeihen als bei einem versuchten Script, welches zwar mehr Funktionen bietet, dadurch aber auch mehr Funktionen erwarten lässt...

  • Gab es das nicht auch schon in PR1/2, daß man einstellen konnte, wie sich der Auto-Konvoi bei Angriffen verhält? ?( Bin der Meinung, daß man da die Grundhaltung des einzelnen Konvois bestimmen dürfte, z.B. immer fliehen. Damit würde man die etwas lästigen Mitteilungen unterdrücken können.
    Bei allen anderen Kämpfen muss ich mich dann entscheiden: manuell Kämpfen oder Autopilot...